Soundbar an der One

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
AceMcTomb
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013 15:45
Persönliche Nachricht:

Soundbar an der One

Beitrag von AceMcTomb »

Ich hätte mal ein Fräge!

Und zwar hab ich mir die Yamaha YAS 103 Soundbar günstig geschossen und hab da ne Frage bezüglich der Einstellungen.

Anschluss ist wie folgt:
One per HDMI > TV
One per Optisches Audiokabel > Soundbar

Hab dann digitales Audio per Hdmi ausgestellt und dann Bitstream bei Audio eingerichtet.

Hab dann die Möglichkeit den Sound per DTS oder DD abzuspielen.

Hat da jemand Erfahrungen mit was da besser ist?
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Soundbar an der One

Beitrag von Feralus »

Hmm ist eine gute Frage... ich hab meine Soundbar am TV (obwohl ich die One direkt anschließen könnte, dank 2 Anschlüssen) und habe afaik alles auf den Standard einstellungen gelassen.... Lasse die Soundbar in dem Fall aber auch nicht auf 3D modus laufen, sondern auf einer normalen, dennoch zeigt sie mir immer DTS 3.x an.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Soundbar an der One

Beitrag von johndoe1044785 »

ist eine religionsfrage :)

aber, eigentlich:

Bitstream: Das Ausgabegerät schickt die Audiospuren im Original an den Receiver, der diese dann bearbeitet.

bei dts oder dd wird erst codiert und dann wieder encodiert, was angeblich verlust bringt.

ganz ehrlich: teste es einfach mal aus. ich mit der ps4 konnte wirklich absolut keinen unterschied heraushören, hab deshalb auf bitstream gelassen. (ebenfalls soundbar)


info am rande: Toslink kann nur 5.1, HDMI kann zusätzlich unkomprimierte Signale bis zu 7.1 ausgeben.
Benutzeravatar
AceMcTomb
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Soundbar an der One

Beitrag von AceMcTomb »

Ah cool, ja schon mal vielen Dank. Werde es dann auch mal testen :)
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soundbar an der One

Beitrag von HanFred »

DTS- und DD-Tonspuren sind, zumindest in Filmen, bereits vorher codiert.
DTS erlaubt höhere Bitraten aber eine geringere Kompression. Deswegen hat es theoretisch ein höheres Potenzial, das ist aber nicht in jedem Fall hörbar und auf einer Soundbar vermutlich überhaupt nicht.

Edit: Toslink kann auch kein unkomprimiertes 5.1 (LPCM), dafür reicht die Bandbreite nicht aus. DD und DTS sind aber wie gesagt komprimiert.
Antworten