CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Alking »

Habt ihr auch Performance Probleme bemerkt nach dem jüngsten Patch? Die framerate dropped ganz schon ordentlich zwischendurch und dazu gibt es auf einmal tearing.
Zuletzt geändert von Alking am 31.01.2014 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Nuracus »

Perfekte Gelegenheit:

Ich wollte immer schonmal gefragt haben, was denn Tearing eigentlich ist.
Und ich wollte fragen, ob da jemand ein Video für mich hat.

Was ist denn genau mit den Palmen, worauf soll ich da achten? Bzw. sind die Palmen überhaupt von Tearing betroffen oder haben die ein anderes Problem?
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Feralus »

Sekunde 8 - 10 sieht man es ganz gut, aber find ich interessant... und interessant auch das du es nicht wusstest Nuracus :D

Hast du zufällig Resident Evil 5 und ne 360 ? Da sieht man es auch ganz gut (wenn die Konsole auf 1080 läuft)

Hast im Endeffekt 2 Bildpartien mit nem "riss" (daher Tearing) inner Mitte... als wenn sich halt Bildhälfte A und Bildhälfte B asynchron bewegen
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Nuracus »

Ich hab Resi 5, allerdings auf der PS3. Naja, sagen wir mal so ... wenn man das Problem einfach nicht kennt, dann stört es einen wohl nicht - ich glaube, aber sobald ich mich einfach mal mit der Nase draufstupsen lasse, ab DANN könnte es mich stören :D

Tearing ist wohl einfach ein allgegenwärtiges Problem, an das ich wohl gewöhnt bin.
Gibts da irgendwie gute Videos oder gifs zu?


Denke, meine Schwierigkeit lässt sich prima mit diesem Video zusammenfassen :P
"Ach, DAS ist Tearing?`"


Nachtrag: Ne, ich sehs einfach nicht bei Alkings Video. Sekunde 8-10, da fängt er plötzlich an, so schnell zu wackeln, dass ich gar nicht weiß wo ich hinsehen bzw. mich fokussieren soll. Dann wird er noch beschossen und der Bildschirm wird bunt (was mir als Farbenblinden natürlich super in die Karten spielt ...) und ich dreh komplett ab :P
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Feralus »

Der Obere Teil der Palme bewegt sich anders als der untere Teil (aber eher im oberen Drittel vom Bild)




http://www.youtube.com/watch?v=ESIW0U4fwDU



4:15 - 4:20 der rest vom video is müll.

aber da siehst du der obere Teil des Bildes bei den Drehungen zieht extrem Nach
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Nuracus »

........... Alter.

Gerade in dem Moment, wo ich sagen wollte "Ich ERKENN et nich!", hab ichs für den winzigen Bruchteil einer Sekunde gesehen.
Und ... sowas stört Leute? Ernsthaft?


Pfiu.

Sagt mal, kann das irgendwie sein, dass ich nur 15 Bilder pro Sekunde sehe anstatt der üblichen - was wars noch gleich - 25? :D

Nachtrag: ACH! Jetzt seh ichs auch im Alking-Video. Tatsächlich. Ja wenn man mich mit der Nase drauf stupst ... hehe ...
muss mal drauf achten. PS3-Titel sollen ja häufiger drunter leiden, die Multiplatformer jedenfalls, ist das nicht so? Gefühlt steht sowas relativ häufig in den Fazits hier auf 4players.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Alking »

Es gibt keinen schlimmeren, störenderen und unschöneren Grafikfehler als tearing. Ich sehe sowas direkt, auch am pc wenn v-sync deaktiviert ist, kann ich es sofort erkennen. Was diesen fehler angeht bin ich sehr sensibel.

Bei cod wundert es mich, dass es gestern abend dann wieder normal lief. Die performance und das tearing hängen wohl mit dem server des spiels ab bzw dem host. Ist die verbindung mies kommt es dazu.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von johndoe1197293 »

@Nucarus:

Wirf einfach mal wieder ein paar PS2 Spiele ein...dann weißt du was Tearing ist. :wink:

Spaß beiseite: Tearing ist einfach wenn die Darstellung (meistens beim Umsehen/allgemein Bewegen) quasi "reißt". Aktiviertes V-Sync beugt dem vor. Darauf wird auf Konsolen aber häufig verzichtet, damit die frames stabil bleiben.

Bild

Bild



Ich gebe Alking recht: das kann enorm störend sein, manchmal noch schlimmer als Aliasing.

Nuracus hat geschrieben:muss mal drauf achten. PS3-Titel sollen ja häufiger drunter leiden, die Multiplatformer jedenfalls, ist das nicht so? Gefühlt steht sowas relativ häufig in den Fazits hier auf 4players.
Es geht. Häufig werden PS3 Multiplatts im Gegensatz zu den Xbox 360 Pendants v-synced, womit es nicht zu tearing aber zu framedrops kommt (wie z.B. RE5).

Tearing kann man sehr gut bei Bayonetta (PS3) sehen, wenn man z.B. im Stadtlevel ist. Auch müßte es dir bei Bioshock Infinite in einigen Zwischensequenzen aufgefallen sein. Bei dem Spiel ist es nämlich umgekehrt als bei der Xbox 360 Variante: um frames und Controller Response zu halten teart es dort nämlich, während es bei der Xbox 360 zu frame drops auf ~ 20FPS kommt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von johndoe1197293 »

Ja, der patch führt bei der XO Version, im Gegensatz zum PS4 Pendant zu heftigen Performanceproblemen:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... rmance-aus
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Alking »

Bestätigt mein gutes gespür für sowas. Sobald bei den fps was nicht stimmt spüre ich das, genauso wie beim tearing. Aber scheinbar ist da nicht jeder so empfindlich wie ich, da hier im thread ja kaum einer postet.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Bedameister »

Jop, der Patch verursacht scheinbar ettliche Probleme
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... osts-patch

Unverständlich wie sowas passieren kann.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von johndoe1197293 »

Bedameister hat geschrieben:Jop, der Patch verursacht scheinbar ettliche Probleme
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... osts-patch

Unverständlich wie sowas passieren kann.

s.o.
Alking hat geschrieben:Bestätigt mein gutes gespür für sowas. Sobald bei den fps was nicht stimmt spüre ich das, genauso wie beim tearing. Aber scheinbar ist da nicht jeder so empfindlich wie ich, da hier im thread ja kaum einer postet.
Eher ist es so, dass hier im Forum nicht so viele das Spiel besitzen, denn die Probleme nach dem Patch wurden schon häufig im Netz artikuliert.
Du bist also nicht der einzige, der mit diesem grandiosen Gespür für framedrops und tearing gesegnet ist. :lol:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Alking »

Haha, alles klar :D
Es gibt aber, siehe postings hier, tatsächlich leute die tearing oder fps einbrüche nicht wahrnehmen.

Übrigens haben wir gestern die ps version getestet und auch die hat fps drops, die zwar schon immer da waren, aber seit dem patch doch etwas heftiger sind.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Bullets4Free »

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... osts-patch

Der Patch scheint tatsächlich FPS Probleme gebracht zu haben.
FPS fallen stellenweise auf 35.
Und ich dachte schon die Frameskips der PS4 Version waren übel.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: CoD Ghosts - Performanceprobleme nach Patch

Beitrag von Alking »

Jo Bullet, Link wurde bereits gepostet. Ist echt ein toller patch ;)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten