Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Würdet ihr auf Kinect verzichten wollen?

Ja
27
84%
Nein
5
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Oynox »

Frage richtet sich eher an all diejenigen, die schon länger, oder schon immer, in Besitz von Kinect sind.

Mir stellt sich die Frage derzeit, weil ich überlege, meine Xbox One inkl. allem zu verkaufen, um mir das Elite Bundle zu holen. Aber irgendwie hadere ich mit Kinect. Einerseits ist der spielerische Nutzen sehr gering, die Sprachsteuerung hingegen ist eine Komfortfunktion, die ich sicherlich vermissen würde.

Wie denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich persönlich finde es erstmal schade, dass Microsoft den Schritt gegangen ist, und neue Kinectsoftware nicht mehr bewirbt und/oder veröffentlicht. Das liegt sicher daran, dass man die "Coregamer" gewinnen will - und das geht mittels Kinectspielen oder Kinectfeatures in Spielen nicht. Denn es kommen im Jahr ca 4-6 reine Kinectgames. Daran hat sich nichts geändert. Sie werden nur nicht beworben, weil Microsoft die "Coregamer" nicht verärgern will und nicht damit aufgezogen werden möchte, was passiert ist. Denn das bringt weniger Verkäufe, da nahezu alle Newsportale dieses Aufziehen aufnimmt und verteilt... die Macht der Foren und Trolle ist aktuell zu groß, damit Anti-Werbung dort erzeugt wird bzw wurde - unter anderem mit diesen schwachsinnigen Bildchen und Gifs.

Das hat Microsoft also nun eingesehen und die Zeit von Kinectspielen, wird aber wohl oder übel vorbei sein. 2010 bis 2014 waren 5 tolle Jahre. Und ich sehe es langsam auch ein, mit den größeren Spielen wars das wohl leider. Bewegungssteuerungen, sei es Move, WiiMote oder eben Kinect sind nicht mehr gefragt.


Aber ich habe hier auf nein geklickt, warum?
Kinect entwickelt sich vom "Casualspiele"-Bedienung hin zur Multimediabedienung. Denn ich möchte Kinect nicht mehr missen, sei es bei ein-/ausschalten meines gesamten Systemes (Konsole, TV, Receiver, Soundsystem) oder dem Bedienen von dem gesamten System. Als Beispiel finde ich, dass man die Timeshift-Funktion besser mit Sprache bedienen kann, als mit einer Fernbedienung. Gerade, da man die deutlich schneller ausführen kann.
Sonst gibt es natürlich Videotelefonie via Skype in einer sehr guten Qualität.

Sollte deine Sicht so sein, dass du unbedingt die Kinectspiele, oder die Multimediafunktionen haben möchtest, dann halte Kinect. Solltest du eine der Sachen nicht missen wollen, dann halte Kinect.
Wenn du es so abwägen kannst, dass du auf Spiele/Features verzichten kannst, dann halte Kinect nicht!
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Liegt seit Day 1 eingepackt im Kartons :)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich persönlich würde, ohne dass ich kinect verwendet habe, jetzt nicht mehr darauf setzen, schließlich ist es in Spielen nahezu irrelevant und daran wird sich in Zukunft nichts ändern, ganz im Gegenteil. Nur aus Komfortgründen behalten? Was kann es, was man mit dem pad nicht erledigen kann? Stattdessen hättest du eine etwas schnellere und größere HDD, sowie einen Controller der überall in höchsten Tönen gelobt wird.
Es spricht aber auch nichts dagegen, dass du kinect behälst und die Konsole separat verkaufst. Die 60€, die das Ding jetzt noch einbringt sind nicht unbedingt ein Wahnsinnsgewinn.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Oynox »

Die Frage ist eben, ob man Kinect mitverkauft oder nicht.

Einzig und allein der Komfort der Sprachsteuerung, vor allem zum Aufzeichnen von Spielclips, aber auch zum Ein- und Ausschalten sowie teilweise zur Menüsteuerung ist es, was mich daran binden könnte. Die Frage ist, ob es das Geld wert ist. :D
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Oynox hat geschrieben:Die Frage ist eben, ob man Kinect mitverkauft oder nicht.
Für wie viel würdest du die Konsole mit und für wieviel ohne verkaufen wollen?
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Oynox »

Hatte auf 350 mit dem Sensor gehofft, dann wären das genau 100€, die ich dann noch für das Elite Bundle zahlen würde. Die Frage ist, ob ich noch überhaupt so viel bekomme. Dementsprechend ohne Kinect 280, habe aber ein Angebot für 270 bekommen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Oynox hat geschrieben:Hatte auf 350 mit dem Sensor gehofft, dann wären das genau 100€, die ich dann noch für das Elite Bundle zahlen würde. Die Frage ist, ob ich noch überhaupt so viel bekomme. Dementsprechend ohne Kinect 280, habe aber ein Angebot für 270 bekommen.

Die Konsole ist mindestens ein Jahr alt und hat eine 500 GB HDD, oder?
Falls ja, dann ganz ehrlich: wenn dir da einer noch 270€ für bietet, würde ich nicht lange zögern. Kinect kannst du nach Überlegung immer noch für 50€ bis 60€ loswerden und daran wirst du im Endeffekt mehr verdienen, als wenn du das komplette Set verkaufst, denn mehr als 300€ wirst du dafür kaum bekommen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 15.11.2015 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Oynox »

Herzlichen Dank für den Rat! :biggrin:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Nebenbei, wo kriegst du denn das Elite Bundle für 450€ her?
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Oynox »

Im offiziellen Microsoft Store gibt es ein Studentenangebot dafür. :)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Achso. Im store gibt es auch (aber nur noch heute) ein Angebot bestehend aus dem Elite Set, COD BLOPS3 und 3xMonate Gold für knapp 500€.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Oynox »

Jap, davon hab ich auch schon mitbekommen. Aber Black Ops 3 und 3 Monate Gold sind mir keine 50€ wert.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Thjan »

Ich hab mal gelesen dass es mit den alten Controllern und Kinect auch so Features gab wie z.B. dass die geteilten Bildschirme den Platz tauschen wenn auch die Spieler mit ihren jeweiligen Controllern sich aus irgend einem Grund umsetzen. Oder der Controller in einen Stromsparmodus versetzt wird wenn man ihn ablegt.
Finde es, ohne Kinect zu besitzen, extrem Schade dass so etwas verloren geht. Ich überlege derzeit Kinect zu kaufen wegen der Sprachsteuerung in Plex und Groove. Werde aber noch abwarten was Cortana bringt ...
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Würdet ihr auf Kinect verzichten?

Beitrag von Alking »

Kinect benötigt man nicht. Die Sprachsteuerung mit einer so teuren Hardware zu kombinieren ist ohnehin fragwürdig und wird in Zukunft sicherlich obsolet. Sony zeigt ja, dass es Sprachsteuerung auch über das Headset gibt. MS hätte das von Beginn an machen sollen. Das wird zumindest der nächste Schritt sein, diese Möglichkeit nachzureichen.

Kinect selber ist für mich ein riesiger Reinfall. Zwar genieße ich die Sprachsteuerung, aber das Hardwarestück benötige ich darüber hinaus nicht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten