Xbox One - Das neue Dashboard

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Alking »

Gestern um 11:40 wurde mir von zwei MS Leuten, beide seit der Xbox 1 mit im Xbox Team, das neue Dashboard der One vorgestellt. Gezeigt wurde nicht viel, aber viel geredet. Alles lief, wie generell auf der GamesCom, auf echten XboxOne Konsolen. Keine PCs dazwischengeschaltet, nichts. Das hat man extra nochmal hervorgehoben.
Das Dashboard befand sich aber in einer Beta.

- Wer sich ein mal an der Xbox mit seinem Profil anmeldet wird von Kinect gebeten abgescannt zu werden. Kinect erkennt dann automatisch beim Starten, wer vor der Xbox sitzt und loggt die Personen entsprechend ein. Spiele ich alleine und kommt mein Nachbar dazu, erkennt das Kinect direkt, loggt die zweite Person mit dem Profil ein und man kann direkt loslegen mit dem Spielen. Auch wer welchen Controller hält erkennt Kinect.
- Kinect erkennt, wer gerade spricht. Rufe ich per Sprachbefehl meine Erfolge auf, ploppt meine Achievement Sammlung auf. Macht das mein Freund, werden seine Erfolge angezeigt.
- Dynamic Achievements > Entwickler können dynamisch Erfolge nachliefern. Bspw. über die Weihnachtstage oder dergleichen Erfolge, die man erreichen kann, wenn man spielt.
> Follow Friends - Ähnlich wie bei Twitter kann man nun Freunden folgen oder Freunde können einem selber folgen. So sieht man immer wer welche Erfolge neu hat oder wer was gerade neu gespielt hat in einer Übersicht. Des Weiteren sieht man in der Übersicht die hochgeladenen Videos mit der App "Upload".
- HD Gamer Pics > Die Spielerbilder sind nun in HD und größer
- 6 Profile können gleichzeitig eingeloggt sein.
- Kinect Sprachbefehle für den TV. Man kann per "Xbox Mute" oder "Xbox Volume up" den TV steuern. Das funktioniert mit jedem TV.
- Game und App Switching per Sprachbefehl mit 5 Sekunden Wartezeit. Will man ein Spiel switchen zu einer App dann wartet die Xbox nach dem Befehl 5 Sekunden, um sicher zu gehen, dass der USer das auch wirklich wollte. Innerhalb der 5 Sek. kann man per "Cancel" das Switchen stoppen.
> Das Switching funktionierte gestern sehr schnell und einwandfrei, wirklich top. Leider wurde nur das Switchen zwischen Spiel und Dashboard gezeigt.
- Kinect im Spiel > Gezeigt wurde, wie man Kinect in Core Games einsetzen konnte. Bspw. bei einer Shooter Demo, wo man das Nachtsichtgerät aktiviert, in dem man sich zweimal an die Schläfe tippt und was ohne Lag genauso schnell wie ein Tastendruck zur Aktivierung der Nachtsicht führte. Als dann der Shooter mit Kinect gesteuert wurde, merkte man wieder, dass Kinect als Steuerungsmittel untauglich ist, aber die Steuerung wie mit diesem "Double Tap" durchaus erfrischend ergänzen kann.
- Gamerscore und Non-Gaming-Achievements werden strikt getrennt. Es soll ja auch Erfolge für TV Serien geben, die aber eben die Gamerscore nicht beeinflussen.

Mein Eindruck
Das neue Dashboard sieht gewöhnungsbedürftig aus und wirkt zu Beginn etwas überladen. Hat man sich aber eingefunden, kommt man gut zurecht. Die neuen Übersichten zum Profil und zum Profil der Freunde gefallen. Kinect zickte aber gestern arg rum, was mit der Lautstärke auf der Messe begründet wurde. Dennoch wirkt dieser Sensor alles andere als fertig und sehr betalastig, was mich und die Kollegen im Raum doch arg gewundert hat. Ob Kinect zu Hause wirklich besser funktioniert muss man abwarten, aber einige Befehle wurde gestern nicht erkannt und erst verspätet umgesetzt. Zudem laggte das Aufploppen mancher Nachrichten, was nicht so richtig "NextGen" aussah.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Eirulan »

Erstmal danke für den interessanten Text :)

Mich würde interessieren, ob die Sprachbefehle generell nur in englisch funktionieren, oder auch in deutsch?

Bild
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von mosh_ »

Die Sache mit dem Schläfe antippen fand ich ja auch in dem Video letztens ganz lustig. Aber wenn du selbst sagst, für "richtige" Spiele und als kompletter Padersatz taugt es nichts, wird man vermutlich auch nicht mehr als solche Kleinigkeiten bekommen. Aber gut, spaßig klingt das ja trotzdem.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Alking »

War alles gestern in Englisch, was auch irgendwie die Amtssprache des Fachbesucherbereichs war. Sogar die Leute mit denen man die Termine machte sprachen fast ausschließlich englisch.

Zum Release wird natürlich auch deutsch unterstützt.

@mosh: So Kleinigkeiten "erfrischen" sozusagen das Gameplay wenn man so will. Genau wie das Headtracking bei Forza per Kinect. Für sowas finde ich die Cam gut, aber klassische Spiele will ich damit nicht steuern, auch nicht mit dem neuen Kinect.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von mosh_ »

@Al

Sollte auch keineswegs negativ gemeint sein, ehrlich. Durch den Kinectzwang (besitzen wird man es ja so oder so) kann man ja mehr oder weniger zumindest für Exklusivtitel die Anzahl der Tasten/Befehle gut erweitern. Was halt sonst nur über das Digikreuz gegangen wäre (Pfeil nach Oben "Deckung", Pfeil nach links "Schießen" etc.) einbinden. Dafür taugt das sicherlich.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Levi  »

Komplexere Taktikbefehle per einfache Handkommando ... genau für sowas würde Kinect Sinn machen, und tatsächlich auch was zur Atmosphäre beitragen ... (anstatt ne Granate per weitausholender Handbewegung abzuwerfen :roll: ...) ... nur warum wird sowas nicht entwickelt/gezeigt? ... anstelle dessen versucht man ganze Steuerungskonzepte auf Kinect auszulagen, welche einfach keinen Sinn machen und meist mit den Controller gemütlicher zu erledigen sind.

MS hat da nen nettes Spielzeug, mit dem man auch unter Spielern werben könnte bzw denen die Scheu vor der Kamera nehmen könnte ... ... anstelle dessen versuchen sie immernoch primär auf den Minority-Report-Effekt zu setzen, bei dem inzwischen auch der letzte verstanden hat, dass es unpraktikabel ist :/
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Nerix »

Thx @ Alking für die interessanten Infos.

Ob man Kinect dann wirklich für das Steuern des UIs verwendet (inkl. der Sprachbefehle) hängt dann wohl davon ab, ob dies bis zum Start noch lagfrei hinbekommen wird (und die Spracherkennung gut funktioniert). Gerade die Bedienung des UIs und der Start von Anwendungen sollten in dieser Gen wesentlich flotter gehen.

Wurde eigentlich mal ein RTS-Spiel für Kinect angepasst? Da könnte ich mir zumindest einige interessante Anwendungsfälle vorstellen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von zmonx »

R.U.S.E.

Wurde hier auch neulich schon mal verlinkt und drüber diskutiert... Weiß jetzt nur nicht mehr, in welchem Thread das war?!
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Nerix »

Und wie war das, gut umgesetzt?
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von zmonx »

Ich glaube, dass war das Video hier... http://www.youtube.com/watch?v=-tif-KBZ5Ko (Kanns selbst im Moment nicht gucken)

Es funktioniert jedenfalls ... Kann aber nachvollziehen, wenn jemand M/T bevorzugt, bei solchen Spielen. Würde mich selbst auch schwer damit tun... So die Karte zu bewegen, hat aber was.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Nerix »

Danke für den Link. Ja, hmm... Sieht ganz nett aus, aber nichts was man jetzt länger als für 15min machen möchte ^^
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von zmonx »

Ja ^^
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Das neue Dashboard

Beitrag von Newo »

zmonx hat geschrieben:Ich glaube, dass war das Video hier... http://www.youtube.com/watch?v=-tif-KBZ5Ko (Kanns selbst im Moment nicht gucken)

Es funktioniert jedenfalls ... Kann aber nachvollziehen, wenn jemand M/T bevorzugt, bei solchen Spielen. Würde mich selbst auch schwer damit tun... So die Karte zu bewegen, hat aber was.
Das würde ich mir keine 2 Minuten antun! O.O Das wär mir zu träge. Oder stellt euch mal Dota2, oder ne Runde SC2 mit dieser Steuerung vor. Da hat man gleich verloren. Für den alltäglichen Gebrauch könnte es mal nützlich werden, aber momentan ist selbst das zu unausgereift :/
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Antworten