Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Gast »

qpadrat hat geschrieben: 18.05.2023 08:51 Ist schon beeindruckend und damit habe ich nicht gerechnet. Man hört ja viele negative Stimmen immer über Botw (meine eingeschlossen), aber das ist dann wohl wirklich immer die Laute Minderheit.
Mich überrascht es eigentlich nicht. Foren oder Kommentarspalten sind halt kein repräsentativer Querschnitt der Gaming Szene.

Spieleseiten und Foren sterben ja zunehmend genau deswegen aus, weil sich kaum noch jemand für diese Form der Kommunikation interessiert. Die meisten Spielerinnen und Spieler posten ihre Videos oder Kommentare bei Facebook, Twitter usw. Man hat da vor Release schon gemerkt wie groß der Hype in der Community war.

Wenn man die ganzen BotW News anschaut, dann haben da immer die gleichen User negative oder positive Kommentare abgesetzt. Anders als Dir fällt es denjenigen offensichtlich auch schwerer ihren Frieden mit der Konzeption zu machen. Man kann sich halt nur drauf einlassen oder Abstand nehmen. Die Verkaufszahlen werden Nintendo jedenfalls darin bestätigen an diesem Konzept festzuhalten.

Ich glaube aber das Nintendo trotzdem auch die alten Fans nochmal bespaßen wird. So wie auch Links Awakening erwarte ich schon noch das eine oder andere Remaster oder sogar Remake. Gerüchte zu den Seasons halten sich zumindest wacker. Irgendwann kann man sicher auch mal über eine Neufassung zu Link to the Past oder einigen der Handheld Zeldas nachdenken.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Ich mag ja beide Formeln. Hoffentlich bespielt Nintendo mit den 2D-Zeldas weiterhin den alten Ansatz, sodass man beides hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Gast »

Platz und Bedarf für beides sollte vorhanden sein. :-)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Mich überrascht der immense Erfolg ebenfalls in keinster Weise. Ich weiß ja, dass ich mit meiner Kritik zur lauten Minderheit gehöre.
Und auch wenn TotK so gut wie alle Problemchen mit rübernimmt, so muss ich zugeben, dass es nen insgesamt besseres Spiel ist. Trotz meiner Krog-Abneigung etc. entwickelt das Spiel einen Sog (wie bereits erzählt liebe ich ja wirklich jede Höhle, auch wenn da nix drin ist ... das gibt mir einfach so viel kp warum. Und manche sind echt cool!), den es nur selten gibt. Ich wollte gestern endlich zum letzten der 4 Regionenquests gehen, aber ich bin dann irgendwann komplett woanders gelandet und habe da etwas gemacht, das mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat.

Es gibt da zwar auch ein paar Wermutstropfen ...
Spoiler zu einer Sache, auf die ein paar NPCs dich aufmerksam machen
Show
Oft wurde man von NPCs auf Piraten aufmerksam gemacht. Als ich dann dort ankam, war das, was da abging, zwar ziemlich cool, aber ich als großer Piratenfan (nicht von echten Piraten außer aus historischem Interesse, ich rede selbstverständlich von den romantisch verklärten Piraten aus Literatur und Film) hätte mir da noch viel mehr gewünscht.

Warum sind die Piraten kein eigener, neuer Gegnertyp? Oder Gerudo-look-alikes? Ich will nicht behaupten, Bokoblin-Piraten ergäben keinen Sinn, ich will nur, dass das noch cooler ist! xD Da wünsche ich mir auch ein bisschen mehr Wind Waker-Flair. Ein stehendes Schiff in der Bucht allein ist nicht genug! Aber immerhin.
aber auch das, was man danach dort machen muss, hat sehr gefallen, auch wenn man das sicher auch etwas zackiger hätte designen können. Die geschaffene Idylle ist dann auch fast Belohnung genug :P Trotzdem hätte ich mir wenigstens einen Laden mit lokalen Materialien und Pfeilen gewünscht. Warum Pfeile? Weil in der Welt von TotK Pfeilmangel herrscht und ich regelmäßig alle Läden und mehrere Ställe abgrase um neue zu kaufen :ugly:

Was mir in dem Spiel übrigens aufgefallen ist: Schilde. Ich nutze die Schilde kaum. Ab und zu parriere ich mal Projektile oder einen Angriff und ab und zu blockiere ich auch mal einen Schlag (aber meist eher aus Versehen), aber in 90% der Kampfsituationen spielt das Schild bei mir keinerlei Rolle mehr. Daher brauche ich auch keinen Platz für mehr Schilde und ich laufe seit RELEASE-TAG mit einem 50er-Royal Shield durch die Gegend, das ich noch nie benutzt habe und das nie kaputtgehen wird LOL

In BOTW waren Schilde deutlich wichtiger, weil das Parrieren die beste Möglichkeit war, Guardians auszuschalten. Ohne Guardians habe ich kaum noch Verwendungszweck für Schilde.

Bin übrigens auch Fan davon, dass es jetzt mehr Waffen gibt mit
Spoiler
Show
passiven Boni (besserer Flurry Rush, stärkerer sneakstrike) zusätzlich zu Buffs wie "Long Throw", "Durability Up" etc.
Krulemuk hat geschrieben: 18.05.2023 10:06 Ich mag ja beide Formeln. Hoffentlich bespielt Nintendo mit den 2D-Zeldas weiterhin den alten Ansatz, sodass man beides hat.
Ich mag zwar 2D-Zeldas, aber 3D-Zeldas sind schon ein deutlich anderer Schnack und für mich der viel wichtigere Anteil an Zelda-Spielen. Ich wünsche mir also nichts mehr, als dass Nintendo irgendwann mit der BOTW-Formel ein paar Schritte zur klassischen Formel macht und da den perfekten Hybriden erschafft. Das muss möglich sein.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.05.2023 15:44, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 18.05.2023 13:08 Ich wünsche mir also nichts mehr, als dass Nintendo irgendwann mit der BOTW-Formel ein paar Schritte zur klassischen Formel macht und da den perfekten Hybriden erschafft. Das muss möglich sein.
Ich würde behaupten, dass Nintendo mit TotK genau das versucht hat, jedenfalls finde ich einige klassische Zelda-Elemente der alten Formel in diesem Spiel.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Inwiefern? Dass TotK selbstverständlich irgendwo Zelda-Aspekte aufweist, ist ja klar, aber was das Gamedesign angeht in der rein klassischen Form sehe ich da recht wenig.

Dungeons? Nah, sehe ich nicht unbedingt so:
Dungeon-Diskussion, ohne Spezifika, aber Grundaufbau der Dungeons wird gespoilert!
Show
Man bekommt sofort die Map des Dungeons und alle Ziele angezeigt. Die Dungeons sind alle gleich aufgebaut (finde 4-5 "Schalter"). Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die klassischen Zelda-Dungeons auch alle gleich aufgebaut waren (stimmt ja auch): Small Key->Item, das den Dungeon löst->Boss Key, aber da war für mich vom Design her einfach mehr drin. Der Spieler ist in einem TotK so absurd frei, dass Lösungen oftmals (auch) daraus bestehen (können), dass man 90% eines Dungeons skipped. Das mag sicher einigen gefallen, überall rumkletern zu können und einfach auf Design eines Dungeons scheißen zu können, aber mir hat das einen sehr tollen Dungeon etwas vermiest. Mit mehr Einschränkungen, die doch botw sogar hatte, wenn ich mich recht entsinnen (wie z.B. das überstarke Klettern nicht erlauben), wäre viel mehr möglich!
Da ich jetzt schon wieder am meckern bin, muss ich aber jetzt mal die Wahrheit sagen. Ich bin aktuell wirklich so zufrieden mit TotK (bin "kurz vor'm Ende", wenn man das bei so einem Spiel sagen kann ...) wie ich es mir nie hab erträumen lassen. BOTW wurde mit jeder Spielstunde schlechter und schlechter für mich persönlich, aber TotK? Das scheiß Ding wird immer besser. Nintendo hat es auch wirklich geschafft, dass Belohnungssystem so aufzupeppen, dass man sich zumindest nicht mehr alle 10 Minuten um seine Zeit verarscht fühlt. Nicht nur in der Hinsicht ist es besser geworden, es gibt auch mehr Progress-Systeme und ein Progress-System ist SO NAH an dem, was Erfahrungspunkte/Seelen in einem RPG/Souls sind, dass ich mir eigentlich WÜNSCHTE, dass jeder besiegte Gegner davon etwas geben würde statt nur bestimmte Bosse .. wie geil wäre das, wenn jeder Gegner ein paar davon geben würde? Das wäre eine große Hilfe, damit viele der normalen Kämpfe nicht irgendwann zur absoluten Sinnlosigkeit verkommen (vor allem warum sollte ich meine Zeit mit so vielen weißen Gegnern verschwenden, die dann nur nen ollen Stock dabeihaben?). Es gibt auch mehr Sammelkram, der zumindest mich genug motiviert aufgrund der Sachen, die das als Belohnung alles gibt.
Ein Boss-Typ, wo sie das aber irgendwie verkackt haben
Show
Nur Gleeoks töten bringt absolut rein gar nichts, da haben die irgendwie vergessen, dass fast alle anderen Bosse zusätzlich Truhen oder ein besonderes Teil zum Fusen droppen ... (die Kämpfe gegen die sind aber ganz nett).
Trotz meiner Kritik an dem Aufbau der Dungeons und der (ironischen) Tatsache, dass ihnen aufgrund der fehlenden Titanen-Mechanik tatsächlich sogar Komplexität abhanden gekommen ist, war ich jetzt übrigens vom letzten Dungeon, den ich gemacht habe, absolut hellauf begeistert. Das war Hammer und die Freiheit, Sachen zu lösen, hat sich sehr gut mit dem "gewollten Weg" ergänzt. Wenn alle Dungeons so gut gewesen wären wie der, holla die Waldfee! Der Boss war auch der beste Boss den "die neue Formel Zelda" bisher auf die Kette gebracht hat (wenngleich natürlich immer noch anspruchslos, aber gut, das gilt ja für alle Bosse von Zelda seit für immer).

Auch die Schreine von TotK sind um Welten besser als die in BOTW. Ich hab jetzt 93 Stück gemacht und habe noch kein einziges Mal so richtig kotzen müssen. Sogar die eher enttäuschenden "reward-only Schreine" haben ganz selten mal eine "Überraschung" parat (trotzdem bleibt die Kritik, dass es davon viel zu viele gibt ...)! Hätte ich Nintendo nicht zugetraut. Ich mag die häufiger vorkommenden "Challenge Schreine", die einem das Equipment wegnehmen. Nackig funktionierte botw auf dem Plateau schon am besten. They know.

Mukke ist auch durch die Bank nen Schritt nach vorne.

Sidequests erreichen sicherlich keinerlei Tiefe, aber spielerisch und was da so abgeht ist das auch ein himmelweiter Unterschied. Und gefühlt auch so viel mehr!

Ich bin jetzt jedenfalls mehr oder weniger vor dem Ende (außer da kommt noch mehr dazu das ich nicht weiß). Bevor ich dahingehe, will ich aber unbedingt noch Zeug machen wo ich glaube dass es vll sowas wie Städtebau ist (wie im ersten Teil nur besser), aber ich weiß wie gesagt nicht ob es das ist oder gibt, also ist das auch kein Spoiler (looking at you levi :ugly: ). Ob ich die Depths komplett aufdecke weiß ich aber noch nicht. Das ist so unfassbar riesig und die Lichtpflanzen decken immer nur so einen kleinen Teil auf xD

Also lange war Totk für mich ne solide 7/10, aber seit meinem letzten etwas negativeren Beitrag hier hat es sich bis jetzt zu einer 8/10 gemausert. Natürlich nimmt das Spiel fast alle Kinderkrankheiten von botw mit rüber und ich finde immer noch dass sie es mit dem Boss-Recycling massivst übertreiben
Open World-Boss-'Spoiler'
Show
(und ich finde es sehr enttäuschend, dass auch Dungeon-Bosse in der Open World recyclet werden)
und ich hasse Koroks immer noch, aber ansonsten? Waffen gehen zwar immer noch kaputt, aber die Fuse-Mechanik rettet dieses bekloppte System! Hammer Spiel. Das Balancing ist aber, ähnlich wie in botw, eher bescheiden. Es gibt glaube ich keine Spiele in denen du so schnell stirbst wie BOTW und TOTK weil der Schaden so extrem hoch ist ... und es trotzdem sich anfühlt als wäre alles braindead einfach. Außerdem ist der Kipppunkt zu "ok ich bin jetzt so stark ich hau fast jeden Boss mit einer gedrücktgehaltenen Drehattacke komplett tot bevor der auch nur einen Finger krumm gemacht hat" auch wieder zu früh erreicht, aber naja, da mir das Spiel ansonsten viel Spaß macht kann ich damit leben. Ich werde diesmal aber nicht den Fehler machen, das Spiel nochmal zu spielen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.05.2023 12:46, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Ich würde schon sagen, dass TotK mehr klassische Elemente der älteren Zeldatitel zitiert. Das mag dir noch nicht weit genug gehen, das ist klar, aber natürlich versucht hier Nintendo einige der altbewährten Elemente mit der BotW-Formel zu verheiraten. Ich geh mal auf deine Kritik zu den Dungeons ein. Vorsicht Spoiler zu konkreten Dungeonmechaniken!
Dungeons
Show
Die Aufgabe (Finde 5 Schalter/Schlüssel...whatever) sehe ich tendenziell auch kritisch + die Aufgabe mag den Titanen sehr ähnlich sein, aber strukturell sind die Dungeons schon deutlich komplexer und näher an der alten Formel, wobei das auch stark vom jeweiligen Dungeon abhängt.

Ich habe zuerst den Windtempel gemacht. Der Weg dorthin war zwar der Hammer aber der Dungeon selber dann relativ simpel und strukturell den Titanen sehr ähnlich. In meinem letzten Eindruck, den ich hier gepostet hatte, habe ich das auch genauso kritisiert und zu dem Zeitpunkt wäre ich generell bei dir gewesen, dass die Dungeons kein wirklicher Fortschritt zu den Titanen aus BotW sind.
Mein zweiter Dungeon, der Feuertempel, war aber dann deutlich komplexer, auch wenn die Aufgabe generell die gleiche war. Gefühlt hat sich der auch strukturell komplexer angefühlt als einige Dungeons in Wind Waker, TP oder wo auch immer. Durch die Freiheiten, bestimmte Rätsel auch alternativ lösen zu können, wird man vom Spiel zudem nicht immer so stark auf die eine richtige Lösung hingewiesen- jedenfalls waren einige Lösungen nicht ganz so offensichtlich und leicht durchschaubar, wie man es aus älteren Zeldatiteln vielleicht gewöhnt ist. Hier kann Nintendo einfach konsequenter designen, weil der Spieler zur Not ja per easy mode vorbei klettern kann...etc.

(Insgesamt fand ich den Windtempel [insbesondere durch den Weg dorthin + den Bosskampf] trotzdem besser als den Feuertempel, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich habe bisher erst zwei Dungeons gemacht, daher bitte keine Spoiler zu den restlichen Tempeln ;)

Man kann die Fähigkeit, die man über seinen Begleiter bekommt übrigens sehr gut mit den früheren Dungeon-Items aus den großen Truhen vergleichen. Man bekommt sie zwar deutlich vor dem Dungeon schon auf dem Weg dorthin, aber sie erweitern das eigene Skill- oder Moveset.
Dem Spiel nur eine 8/10 zu geben, finde ich schon bemerkenswert, aber ich warte mal mit meinem Fazit, bis ich TotK auch durchgespielt habe. Nach jetzt ~40h hat mich jedenfalls kein Spiel der letzten Jahre mit einer solch starken Sogwirkung in seinen Bann gezogen. Das merke ich allein an meinen Spielzeiten - jede freie Minute zieht es mich nach Hyrule ^^ . Ich hoffe es bleibt dabei und fällt nicht noch ab.
Gregor hat ja schon von einem "Spiel der Dekade" gesprochen, wobei ich das ein bisschen verfrüht finde :ugly:
Zuletzt geändert von Krulemuk am 20.05.2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Seh ich jetzt nicht unbedingt so. Vielleicht mag das ein kleiner Schritt auf die Zelda-Formel zu sein, aber es werden sich sofort wieder 2 Schritte entfernt dadurch, dass das überstarke Klettern literally das Design eines der Dungeons zunichte macht.
Spoiler zu Krumeluks genannten Dungeons (Rito, Eldin)
Show
Vor allem der von dir genannte Feuertempel wirkt eben nur auf dem ersten Blick komplex. Als ich den betreten habe (und eigentlich schon auf dem Weg dahin), war ich komplett gehyped, weil das sieht einfach nur geil aus und wenn dann die Karte mit diesen komplexen Verwirbelungen und Schienen aufploppt, sign me up! Verwendet habe ich die Schienen nur ein einziges Mal, ansonsten bin ich lieber rumgeklettert, um meine Ziele zu erreichen. Wenn etwas so designed ist, dass es sinnvoller ist, nicht damit zu interagieren, dann läuft da meines Erachtens schlichtweg etwas schief.

Selbstverständlich kann man mir vorwerfen, mich nicht selbst zu zügeln, aber ich bin auch einer, der gerne sowas auseinandernimmt. Das mag sich jetzt Paradox anhören (Was soll die Scheiße? vs. Ich mag es, Spiele zu breaken!), aber für einen Zelda-Dungeon enttäuscht mich das - und es wäre sooo einfach zu fixen gewesen. In den Titanen von BOTW konnte man auch nicht klettern ... wieso kann man also in diesen Dungeons klettern? Unnötig. Nach oben käme man per Ascension ja trotzdem noch.

Was die Fähigkeiten angeht, die man vor den Dungeons bekommt, hast du durchaus recht, dass man sie als "klassische Dungeon-Items" interpretieren kann. Das (designtechnische) "Problem" hierbei ist für mich, dass diese Fähigkeiten in den Dungeons nicht dazu verwendet werden, Rätsel zu lösen und voranzukommen, sondern fast nur um die 4-5 Schalter des Dungeons zu betätigen. Es stimmt zwar, dass man die Fähigkeiten vor den Dungeons benutzt und sie auch im Bosskampf dann einer der besten Wege zum Sieg sind, aber mehr als Schalter mit der Fähigkeit umlegen würde ich mir in den Dungeons dann schon wünschen. Wie benutzt man denn den Goronen im Feuertempel? Eigentlich nur für die Schalter und wenn's hoch kommt offensiv, wenn man sich dazu herablässt, die Schienen zu benutzen und dann mal jemanden abfeuert.

Trotzdem ist der Feuertempel auf Platz 2 für mich. Ich sage nicht welcher Tempel es ist, aber das absolute Highlight steht für dich noch bevor.
Ich habe mich im letzten Beitrag positiv über das verbesserte Belohnungssystem geäußert, will aber jetzt auch nochmal kurz meckern ... auch wenn mich das nicht betrifft. Ich habe nämlich das Glück, den Großteil an BOTWs DLC-Items ignoriert zu haben. So ist alles, was dahingehend in TotK recycled wird - und das ist eine ganze Menge - für mich etwas Neues und ich finds super. Für den ein oder anderen, der den DLC von BOTW komplettiert hatte, mag das etwas merkwürdig sein, all diese exakt gleichen Gegenstände wiederzufinden. Allerdings muss man sagen, dass TotK die Items besser platziert.

Übrigens, Krumeluk, für dich mag meine bisherige 8/10 für TotK absurd niedrig erscheinen (ich bin noch nicht durch!), aber für mich ist das wirklich ein Zugeständnis, dass man von botw an eine unglaubliche Menge verbessert hat. Mehr ist für mich aufgrund der BOTW-/Open World-Altlasten aber nicht drin (Krogs, quantitativ fast beleidigendes Boss-Recycling etc.)

Ich bin mittlerweile übrigens so unfassbar overpowered, dass die Gegner und Bosse in Hyrule mir leid tun :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.05.2023 12:27, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Interessant eure Eindrücke zu lesen. Teilweise deckt sich das beim Einstieg recht gut mit meinen.

- Spielbares Intro = prinzipiell cool! Jedoch sehr kurz.
- Tutorial Insel = kreativ, schön und entspannt. Jedoch auch recht vertraut von BotW und was man im Werbematerial bisher gesehen hat.
- Die neue kleine Basis vor Hyrule Castle = total schön. Hat mich sehr gefreut, dass da mehr war als die paar Zelte direkt vor dem Schloss, die man in einem Trailer gesehen hat.
- Dann bin ich los Richtung Rito-Gegend und hatte am Weg dorthin irgendwie so 2 bis 3 Stunden, wo ich sehr vertrautes Zeug gemacht habe und war doch etwas ernüchtert.
- Dann ging es aber los! (gehe ich aktuell nicht mehr drauf ein)



Hab das Spiel seit Release also absurd viel gezockt, bin jetzt vermutlich auch in Sachen Story vor dem Ende, hab aber noch so viele Dinge nicht gemacht/erkundet. Ich muss wirklich sagen, es ist etwas zu groß geworden. Was die Dichte angeht, hat mir BotW besser gefallen (ich fand das ja nie zu leer). In TotK schreit alles ständig nach deiner Aufmerksamkeit.
Irgendwie hab ich mir die Welt in BotW organischer erarbeitet. Hier springe ich viel hin und her, sammle Nebenquests an oder markiere die Freunde suchenden Koroks, ohne das ich sie mache...usw.
Hab jetzt eine riesige To Do List, die ich aber nun möglichst entspannt angehen möchte.

Jeder der sich da mehr Zeit für eine Region nimmt und Schreine gleich angeht, macht es vermutlich richtiger. Keine Ahnung. Hatte schon mehrmals den Moment, das ich auf die Karte und meinen Questlog geschaut habe und einfach nur überfordert war :ugly:

Die Schreine finde ich ja hässlicher als in BotW... sehr karg und gräulich. Einige fand ich gelungen, einige aber sehr kurz und trivial. Finde sie insgesamt interessanterweise - auch in Bezug auf den kritischen Kindra - maximal auf gleichem Niveau von BotW (aber mir fehlen auch noch einige).

Das Spiel nutzt ein paar wenige große Potenziale leider nicht genug, finde ich (rede ich gerne später nochmals drüber) und auch ich habe mich öfter mal über die neuen Fähigkeiten geärgert, weil fummelig oder Flow-zerstörend. Jedoch entstanden dadurch auf der anderen Seite sehr viele lustige oder geniale Aha-Momente und ich bin da weit noch nicht richtig kreativ geworden.
Es ist einfach endlos mutig, dem Spieler so viel Vertrauen entgegenzubringen, dass man ihm in so einem durchgestylten Spiel mit hohem Produktionsaufwand so viel Freiheit ermöglicht, dass man eben auch viel Mist bauen und frustriert sein kann. Alleine deswegen hat das Spiel sehr viel Respekt und hohe Wertungen verdient, mMn. :D

Technisch sollte es wirklich besser laufen als es stellenweise tut (Framerate/Auflösung). Der fabelhafte Artstyle hätte es verdient. Mehr kann ich da nicht sagen. Stört mich mit der Zeit immer weniger, aber sollte einfach anders sein.


So, das waren jetzt teilweise ein paar negative Punkte.
Stellenweise waren da trotzdem auf jeden Fall mit die Besten Spielerfahrungen dabei, die ich je hatte. Ich bin ja Atmosphäre-Spieler und was da stellenweise abgeliefert wird, ist einfach höchstes Ghibli Niveau. Da sind so einige Orte dabei, wo ich in meinem neuen exotischen Outfit einfach nur stehen bleibe und den Ausblick genieße. Die Sonne geht auf oder ein Gewitter spielt sich ab, die sehr schöne Musik spielt dazu. Episch.

Die Höhlen und Brunnen sind zusammen mit dem für mich nie langweilig werdenden Sky-Diving die größte Bereicherung, finde ich. Diese zu entdecken ist immer ein schönes Gefühl. Manche sind sicher nichts besonderes und schauen gleich aus, andere sind aber wirklich cool gemacht.
Die Tiefen sind mit der Lichtmechanik auch richtig toll, jedoch einfach etwas zu groß für den Inhalt. Hätte für mich etwas kompakter sein können. Einfach mehr solider Fels, der Bereiche begrenzt - und eventuell unten auch Höhlen...
Trotzdem stellt sich unten ein wieder recht anderes Gameplay-Feeling ein. Sorgt immer für Abwechslung.


Gibt viele Aspekte bzw. Erfahrungen, die ich sehr sehr schön fand - aber das wären Spoiler. Die lass ich aktuell lieber noch weg.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab mir überlegt vor dem Ende noch die Karte in den Tiefen zu komplettieren, aber das ist, wie du sagst, wirklich unglaublich riesengroß und die Lichtdinger sind so viel kleiner als Türme ... mal gucken xD

Ach übrigens, falls ihr Pfeile braucht ... (die waren bei mir immer relativ knapp)
Spoiler
Show
killt ein paar Leunen, danach wisst ihr nicht mehr wohin mit den ganzen Pfeilen! :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.05.2023 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Hab da unten aktuell vielleicht maximal ein Viertel gemacht... xD
Ich komplettier das ziemlich sicher, aber wird dauern, ja.

Endgame Spoiler (vor letztem Boss)
Spoiler
Show
nicht lesen, wenn man gerade erst den vierten Dungeon gemacht hat
Spoiler
Show
Hab ich das schon richtig eingeschätzt, dass nach der fünften Weisen nix mehr kommt, oder?
Hab das Quest, dass ich Ganondorf besiegen soll. Hab das Masterschwert. Hab alle Erinnerungen.
Also runter unter das Schloss und dann war's das mit der Hauptquest, nehme ich an?
Bin einmal runtergetaucht und da wird man ja schon ordentlich attackiert, das hat schon was.

Generell hat mich das aber schon etwas enttäuscht.
Ich dachte, Ganondorf dreht dann nochmal mehr auf und dann geht das gesamte Hyrule zum Gegenangriff und Wiederaufbau über.
Hab auch gehofft, dass noch neue Himmelsinseln dazukommen (abgesehen von denen der fünften Weisen = den Abschnitt fand ich wunderschön), weil der Bereich über Hyrule Castle so leer ist.

Scheint nicht zu kommen, weiß es aber auch nicht fix. Hab nix nachgelesen.

Vielleicht was für den DLC.
Bin auch gespannt, ob ich dem Mech noch einen Jetpack an den Rücken schnallen und frei fliegen können werde...:D
evtl. auch eher was für den DLC, wie das Motorrad damals.
Edit: ja, Pfeile braucht man in dem Spiel echt sehr viel. Muss ich mal angehen.
Und ich teile deine Einschätzung zu den Schilden. Nutze ich (noch) kaum und hab meine Koroksamen auch lieber für die Waffenslots verwendet.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.05.2023 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Deinen Spoiler lese ich nicht, nach dem 4. Dungeon habe ich noch nicht die Main Quest weitergemacht, weiß also nicht, was da abgeht xD Gegen Leunen habe ich Schilde dann schon bisl benutzt, aber "normales Blockieren" passiert wie gesagt eher aus Versehen, falls ich nen Sprung für Flurry Rush verkacke oder so xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.05.2023 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Achso, das hat sich bei dir vorher anders gelesen. :)
Sorry, dann hätt ich nicht gefragt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Passt schon. war dann womöglich einfach ne ungenaue Einschätzung von mir xD

Ich glaub seit gefühlt 100 Stunden will ich zu Hateno Construction und gucken ob's da """richtigen""" Häuser-/Städtebau gibt (also ne Weiterentwicklung dessen, was im ersten Teil vorkam). Gotta go there at some point
Ach und ich raff nich
Show
wie ich in den Kokirik-Wald (Hyrule Forest, Krog Forest .. whatever it's called, da wo der Deku Baum ist) reinkomme. Darum muss ich mich auch noch kümmern
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.05.2023 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 21.05.2023 12:06
Spoiler zu Krumeluks genannten Dungeons (Rito, Eldin)
Show
Vor allem der von dir genannte Feuertempel wirkt eben nur auf dem ersten Blick komplex. Als ich den betreten habe (und eigentlich schon auf dem Weg dahin), war ich komplett gehyped, weil das sieht einfach nur geil aus und wenn dann die Karte mit diesen komplexen Verwirbelungen und Schienen aufploppt, sign me up! Verwendet habe ich die Schienen nur ein einziges Mal, ansonsten bin ich lieber rumgeklettert, um meine Ziele zu erreichen. Wenn etwas so designed ist, dass es sinnvoller ist, nicht damit zu interagieren, dann läuft da meines Erachtens schlichtweg etwas schief.

Selbstverständlich kann man mir vorwerfen, mich nicht selbst zu zügeln, aber ich bin auch einer, der gerne sowas auseinandernimmt. Das mag sich jetzt Paradox anhören (Was soll die Scheiße? vs. Ich mag es, Spiele zu breaken!), aber für einen Zelda-Dungeon enttäuscht mich das - und es wäre sooo einfach zu fixen gewesen. In den Titanen von BOTW konnte man auch nicht klettern ... wieso kann man also in diesen Dungeons klettern? Unnötig. Nach oben käme man per Ascension ja trotzdem noch.

Was die Fähigkeiten angeht, die man vor den Dungeons bekommt, hast du durchaus recht, dass man sie als "klassische Dungeon-Items" interpretieren kann. Das (designtechnische) "Problem" hierbei ist für mich, dass diese Fähigkeiten in den Dungeons nicht dazu verwendet werden, Rätsel zu lösen und voranzukommen, sondern fast nur um die 4-5 Schalter des Dungeons zu betätigen. Es stimmt zwar, dass man die Fähigkeiten vor den Dungeons benutzt und sie auch im Bosskampf dann einer der besten Wege zum Sieg sind, aber mehr als Schalter mit der Fähigkeit umlegen würde ich mir in den Dungeons dann schon wünschen. Wie benutzt man denn den Goronen im Feuertempel? Eigentlich nur für die Schalter und wenn's hoch kommt offensiv, wenn man sich dazu herablässt, die Schienen zu benutzen und dann mal jemanden abfeuert.

Trotzdem ist der Feuertempel auf Platz 2 für mich. Ich sage nicht welcher Tempel es ist, aber das absolute Highlight steht für dich noch bevor.
Spoiler
Show
Das kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, weil ich in besagten Tempel einfach die Schienen genutzt habe und einen riesen Spaß hatte. Auch habe ich im Feuertempel durchaus die Fähigkeiten von Yunobo nutzen müssen, um damit Rätsel zu lösen (Felsen zerstören + Rampe bauen, damit Yunobu dahin kommt...etc.). Natürlich kann man es sich auch einfacher machen, wenn man einfach überall vorbei klettert - das ist für mich übrigens gutes Design, weil es Kindern und schwächeren Spielern ermöglicht, nicht in einem Dungeon stecken zu bleiben (ein Problem, was laut Nintendo wohl Zeldaspiele generell hatten; viele Spieler brechen in Dungeons ab).

Das gleiche gilt für Schreine: Mit der Zeitzurückspulmechanik reicht ein einfaches Holzbrett und man kommt, wenn man will, überall hoch. Ist doch okay, wenn jemand weniger Spaß an den Rätseln hat und dann die Fähigkeiten nutzt, um es sich ein wenig einfacher zu machen.

Ich finde die Schreine übrigens nicht generell besser als bei BotW sondern auf gleichem Niveau. Die Fähigkeiten sind in TotK halt deutlich interessanter, sodass am Ende wahrscheinlich TotK einen Tick vorne liegt, aber ich erinnere mich auch an einige fantastische Schreine in BotW und auf einer Liste meiner Top 10 Schreine, wären wohl jeweils 5 aus TotK und 5 aus BotW oder so ^^

Die reinen Belohnungsschreine ohne Content gab es ja in beiden Spielen - die sind immer eine leichte Enttäuschung für mich. Die Kampfschreine mag ich in beiden Spielen nicht besonders, aber in TotK sind sie natürlich dadurch, dass man quasi nackt spielen muss, etwas interessanter.
Ich mache es schon so, dass ich ein Gebiet quasi abschließe, also erst versuche, alles darin zu erkunden. Dadurch war ich nach knapp 45h erst auf dem nördlichen Teil der Karte. Mehr als die Hälfte der Map habe ich noch gar nicht gesehen :ugly: Das habe ich in BotW aber auch schon so gemacht. Ich brauche einfach Abwechslung und nichts würde mich mehr abturnen, als über Stunden auf der Karte z.b. alle Korogs zum Lager zurückbringen zu müssen. Hier und da als Abwechslung habe ich daran Spaß, aber bitte nicht aufgespart und dann gebündelt - da würde ich es dann wohl einfach weglassen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.05.2023 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten