Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Mister Blue »

Solange man nicht plant, Reihen wie Wave Race oder F-Zero neuaufleben zu lassen, besteht das Genre bei Ninendo vorerst nur aus Mario Kart. Leider aber unterschieden sich selbst die Klone nur geringfügig voneinander. Wäre vielleicht ein Sonderthema aber wahrscheinlich wurde das Konzept kaum eines Nintendo-Spiels so oft kopiert, wie das von Mario Kart. Vor ein paar Jahren ging es noch so, doch mittlerweile erscheint alle Nase lang ein neuer. Wozu ich mir dann höchstens einen Trailer ansehe, um danach wieder zu vergessen, dass es sie gibt.

Da ist man dann bei losen Adaptionen anderer spielerischer Vorlagen deutlich origineller.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Man braucht meiner Meinung nach überhaupt nicht allzu kreativ zu werden. Das letzte Mal, dass Mario Kart auch nur einen Hauch von wirklicher Kreativität versprüht hat, war Double Dash, und Mario Kart 8 ist gelinde gesagt Grütze. Eine gute Kopie reicht - und wenn heute jemand den Singleplayer eines CTR oder DKR kopiert, dann ist das letzte Mal schon so lange her, dass es wieder kreativ anmutet. Aber selbst das schafft ja keiner (auch Nintendo nicht). Man muss eben eine gewisse Qualität erreichen, und das schaffen die Klone meist nicht (Spiele wie Blur, die guten Sonic-Racer etc gehen aber schon in die richtige Richtung).
So nen Quatsch wie Bloodborne Kart sieht sehr vielversprechend aus, wird aber natürlich vom Content und Polish her niemals mit einer solchen Nintendo-Produktion mithalten können. Trotzdem unironisch das Spiel, auf das ich mich am meisten freue, und da auch Bloodborne PSX kein C&D kassiert hatte, denke ich, dass es auch relativ sicher ist.
Gegen Innovationen an sich hätte ich natürlich trotzdem nichts. Aber wie beim Thema F-Zero wird man irgendwann halt desperate. Aero GPX ist ein gutes Beispiel für "genau das machen, was F-Zero macht" mit einem kleinen eigenen Touch: dem, was in dem Spiel in der Luft abgehen wird.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.10.2022 05:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Los Leute, ich bin echt enttäuscht von der Beteiligung hier!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Gast »

Hä?

Was ist denn aktuelles Ranglisten Thema? Vor lauter Offtopic wohl völlig untergangenen. Ich finde auch keinen Strang mehr wo es aufgehört hat.

Egal.

Dann mache ich mal (so bisschen passend zur Diskussion) weiter.


Meistgewünschte Nintendo IPs?

6. Exitebike

Ja, hätte mal nen Ableger verdient und wäre was anderes als immer nur Mario Kart. :)

5. F-Zero
Selbsterklärend. ;-)

4. Sin & Punishment
Wegen mir auch Remakes von 1+2. Ein echter Nachfolger wäre natürlich Mega.

3. Golden Sun
Wäre mal wieder überfällig und weil derzeit jRPG eh ziemlich boomen, finde ich Golden Sun hat sehr viel Liebe verdient!

2. Wario Land
Auch hier wäre ich völlig schmerzfrei ob es nun Remakes oder ein 5. Teil ist. Im Zweifelsfall gerne beides, aber bitte die nächsten 10 Jahre kein Wario Ware mehr. Danke.

1. Moth...
:baeh:
Zuletzt geändert von Gast am 01.10.2022 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Diskussionen mit Bezug zu den Ranglisten waren erwünscht xD Das Thema ist auf Seite 5 zu sehen, das nun wirklich nicht untergegangen xD

Thema: Nintendo-IPs, die man sich zurückwünscht
1. F-Zero
Da brauch ich ja gar nichts mehr zu sagen ... die Situation ist so bitter, dass ein Remake/Remaster von F-Zero GX schon reichen würde.

2. Eternal Darkness
Keine Ahnung, wie das bei der Marke jetzt mit der Lizenz aussieht, aber das sollte man auf jeden Fall mal zurückbringen. Muss ja kein 2. Teil sein oder so. Einfach mal wieder guter Lovecraftian Horror für die Familienkonsole!

3. Wave Race
Ich habe zum Release von Wave Race 64 auf Nintendo Online tatsächlich das erste Mal die NTSC-Version gespielt, die nochmal deutlich besser ist als die PAL-Version. Wave Race 64 fetzt einfach. Selbst der Nachfolger Blue Storm für GC konnte da nicht mithalten, fand ich. Ein neues Wave Race mit etwas mehr Content als 64 und einem Online-Modus wäre der absolute Traum.

4. Banjo Kazooie
Nintendo und Microsoft sind so Dicke miteinander, da können die bei Rare doch mal auf den Tisch hauen, ihnen sagen, dass sie aufhören sollen, ihre Zeit mit Sea of Thieves und dem neuen Spiel, das nie fertig zu werden scheint, zu verschwenden :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.10.2022 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Ich meinte das Thema:
Spiele, die ihr geliebt habt, aber heute (ein wenig) ihren Glanz verloren haben.

Da fehlten noch ein paar Nasen von uns. Das neue Thema finde ich aber top, schreibe die Tage was dazu, obwohl es bestimmt viele Überschneidungen bei uns geben wird.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Das weiß ich! Ich hab nur Khorneblumes Kritik zurückgewiesen, weil ich nicht finde, dass ein paar Posts die aktuelle Rangliste, die auf der letzten Seite noch zu sehen ist, vergraben hätten xD
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

qpadrat hat geschrieben: 01.10.2022 18:38 Spiele, die ihr geliebt habt, aber heute (ein wenig) ihren Glanz verloren haben.
Ich möchte jetzt kein konkretes Spiel nennen. Die meisten Spiele, die ich früher großartig fand, kann ich auch heute noch gut spielen (Mario 64 war vor zwei Jahren als ich es in der Allstar-Collection mal wieder gespielt habe, einfach nur großartig). Ich kann aber einige Klassifizierungen nennen:

1) NES-Spiele, die keine Geschicklichkeitsspiele sind
Ich kann auch heute noch wunderbar Mega Man, Mario und Co aus dieser Zeit spielen. SMB3 ist sogar auch heute noch eines meiner liebsten 2D-JnR überhaupt. Schwer tue ich mich aber mit diversen Action-Adventures aus dieser Zeit und ja, das umfasst auch Zelda und Metroid. Ich tue mich heute einfach schwer mit der damaligen From des Spieldesigns, die darauf ausgelegt war, nahezu zufällig und unter viel Zeitaufwand bestimmte Wege zu finden. Ohne Guide sind diese Spiele heute für mich quasi unspielbar

2) Point n' Click Adventures
Ich bin gespannt, ob dieser Punkt durch das neue Monkey Island vielleicht obsolet werden wird, aber als ich vor ein paar Jahren versucht habe, mal wieder einen Ableger aus diesem Genre zu spielen, kam ich einfach nicht mehr klar mit dem Gameplay. Das ist schade, denn PnC-Adventure waren mein erste Berührung mit dem Medium Videospiel überhaupt. Viele Jahre meiner Kindheit hießen meine Lieblingsspiele: Monkey Island, Indianer Jones 3 oder Day of the Tentacle. Nur habe ich heute das Gefühl, dass ich in diesen Spielen nur Pixel für Pixel in jedem Raum absuche und alles aus meinem Inventar mit allem aus der Welt random zu kombinieren versuche, nur um auch ja nichts zu verpassen - wahrscheinlich auch, weil die Rätsel teilweise so bizzar sind. Das holt mich alles heute leider nicht mehr wirklich ab, ich muss aber auch zugeben, dass ich schon ewig keinen Ableger aus diesem Genre mehr gespielt habe und das neuere Spieldesign diesbezüglich nicht kenne. Mein Versuch vor ein paar Jahren behandelte allesamt Spiele aus meiner Kindheit. Es hat mir dann allerdings Spaß gemacht, die Spiele wie eine Art Visual Novell mit Komplettlösung zu spielen, aber blind? Nein, wirklich nicht mehr.

3) Multiplayer-Spiele
Ich war früher ziemlich gut in RTS, habe sogar mit Warcraft 3 und Starcraft in einem Clan ein bisschen Geld verdienen können. Jahrelang habe ich eigentlich kaum ein SP-Titel in die Hand genommen und ausschließlich für mein zum jeweiligen Zeitpunkt aktives MP-Spiel trainiert. Ich war da sehr ehrgeizig und irgendwann kam für mich die Entscheidung, dass ich diesen Ehrgeiz und diese Verbissenheit in diesem Hobby nicht mehr haben möchte. Ich habe mich damals von kompetitiven Spielen komplett losgesagt und bin heute reiner Singleplayer-Spieler, auch weil ich da offenbar ein bisschen anfällig bin. Vielleicht würde mich ein Warcraft 4 oder Starcraft 3 irgendwann mal wieder diesen Vorsatz brechen lassen, allerdings habe ich das auch schon bei Age of Empires 3 gedacht und das habe ich nun einfach ignoriert, als es tatsächlich kam.
asd
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 954
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

qpadrat hat geschrieben: 01.10.2022 18:38 Ich meinte das Thema:
Spiele, die ihr geliebt habt, aber heute (ein wenig) ihren Glanz verloren haben.

Da fehlten noch ein paar Nasen von uns. Das neue Thema finde ich aber top, schreibe die Tage was dazu, obwohl es bestimmt viele Überschneidungen bei uns geben wird.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dazu wenig einfällt. Ich bin komplett mit Nintendo Plattformen aufgewachsen und habe damals meine 2-3 N64 Spiele im Jahr bekommen. Nintendo hat es einfach immer geschafft eine zeitlose Qualität an den Start zu bringen, so dass mir von "damals" echt kein Spiel mehr einfällt, das ich nicht wieder spielen würde.

Man hatte damals halt mal einen Fehlgriff (Mario is missing) aber das sind so Dinger, die fand ich halt damals schon nicht toll. Ich habe echt über sehr wenige Spiele meine Meinung ändern müssen. Damals konnte ich mir aber auch allein finanziell schon keine Fehlgriffe leisten.

Ich könnte vielleicht Metroid Other M nennen. Damals war ich noch mit Cutscenes zu begeistern, weil man bei Nintendo ja bis dahin auch seltenst mal aufwändigere Cutscenes zu sehen bekommen hat. Letztens hatte ich es nochmal versucht und bin kaum übers Intro hinausgekommen, weil der misogyne Scheiß, der da abgespult wird, echt kaum im Kopf auszuhalten ist. Grundsätzlich hat die Wii Ära dieses Potenzial noch am ehesten, weil man da als Spieler auch am stärksten zu Kompromissen gefordert war. Aber auch da seh ich mich eigentlich recht stabil mit Ausnahme von besagtem Other M vielleicht.

Davon abgesehen merke ich höchstens so Effekte in dem Sinne, dass ich mich aus heutiger Sicht wundere wie wenig Umfang manches Spiel damals hatte. Als Kind hat man so viel Zeit mit einem einzelnen Spiel zugebracht, das mitunter deutlich weniger Umfang hatte als die Sachen, die wir heute kennen. Aber der Wiederspielwert war drin. WaveRace64 kann man heute schließlich immer noch sehr sehr gut spielen. Dass ich meine Meinung da nicht großartig ändern musste sehe ich ehrlich gesagt als Qualität der Nintendo Software an.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Gut, dann ich.

1. Donkey Kong 3D: Wenn ich sehe, was für geniale Titel die beiden neuen 2D Donkey Kongs geworden sind, wage ich nicht zu träumen, was in 3D alles möglich ist. 3D Jump'n'Runs reizen mich sowieso viel mehr als 2D.

2. F-Zero: Ja, für mich tatsächlich auf Platz 2. Ich muss sagen, dass ich F-Zero auf dem SNES gar nicht Mal so geil finde, aber GX ist so toll gewesen, dass ich mich wirklich über einen neuen Teil freuen würde. Selbst ein Remake von GX fände ich geil, vll aber ein bisschen leichter :ugly:.

3. Eternal Darkness: Ich habe das Spiel geliebt, habe es damals sogar 3 mal durchgespielt, um das perfekte Ende zu bekommen. Ich glaube zwar, dass die Wirkung von einem Remake oder zweiten Teil nicht mehr so groß ist wie damals, aber das muss es auch nicht sein, um mich glücklich zu machen.

4. Wave Race: Auf dem N64 beim Kumpel gezockt, das Gefühl über die Wellen zu gehen war echt genial. Schon krass, mit welche Physik die N64 Generation direkt gestartet ist. Rein aus Nostalgie will ich einen Nachfolger.

5. 3D nicht BotW Zelda: Wie schon in meiner anderen Liste geschrieben, BotW fehlen einige Elemente, die für mich ein Zelda ausmachen. Hoffe, es kommt noch irgendwann ein Ableger, der wie früher ist. Natürlich mit vielen neuen Ideen, wie es bei Zelda immer der Fall war.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich wünsche mir bald:

Sin & Punishment 3: könnte einfach rocken, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt

Mother 4: in 3D und mit schönem Artstyle wie Ni No Kuni, nur etwas abgefahrener - zum Beispiel.

Nintendo Land 2: vermutlich für einige seltsam. Ich habe das selber kaum gespielt. Aber ich hätte gerne einige Minispiele in der Art mit Online-Play. Da waren gute Ideen dabei. Am Besten einzeln je Minispiel veröffentlicht, gratis im Basis-NSO-Vertrag inkludiert...wie das Tetris 99

Rhythm Heaven: einfach immer gerne mehr davon.

Wave Race: würde mich auf jeden Fall interessieren.

Pikmin kommt jetzt eh zurück.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Gast »

Ja, Pikmin habe ich mir wegen der Ankündigung auch gespart. Neues Rhythm Heaven wäre sicher auch gut.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Levi  »

... Remix
Gerne SNES, aber auch auf dem nes ist nicht alles abgehakt... Und Gameboy gibt's ja auch noch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

Ich wünsche mir:

1) Zuerst Spiele, die realistischer sind, dass es sie tatsächlich auch geben wird (langweilig, ich weiß):

2D-Mario
Da haben wir ja schon häufiger drüber gesprochen. Ein wirklich neues 2D-Mario mit neuem Artstyle und neuen Gameplay-Mechaniken was sich von den NEW-SMB Teilen unterscheidet und der nächste konsequente Schritt für die Serie darstellt - das Ganze aufwendig produziert wie Rayman Legends oder DKC:Tropical Freeze.

2D-Zelda
Das wird passieren und ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht auch noch 3D-Mario und 3D-Zelda aufführe, schließlich wünscht man sich da immer einen neuen Ableger. ALbW ist aber schon 9 Jahre her und es wird echt Zeit für einen neuen Titel, daher liste ich das hier mal auf.

Neues Donkey Kong Country (2D)
Ich würde natürlich auch ein 3D-Donkey Kong mit Kusshand nehmen, aber da es so wenige wirklich herausragende 2D-Platformer gibt, würde ich mich über einen Nachfolger von Tropical Freeze tatsächlich sogar mehr freuen. DKC:TF ist immerhin von 2014, also auch schon über 8 Jahre her.

2) Kommen wir zu unrealistischen Wünschen:

F-Zero
Der Klassiker. F-Zero X ist vielleicht mein liebster Fun-Racer überhaupt.

Kid Icarus
Ich würde mich extrem über ein neues Kid Icarus freuen, was sich aber nicht an der 3DS-Neuinterpretation orientiert, sondern am Klassiker auf dem Gameboy (also 2D-Platformer mit Metroidvania-Elementen und Rollenspielsystemen inklusive Charakterentwicklung.

Golden Sun
Auch hier haben wir ja schon sehr häufig diskutiert.

Über Wave Race würde ich mich auch noch freuen, aber nicht genug, um es hier auf dieser Liste prominent zu platzieren.
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von yopparai »

Bisschen schwierig. Mir fallen viele Dinge ein, aber davon sind viele schlicht nicht realistisch. Mother 4 ohne Shigesato Itoi ist z.B. nicht drin. Natürlich hätt ich‘s gern. Aber wird halt nix.

Auf der anderen Seite hab ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer das beste ist, die Leute zu fragen, was sie wollen. Da kommen eh immer nur die gleichen Marken mit immer größer werdenden Zahlen hintendran raus und da schließ ich mich auch gern mit ein.

Hätte man mich vor BotW gefragt, wie das nächste Zelda aussehen soll, dann hätte das wahrscheinlich nicht so viel anders ausgesehen als Skyward Sword, obwohl ich das echt doof fand. Aber mir wär nix besseres eingefallen. Am Ende hätte ich es wahrscheinlich auch selbst gar nicht gekauft.

Von daher… ich würde gern mal sehen, was Monolith macht, wenn man ihnen einfach freie Hand lässt. Egal, was es dann am Ende wird, ich denke es könnte sich schon lohnen, die mal etwas aus ihrer Komfortzone zu locken.

Ich bin aber halt auch schonmal der Typ der in sein Stammrestaurant geht und dem Kellner sagt „überraschen Sie mich“.
Antworten