FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von HardBeat »

Hallo zusammen, ich habe nun fast die 10 Stunden im Ea Access hinter mir und bin eigentlich sehr angetan, wundere mich aber über fehlende Features von vorab gemachten Versprechungen:

- Überarbeitete Karriere
Bis auf das individuelle Training und erhöhte Transferpreise kann ich keine Neuerungen Gegenüber 15 erkennen...Die versprochenen Kommentare während der Karriere gibt es auch wieder nur wie bei 15 wenn man den Kommentar auf englisch stellt. Sollte nicht auch das Menü überarbeitet werden?

- Grafik
Meiner Meinung nach hat sich so gut wie nichts gegenüber 15 getan, dynamisches Wetter gibt es wohl nur bei PES... Die spielermodelle sind meiner Meinung nach fast auch alle noch die selben (Schweiß kennen die Jungs immer noch nicht) wie in 15 und hinken denen in PES immer noch weit hinterher. Es gibt ein paar neue Stadien, die alten wurden 1:1 übernommen.

- Kommentar
Hier ist ein ganz klarer Fortschritt in Deutsch zu erkennen. Wolff Fuss kommentiert nicht nur deutlich besser es passt auch vieles zum geschehen auf dem Platz, dennoch hatte ich mir mehr versprochen ...Mir auch komplett unverständlich warum die Stadion Sprecher komplett gestrichen wurden... Von denen kommt nichts mehr was ich sehr enttäuschend finde denn das hat immer sehr zur Atmosphäre beigetragen

- Stadionatmosphäre
Schlechter als bei 15 da wie oben erwähnt fehlender Stadionsprecher... Ansonsten 1:1 aus 15 übernommen.... Beim Tor der eigenen Mannschaft immer noch verhaltener Jubel im Heimstadion...Bei vergebenen Chancen kein Raunen, bei Ecken auch nichts... Generell so gut wie keine Pfiffe bei schlechtem Spiel oder nach abpfiff bei Niederlage. Fangesänge immer noch viel zu leise abgemischt aber alles in allem Immer noch Welten vor dem Stadion Gerausche aus PES

- Gameplay
Dazu sag ich nichts denn davon kann sich jeder auch ohne EA Access ein Urteil anhand der Demo bilden, meiner Meinung nach kleine Veränderung zu 15 aber nichts gravierendes.

- Editor
Immer noch der größte Witz...warum kann ichbei bestehenden Spielern immer noch keine Frisuren ändern oder Gesichter überarbeiten? Absolut unverständlich warum der Fifa Editor dem von PES seit Zig Jahren hinterher hinkt und so gut wie keine Möglichkeiten bietet vorhandene Spieler bis auf die Werte zu überarbeiten...

Fazit: Wer eh nur mit englischen Kommentar spielt, auf Frauenfussball verzichten kann und 15 hat kann sich das Upgrade meiner Meinung nach erstmal sparen bis man es um die 30 Euro bekommt ... Zu wenig Neuerungen abseits des deutschen Kommentars rechtfertigen keinen Neukauf zum Vollpreis. Wer von 14 kommt kann aber definitiv zuschlagen!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von Hokurn »

Mal ne Frage...

Hat Marco Sailer von Darmstadt auch so nen krassen Bart?

Bei der Karriere finde ich die neuen Leihen mit der Dauer von 2 Jahren ziemlich praktisch. Gerade wenn man mit einem Verein aus einer niedrigeren Liga starten möchte ist früher oft die Mannschaft auseinander gebrochen nachdem man aufgestiegen ist.

Das Gameplay in der Demo finde ich bedeutend besser als noch bei 14 und 15. Aus diesem Grund wechsel ich auch jetzt wieder von PES zu Fifa. Bedeutet natürlich nicht, dass ich PES schlecht finde. ;)

Das dynamische Wetter finde ich zwar ganz schön aber ich sortier es etwa in die Kategorie Eckfahnenphysik ein. Es gibt Wetter und wie im echten Leben verändert sich das auch nicht immer in 90min. Mit wäre es natürlich schöner.
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Das Herzstück bei FIFA ist halt inzwischen der Ultimate Team Modus.
Da haben sie mit besseren/höheren Belohnungen, Größeren Price Ranges und dem Draft Modus durchaus neues und besseres gemacht.

Gameplaytechnisch ist es halt nur das No-Touch Dribbling (wofür ich zu blöd bin um es effektiv zu nutzen)
Man merkt aber meiner Meinung nach die durchaus bessere Torwart KI. Da gibt es auch mal ein Fausten oder Hechten wo früher der Keeper nur dumm rumgestanden hätte.

Ich weiß nicht was du noch groß Erwartet hast? FIFA bleibt halt FIFA mit minimalen Tweaks und Neuerungen.

Wenn dir dieses Jahr PES besser gefällt, dann kauf es dir und habe Spaß damit.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von HardBeat »

Wieso sollte ich PES besser finden? Die Grausige Schiri und Torhüter KI vermiesen einen doch alles und da wäre da noch die fehlende Bundesliga Lizenz und der grausige Stadionsound...nein danke! Deswegen muss man aber nicht Fifa schön reden und sich mit dem wenigen Änderungen zufrieden geben oder?

Was ich erwarte? Überarbeitete Spieler und Stadien, sichtbare Sprünge bei der Grafik, lautete und mehr Fangesänge, Einlaufhymnen, einen Editor der sich Editor nennt, Rasen der sich in der Wiederholung nicht "ausrollt", nicht einfach vorhandenes aus dem Vorjahr entfernen (Stadionsprecher), mehr Optionen bei Pressekonferenzen in der Karriere (ansonsten kann man das auch direkt weglassen), mehr Und bessere Animationen vor allem beim gemeinsamen Jubel oder Abklatschen, weniger bzw gar keine Clippingfehler mehr.

Ist nicht zuviel verlangt für erneute 70 Euro die man für dieses magere update haben will (auch wenn ich nur 40 für den ausländischen key bezahlt habe aber auch nur weil ich nicht wusste wie wenig dieses Jahr getan wurde)...Ich frag mich echt was die ein ganzes Jahr lang machen? Das was hier getan wurde schaffen 5 Mann in 3 Monaten!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von Feralus »

Sorry aber dein Post liest sich einfach nur wie sinnloses gebashe eines PES Fanboys... das ist so neben der Wirklichkeit :D

- Überarbeitete Karriere -> dem stimme ich großteilig zu, aber das Training ist nett (ich spiele eh immer auf englisch, daher rest der Kritik wayne)

- Grafik - hat sich ne Menge geändert was animiationen und Detailreichtum angeht, Fifa Neymar sieht z.B. klar besser aus als PES Neymar (siehe Kicker Video) allgemein wirkt die Grafik mehr aus einem Guss als bei PES (was man sehen kann wie man will, mir gefällt es besser, da es weniger unreal aussieht)

- Stadionatmosphäre -> 900 mehr Fangesänge, ich spiele mit Hertha, man hört um einiges mehr an gesinge und auch den "Stadionsprecher" vermisse ich nicht (ist jedoch immernoch für beide Teams euphorisch und nicht nur für das Heim Team)

- Gameplay -> riesig anders und wesentlich näher an PES als früher, Spielaufbau langsamer, pacen ist nicht immer sinnvoll, verteidiger und keeper stärker. Allgemein ein riesen pluspunkt hier für Fifa, großartige verbesserungen auch beim Dribbling und passsystem etc.


Alles in allem definitiv seinen Preis wert, durch die Gameplay Änderungen.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von HardBeat »

Lesen hat man dir in der Schule aber schon beigebracht oder? Erster Satz meines Beitrags über deinem: "Wieso sollte ich PES besser finden?"

Schon mal so was von einem PES Fanboy gelesen? Unglaublich wie ignorant und uneinsichtig du als offensichtlicher Fifa Fanboy bist!

Ich mag Fifa, ich habe FIfa gekauft aber dennoch muss ich nicht alles schön reden...das unterscheidet eben einen "Gamer" von einem "Fanboy" mein kleiner Fanboy, wirst aber auch du noch irgendwann verstehen :D
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von Feralus »

HardBeat hat geschrieben:Lesen hat man dir in der Schule aber schon beigebracht oder? Erster Satz meines Beitrags über deinem: "Wieso sollte ich PES besser finden?"

Schon mal so was von einem PES Fanboy gelesen? Unglaublich wie ignorant und uneinsichtig du als offensichtlicher Fifa Fanboy bist!

Ich mag Fifa, ich habe FIfa gekauft aber dennoch muss ich nicht alles schön reden...das unterscheidet eben einen "Gamer" von einem "Fanboy" mein kleiner Fanboy, wirst aber auch du noch irgendwann verstehen :D
Sorry und genau das lässt mich dich nicht (und zwar in keinster Weise) ernstnehmen :)

Geh mal Schritt für Schritt die Punkte durch und schau dich mal in anderen Foren um wo Fifa und PES Jünger sich gemeinsam über beide Spiele unterhalten.
Kleines Beispiel: http://www.moonsault.de/forum/forumdisp ... forumid=16

In beiden Threads tummeln sich PES und Fifa Spieler und vergleichen munter drauflos ;-) :Häschen:

Augen auf und... ein bisschen lesen, dann wirds auch was mit der Kritik ;-) denn man sollte sich mit einem Produkt schon ein wenig beschäftigen bevor man falsche Dinge als Tatsache hinstellt. /ignore.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von johndoe803702 »

HardBeat hat geschrieben:Lesen hat man dir in der Schule aber schon beigebracht oder? Erster Satz meines Beitrags über deinem: "Wieso sollte ich PES besser finden?"

Schon mal so was von einem PES Fanboy gelesen? Unglaublich wie ignorant und uneinsichtig du als offensichtlicher Fifa Fanboy bist!

Ich mag Fifa, ich habe FIfa gekauft aber dennoch muss ich nicht alles schön reden...das unterscheidet eben einen "Gamer" von einem "Fanboy" mein kleiner Fanboy, wirst aber auch du noch irgendwann verstehen :D
Aber er hat einfach recht. Im Vergleich zu Fifa 15 welches ebenfalls ein super Spiel gewesen ist gab es klare Verbesserungen. Ich habe Fifa 16 auch nicht zum Release gekauft sondern ein halbes Jahr gewartet. Besonders Wolf Fuss und die Änderungen am Gameplay haben es mir angetan, endlich sind die Torhüter vernünftig, die Kommentare auch und viele viele weitere Kleinigkeiten ebenfalls.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von DextersKomplize »

Torhüter bei Fifa vernünftig? Der war echt gut :lol:

Wir reden doch von den gleichen Torhütern, oder? Diese Typen, die aus 1m Entfernung mit einer, selbst in der Wiederholung in Zeitlupe sehen die übrigens so aus als würden sie sich in Normalgeschwindigkeit bewegen, so unrealistisch und übertrieben schnellen Reaktion im Tor rumzappeln?
Entschärfen durch ihre völlig übertriebenen Reflexe viele schöne Tore, aber sobald de in den Winkel schießt, gehen die in den Urlaub :ugly:

Imho das gleiche wie immer bei Fifa. Oberflächlich ne 9, aber inhaltlich, lol.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 Leere Versprechungen, fehlende Features - Ein Fazit nach 10 Stunden im Ea Access

Beitrag von Stalkingwolf »

gleiches Problem haben auch die NHL Torhüter. Auch bekannt als Spidergoalies.
Aber dann die letzte Null wenn man hoch auf die kurze Seite schießt.

EA ist eine Versager wenn es um KI geht. In der Regel gleichen sie das durch cheaten der CPU aus.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten