(Kann Spuren spielmechanischer Spoiler enthalten)
So, hab es heute zum ersten Mal spielen können. Zuerst ein bisschen im MP mit meiner Schwester und später dann allein. Hab bis
zum Anfang der dritten Welt gezockt. Dass die Yoshis und Nabbit bei der Charakterauswahl quasi rausfallen, weil die unsterblich sind, ist ne selten dämliche Entscheidung. Schon mal was von toggles gehört?
Begeisterung würde ich das jetzt nicht nennen, aber
mein Ersteindruck ist positiv. Das ist nach der New-Reihe wirklich mal wieder frisch, mit der ich schon nach dem ersten Teil nicht mehr so wirklich was anfangen konnte, wenngleich die Spiele gut waren. Wie sich das zockt ist wirklich von einer wunderbaren Direktheit und Präzision, dass es mir eine Wonne ist. Die Grafik ist zwar basic af, aber es sieht trotzdem wunderschön aus, vor allem diese fantastischen und lebhaften Animationen sind ein großer Spaß. Die Hintergründe sind nett anzusehen und teils auch äußerst subtil animiert, allerdings hab ich da nach den positiven Reaktionen auch auf einer Switch mehr erwartet - da ist ein Tropical Freeze immer noch besser.
Ich hatte ja die Befürchtung, dass diese Wonder-Samen das Spiel zu einer Ansammlung von Gimmicks werden lassen, die sich ständig wiederholen werden. Diese ist noch nicht gänzlich ausgeräumt, aber es ist schon der Hammer, wie viel da allein in diesen wenigen Anfangslevel schon an Unterschiedliches steckt. Ich hab nur den Eindruck, dass diese Effekte, zumindest bisher, in den Levels einen Ticken zu früh fallengelassen werden. Nicht unbedingt, was die Zeit angeht, sondern was die Reifung der Mechanik angeht. Oft wird ein 2D-Mario-Level mit der Prämisse designed, dass eine Mechanik eingeführt, abgefragt und dann auf den Kopf gestellt / abgeändert wird, um den Spieler zu testen. Das ist hier nicht der Fall und vielleicht auch gar nicht möglich, weil die meisten Wonder-Samen in der Mitte der Stage sind. Möglicherweise ändert sich das im späteren Verlauf, wenn es hoffentlich ein bisschen anspruchsvoller wird, denn holy shit, ist das Spiel bisher hirntot. Das muss doch selbst für Kinder ein Witz sein.
Das Leveldesign ist trotzdem super und manche der Lila-Münzen sind gut versteckt. Am meisten Spaß macht's, alternative Ausgänge zu finden, wenn es welche gibt.
Ich hab Kritik an den Bossen vernommen, und anhand der wenigen 2, die ich bisher kenne, kann ich diese nur unterstreichen. Verstehe nicht, wieso ein so kreatives Spiel an dieser einen Stelle derart versagt zu haben scheint (nicht, dass Bosse jemals irgendwie was wichtiges in einem 2D-Mario gewesen wären).
Eine weitere Neuerung sind die Badges, mit denen man sich vor einem Level ausrüsten kann. Hab noch nicht so viele, aber die Wandsprung-badge scheint mir schon sehr gut zu sein, die benutze ich am meisten. Die (bisher) etwas schwächeren Wasserlevel hab ich natürlich mit dem Delfinkick bestritten, der unglaublich nervig ist, weil die Figur dann nie das Maul hält. Wo wir beim Hören sind: Die Musik ist gut, trifft aber leider nicht wirklich meinen Geschmack. Wenigstens hat das aber ordentlich Charakter und ist nicht mehr so seelenlos wie die New-Reihe. Die Blume habe ich übrigens sofort ausgestellt. No offense!
Ich hatte schon gesagt, dass das Entdecken Spaß macht, allerdings hab ich was zu Beanstanden, was dann auch zu einen meiner größeren nitpicks führen wird. Es gibt Geheimnisse und auch auf der Oberwelt gibt es Zeug zu entdecken. Ich hab oft Mario World-Vergleiche mitgekriegt, allerdings greifen diese Vergleiche viel zu kurz (das erinnert mich daran, als die Entwickler von Metroid Dread meinten, es orientiere sich an Super Metroid, was man nur mit viel Gutdünken in Dread reininterpretieren kann). Ja, es gibt etwas zu entdecken, ja, man kann so wie in Mario World in andere, unbekannte und womöglich geheime Welten hineinspähen, ABER in Mario World hat man die letzte Welt via Geheimweg betreten und ein paar Level gehabt ... hier wartet nur Captain Toad. Und ich sage das ganz bewusst so: Nur. Diesen Burschen zu finden ist nämlich keine Belohnung und nach dem 2. Mal schon nervtötend (Stichwort Wiederholung). Der gibt dir 50 von diesen lila Münzen .. die große tolle neue Währung, die nach einer Stunde Spielzeit genauso nutzlos, wertlos und nicht belohnend ist wie normale Münzen es schon immer waren. Wozu gibt es diese lila Münzen, wenn ich nach Kurzem schon am cap von 999 bin und mir 99 Leben kaufe, damit sich diese einzusammeln nicht komplett bescheuert anfühlt? Man kauft mit diesen lila Münzen auch wichtigere Items, die aber zu billig sind, als dass es die Inflation aufhalten kann. Um mein Konto zu leeren, hab ich angefangen, mir diese Ständer zufallsbasiert zu kaufen, obwohl ich den Online-Modus nicht nutze. Die werde ich bald auch komplett haben, obwohl ich das Spiel gerade erst angefangen habe.
Eine weitere Sache, wo mich der Vergleich mit Mario World fast gegen den Kopf stößt, ist die
Special World. In jeder Welt scheint es einen Weg in die Special World zu geben .. und dieser war bisher immer derart offen, dass es kein Geheimnis ist. In Mario World musste man teils Geheimnisse in Geheimnissen finden, das hier ist, zumindest im Fall der Special World, derart spoonfed, dass es schon keines mehr ist. Die Level sind dort aber etwas anspruchsvoller - immerhin. Und ich weiß ja auch nicht, was es vll sonst noch so an Zeug zu entdecken gibt,
aber mit Mario World hat das nun wirklich nichts zu tun.
Genug gemeckert, ich finds echt gut und will alles sehen.