SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Es ist ja auch nicht so, als ob ich es nicht nochmal kaufen würde :ugly:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

was soll da nicht gut aussehen? is ja quasi alles pre-rendered, das kann man genauso gut in ner höheren Auflösung neu pre-rendern.
Und das was Echtzeit ist, sieht auch nicht viel schlechter aus als beispielsweise I am Setsuna und co
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Wasn da prerendered? Die Städte, Dungeons, Weltkarte etc. sind allesamt 3D-Modelle in Echtzeit. Und ja, die sind Low-Poly und die Texturen sind sehr niedrig aufgelöst. Das sieht mit Sicherheit schlechter aus als selbst IAS, jedenfalls von einem rein technischen Standpunkt. Beim 3DS konnte man sich das wegen der geringen Auflösung noch halbwegs leisten, bei der Switch fällt das auf. Das sähe auch nicht viel besser aus als die PS2-Titel im PSN auf der PS4.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

die "Texturen" bzw Hintergründe sind dem 3ds Bildschirm entsprechend aufgelöst. das heißt aber noch lange nicht dass das bei nem "port" genauso sein muss. Es ist weit bekannt dass das 3ds dev kit mit high-res assets arbeitet/arbeiten kann, und darum ziemlich wahrscheinlich dass es für jede einzelne Textur im Spiel, zumindest für die Hintergründe, ne high-res Version bei Square gibt.
Die bravely teile sahen schon rein durch 3ds Emulation am pc toll aus, warum sollte das also auf nem dezidierten port für Switch anders sein? Das wird am Ende mehr oder weniger wie Octopath aussehen, nur eben ohne den nervigen filtern drüber
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Sorry aber ich glaub da haben wir einfach sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was „toll“ aussieht. Ich kenne die emulierte Version aus Screens und Videos, und ich find die sieht sogar ziemlich grob und beschissen aus. Bzw. eben genau wie erwartet von einem einfach in der Ausgabeauflösung massiv hochskalierten Spiel. Und dass Squex die Texturen zufällig alle nochmal verwendbar in besserer Auflösung rumliegen hat ist mehr oder weniger unbegründete Spekulation, auf die würde ich mich nicht verlassen. Die Modelle sind auch emuliert noch blockig. So oder so wär da mindestens ein Remaster nötig, selbst mit aus dem Himmel gefallenen besseren Texturen. Und auch dem Remaster sähe man seine Herkunft immer noch sehr deutlich an.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Jo. Genau das mein ich. Insbesondere die Stadtszenen. Es sieht besser aus als 3DS, das ist aber auch nicht schwierig. Für Switch oder sonst eine Plattform kann man sowas matschiges aber nicht mehr ernsthaft verkaufen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Der Emulator kann ja auch nur mit den hinterlegten Daten arbeiten. Irgendwo werden die Entwickler aber noch unkomprimiertes Zeug rumzuliegen haben (wir sind ja nicht mehr in den 90igern).

Da ist schon noch einiges möglich.
(sorry yopp, aber da verwunderst du mich)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Stopp Levi, mein Ursprungskommentar war mal
Ich glaube ein einfacher Port sähe auch nicht so wirklich gut aus, dafür ist der technologische Abstand zwischen den Geräten einfach zu groß.
Ich rede von einem einfachen Port. Neue Texturen sind eher ein Remaster. Dass die Artworks auf denen diese Texturen basieren noch auf irgendeiner Festplatte bei Squex rumliegen, daran zweifle ich nicht, aber für eine höhere Auflösung aufbereiten müssen sie sie trotzdem. Das was auf dem veröffentlichten Modul drauf ist, ist jedenfalls zu grob. Von den blockigen Modellen mal ganz zu schweigen.
Dass ich nicht überzeugt bin, dass die Texturen bereits gebrauchsfertig vorliegen liegt auch daran, dass es damals keinen Grund gegeben hätte Texturen in höherer Auflösung zu erstellen und dann runterzurechnen. Ein Port auf irgendwas anderes kam ja nie wirklich in Frage, denn die Texturen sind ja längst nicht das einzige Problem von 3DS-Titeln, die Geometrie ist ja auch wie von vor 15 Jahren. Und automatisches Runterrechnen ist ohnehin immer nur eine suboptimale Lösung, besonders bei Artworks wo schonmal gezeichnete dicke Linien drin vorkommen und nicht nur flächige Muster. Wenn man ein Spiel auf eine solche Plattform zugeschnitten entwickelt, dann würde ein Verzicht auf höher aufgelöste Texturen durchaus Sinn machen. Wenn sie höher aufgelöste Assetts bereits haben, dann hatten sie auch bereits andere Plattformen (Handys?) im Hinterkopf. Aber wie gesagt darum geht’s auch nicht. Ich rede von einem 1:1 Port. Und dass hier eben mindestens ein Remaster nötig wäre.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

Ich glaube weder an einen Port der ersten beiden noch an einen dritten Teil für die Switch. Bravely ist für mich abgeschlossen.

Der Tweet galt meinem Glauben nach dem kommenden Project Octopath Traveller.

Aber ich lass mich sehr gerne täuschen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Nee sorry. So funktioniert das heutzutage nicht mit Texturen und Modellen. Wenn nicht gerade ein pixellook angestrebt wird, wirst du stets mit deutlich höher aufgelösten Material erstmal arbeiten, als sich im finalen Produkt wieder findet. Das ist einfach anders als "damals" (ff7-ff9 lassen grüßen). Dementsprechend würde es mich sehr wundern, wenn die Qualität der Hintergründe für den 3ds wirklich das Quellmaterial sind!
Da muss nichts aufbereitet, sondern wahrscheinlich eher ein weniger runtergerechneter stand produziert werden, und gut ist.


Edit gibt zu: ich hab nicht bis ganz zuende gelesen.
Aber du schließt mobilport Gedanken aus? Bei square?.... Eher nicht ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Nein Levi, ich schließe gar nichts aus. Ich bin nur nicht überzeugt davon.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

Vergleich das mal mit dem Konsolenports von Revelations. Sieht das nach 3ds aus?
Gab doch da einst ein Interview, vllt wars sogar Iwata asks, wo die damals bestätigt hatten, dass das 3ds devkit mit besseren assets arbeitet als dann letztenendes im Spiel landen - darum war bullshoten am 3ds auch immer besonders einfach da das devkit alle möglichen auflösungen und qualitätseinstellungen ausgeben konnte.
Wüsste echt nicht was da dagegen spricht, bzw warum das so viel schlechter als beispielsweise Octopath traveler aussehen sollte.
Ein anderes Beispiel wäre auch der MHXX port. Da sieht man die unterschiede recht deutlich. Das Spiel hat ja assets aus quasi allen MH generationen, von 1 über PSP bis mh4. Und die teile die auf 3ds assets basieren sind von der Grafik- und Texturenqualität DEUTLICH über den anderen. Teilweise als würde man ein ganz anderes Spiel spielen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das hängt doch nicht vom Devkit ab. Ein Devkit ist die Originalhardware mit angepasstem OS für Entwickler, ein paar Debuggerschnittstellen und (manchmal) etwas mehr RAM. Beim Konsolenport von Revelations kannst du dir sicher sein, dass der bereits mit anderer Hardware im Hinterkopf entwickelt wurde. Das sind neue Assets in der WiiU-Fassung. Guck dir das mal daneben auf Citra an. Die Texturen sind vielleicht halb so hoch aufgelöst, schön zu sehen bei Fugen von Badezimmerkacheln. Auch die Modelle sind gröber, wenn auch für 3DS-Verhältnisse immer noch spektakulär (Revelations sieht ja schon auf dem 3DS nicht nach 3DS aus). Bei Monster Hunter btw. genauso. Da sieht man sogar recht deutlich, dass detailliertere Modelle mit mehr Polygonen als auf dem 3DS verwendet wurden, Digital Foundry nennt das deswegen auch völlig korrekt Remaster (http://www.eurogamer.net/articles/digit ... r-analysis). Und trotzdem sieht man ihm seine Herkunft noch an. Ich sag ja lediglich, dass man bei BD um einige Remasterarbeit nicht herumkäme, ein simpler Port wäre einfach zu wenig. Und es ist richtig, dass der 3DS mit an seiner Displayauflösung gemessen relativ großen Texturen umgehen kann - das ändert aber nichts daran, dass diese trotzdem selten über Gamecube Niveau hinauskommen. Sonst hätte man die auch beim Xenoblade-Port auf den (new!) 3ds nicht noch herunterschrauben müssen.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... e_for_2018

Da geistert seit gestern ein Gerücht um ein (neues) Switch-Spiel von SNK durch‘s Internet.
Antworten