XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Der Amboss »

Seit der One habe ich die 360 nicht mehr angepackt. Zu Dark Souls 2 habe ich aber wieder den 360 Controller in der Hand und kann dann sicherlich ein wenig besser vergleichen.
Ich hatte mich an die Sticks und Bumper sehr schnell gewöhnt und mir persönlich liegt das Teil besser in der Hand als der 360 Controller.
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Feralus »

So gerade den titanfall controller geholt, mal gucken ob er echt irgendwie anders ist
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

wolflord hat geschrieben:So gerade den titanfall controller geholt, mal gucken ob er echt irgendwie anders ist
Ich hab ihn und ich finde schon das er besser ist.
Verarbeitung ist noch nen Tick besser und die Sticks und D-Pad fühlen sich besser an.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Feralus »

Kann ich genauso bestätigen
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Element40
Beiträge: 32
Registriert: 24.06.2013 22:07
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Element40 »

Ich mag es. Ich denke, es ist der beste Controller (Jemals)...
Change_Kirito
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2013 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Change_Kirito »

Ich habe jetzt viele Spielstunden mit dem 360, xbox one und ps4 pad verbracht und gebe einen vergleich wider, der auf meine subjektive einschätzung, beruht.
Wieso ein Vergleich? Damit will ich zur Schau stellen, was man eventuell besser machen könnte oder was mir generell bei anderen Pads besser gefiel.

xbox one pad:

+ Ergonomie: Wie bei der 360 ist die Ergonomie des Pads PERFEKT! Die Tasten LT/RT sind sehr gemütlich zu erreichen. Bei der PS4 ist die Ergonomie deutlich verbesser worden und alle Tasten, mit Außnahme der L2 und R2 Tasten sind gemütlich zu erreichen. Jedoch sind diese Tasten bei vielen Games die "Haupttasten" und gerade deswegen, werde ich bei Spielen wie BF4 zB lieber für die ONE version entscheiden.
- Richtungstasten: Diese sind im Vergleich zum 360 Pad verbessert worden, aber die Richtungstasten der PS4 scheinen hochwertiger.
- LB/RB: Diese sind für mich im Vergleich zur 360 ein kleiner Rückschritt, da sie zum Teil relativ schwieriger zu drücken sind. aber man gewöhnt sich dran. Bei der Ps4 sind die L1/R1 Tasten deutlich gemütlicher zu drücken.
+ Sticks: Auch wenn der Widerstand reduziert wurde, ist die Präzison, dank der geriffelten Seite und der Größe der Sticks, besser.
+ Rumble-Funktion: Einfach nur eine gute und innovative Idee. Bin sehr beeindruckt, wie gut die Entwickler dies umsetzen.
+ Der Akku (Play and Charge Kit): Der Akku hält ca. 15-20h. Habe hier kein Gefühl, da es bei mir eine Woche reicht. Bei der PS4 hält der Akku leider nur 5-7h.
+ Die Tasten "Start+Select" (oder wie sie auch heißen ^^) sind gut drückbar und leicht zu "erfühlen". Bei der PS4 musste ich am Anfang immer oft auf das Pad schauen, da sie nicht so herausragen.

So mehr gibt es denke ich nicht zu sagen.
Es ist sehr subjektiv.
Persönlich ist für mich das ONE Pad besser, weil es gemütlicher ist und die Rumble Motoren ein innovatives Feature sind. :Häschen:
Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Kryt1cal »

Ich hab mir jetzt den Titanfall Controller vorbestellt, da ich am Wochenende mit einem Kollegen Titanfall suchten werde. Jedenfalls für Shooter gefällt mir der Controller sehr gut. Analog Sticks und Trigger sind 1A. LB und RB Buttons eher mäßig.
xxthoragxx
Beiträge: 197
Registriert: 20.01.2008 21:03
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von xxthoragxx »

Hab ich eigentlich nur das Probblem?

Das beigliegende Headset passt in einen der beiden Controller gar nicht, bei dem anderen nur mit Manneskraft.

Dazu funktioniert es nur wenn es Lust hat, denn ich musss es bestimmt erstmal 4-5 mal rausziehen und wieder reinwürgen, bevor es funktioniert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Leon-x »

Vielleicht sollte man es hier auch mal erwähnen weil es oft untergeht:

Das Softwareupdate für den One-Controller muss seperat per USB-Kabel an der Xbox über die Systemeinstellung erfolgen.

Finde die Präzision hat etwas zugenommen für die Sticks.

Hab Need for Speed für One und PS4. Bis jetzt fand ich die Wagensteuerung auf der Playstation genauer. Nach dem Softwareupdate holt da die Onesteuerung etwas auf. Auch wenn ich weiterhin die Steuerung bei dem Game mit dem DS4 etwas besser finde.
Nachteil bei Letzteren dass man leichter von den Sticks abrutschen kann wenn man länger in eine Richtung drückt. Da ist die Riffelung beim One angenehmer.
Bei den Triggern bin ich zwigespalten. Einerseits ist die Rumblefunktion ein cooles Feature gerade bei Forza. Bis auf das hörbare Rattern ab und zu. Andererseits find ich durch die Größe sind sie nicht so exakt zu handhaben wie beim DS4.
Insgesamt find ich die Vibration beim One stärker.

Akkufach beim Xbox-Controller klarer Vorteil. Kann recht starke Akkubatterien verwenden die wesentlich länger halten als der Verbaute beim DS4.

Das Touchpad bei Sony ist ganz nett. Wenn es mehr Games verwenden. Der Lautsprecher könnte besser sein sorgt aber für ein zusätzliches Gimmig wenn da was rauskommt beim Aufsammeln von Audiodateien z.B.

Also jeder hat was. Finde sie Beide nicht schlecht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Marulez
Beiträge: 45
Registriert: 20.02.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Marulez »

Der beste Controller aller Zeiten meiner Meinung nach
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hi zusammen,

ich habe mit dem One Controller im Gegensatz zum PS4 Controller noch nicht gespielt, ihn aber schon mal im Media Markt in der Hand gehalten. Ich finde, der Controller fühlt sich sehr gut an. Die Bumper finde ich im Gegensatz zu vielen anderen optimal, ich drücke sie ohnehin nur aussen und man kommt perfekt dran. Die etwas flachere Bauweise gefällt mir gut, der minimal kleinere Controller der One (gegenüber dem 360 Controller) lässt sich super greifen.

Den PS4 Controller finde ich auch ganz gut, er ist um Welten besser als der der PS3, bei der der Controller wohl einer der Hauptgründe war, weshalb ich mich nie mit der Konsole anfreunden konnte. Mir gefällt jedoch der One Controller noch ein klares Stück besser. Bei den abgegriffenen Controllern im Media MArkt ist mir aufgefallen, dass die Bumper des One Controllers sich nicht schwer drücken lassen, wie es hier teilweise bemängelt wird. Beim PS4 Controller sind die oberen Schultertasten jedoch extrem schwammig und bleiben teilweise stecken bzw. kommen nur sehr langsam wieder raus. Im Dauerbetrieb bewährt sich der One Controller vielleicht besser, aber wer weiß, was mit dem PS4 Controller im Media Markt schon alles passiert ist.

Wie dem auch sei, ich finde den One Controller super und es könnte sein, dass ich ihn im Praxiseinsatz noch besser als den 360 Controller finden würde.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Feralus »

Mmh nja ich war ja am Anfang skeptisch durch meine großen Hände, aber es ist einfach ein wundervoller Controller ähnlich perfekt wie der Hori Snes controller :D
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von MostBlunted »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Die Bumper finde ich im Gegensatz zu vielen anderen optimal, ich drücke sie ohnehin nur aussen und man kommt perfekt dran.
Dachte schon ich wäre der einzige der das so macht. Allerdings kann ich die Leute verstehen die den Bumper kritisieren, wenn man weiter innen drückt ist der 360 Controller deutlich besser, aber halt auch nur in dem einen Punkt.
Deal with it!

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von Alking »

Gerade bei Dark Souls aber ein wichtiger Punkt. Da mit den neuen Bumpern zu spielen wird sicherlich krampfhaft.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX ONE Controller! Eure Meinung!

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich komm auch gut mit dem Bumper klar.
Ich drücke quasi mit der Fläche zwischen dem ersten und zweiter Fingerglied, das liegt perfekt auf der Seite der Taste.
Antworten