SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jo. Aber so richtig wundert mich das nicht, ich könnte mir vorstellen, dass bei einem solch eher wenig ressourcenhungrigen Spiel, das daher auch kaum Optimierungen brauchen wird um ordentlich zu laufen, ein Port von Windows auf die XBox vom Aufwand her nicht der Rede wert sein wird. Bei größeren, aufwendigeren Spielen muss man da auf die Nickeligkeiten der Speicherarchitektur achten, die sich ja ziemlich vom PC unterscheidet. Aber nicht bei Ys Origins, da ist ja selbst Ys 8 Hightech gegen. Auf Switch dagegen wär so ein Port halt schon eher mit wenigstens moderatem Aufwand verbunden, allein schon weil das Original über Direct X läuft.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4388
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Oh was für ein Dilemma. Am 26.03. endet der Zeitraum, in dem man Punkte zum Wii Shop hinzufügen kann.
Leider gibt es nur da Story of Thor und Landstalker für den Mega Drive, das sind wertvolle Kindheitserinnerungen, die ich wieder aufleben lassen wollen würde.
Problem: Ich will eigentlich auf der Wii nicht mehr neue Spiele kaufen, bezweifle aber, dass es VC Mega Drive auf der Switch geben wird. Außerdem sind die Spiele auf englisch, hab sie damals aber auf deutsch gespielt. Außerdem will ich meinen Pile of Shame nicht weiter ausbauen.
Das setzt mich ja schon ein bisschen unter Druck...

Ein paar Tage zum Überlegen hab ich zum Glück noch.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Wofür brauchst du zwei hdmi Stecker?
A) displayort sollte vom PC doch gehen. Alternativ ist hdmi zu dvi ein simpler Adapter. :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Vom HDMI Anschluss her sollte alles gehen, würde dir also empfehlen (zusätzlich) im PC Bereich nach Monitor zu fragen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Hdmi und dvi sind elektrisch kompatibel. Einzig Sound geht verloren. Sind aber wirklich nur so kleine Adapter wie die alten dvi-vga Adapter. Sind auch völlig unproblematisch. Dvi sollten die meisten Monitore noch haben.

Hdmi-displayport ist da etwas "trickier"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Chris: Bist du sicher, dass du nen HDMI am MacBook Pro hast? Ich hab schon laaaange keins mehr gekauft, kann schon sein, aber „früher zu meiner Zeit“ hatten die immer Mini Displayport. Der gleiche Stecker, über den auch Thunderbolt läuft. Und das kann man eigentlich in alles wandeln was man will.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich frag nur so doof weil ich jeden Tag gefühlt drei Leute im Büro hab die irgendwelche Kabel suchen die am Ende gar nicht an deren Laptops passen, weil sie die verwechselt haben ^^ (meist mit normalem DP) ...

Wenn du keinen Monitor mit zweiten HDMI findest würde ich ne Umschaltmatrix nehmen. Da gibt’s auch welche, die den Ton abspalten können, falls man das braucht. Ist zwar nicht schön, funktioniert nach meiner Erfahrung aber.

Ich hab selbst meine Glotze per Mini DP->HDMI am iMac hängen (inkl. Ton), also da geht das...
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Wir haben keine Laptops mit USB-C, und erst recht keine Macs. Also daran liegt’s net, das ist halt auch so schon kompliziert genug. Die meisten Beamer haben immer noch nen VGA, der dann auch immer noch gern als kleinster gemeinsamer Nenner verwendet wird. Aber auch DVI, DP, Mini-DP und auch HDMI finden sich alle in gleichemäßiger Verteilung an den verschiedenen Laptops, ich kann den Kollegen das nichtmal übel nehmen. Vor allem, wenn dann noch Laptops mit DVI dabei sind, die auf dem DVI-Ausgang aber kein VGA-Signal ausgeben, so dass auch die entsprechenden Adapter nicht funktionieren. Mir graut davor, wenn sich jetzt die ersten mit USB-C verbreiten. Unsere Besprechungsräume sind mit einem bunten Strauß an Adaptern dafür ausgerüstet...

Mit Umschaltmatrix mein ich sowas hier: https://www.amazon.de/Ligawo-Premium-HD ... 267&sr=1-1 Sowas gibt’s in verschiedenen Größen. Matrix heißen die, wenn sie mehrere Ausgänge haben, was man ja auch nicht immer braucht, daher den Preis nicht so ernst nehmen. Ich hab ne 4x2 am Fernseher, die von selbigem sogar erkannt wird, das heißt ich kann da sogar das Gerät übers Menü in einer Baumstruktur wählen. Die Umschaltzeiten sind meist etwas hoch, das ist halt der Nachteil... Wär ne Notlösung.

Edit: Das hier wär die ganz billige Variante: https://www.amazon.de/Switch-Bidirektio ... =1-7-spons
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von organika »

Der Chris hat geschrieben: 25.02.2018 17:34 Gibt es hier eigentlich jemand der seine Switch (zum Beispiel) an seinem PC Monitor betreibt? Ich gucke mich gerade mal ein wenig nach einem kostengünstigen Monitor zum Arbeiten und ggf zocken um. Ein zweiter HDMI-Port wär da fast schon die Bedingung für mich...ich stelle aber fest, dass so was gar nicht sooo leicht zu finden ist...ferner merke ich, dass noch Monitore mit VGA Anschluss produziert werden. Fasziniert mich völlig. Hat jemand Tipps für anständige Geräte die so aktuell am Markt sind? Der Rechner ist ein MacBook Pro von daher wird jetzt kein Freesync, Gsync, Async gebraucht. Relativ schnörkellos 24 oder 27" 2 HDMIs, Lautsprecher und ein halbwegs gescheites Panel.
Also ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Und ich hab so wie du ein MacBook Pro von 2014. Ich glaube dieser Dell ist ganz gut: https://www.amazon.de/Dell-U2715H-Monit ... dpSrc=srch

Der wäre von der Bildqualität schwer in Ordnung. Als Mac-User bist du mit einem Retina Display ja gutes gewohnt und dieser hier hat eine durchaus ähnliche Qualität. Wäre halt ein guter Allrounder mit WQHD-Auflösung. Die gibts auch noch mit 4K und glaub sogar 5K Auflösung, aber die Macs aus 2014 tun sich mit externen 4K Monitoren ein bisschen schwer kommt mir vor.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Also ich hab meine Switch am PC Monitor hängen, ist einfach praktischer als sich extra noch nen Fernseher in die Bude zu stellen.
PC hängt über DVI dran, ton kommt direkt über die klinke von der switch. Sitze ohnehin nur 20 cm davon entfernt, da is das eigentlich kein problem das mal eben von PC auf Switch umzustecken.
Mit nem notebook ist das alles natürlich etwas mühsamer (darum würde ich mir auch keins mehr als Heimcomputer anschaffen...)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von organika »

@ Der Chris

Da du vorhin geschrieben hast dass du eine saubere Lösung bevorzugst...ich verstehe das Problem nicht ganz. Du hast doch ein MacBook Pro Retina mit HDMI Anschluss. Du verbindest die Geräte einfach ohne Adapter mit dem Monitor und es sollte alles passen. Hdmi überträgt ja eh Bild und Ton.

Mein Monitor hat zum Beispiel keine Lautsprecher und ich habe welche über Klinke angeschlossen, aber nicht direkt am Klinkenanschluss am Mac sondern auf einem USB Hub. Dadurch brauche ich nur den Hub und das HDMI Kabel abstecken und der Mac ist ready to go.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von organika »

Ach so, nein ich meinte jetzt nur das Soundproblem;-) Der Monitor den du im Link erwähnt hast ist top. Der hat im Prinzip nur eine geringere Auflösung und ist statt 27 Zoll 24 Zoll groß, aber die dürften dasselbe Panel drinhaben. Klar wenn du nicht mehr brauchst von der Auflösung dann tut es dieser sicher voll. Da ich selber sehr viel Videoschnitt und Bildbearbeitung betreibe ist eine etwas höhere Auflösung für mich von vollem Nutzen, aber hast ganz recht. Wenn man das nicht braucht ist deine Wahl sicher eine gute:-)
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Also, mich plagt ja ein ähnliches Problem, ich bin jetzt auf Fortbildung und Heimat fern. Ich habe hier nur meinen PC mit Monitoren, keinen Fernseher und will natürlich auch meine Switch hier richtig betreiben können.

Mein Monitor hat ganz normal HDMI, das ist also kein Problem, allerdings benötige ich dann noch so ganz einfache Walkman Boxen mit Klinkenstecker für den Kopfhörerport, den der Monitor zum Glück direkt hat. Gibt es da empfehlung, die meisten die man noch so bekommt sind nur noch USB und/oder Blue Tooth, mit beidem kann ich halt in dem Fall nichts anfangen.
Bild
Bild
Bild
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Danyo2014 »

Sorry, dass ich die Frage in diesen Thread packe, aber da mich diese am Weiterspielen mehr oder weniger "hindert" mache ich es mal.

Es geht um Zelda BotW und zwar was das Aufsparen von Waffen betrifft. Las mir beim Spielen eh schon viel Zeit zwischen den Titanen (bin gerade beim 3., hab aber Masterschwert glaub 50 Schreine und abgesehen von den Riesenbossen etc. halt nur "entdeckt", hatte aber beim 1. und 2. Boss Waffen, dass ich absolut 0 Probleme hatte.

Lohnt es sich so Waffen wie Feuerschwert- Elektro usw. aufzubewahren? Nutze sonst eig nur antike Waffen gegen Wächter und Masterschwert plus die Drops der normalen Gegner reichen aus, hab aber wie gesagt immer nur 2-3 Slots für Waffen zur Verfügung, weil ich einiges schon seit Ewigkeiten rumtrage.

Kann man sämtliche Waffen auch farmen oder sind bestimmte Drops aus Kisten von Schreinen oder die Elementarwaffen später sehr effektiv? Komme zwar auch so ohne Probleme weiter, aber dieses überladene Waffenmenü und die Frage, soll ich diese Waffe einfach mal verwenden.

Abgesehen von dieser Mechanik, hätte ich nie gedacht, dass mich das Spiel dann doch so begeistert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Alanthir hat geschrieben: 25.02.2018 21:14 Also, mich plagt ja ein ähnliches Problem, ich bin jetzt auf Fortbildung und Heimat fern. Ich habe hier nur meinen PC mit Monitoren, keinen Fernseher und will natürlich auch meine Switch hier richtig betreiben können.

Mein Monitor hat ganz normal HDMI, das ist also kein Problem, allerdings benötige ich dann noch so ganz einfache Walkman Boxen mit Klinkenstecker für den Kopfhörerport, den der Monitor zum Glück direkt hat. Gibt es da empfehlung, die meisten die man noch so bekommt sind nur noch USB und/oder Blue Tooth, mit beidem kann ich halt in dem Fall nichts anfangen.
wenn du sowieso mobil bist dann nimm doch einfach ein besseres headset?
und statt in den monitor würd ichs lieber direkt in die switch stöpseln, wozu nen umweg machen?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten