XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Beiträge: 1205
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Eliteknight » 24.11.2013 02:44

Hallo,

wie ist eure Meinung zu dem neuen Controller der X1?

Meine Meinung ist das er gut in der Hand liegt und die Trigger Tasten hinten mit dem rumble nice sind im Spiel.
Vorne die L1 und R1 sind mir persönlich zu klein.

Was mich aber nach einigen Stunden jetzt am meisten stört ist die Kante auf der Fläche bei dem Stick.
Denn nach einigem spielen merke ich deswegen jetzt meinen Finger, genau wo er immer in die Kante drückt.
Müsste abgerundet sein, also ein fließender Übergang, wäre besser.

Anonsten guter Controller mit dem Akku-Pack.

Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3032
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von BfA DeaDxOlli » 24.11.2013 09:55

Ich finde den Controller einen Tick besser als den der 360.
Sticks und D-Pad sind super.(Die Riffelung am Rand finde ich sehr gut und stört auch überhaupt nicht nur diesen kleinen Rand am Innenring finde ich nicht so gelungen)
LT/RT kann man in meinen Augen besser dosieren. Bei der 360 wurde es recht schnell krampfig bei mir wenn ich den Trigger nur halb durchdrücken wollte, jetzt geht das besser.
LB/RB fand ich anfangs nicht so gut, hab mich aber dran gewöhnt.
Die Tasten sind doch sogar größer als bei der 360. Das "blöde" ist nur das der Druckpunkt verlegt wurde und nun muss man die Taste weiter außen drücken. Bei der 360 konnte man den Knopf aus jedem Winkel drücken.

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 7713
Registriert: 25.06.2012 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Stalkingwolf » 24.11.2013 10:15

Das Design erinnert an einen Stealth Bomber. Farbe und Form sind optisch top.
Als ich den Controller in die Hand nahm, sagte ich mir selber "jupp". Der fühlt sich unheimlich gut in der Hand an und ist klar ein Schritt Vorwärts.
Im Spiel selber ist er genau so gut wie der 360 Controller und das FF in den Triggers ist ganz nett. Wobei bei nicht komplett durchgedrückten Triggers die Motoren teilweise zu stark sind.
Die Beschriftung der Tasten finde ich allerdings zu groß. Erinnert mich an die Tastenbeschriftung von Seniorentelefonen :mrgreen:

Bin zufrieden damit.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3191
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Feralus » 24.11.2013 12:23

Lb und rb find ich immer noch doof, und die schultertasten müssten nicht so blöde glänzend sein, dann wäre es Top.... Naja und für mich könnte er ein bisschen größer sein, aber an sich geiler controller... Besser als das kinderspielzeug der ps4
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

Benutzeravatar
CryTharsis
Beiträge: 18549
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von CryTharsis » 24.11.2013 16:39

Wie empfindet ihr denn die Analogsticks? Sind sie wie bei dem 360 pad oder schwer-/leichtgängiger?

Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3032
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von BfA DeaDxOlli » 24.11.2013 16:48

sie bewegen sich deutlich einfacher der widerstand wurde verringert was ich aber auch als besser empfinde.

Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von gargaros » 24.11.2013 19:33

Kann ich bestätigen. Lassen sich einfach bewegen, fühlen sich allerdings nicht schwammig an und der Weg lässt sich sehr gut dosieren.

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6847
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Alking » 24.11.2013 23:13

Pro
+ Sticks sind klasse
+ Trigger sind klasse
+ Verarbeitung ist hervorragend

Contra
- Nicht so "bauchig" wie der 360 Controller, weswegen das handling minimal schlechter ist
Xbox One X (seit 25.6.2018) und PlayStation 4 (seit 10.10.2014)

Mìk
Beiträge: 28
Registriert: 14.12.2002 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Mìk » 26.11.2013 10:46

Moin,

irgendwer eine Idee, wo man den Ladestatus des Controllers sehen kann?

Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3032
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von BfA DeaDxOlli » 26.11.2013 13:28

Dummerweise gibt es dazu keine Anzeige xD. MS hat sich aber schon zu Wort gemeldet und wird sich darum kümmern(System Update/Patch)

Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Bullets4Free » 28.11.2013 22:35

Pro:
-Liegt gut in der Hand
-Verarbeitung ist gut

Unentschlossen:
- Sticks fühlen sich "zu leicht" an und das mochte ich beim Shooter spielen nicht so

Contra:
Die Bumper sind eine Verschlechterung gegenüber der 360, da kann man nur auf eine Revision hoffen.

Benutzeravatar
CryTharsis
Beiträge: 18549
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von CryTharsis » 10.12.2013 20:19

Ich finde den Controller klasse.

Positiv:

- fühlt sich sehr wertig an
- die einzelnen Richtungstasten des Steuerkreuzes haben ihr eigenes "Klickmoment"
- leichtgängige Analogsticks
- Trigger sind fantastisch designt und großartig positioniert
- Buttons sind breiter als bei dem 360 Controller (eher wie bei dem DS3)


Negativ:

- Handling etwas schlechter als beim 360 Pad
- Buttons zu tief gelegen
- Analogsticks zu schmal
- Steuerkreuz zu klein und zu tief gelegen
- Bumper haben ihren Druckpunkt nur am äußeren Rand (NoGo!)



Ich finde man sieht deutlich, wie die beiden Konkurrenten in Sachen Controller Design beieinander abgeguckt haben. Beim neuen Sony Controller hat man sich hinsichtlich der Analogsticks und der Größe beim 360 Pad orientiert: herausgekommen ist ein Pad, dass besser in den Händen liegt als der 360- und der PS3 Controller, auch besser als das XO Pad.
MS hat sich wiederum an der Leichtgängikeit der DS3 A-sticks orientiert, sowie an deren Buttonbreite.
Die Trigger sind fantastisch und ich liebe die Oberfläche des Controllers, welche sich weitaus wertiger anfühlt, als das etwas plastikartige PS4 Pad.

Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6774
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Newo » 11.12.2013 21:22

Meine persönliche Meinung: Ein klarer Fortschritt zum 360 Pad. Das ,,fehlende" Akkupack hinten ist. Eine Wohltat. Mit den leichteren Sticks hab ich mich auch schon angefreundet. Trotzdem bevorzuge ich noch immer eine symmetrische Anlage der Analogsticks. Alles in allem: Weiter so MS.
Bild

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 7713
Registriert: 25.06.2012 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Stalkingwolf » 12.12.2013 08:49

Newo hat geschrieben:Trotzdem bevorzuge ich noch immer eine symmetrische Anlage der Analogsticks. Alles in allem:
Ich hoffe sie ändern diesen Schwachsinn wie Sony die Sticks angeordnet hat nie.
Links hat die höchste Priorität der analoge Stick und rechts die 4 Buttons. Bei normaler Haltung der Daumen liegen diese daher korrekt
Das mag evtl bei Shootern anders sein, aber das Genre ist nur ein kleines unter vielen anderen.

Das der Akku oder die Batterien nun komplett im Controller sind, finde ich eher als Nachteil. Beim 360 ist es ein Handgriff und die Stromversorgung ist unterbrochen. Dadurch hält der Akku, oder die Batterien wesentlich länger. Nun ist es Geldverschwendung. Dazu hat diese Art von Verschluss, falls man Batterien benutzt, noch einen anderen Nachteil. Es ist Plastik und Plastik wird beim häufigen belasten erst weiß und dann kaputt :wink:
Auch finde ich die Anordnung der USB Anschlüsse zum aufladen des Akkus bescheiden platziert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks

Benutzeravatar
CryTharsis
Beiträge: 18549
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von CryTharsis » 12.12.2013 09:41

Stalkingwolf hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Trotzdem bevorzuge ich noch immer eine symmetrische Anlage der Analogsticks. Alles in allem:
Ich hoffe sie ändern diesen Schwachsinn wie Sony die Sticks angeordnet hat nie.
Ich hoffe auch. Eigentlich sollten alle gamepads mit diesem symmetrischen Aufbau der Sticks daher kommen. :lol: DS Controller +1

Antworten