Seite 1 von 4

VR/AR NEWS

Verfasst: 25.06.2015 12:18
von LeKwas
Sammelthread für allgemeine News rund um VR, AR und co.

Re: VR NEWS

Verfasst: 25.06.2015 12:19
von LeKwas
Google hat die Bewerbungsphase für ihre 360°-VR-Videoplatform 'Jump' gestartet. Videoproduzenten können sich ab sofort auf dem nachfolgenden Link für ein Gerät bewerben:
https://docs.google.com/forms/d/1ZNdkCz ... o/viewform
Die Auslieferung der ersten Testgeräte soll noch in diesem Sommer erfolgen.

Über Google Jump:
https://www.youtube.com/watch?v=LqFQkyY3Ay4

Re: VR NEWS

Verfasst: 25.06.2015 20:10
von dx1
OT abgetrennt.

Hier: News
Da: Anderes.

Viel Spaß.

Re: VR NEWS

Verfasst: 28.06.2015 15:34
von LeKwas
Das Startup-Unternehmen Bounce Imaging werkelt an der ersten wurffähigen Kamera, genannt 'Explorer'.
Bild
Bereits im Juli werden die ersten 100 Exemplare an Polizeidienststellen ausgeliefert, die mithilfe dieser "Kameragranate" das Innere von Gebäuden ausspähen können. Eine Version für Privatpersonen könnte in Zukunft folgen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 30559.html


Bild
Desweiteren bietet Youtube nun auch offiziell VR-Support bei ihren 360°-Videos an. Das nötige Update steht bislang aber nur Android-Geräten zur Verfügung:
http://www.vrnerds.de/youtube-offiziell ... d-support/

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 28.06.2015 17:45
von Bedameister
Und schon haben wir die ersten AR Toten zu betrauern. Heute gingen zwei Microsoft HoloLens von uns. Mögen sie in Frieden ruhen :cry:
http://www.theverge.com/2015/6/28/88588 ... osion-nasa

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 28.06.2015 20:06
von unknown_18
In Wirklichkeit wollte man nur den Diebstahl der zwei Hololens vertuschen. :lol:

Da sieht man eben immer wieder wie zuverlässig die Raumfahrt heute immer noch ist. Dumm gelaufen. Aber interessant was MS da geplant hatte. Könnte mir schon vorstellen, dass solche AR Brillen im All nützlich sind.

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 07.07.2015 18:44
von LeKwas
Microsoft will die Entwicklung konkreter Anwendungen für ihr AR-System HoloLens fördern und stellt deshalb für insgesamt 5 Teams jeweils 100.000$ sowie 2 Devkits bereit:
http://blogs.msdn.com/b/msr_er/archive/ ... ences.aspx
Bis zum 5. September können interessierte (Hobby-)Entwickler ihre Bewerbung unter folgender Addresse einreichen:
https://cmt.research.microsoft.com/Holo ... fault.aspx

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 09.07.2015 19:50
von danke15jahre4p
wat neues via neogaf:

xbox one wird oculus rift nicht nativ unterstützen

http://www.hardcoregamer.com/2015/07/08 ... ne/157870/

und ein neues video zu hololens, immernoch viel promo unsinn jedoch hier sieht man schon wie klein das field of view von hololens doch letztendlich ist, da muss sich noch was tun, sonst sind viele sicherlich enttäuscht.

http://www.windowscentral.com/new-holol ... -about-fov

http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=65

greetingz

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 02.08.2015 23:15
von unknown_18
Möchte auch mal auf dieses Video Format hinweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=AGsjPo5O0UQ

Wöchentlich gibt es ein kurzes Video mit den VR News der vergangenen Woche. Schon kurzes und informatives Format. Obiger Link ist inzwischen bereits die 4. Ausgabe.

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 10.08.2015 18:39
von LeKwas
Starbreeze und Lionsgate arbeiten an einer Videospielumsetzung von John Wick in Form eines VR-Egoshooters:

http://starbreeze.com/2015/08/lionsgate ... oper-grab/

Eine erste Promoversion soll noch diesen Monat als Teil der HTC Vive World Tour vorgestellt werden, ein spielbarer Teaser wird dann zusammen mit der HTC Vive zum Kauf verfügbar sein; mit der Veröffentlichung (für eine Vielzahl von VR-Headsets) sei Frühling 2016 zu rechnen.

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 25.08.2015 19:36
von Sui7
Hier eine Präsentation von Sony auf der GDC:
Sony on Designing for Believability for Morpheus VR

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 09.12.2015 16:51
von schefei
HTC Vive Release erst im Q2 2016

Bis jetzt ging man davon aus das HTC die Vive in einer limitierten Stückzahl im Dezember 2015 veröffentlicht und der große Launch im 1. Quartal 2016 stattfindet. Das ist leider nicht mehr der Fall, in einem Blogeintrag ist der Release für die breite Masse mit April 2016 angegeben.

http://blog.htc.com/2015/12/htc-vive-update/

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 11.12.2015 15:15
von unknown_18
Inzwischen wurde auch hinzueditiert: Vorbestellungen ab Februar.

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 05.01.2016 16:53
von Oynox
Erstaunt, dass hier noch nichts gepostet wurde, ab morgen kann man rift vorbestellen.

Re: VR/AR NEWS

Verfasst: 05.01.2016 19:00
von schefei
Ja, hier ist nie besonders viel los. :(
Aber wenn erstmal ein paar VR Lösungen erschienen sind wird sich das hoffentlich ändern.

Auch ne schöne Meldung: https://www.kickstarter.com/projects/15 ... ts/1458224
As a small token of our appreciation for your support, all Kickstarter backers who pledged for a Rift development kit will get a free Kickstarter Edition Oculus Rift!