SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich tu mich auch gerade schwer. Was spricht gegen tabletop oder handheld-Mode. Das ist doch gerade das gute und unkomplizierte an der Switch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Dagegen spricht, dass ich die komplette Woche in einem Internatszimmer hocke und gerne auf meinem 27 Zoll Monitor spielen möchte, also eine reine Luxusgeschichte :)

Dauerhaft nur der kleine Bildschirm ist mir dann für Spiele wie XC2, Splatoon, Mario Kart und co einfach zu wenig, dass ist für mich immer nur eine Lösung, wenn ich unterwegs bin, ist hier aber halt nicht wirklich der Fall, außer an den Wochenenden wenn es in die Heimat geht.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Wie "De Chris" schon sagt findest bei den PC Lautsprechern von Logitech, Teufel, Creative bis Bose jede Menge noch mit Klinkenanschluss. Selbst die mobilen Bluetooth Boxen von JBL, Sony und Co haben einen Aux-Eingang für Klinke. Sollte doch was zu finden sein.
Der Chris hat geschrieben: 25.02.2018 17:34 Gibt es hier eigentlich jemand der seine Switch (zum Beispiel) an seinem PC Monitor betreibt? ...... Relativ schnörkellos 24 oder 27" 2 HDMIs, Lautsprecher und ein halbwegs gescheites Panel.
Kann dir den LG 27MP68 empfehlen. Ist ein Full HD Monitor mit solidem IPS Display. Lässt sich recht gut einstellen und hat auch 2x HDMI. Gibt es um die 229,-.
Ab 300,- kenne ich mehr aber die bringen halt dann Sachen mit die wohl nicht benötigt werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Danyo2014 hat geschrieben: 25.02.2018 21:15 Sorry, dass ich die Frage in diesen Thread packe, aber da mich diese am Weiterspielen mehr oder weniger "hindert" mache ich es mal.

Es geht um Zelda BotW und zwar was das Aufsparen von Waffen betrifft. Las mir beim Spielen eh schon viel Zeit zwischen den Titanen (bin gerade beim 3., hab aber Masterschwert glaub 50 Schreine und abgesehen von den Riesenbossen etc. halt nur "entdeckt", hatte aber beim 1. und 2. Boss Waffen, dass ich absolut 0 Probleme hatte.

Lohnt es sich so Waffen wie Feuerschwert- Elektro usw. aufzubewahren? Nutze sonst eig nur antike Waffen gegen Wächter und Masterschwert plus die Drops der normalen Gegner reichen aus, hab aber wie gesagt immer nur 2-3 Slots für Waffen zur Verfügung, weil ich einiges schon seit Ewigkeiten rumtrage.

Kann man sämtliche Waffen auch farmen oder sind bestimmte Drops aus Kisten von Schreinen oder die Elementarwaffen später sehr effektiv? Komme zwar auch so ohne Probleme weiter, aber dieses überladene Waffenmenü und die Frage, soll ich diese Waffe einfach mal verwenden.
Man bekommt so ziemlich jede Waffe an irgendwelchen Punkten der Welt immer wieder, wenn man will. Man muss halt hinreisen und teilweise Gegner erledigen.
Du brauchst eigentlich nichts aufzuheben. Vielleicht vor nem Titan etwas bunkern aber sonst einfach alles verwenden, wo es passt und wie man Lust drauf hat. Experimentieren!
Ist einer der spaßigsten Gameplayteile für mich gewesen. Ein volles Inventar und jedes mal beim Fund einer neuen Waffe die Frage "was schmeiß ich weg?" nerven einfach nur. Ich habe auch schon die besten Waffen irgendwelchen Standardgegnern im Vorbeilaufen in die Fresse geschleudert.

Inventarslots durch Korokseeds erweitern ist dir eh bekannt oder?
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Für Valkyria Chronicles 4, das ja auch noch nen Switch-Port erhalten wird, steht übrigens ne Demo im japanischen PSN-Store. Falls es irgendwen interessiert. Interessanter wär natürlich ne Demo für Switch, aber so weit sind sie wohl noch nicht. Zumindest kann man so schonmal reingucken.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Der Chris hat geschrieben: 26.02.2018 09:57
Leon-x hat geschrieben: 25.02.2018 23:35
Der Chris hat geschrieben: 25.02.2018 17:34 Gibt es hier eigentlich jemand der seine Switch (zum Beispiel) an seinem PC Monitor betreibt? ...... Relativ schnörkellos 24 oder 27" 2 HDMIs, Lautsprecher und ein halbwegs gescheites Panel.
Kann dir den LG 27MP68 empfehlen. Ist ein Full HD Monitor mit solidem IPS Display. Lässt sich recht gut einstellen und hat auch 2x HDMI. Gibt es um die 229,-.
Ab 300,- kenne ich mehr aber die bringen halt dann Sachen mit die wohl nicht benötigt werden.
Gut, über 300 würd mir auch noch was einfallen...über 1000 auch. ;) Dann würd ich wahrscheinlich zu Eizo gehen. Hätte ich ein richtiges Büro aus dem ich meine Brötchen verdiene, würde ich auch nochmal überlegen, aber so ist ein gutes P/L-Verhältnis eigentlich am wichtigsten. Für Features aus dem Consumer-Bereich hab ich aber auch komplett keine Verwendung. So Sachen wie "curved" wären wahrscheinlich sogar eher nervig bis hinderlich für mich.

Wie auch immer, danke für den super Tipp. :) Genau so was meinte ich. Das liest sich sehr gut für mich. :)
ist IPS denn inzwischen besser zum zocken?
das hatte meines wissens, als das letzte mal als ich nach Monitoren suchte, recht bescheidene Reaktionszeiten verglichen mit anderen Technologien. Würde da schon auch ein wenig drauf achten!
Eizo's sind zb zum zocken eher nicht geeignet, zumindest nicht die, die ich kenne. dafür sind die zu langsam (weil auch nicht drauf ausgelegt)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

2ms bezieht sich bei der Reaktionszeit üblicherweise auf grey to grey. Genauer gesagt wie lange es dauert bis ein Pixel die Helligkeit von 20℅ auf 80℅ geändert hat. Es gibt dann meist noch andere werte für die Farbe, die immer höher liegen.
Wenns dich genauer interessiert schau auf www.prad.de
Das ist so ziemlich die beste Seite wenns um Monitore und Fernseher geht.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

E-G hat geschrieben: 26.02.2018 16:10 ist IPS denn inzwischen besser zum zocken?
das hatte meines wissens, als das letzte mal als ich nach Monitoren suchte, recht bescheidene Reaktionszeiten verglichen mit anderen Technologien. Würde da schon auch ein wenig drauf achten!
Was leider ein Irrtum ist wie die Anderen schon sagen. IPS ist schnell genug Heutzutage von den Schaltzeiten. Grau zu Grau Angaben kannst eh nicht für voll nehmen. Wichtig ist der komplette Farbwechsel. Da erzeugen eher günstige VA Panel immer noch ein Nachziehen bei Grau-Braun-Schwarz Übergängen.

In Sachen Blickwinkelstabilität und natürliche Farbtreue ist IPS oft immer noch vorn.
Einzige was IPS etwas benachteiligt ist der etwas schwächere Schwarzwert. Die Unterschiede sind aber nicht riesig weil LCD Technik grundsätzlich im komplett dunken Raum kein perfektes Schwarz zeigt. Dazu bräuchtest Local Dimming mit sehr...sehr vielen Dimmingzonen. Sonst hast wieder jede menge Halo-Effekte(nein, nicht das Xbox Game^^).
Ich würde eh hinter jedem Momitor ein dimmbare LED Leuchte stellen. So kann man die Schwarzschwäche immer gut kaschieren. Wie es ja Ambilight bei Philips auch macht.


Ich habe schon einuge Monitore testen können von TN, IPS bis VA. Natürlich auch deren leichte Abwandlungen von vielen Herstellern ala Acer, Asus, Benq, LG, Samsung usw.
Mir persönlich hat IPS immer recht gut gefallen im Gesamtpaket.
Ist natürlich Geschmacksache.
Wichtig ist auch dass man einen Monitor gut einstellen kann. Einuge haben in manchen Bildmodi keine Schärfe oder Gamma Anpassung z.B.

Außerdem hatte die zuletzt gebaute Sony Vita ein IPS und die Switch vermutlich zum Großteil auch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Wobei ich Blickwinkelstabilität für vernachlässigbar halte. Bei einem Fernseher den man möglicherweise aus dem ganzen Raum sehen will ist das vielleicht etwas anderes, aber einen Monitor sieht man sich ja immer vom selben fixen Ort an. Da sitzt man so nah davor dass das eigentlich egal war, zumindest meine Erfahrung mit meinem alten TN panel bzw diversen handhelds wie 3DS und co die ich j ausgiebig nutze
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Kommt auf das TN Panel an. Ich hatte mal eins, wo schon eine minimale Änderung der Sitzposition zu einer Veränderung der Farben geführt hat. Das war schon ziemlich nervig. Mittlerweile sind die aber wohl alle recht gut zu gebrauchen...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

E-G hat geschrieben: 26.02.2018 19:01 Wobei ich Blickwinkelstabilität für vernachlässigbar halte. Bei einem Fernseher den man möglicherweise aus dem ganzen Raum sehen will ist das vielleicht etwas anderes, aber einen Monitor sieht man sich ja immer vom selben fixen Ort an. Da sitzt man so nah davor dass das eigentlich egal war, zumindest meine Erfahrung mit meinem alten TN panel bzw diversen handhelds wie 3DS und co die ich j ausgiebig nutze
Wenn du 32 Zoll wie ich nutzt ist es schon nicht mehr egal. Der Samsung 32U850 mit VA Panel z.B. ist zu den Ecklen hin schon ausgeblichen. Da muss man etwas weiter weg sitzen.
Auch Leute mit 21:9 Monitor ist eine Blickwinkelstabilität halt ebenfalls wichtig. Da macht Curved sogar etwas Sinn auch wenn ich es persönlich nicht so mag.
Ab und an kann Jemand wie Freunde oder Freundin zusehen. Die sieht halt dann auch etwas schräg drauf. Kommt daher immer auf Größe, Sitzabstand und Nutzen an.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab bisher auch immer auf TN gesetzt, einfach weil es da sicher keine probleme mit der geschwindigkeit gibt und sie üblicherweise auch billiger sind. den winkel halte ich auch für vernachlässigbar. den computer monitor betrachte ich wirklich fast immer vom gleichen winkel aus, beim fernseher muss das allerdings nicht so sein. ich weiß aber gar nicht was für ein panel meiner hat. ich sehe jedenfalls problemlos gut auch wenn der winkel flach ist. da hab ich mich beim kauf um andere dinge gekümmert.

dass IPS panel besser geworden sind was die geschwindigkeit belangt hab ich aber schon vor jahren gehört. wie sehr das stimmt weiß ich allerdings nicht. es stellt sich, zumindest für mich, aber auch die frage wie das erreicht wird. die besonders niedrigen reaktionszeiten hängen ja meist mit dem overdrive zusammen, bei dem einfach mehr spannung angelegt wird wodurch das gerät meist gleich das mehrfache an strom verbraucht und das sich wohl auch negativ auf die lebensdauer auswirkt. das sollte auch nicht sein müssen.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.02.2018 09:23

dass IPS panel besser geworden sind was die geschwindigkeit belangt hab ich aber schon vor jahren gehört. wie sehr das stimmt weiß ich allerdings nicht. es stellt sich, zumindest für mich, aber auch die frage wie das erreicht wird... ...
Sie werdrn schon sehr häufig in Gaming Monitore von 120/144Hz eingesetzt. Anordnung der Flüssigkristalle hat sich über die Jahre etwas verändert. Samsung macht es z.B. mit ihren IPS Abwandlung namentlich PLS schon vor. Kommt halt immer auf den Zusatz an die die Bauform beschreibt. AH-IPS, S-IPS usw. Gibt es bei VA auch vermehrt.
Grundsätzlich lässt IPS ja etwas mehr Licht durch. Was sich halt dann auf einen etwas geringen Kontrast aber natürlichere Farben niederschlägt. Muss aber auch nicht so extrem schalten wie VA vom Weiß auf Schwarz Übergang. Da entsteht ja bei schlechterer Ansteuerung eher dieses schwarz-violette Nachziehen. Wird durch schnellere Schaltzeiten auch abgemildert.

Gibt halt immer gute und schlechte Panels in jeder Bauart egal ob TN, IPS oder VA. Je nach dem wer da der Hersteller ist.

Bei Fernsehern kommt oft VA zum Einsatz. LG baut aber IPS für sich und beliefert auch andere Hersteller damit. Genau wie in jedem OLED TV momentan alle ein LG Panel haben. Sich nur über die Elektronik unterscheiden.

Edit: Übrigens will man bis 2025 sogar 1000Hz Display ermöglichen:

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... 5-1246696/

Ist natürlich noch ferne Zukunfsmusik aber zeigt wo die Reise hingehen könne.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

für was braucht man 1000Hz?
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.02.2018 16:01 für was braucht man 1000Hz?
Steht doch in dem Artikel um die allerletzte Bewegungsunschärfe rauszufilter.
Ist ja was anderes als künstliche Zwischenbildberechnung. Alternativ hilft eine Schwazphase zwischen den Bildern. Sorgt aber oft dafür dass man Gesamthelligkeit verliert oder gar leichtes Flackern bekommt.

Also TV mit richtiger 120Hz Wiedergabe gibt es schon mit den einigen 2017er Modellen. Bisher nur bei Full HD möglich. LG 2018er OLED können sogar IHD bei 120Hz darstellen. Aber nur intern vom Tuner oder Internet. Extern geht natürlich durch fehlendes HDMI 2.1 noch nicht.

Also 120Hz Bildschirme wirst in Zukunft auch vermehrt bei den TV antreffen und nicht nur 60Hz Verarbeirung.
Neue Konsolen könnten mit variabler Framerate durch HDMI auch mit mehr als 60 Bildern laufen.

Rein aus technischer Sicht ist es möglich. Inwieweit die Industrie es vorantreibt bleibt abzuwarten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten