Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Es miss auch nicht das gleiche sein wenn es Spaß macht, das hab ich oben schonmal geschrieben.
Der Chris hat geschrieben: 17.02.2018 20:09 Man fragt sich manchmal wie dieses Hobby überhaupt existieren konnte bevor die PS4 dahergekommen ist.
Das auch. Aber mir geht es mehr darum, dass es inzwischen kaum mehr Spielprinzipien gibt, die nicht auf mobilen Chips umsetzbar wären. Dass das Spiel aussähe wie PS2 ist an sich schon Unfug, aber das überlese ich mal. Nach all den Jahren hat man das auch irgendwann vergessen wie das wirklich aussah. Fakt ist, dass das Spiel mit 100 Spielern in einer Open World auf einem Telefon läuft. Das wäre auf einer PS2 sicher nicht möglich gewesen. Selbst eine PS3 hätte da CPU-seitig noch viel Spaß mit gehabt.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 17.02.2018 20:19
yopparai hat geschrieben: 17.02.2018 20:15 Es miss auch nicht das gleiche sein wenn es Spaß macht, das hab ich oben schonmal geschrieben.
Ja. Du gehst aber auch davon aus, das es auch automatisch Spaß macht. Nur weil es portierbar war oder nur, weil es jemand portiert hat. Und das halte ich für keine allgemeintaugliche Sichtweise. Weil da viele Variablen von abhängig sind und nicht nur der Faktor "Portierbarkeit".
Ich hab zumindest so viel verstanden, dass du Spaß auch von Grafik abhängig machst. Bzw. der Verfügbarkeit von grafisch besseren Versionen. Da komm ich nicht mit. Belassen wir‘s dabei.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

Faszinierend finde ich, die Hauptversion strotzt vor technischen Fehlern, aber die Handyversion soll laufen. Da fragt man sich doch, was die Entwickler so machen.
yopparai hat geschrieben: 17.02.2018 20:15 Fakt ist, dass das Spiel mit 100 Spielern in einer Open World auf einem Telefon läuft. Das wäre auf einer PS2 sicher nicht möglich gewesen. Selbst eine PS3 hätte da CPU-seitig noch viel Spaß mit gehabt.
Rein technisch:

MAG auf der PS3 bot Schlachten bis zu 256 Spielern. Aber afair waren das eher riesige Level, statt tatsächlicher Open World.
Die CPU der PS3 war schon mächtig, Glaube, da CPU schwer programmierbar, wäre da durchaus einiges Möglich gewesen (....MMO gibts doch auf Konsole, da kommen doch 100 Spieler in Open World in einer Stadt zusammen).


ps: Für die Diskussion - bin da auch wieder bei dir, was tatsächliche PS2 Grafik anbelangt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Muss ich mal googlen. Ja, die PS3 konnte was, wenn man die SPEs genutzt hat, die reinen CPU-Kerne waren erbärmlich. Wenn die das hinbekommen haben ... Hut ab.

Bzgl. MMOs: Ich hab FF14 selbst lang auf ner PS3 gespielt. Bei nem dicken Fate hat die aber nur einen Bruchteil der Spieler angezeigt ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Also Monster Hunter World sollen die gar nicht versuchen. Das lebt einfach auch von der schönen Welt.
Dann doch lieber wieder ein Monster Hunter welches noch mehr im eher stilisierten Stil bzw. fast Cell-Shading Bereich daheim ist.
Das kann dann auf der Switch super aussehen und für sich stehen.

Ich sehe das irgendwo bei euch in der Mitte. Wenn ein Spiel stimmig wirkt, ist mir die Technik egal.
Aber solche starken Kompromisse merkt man einfach. Ein MHW runterskaliert wäre eben nur das. Ein verwaschenes, detailärmeres MHW. Ja, ich glaube auch es wäre machbar. Aber es würde etwas verlieren.
Anders als zb bei Rocket League. Das ist abstrakter und auf den anderen Plattformen zwar gestochen scharf aber das macht bei dem Stil nicht so viel aus.

Ich persönlich hätte nichtmal Doom gebraucht aber das haben sie ja überraschend gut hinbekommen.
Bei Wolfenstein mit den Außenarealen etc. erwarte ich mir da schon wieder weniger Überzeugendes (wann kommt das jetzt eigentlich...?).

Von mir aus gerne lauter Last Gen Ports etwas aufgepeppt.
Da hab ich soviel auch noch nicht gespielt und da ist das Spiel optisch wenigstens ebenbürtig.
Oder eben gleich Third Party Exklusiventwicklungen.

Ich spiele gerade Earthbound und finde es extrem spaßig also erzählt mir nix von Grafikgeilheit! ;)
Aber ich fand auch damals schon die C64 Versionen traurig, wenn man sie neben der Amigaversion gesehen hat.
Der Vergleich macht arm!
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Und ein Cellshading MHW wäre eben nur das. Ein Cellshading MHW. Siehst du, die Argumentation geht in beide Richtungen.

Ich seh das anders. Ich empfand die Sonderversionen die Nintendo mit dem 3DS und der Wii z.B. abgekriegt hat aber auch als in den meisten Fällen den Originalen spielerisch deutlich unterlegen (Dead Space ist ein Rail Shooter geworden, warum auch immer). Abgesehen davon lebt für mich ein MHW nicht von der Optik, sondern immer noch vom Spielprinzip. Das kann man auch stilisiert umsetzen. Wieso sollte eine Open World in stilisierter Optik ein Problem sein? Das wäre z.B. eine Methode um Rechenleistung zu sparen und trotzdem das gleiche Spiel zu bringen. Ein etwas extremes Beispiel für so etwas ist FF15 auf Tablets. Nur haben sie es da gleich wieder mit Wasserköppen übertrieben...

Davon ab, wenn der Vergleich so arm macht, dann spart man sich den Vergleich. Das gilt ja auch für andere Spiele. Zelda sieht auch Klassen primitiver aus als Horizon, hat dennoch die wenigsten gejuckt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Aber es gibt von Zelda keine schönere VErsion als das auf der Switch. Du verstehst mich da jetzt irgendwie absichtlich falsch oder? Horizon ist ein anderes Spiel mit anderem Grafikstil.
FF15 für Mobile finde ich auch eine scheiß Idee und sieht hässlich aus.

Und ich habe ja genau das gesagt: macht ein Monster Hunter als Open World in einer stilisierten Optik (zb Cell-Shading). Wenn das von MHW ausgehend funktioniert, ok. Aber ansonsten eben ne Eigenentwicklung.

Dead Space Extraction ist übrigens so ziemlich der geilste Railshooter ever, also konnte ich mich auch darüber nicht beschweren. Das Original hab ich eh in Schön am PC gezockt.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.02.2018 22:59 Aber es gibt von Zelda keine schönere VErsion als das auf der Switch. Du verstehst mich da jetzt irgendwie absichtlich falsch oder?
Was ich nicht verstehe ist, warum das wichtig sein sollte, dass es eine andere Version überhaupt gibt. Ich mein, vom Wichter gibt’s auch viel schönere Versionen als auf der PS4. Auf dem PC z.B... oder noch besser von Skyrim, mit den ganzen Mods. Eigentlich von allem was nicht exklusiv ist. Warum ist das da nicht wichtig? Was interessiert mich denn, wie das gleiche Spiel aussieht, das mein Nachbar auf nem anderen Gerät zockt?
Chibiterasu hat geschrieben: 17.02.2018 22:59Horizon ist ein anderes Spiel mit anderem Grafikstil.
Irrelevant. Genau den Grafikstil kann man bei einem Port durchaus ändern. Daher war der Vergleich schon durchaus beabsichtigt.
Chibiterasu hat geschrieben: 17.02.2018 22:59 FF15 für Mobile finde ich auch eine scheiß Idee und sieht hässlich aus.
Ja, da geh ich mit, das ist komplett in die Hose gegangen. Hätten sie die Charaktermodelle durch was PS3-würdiges ersetzt hätten sie mich vielleicht sogar gehabt.
Chibiterasu hat geschrieben: 17.02.2018 22:59Und ich habe ja genau das gesagt: macht ein Monster Hunter als Open World in einer stilisierten Optik (zb Cell-Shading). Wenn das von MHW ausgehend funktioniert, ok. Aber ansonsten eben ne Eigenentwicklung.
Und genau davon gehe ich aus. Nur dass das halt teurer wär als ein 1:1 Port, klar. Aber billiger und vor allem schneller als eine komplette Neuentwicklung. Ich weiß, das verlinkte Video hat wahrscheinlich auch wieder keiner im Detail gesehen, aber die machen da was ganz ähnliches. Die packen Modelle an und ändern Texturen. Sie machen nur den Fehler, dass sie das stilistisch so halten wie im Original. Aber technisch wär das an dem Punkt drin gewesen. Das hätte aussehen können wie Fortnite. Das wichtige aber ist, dass das Spielprinzip auf der Hardware umsetzbar ist. Auch in seiner Größe und seinen Ambitionen. Und das gleiche gilt für MHW. Ich weiß auch gar nicht, warum wir hier immer auf einen 1:1 Port kommen. Meinetwegen können die mit dem Spiel bleiben wo der Pfeffer wächst, aber Capcom soll mir nicht erzählen, dass das technische Gründe hätte. Das hat finanzielle und vertragliche.
Chibiterasu hat geschrieben: 17.02.2018 22:59Dead Space Extraction ist übrigens so ziemlich der geilste Railshooter ever, also konnte ich mich auch darüber nicht beschweren. Das Original hab ich eh in Schön am PC gezockt.
„Geilster Railshooter ever“ klingt für mich immer ein bisschen wie „Autounfall des Monats“, aber lass uns nicht darüber streiten. Ich fand‘s einfach enttäuschend, dass man das Genre gewechselt hat, dabei hätte die Wii etwas ähnliches wie das Original durchaus brauchen können.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Bei Dead Space wäre aber der Kompromiss wirklich noch groß gewesen. Weiß nicht, ob die Wii irgendwas Vergleichbares gepackt hätte.
Aber gut, ich mag das Railshooter Genre eben und hab dann lieber zwei für sich stehende gute Spiele als zweimal das gleiche Spiel, nur eines etwas hässlicher (falls das eine entweder/oder Angelegenheit ist).

Ansonsten gebe ich dir recht, dass die Aussage von Capcom Blödsinn ist (auch wenn ich mich da technisch kaum auskenne im Vergleich zu dir). Aber in der Praxis ist mir das eher egal, was sie da vorschieben.
Ich brauche diese Downports nicht. Wenn das andere wollen, klar - will ich nicht im Weg stehen.

Übrigens ja, mir geht es selbst schon beim Witcher so, dass ich den Dreier am liebsten am PC spielen will (warte damit immer noch bis ich mal aufrüste).
Aber ich weiß nicht, ob da nicht die PS4 Version doch wesentlich näher an der PC Version ist, als es ein MHW Switch im Vergleich zur PS4 Version (evtl. gar PS4 Pro Version) sein könnte. Hab mir das nicht genau angesehen.

Nochmal. Wenn wer Bock drauf hat, speziell weil es eben tragbar wäre, will ich kein Spielverderber sein. Aber ich möchte lieber Spiele sehen, wo ich den Kompromiss kaum merke.
Zb von Capcom Dragon's Dogma, die Disney Collection, die Mega Man Collections, Ace Attorney und die Street Fighter Collection. Oder ne Lokalisierung vom bereits vorhandenen Monster Hunter für die Switch.

Genauso von Square lieber die HD Remasters von FFX oder FFXII sowie die Kingdom Hearts Collections als zb FF XV und Kingdom Hearts 3. Letztere spiele ich irgendwann auf einer PS4 Pro oder dann auf ner Switch 2. Bin da mittlerweile gerne geduldig.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Bei einer Wii damals waren solche Downports (es gab sie ja, ein CoD war dabei) für mich und viele andere natürlich auch weniger interessant, weil die Wii halt auch stationär war. Sobald man da noch ne andere Plattform hatte war das überflüssig (trotzdem hätte ich da auch nie gesagt ich wollte die Ports nicht, denn sie hätten für die Plattform wichtig sein können, auch wenn ich sie selbst nicht immer gekauft hätte). Das ist jetzt jedenfalls ein ganz gewaltiger Unterschied. KH3 auf Switch? Wieso nicht? DQXI kommt ja auch noch. Ich liebe RPGs auf Dienstreise. Ja, wie gesagt, sollte hier ja aber auch nicht um die Vorlieben einzelner gehen, sondern darum, dass die Aussage so pauschal Quark ist. Das ist irgendwie derailt.

Squex macht das z.B. besser. Die sagen einfach „wir gucken uns alles an was geht“ und basteln in der Zeit ein auf die Hardware angepasstes RPG. Im übrigen, wo ich mir dieses PUBG-Mobile nochmal angucke, ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass Epic ernsthaft an Fortnite schraubt. Das können die sich nicht entgehen lassen. Die werden mit aller Macht versuchen die Nische auf so vielen Plattformen wie möglich zu besetzen, nachdem die sich von MS erstmal ein Jahr haben aushebeln lassen...
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Naaa Steep ist einfach auch auf anderen Plattformen besch... gelaufen. Das lohnt sich schlicht nicht da Geld reinzustecken, wenn der Billigport Marke „Auflösung in den Keller und Lichtquellen aus“ nicht funktioniert. Das ist halt genau so ein Fall, wo die Aussicht auf finanziellen Erfolg verschwindend gering ist.

Es ist überhaupt faszinierend, dass diese schnelle Billigvariante so oft schon funktioniert hat. Ja, Doom ist auch so einer. Ohne die technische Leistung von PanicButton kleinreden zu wollen, aber im Prinzip ist das ebenfalls die Minimalvariante. Für Wolfenstein II dürften die da mehr Arbeit vor sich haben, da erwarte ich neue Modelle und ähnliches. Oder RiME. Das ist mal ein Beispiel, wo das nicht gereicht hat.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Grundsätzlich nicht verkehrt die Überlegung. Aber vermutlich rechnen die neben erhöhten Portkoaten (das ist übrigens Anvil Next, die AssCreed-Engine, weshalb ich auch nicht glaube, dass wir da von älteren Teilen Umsetzungen sehen werden) auch noch Dinge wie Marketing ein, das jetzt definitiv wieder nötig wäre, das Spiel ist ja ziemlich aus dem kollektiven Bewusstsein rausgefallen. Und wenn dann der Port noch teuer wird...

Aber speziell bei Ubi würde ich noch andere, selbstverständlichere Kandidaten sehen. Die Southpark-RPGs z.B... Die Engine ist ja sogar schon portiert (->Rabbids), anders als bei Steep. Technische Abstriche dürften sich da auch in Grenzen halten. Aber aus irgendeinem Grund sehen sie das wohl nicht als marktfähig. Generell an der Zielgruppe sollte es nicht liegen, die aktuellen Switch-Besitzer sind im Schnitt wohl deutlich älter als man bei Nintendo aus dem Bauch raus vermutet hätte. Vielleicht sind die aber auch schlecht gelaufen und jetzt will die keiner mehr promoten :/
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

WEnn sich ein Entwickler richtig viel Mühe macht, bin ich theoretisch für alles offen.

Ich befürchte dann aber einfach viel Zeug wie eben Rime. Wo man dann immer in Tests hört, ja geht so...schlechteste Version.
Das ist doch nicht schön für die Plattform.

Lieber Spiele, die leichter auf Augenhöhe laufen.
Die Southpark RPGs wären da auf jeden Fall auch Kandidaten, ja.
UlrichUnrat
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018 06:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von UlrichUnrat »

Wir haben momentan keine Pläne für die Nintendo Switch. Einer der Gründe ist, dass der Titel seit fast 4 Jahren in Entwicklung ist. Zu der Zeit, als wir uns auf unsere Hardware-Auswahl festlegen mussten, entschieden wir uns für die leistungsfähigsten Konsolen der aktuellen Generation, welche damals die PlayStation 4 und die Xbox One waren. Also (die Entscheidung wurde getroffen), bevor die Nintendo Switch überhaupt angekündigt oder verkauft wurde.

Ein weiterer Grund ist, dass wir für jeden Titel entscheiden, welches Konzept zu welcher Hardware am besten passe. Wir sehen uns nicht alles an. Es ist mehr wie ein "wenn wir diese Art von Spielkonzept erreichen wollen, wo ist der beste Ort, um das zu erreichen?" Und für diesen Titel waren die PlayStation 4 und die Xbox One die beste Wahl für uns.
Denn in einem Interview mit Toyo Keizai Online (via Dualshockers) hat sich Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto dazu geäußert, dass ein Port für die Nintendo Switch durchaus seine Tücken hätte. Die Konsole wäre in Sachen Features und User-Base ganz anders als die Konkurrenz. Jede Hardware hat eigene Charakteristika und die Entwickler müssten einschätzen, welche zu ihrem Spiel passen. Wie man das Monster-Hunter-Franchise so anpasst, dass es auch auf der Nintendo Switch landen kann, wird eine Frage für die Zukunft sein, so Tsujimoto. Demnach dürfen wir in nächster Zeit nicht mit einem Monster Hunter World auf der Nintendo-Konsole rechnen.

Der Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto hat vor kurzem genauer erklärt, warum eine Umsetzung von Monster Hunter World für die Nintendo Switch extrem schwierig zu realisieren wäre. Das hat vor allem technische Gründe, da die Entwicklung des Action-Rollenspiels von Beginn an für leistungsstärkere Plattformen konzipiert wurde. Allerdings scheint er eine spätere Portierung nicht grundsätzlich auszuschließen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Hi mks.


@chibi:

Rein technisch gesehen wird die Switch immer die "schlechteste" Version haben. Wir reden hier immerhin von Mobile Hardware.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten