Re: VR-Forum-Meta-Diskussion (oder so)
Verfasst: 26.06.2015 07:12
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Irgendwo hab ich das schon mal gesagt, der Vorteil von AR ist, dass man es in einem stink normalen Video zeigen kann um AR zu verstehen. Und genau das ist das Problem von VR, man kann VR in noch so vielen Videos, auf noch so viele Weise zeigen, VR versteht man nur wirklich richtig, wenn man VR selbst richtig(!) ausprobiert hat.Chibiterasu hat geschrieben:Mich macht momentan diese HoloLens Demo von Microsoft immer noch sehr an. Also ja eher Augmented Reality.
Ja, ich weiß da wurde getrickst und die Technik ist noch nicht ganz so weit - aber es wird kommen.
Da ist was dran. Wenn ich drüber nachdenke, wie schleichend Surround-Sound Einzug in die Wohnzimmer gehalten hat, kann das unter Umständen wirklich lange dauern — und Filmgucker gab es und gibt es bestimmt immer noch mehr als Spieler. Auch meine zockenden Freunde und Bekannten, die teils auch wirklich viel Heimkino gucken haben noch nicht alle Surround-Sets am Fernseher. Bei denen, die hauptsächlich PC-Spielern sieht's in der Richtung noch "finsterer" aus.Chibiterasu hat geschrieben:Vielleicht hebt es 2016 noch nicht total ab und wird erst mal zur Spielerei für die technikaffinen - aber die meisten haben so jemanden im Bekanntenkreis und kann es somit irgendwann ausprobieren.
Zumindest schleichend wird sich VR schon den Weg in viele Wohnzimmer bahnen.
Surround bietet für Dich nur einen geringen Mehrwert. Mir ist der Ton sehr wichtig. So wichtig, dass ich für die Filmhälfte des Wohnzimmers 2003/2004 ein preiswertes Surround-Set angeschafft habe (Logitech Z-5500, das heute noch im Einsatz ist), aber erst sechs Jahre später einen dieser neumodischen Breitbild-Flachfernseher. Ich hab damals einem Freund seinen gebrauchten 32-Zöller abgekauft. Ein Grundig mit nur 1366*768 Pixeln Auflösung, aber weitere fünf Jahre später sag ich: Für 150 Euro nach wie vor okay. Beim Filmgucken krieg ich Tunnelblick, aber mein Gehör kann nur alles oder gar nix wahrnehmen.Balmung hat geschrieben:Naja, sind wir ehrlich, Surround Sound ist eigentlich genau der gleiche Blödsinn wie 3D TVs. Zwar nicht ganz so eine Spielerei, aber im Grunde hat man den Ton um sich herum während man immer noch vor sich auf ein Fenster in den Film starrt. Beim Ton mitten drin, beim Bild nur dabei. Dennoch hab ich auch seit Rund 10 Jahren ne günstige Teufel 5.1 Anlage. ^^
Aber Surround bietet eben daher auch nur einen geringeren Mehrwert, eine ordentliche Stereo Anlage mit guten und richtig platzierten Boxen tut es da für die Meisten auch. AR/VR sind da doch von völlig anderem Kaliber.
Das ist so nicht ganz korrekt. HTC hat die Brille selbst entwickelt und hat sich dann mit Valve 2014, nach dem Oculus von Facebook übernommen wurde und somit die Zusammenarbeit zwischen Oculus und Valve endete, zusammen getan. HTC steckt also deutlich mehr hinter der VR Brille, als viele annehmen, eben weil bekannt ist, dass Valve selbst mit VR schon länger experimentiert hatte. Leider ein Irrtum, darum heißt die Brille auch HTC Vive und Valve steht nicht direkt im Namen. ^^Chibiterasu hat geschrieben:Wie ist eigentlich die allgemeine Meinung von euch dazu dass Valve da auch persönlich investiert und mit ner eigenen Brille ins Rennen geht?
Ja, mein normal ebenfalls Ende November, das ist der Zeitpunkt, den Firmen oft wählen um noch das wichtige Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können. Bis dahin sind es aber gerade mal noch 4 1/2 Monate, langsam wird es aller höchste Eisenbahn, dass mehr enthüllt wird, auch was Spiele angeht.Das Konzept der Steam Machines ist ja bis jetzt etwas ernüchternd bzw wird kaum mehr darüber geredet aber der Steam Controller kommt im November 2015 und auch der Releasetermin für die HTC VIVE Brille ist zur Zeit für Holdiday 2015 angesetzt.
Naja, es muss eigentlich, weil das Lineup fehlt ja noch völlig. Allerdings wird die Vive nicht billig, wurde schon kurz nach Enthüllung vor einem "Premium Preis" gewarnt.Für mich persönlich ist das der beste Hinweis seit langem dass noch dieses Jahr im Spätsommer eine öffentliche Präsentation von Valve daherkommen wird, wo diverse Anwendungen gezeigt werden. Die Gamescom würde sich ja eigentlich eignen, weil die für normale Besucher offen ist - nicht so wie die E3 wo man dann wieder nur darüber liest.
Wären natürlich ideale Titel für Valve, nur brauchen solche Spiele natürlich auch eine gewisse Entwicklungszeit und gerade bei einem HL3 müsste Valve schon deutlich länger daran arbeiten.Ich glaube ja wirklich dass die mit Portal 3 und Half Life 3 die Brille pushen werden...
natürlich Wunschdenken aber einen besseren Zeitpunkt für den Release gab es schon sehr lange nicht mehr.