SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Stimmt, auch grad gesehen. 10. Mai ab 17 Uhr unserer Zeit. Hm, da werden einige Angebote bei Kleinanzeigen wohl etwas günstiger werden.

@yopparai
Was hattest du denn damals so insgesamt gezahlt für das Ding aus den USA mit Zoll und Steuern? Um mal ein Gefühl für den "Normalpreis" zu bekommen?
yopparai hat geschrieben: 04.05.2024 15:34 Ping
Zuletzt geändert von Pingu am 07.05.2024 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hab ich nicht mehr im Kopf. Aber du kannst mit 19% Märchensteuer rechnen - klassischen Zoll hatte ich glaube ich gar nicht. Der dickste Batzen war das was sich FedEx reingezogen hat - das hat sich damals nur halbwegs verteilt, weil ich gleich ne Großbestellung mit noch anderen Artikeln (für jemand anderen) losgetreten hab. Das waren alleine schon 50$…
Zuletzt geändert von yopparai am 07.05.2024 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Hm, also 220$+20$ Versand mal angenommen macht 240$ also 220€ ungefähr, plus Steuer dann rund 260€.

Trotzdem viel Geld. Na ich schau mal, ob da am Donnerstag überhaupt was zu bekommen ist.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Bei der Rechnung komm ich nicht ganz mit. Ich hätte jetzt im Kopf eher überschlagen 220$ +50$ Fedex =270$. Das mal 1,19 (Mwst. wird netterweise auch auf die Versandkosten aufgeschlagen. Hurra.) Wären wir irgendwo bei 320$ oder 300€. Sollte sich an den Zollbestimmungen in der Zwischenzeit irgendwas geändert haben (wovon ich nicht ausgehe), mag das noch drauf kommen, aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Ich weiß nicht ob sie vielleicht inzwischen nen anderen Lieferdienst haben, also für die 50 dann entsprechend das einsetzen, was sie gerade berechnen. Immerhin hat Fedex bei mir damals die 19% am Flughafen ausgelegt, die konnte ich dann im Nachgang per Rechnung bei denen Zahlen und musste nicht wieder erst das Paket beim nächsten Zollamt persönlich abholen (wobei sie dann vergessen haben mir ne Rechnung zu schicken woraufhin dann direkt ne Mahnung kam - deren Gebühr ich nach einem freundlichen Anruf meinerseits aber glücklicherweise nicht zahlen musste).

Es kann auch mal sein, dass die bei der Einfuhr nicht wissen, wieviel sie verzollen müssen. Hatte ich mal bei was anderem mit DHL. Hab im Tracking gesehen, dass da was liegengeblieben ist und hab dann hinterhertelefoniert. Dann konnte ich die Rechnung da hinmailen und dann ging‘s weiter.

Importe sind und bleiben halt kompliziert und arschteuer. Ich kann dir ganz offen gesagt nicht im voraus sagen was der Spaß genau kosten würde und was alles schiefgehen wird. Das war bei mir bislang leider jedes Mal ne Überraschung.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.05.2024 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Weil du sagtest, dass du noch mehr bestellt hast, ging ich von höheren Lieferkosten aus und hab sie nur für den Pocket mal mit 20$ angesetzt. Dann den Dollarpreis in Euro umgerechnet und dort pi mal Daumen 20% Steuern oben drauf. Weil du sagtest, dass bei dir kein Zoll anfiel, hab ich den auch weggelassen, je nach dem wie hoch der ist im Falle einer Zahlung, können aber auch die 300€ hinkommen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

So, es waren 50$ Versand. Also 269$ insgesamt. Mal schauen, wann das ankommt.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

+19% MwSt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Schmeckt
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Genau, Steuer kommt dann später noch drauf, mal sehen wie das abläuft und ob dann der Zoll auch noch was will.

Kommt mit UPS, ich bekomme nie was mit UPS, auch da bin ich gespannt. Wird bestimmt ein Tag mobiles Arbeiten nötig, damit das nicht sonst wo landet.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 215
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Gerade geschaut. Bei mir waren es noch 89,33€ die oben draufkamen. Hatte aber auch mehr bestellt, den GameGear-Adapter, Midi-Kabel, Hard Case und die Dockingstation. Letztere kann ich auch nur empfehlen, hab so ne tragbare und stationäre FPGA-Maschine. Hat was von ner Switch: Chrono Trigger am Fernseher spielen, Konsole aus dem Dock rausnehmen und einfach mobil weiterspielen.

Bekommst dann jedenfalls ne Mail von UPS mit dem Betrag und der Möglichkeit direkt online zu bezahlen (Paypal, Kredikarte, Giropay). In Bar bei Annahme sollte aber auch gehen. Da vermeidet man zumindest, dass es irgendwo abgelegt wird. ;)
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 11.05.2024 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Kannst du mit dem Dock dann jeden beliebigen Controller nutzen?
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 215
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Ob wirklich alles geht weiß ich nicht. Habe bis jetzt nur 8BitDo Controller daran angeschlossen (Ultimate über Bluetooth, SNES30Pro per Kabel und den Arcade Stick).

Hab mal den PS5 Controller grad per Kabel angeschlossen und der wurde auch sofort erkannt, geht auch alles: Mit dem Playstation Button kommt man z.B. ins Menü.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Cool, mal sehen. Das Dock ist ja nicht so schwer zu bekommen.

Hätte gestern gar nicht um Punkt 17 Uhr bestellen müssen, gibt den schwarzen Pocket immer noch, der weiße ist aber schon out of stock.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Mal was anderes, ich wollte Trials of Mana noch mal ne Chance geben und wollte mal fragen ob ihr Empfehlungen habt, was Gruppenzusammenstellungen angeht? Grundsätzlich gehts wahrscheinlich mit jeder, aber gibt es Vor- oder Nachteile bestimmter Gruppen?

Beim ersten Versuch hatte ich auf jeden Fall den Schwertkämpfer (und fand den ziemlich öde... auch vom Charakter her), bei den anderen beiden bin ich unsicher, vielleicht das kleine Mädchen?

Hatte überlegt ne reine Lady Gruppe zu machen mit der Speerkämpferin als MC. Funktioniert das?
Zuletzt geändert von Pingu am 11.05.2024 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Scheint, als hätten die besch…eidenen Verkaufszahlen von Final Fantasy Rebirth bei Squex das Fass zum überlaufen gebracht:

https://www.resetera.com/threads/square ... -122897394
For HD titles, the Group will aggressively pursue a multiplatform strategy that includes Nintendo platforms, PlayStation, Xbox, and PCs. Especially, in regards to major franchises and AAA titles including catalog titles, it will build an environment where more customers can enjoy our titles.
Gab schon häufiger Anzeichen, aber selten so klar ausformuliert. Heißt natürlich nicht, dass das jetzt von heute auf morgen alles anders wird, da viele von Sonys Zeitexklusiveskapaden vor Jahren vertraglich festgeschrieben wurden, aber neue Verträge werden es bald vermutlich schwerer haben.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.05.2024 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten