SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Mich würde interessieren, ob eine native Auflösung von 540p, die dann durch DSLL auf 1080p hochskaliert wird, gut Akku sparen würde oder ob DSLL da auch viel frisst.
Die Ergebnisse durch DSLL von niedrigen Auflösungen waren ja teilweise recht beeindruckend, was ich mich erinnere (auch wenn das irgendwann natürlich Limits hat).
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 10.05.2024 11:40 Mich würde interessieren, ob eine native Auflösung von 540p, die dann durch DSLL auf 1080p hochskaliert wird, gut Akku sparen würde oder ob DSLL da auch viel frisst.
Da lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage: Davon kannst du fest ausgehen. Die genauen Ein- und Ausgabeauflösungen von DLSS auf der Switch 2, so das implementiert wird (was extrem wahrscheinlich ist) kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber grundsätzlich macht man den Spaß ja genau dafür, auch auf dem PC. Du brauchst für diese Recheneinheiten weniger Chipfläche, damit weniger Transistoren, und damit in direkter Korrelation weniger Energie (bei gleichbleibenden Strukturbreiten). Und natürlich geringere Produktionskosten, weil dann mehr Chips auf einen Wafer passen, der immer dasselbe kostet.

Wenn das mehr Ressourcen bräuchte als die native Berechnung in diesen Auflösungen würde man den Aufwand natürlich nicht betreiben und einfach nen dickeren Chip nehmen. Nur müsste der dann halt schnell mal die vierfache Leistung haben, wenn man von 540p auf 1080p gehen möchte.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5989
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Man muss aber dazu sagen, dass DLSS besser ist je mehr Bildinformationen es schon bekommt. Also von 1080p auf 1440p ist besser als von 720p auf 1080p. So zumindest mein Stand.

Daher wäre fraglich, wie sinnvoll es ist aus 540p 1080p upscalen zu lassen, rein aus Sicht der Bildqualität.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich mein, warum sich fragen, es gibt entsprechende Tests auf Youtube.



Ab 10m30s. Am besten mit der höchsten Videoauflösung auf einem 8‘‘ Display gucken.

Tl;dw: Einzelne Aspekte können sogar besser aussehen als nativ. Btw., Nintendo wird vermutlich eine eigens angepasste Variante der Technik benutzen (gab Patente dazu). Und die ist vermutlich neuer als die hier im Video besprochene 2.0-Fassung von DLSS.
Der Aspekt auf den ich mich übrigens am wenigsten freue ist, dass es dann demnächst einen Haufen Forendiskussionen geben wird, weil irgendwer gesagt hat Spiel X laufe mit einer Ausgangsauflösung von Y. Dann sind alle furchtbar enttäuscht, obwohl man es dem Spiel u.U. nichtmal ansieht. Deswegen kann ich echt nur davon plädieren, von den Zahlen mal etwas runterzukommen. Die sind nicht mehr wirklich interessant. Interessant ist, ob‘s beschissen aussieht oder nicht.

Noch ein Edit: Nur um das klarzustellen:
Ich weiß nicht, ob die Fähigkeit zu DLSS oder vergleichbaren Techniken auch bedeuten muss, dass die immer oder auch nur häufig genutzt wird. Wenn das eine „Drop-In-Lösung“ ist, die man über das SDK mit wenig Aufwand „anschalten“ kann, dann mag es sein, das wir das sehr oft sehen. Aber sicher wäre ich mir da nicht. KI-Techniken hängen immer vom Training des Modells ab und wie gut das dann funktioniert hängt wiederum davon ab, wie ähnlich das Trainingsmaterial dem späteren Spiel ist. Ich weiß, dass Nvidia damals ab irgendeiner DLSS-Version die Möglichkeit hatte, ohne spezialisiertes Training zu laufen, aber ich weiß nicht wie gut das funktioniert hat oder wie realistisch das hier ist. Ich glaube aber z.B., dass ein Mariokart andere Ansprüche an DLSS und seine Trainingsdaten hätte als Resident Evil. Das ist glaube ich schlicht ein Punkt, den wir abwarten müssen. Ich sage das nur, bevor wir hier erwarten, dass DLSS die eierlegende Wollmilchsau und Lösung all unserer Auflösungsprobleme sein wird. Das ist möglich, aber nicht sicher. Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie NIS, Falcom oder die Pokemon Company KI-Modelle trainieren.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.05.2024 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ist schon alles sehr interessant, danke^^
Und auf jeden Fall ein Gewinn. Ein scharfes 1080p Bild auf einem so kleinen Bildschirm ohne dass dir die Switch in der Hand explodiert oder man nach einer Stunde neu laden darf, klingt schon sehr cool.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5989
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Ich fürchte, das wird zumindest bei Ports ähnlich laufen wie schon jetzt auf dem PC oder Konsolen. DLSS wird nötig, damit es überhaupt vernünftig läuft, anstatt damit mehr Performance oder höhere Auflösungen zu erreichen.

Ich freue mich schon aufs neue Pokemon Spiel mit 960p upscaled von 480p 30 FPS und Framedrops. :Blauesauge:

PS: Danke für das Video, interessant, dass es selbst mit so geringer Ausgangsauflösung geht, aber kommt auch etwas auf das Spiel an.
Zuletzt geändert von Pingu am 10.05.2024 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Gibt so Videos btw. auch von Death Stranding. Ich vermute, das geht besser, je klarer die Grafik ist, da KI immer darauf angewiesen ist, wiederkehrende Muster zu erkennen - ein Mariokart mit seinen glatten Kanten, hohen Farbkontrasten und weichen Verläufen hat da vermutlich vorteile gegen eine dunkle verwaschene Darstellung eines realistisch angehauchten Spiels. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Zu dem Thema mit den Framedrops bei 960p30: Ja, ich glaube bei Gamefreak war bislang nie die Hardware wirklich das Problem, und ich glaube, dass sie das auch weiterhin nicht sein wird. Wenn die das verkacken wollen, dann tun sie das. Die werden Mehrleistung eher dazu nutzen, den Entwicklungsprozess noch zu vereinfachen. Ob sie sich überhaupt mit sowas wie DLSS auseinandersetzen werden wird man dann noch sehen. Da muss man ja auch erstmal Mitarbeiter für weiterbilden. Ich hab da meine Zweifel, außer Nintendo haut da mal auf den Tisch.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7541
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von schockbock »

Weder in Kena noch in RDR2 hab ich ernsthaft sichtbare Veränderungen am Bild festgestellt, wenn ich von nativer Auflösung auf DLSS gewechselt bin, also von 1080p auf ein hochskaliertes 720p-Bild. Klar erkennt man gewisse Details, die die Funktionsweise eines AI-Upscalers nicht verbergen können, aber das ist nichts, was irgendwie ins Gewicht fällt.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass aktuelle Spiele in Temporal AA ersoffen werden, was das Bild generell äußerst matschig werden lässt - in niedrigeren Auflösungen sicherlich deutlicher als bei QHD aufwärts.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1446
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Meint ihr, es wird, wie inzwischen üblich auf anderen Plattformen, die Wahl zwischen Auflösung oder Performance geben? Wird sowas rein über Software gesteuert, oder muss die Hardware entsprechend angepasst sein?

Wahrscheinlich blöde Frage - die Switch macht sowas ja quasi schon im Dock oder Handheld Modus.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Dass das auf anderen Plattformen inzwischen häufig angeboten wird ist eigentlich kein Feature, sondern eine Bankrotterklärung. Das gibt es genau dann, wenn es ein Entwickler nicht schafft, ein rundes Produkt abzuliefern. Das ist nichts anderes als dem Spieler die Verantwortung dafür zuzuschieben, dass man keine stabilen 60 Frames hinbekommen hat, denn der hat ja schließlich den Qualitätsmodus für die diffusen Bremsscheibenspiegelungen angemacht. Statt einfach mal irgendwo nen Cut zu machen und sich zu entscheiden, woruf man priorisiert. Ich finde, wenn man dem Spieler wirklich Optionen geben wollen würde, dann könnte man auch den vollen Weg gehen und alles frei konfigurierbar machen. Isses am PC sowieso. Also was soll der Scheiß mit den drei Modi? Das hat auf ner Konsole nix verloren.

Zur Frage: Ja. Kann schon sein, dass das häufiger werden wird. Allerdings hat die Switch eh schon durch ihr Konzept immer mindestens zwei Modi, von daher mag das sogar Mehraufwand sein, wenn man dann für Handheld und Dock je zwei Modi anbieten muss. Aber ich bin sicher wir werden sowas sehen. Der Hardware ist das egal. Wie gesagt, am PC kräht da kein Hahn nach, da lässt man Spielern noch viel mehr Regler als zwei popelige Presets.

Btw. nochmal zur Switch-2-Hardware: Ich bin gespannt, wie oft wir Raytracing sehen werden. Im Prinzip dürfte da durchaus was gehen. Nvidia ist da ohnehin deutlich stärker als AMD, und gerade im Zusammenhang mit DLSS haben die einige interessante Technologien eingeführt.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.05.2024 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5989
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Hoffentlich lässt sich dann wenigstens RT abschalten. Ich finde das hat so wenig Einfluss auf die Bildqualität, gerade in Bewegung, da nehme ich viel lieber die extra FPS.

Übrigens, auf dem PC gibts auch immer öfter nur noch Presets oder weniger Settings zum Einstellen, gerade bei Multiplatform. Und bei UE gibts ja schon die obligatorischen INI Tweaks. Ich hab auf sowas aber keinen Bock mehr, ich will keine Stunde an Settings fummeln, ich will spielen.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Richtig angewendet kann RT richtig gut aussehen. Insbesondere, wenn man es für die Beleuchtung nutzt und nicht son Blödsinn wie Echtzeitspiegelungen, die eh kein Mensch von gut gefaketen unterscheiden kann (oder die eh völlig unrealistisch sind). Das muss auch nichtmal besonders intensiv auf den Rechenaufwand gehen. Crysis macht SVOGI auf der Switch in Software.

RT hat nen schlechten Ruf bekommen als Entwickler versucht haben, die Tutorials aussm SDK direkt in Spiele zu pflanzen. Das ist halt nicht „ein“ Effekt. Das ist eine Technik, mit der man eine ganze Klasse von Effekten implementieren kann. Ich hoffe, dass die meisten Entwickler inzwischen etwas erfahrener damit sind.
Antworten