FIFA 15

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
xxthoragxx
Beiträge: 197
Registriert: 20.01.2008 21:03
Persönliche Nachricht:

FIFA 15

Beitrag von xxthoragxx »

Hallo, ich möchte hier einmal meine ersten Erfahrungen mit FIFA 15 mit euch teilen und gleich mal ein Thread dazu erstellen. Gespielt habe ich das Ganze durch EA Access und da kann man schon davon ausgehen, das man nichts halbfertiges bekommt.

Was ist neu?

Es werden ja gern mal Dinge in einem Spiel beschrieben, die angeblich neu sind, aber nicht immer sind sie auch wirklich enthalten. Was ich als neu empfinde:

- Torwartverhalten: Die Torhüter sind auf der Linie viel besser geworden und können da auch den Unterschied ausmachen. Das gilt leider nicht für die Strafraumbeherrschung. Sehr oft verschätzen sie sich und unterlaufen den Ball oder rennen beim rauslaufen (Y-Button) mal gern vorbei. Man kann sagen das es realistischer ist, jedoch sieht das manchmal sehr unbefangen aus. Leider lassen die Keeper die gehalten Bälle gern weiterhin zum Gegner abdroppen, der nur einschieben muss.

- Zweikampfverhalten: Die Angreifer verlieren nicht mehr so einfach die Bälle, gegenüber den Verteidigern. Hier habe ich noch meine größten Probleme, da ich im Onlinemodus einpaar mal den Gegner einfach durchlaufen ließ. Kurioserweise macht es aber dadurch um einiges mehr Spaß, evtl. weil man ich "freier" fühlt.

- Allgemeine Dynamik: Die Spieler benötigen keine gefühlten 5 Minuten mehr beim drehen und auch der Ball ist fluffiger zu kontrollieren. Manhat auch nicht mehr das Gefühl, das Tempo das Wichtigste ist. Die Physis (Robustheit, Größe, usw.) spielt eine deutlich größere Rolle als es noch bei 14 der Fall war.

- Ballverhalten: Der Ball ist nochmals schwerer geworden, sodass er nach einem Distanzschuß gern mal senkrecht vom Himmel fällt. Auch bei Pässen macht er mitterweile einen guten Eindruck. Man merkt jetzt deutlich die Wucht hinter dem Ball.

- Kosmetische Veränderungen: Auf dem ersten Blick tut sich da nicht viel. Das Menü ist ähnlich wie bei 14 aufgebaut, lediglich farblich hat man es angepasst. Was einem auffällt ist die Ingamegrafik. Sie ist nicht nur ein ticken besser geworden, auch der Rasen nutzt sich jetzt schön ab. Sieht gut aus, aber auf die Ballphysik scheint es keine Auswirkungen zu haben (hoppelnder Ball oder leichte Richtungsänderung). Die Spieler und Zuschauer wurden auch überarbeitet und verbessert.

- Taktisches Verhalten: Nun kann man dann endlich mal die Taktik für jeden Mitspieler ändern. Von offensiv bis defensiv und auch andere Faktoren kann man hier ändern. Jedoch habe ich damit nicht beschäftigt, da mir die Spielzeit zu schade war, denn man kann in der Testversion leider nur 6 Stunden spielen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schauen wir uns doch mal die Spielmodi an:

Ultimate Team

Die Lebensversicherung von FIFA!
Allzu viel hat sich jedoch nicht verändert. Man kauft Päckchen oder Spielerkarten auf dem Transfermarkt und setzt sie in einem Team zusammen. Jetzt kann man C. Ronaldo auch gleich mal zu Beginn bringen, denn es gibt die neuen "Leihspieler". Für mich eine sinnfreie Erneuerung. Man wwählt den Spieler, leiht ihn und danach gammelt er im Team herum, bis man ihn rausschmeißt. War schon ein komisches Gefühl, CR7 einfach so aus dem Team zu löschen, aber was soll´s?! Er bring tja nach 2 Einsätzen nichts mehr.
Die Leihspieler haben für mich nur den Vorteil das sie für die ersten Spiele den Kaderauffüllen und das man seine eigentlichen Spieler schonen kann.

Nuja, keine Revolution!

Als nächstes gibt es ein neues Menü, indem man sein Team der Zukunft zusammenstellen kann. Sprich, man wählt zb. die Bundesliga und dann kann man sich sein Dream-Team zusammenstellen, was man denn mal erreichen möchte. Bringt mir persönlich nicht viel. Wenn ich 11 Buli-Spieler habe, hab ich auch eine 100er Teamchemie, das brauch ich vorher nicht planen.

Entscheidet man sich für eine Hybrid-Mannschaft, kann die Planung evtl. nützlich sein. Diesen Datenplatz hätte ich persnölcih versucht anderst zu nutzen. Zb. mit diesem WM-Modus, indem man die Spieler nicht verkaufen kann und somit wirklich Glück haben muss. Wäre ja bei Vereinsmannschaften auch machbar und als Alternative bestimmt nicht schlecht gewesen.

Positiv ist mir die Mechanik aufgefallen. Auch hier spielt die Geschwindigkeit nicht mehr den entscheidenden Faktor, so wie es immer bei UT war. Auch die 40 Meter Distanzschüße (die mit Topspielern zu gefühlten 50% drin waren) sollten Geschichte sein. Dazu ist Ballverhalten und die starken Torhüter gute Faktoren, um sowas zu unterbinden. So hab ich zb. mit Benaglio einen 80er Torwart, der bisher jeden Distanzschuß abfing und ansonsten auch sau stark hält.

Karrieremodus


Der wohl schwächste Teil des Spieles. Wenn hier jemand Veränderungen sucht, der sucht vergeblich. Das Menü schaut genauso aus wie noch bei FIFA 14 und auch sonst hat sich nichts geändert. Keine Club-Rangliste, keine genauen Statistiken, kein Upgrades, kein nichts. Wieso kann man zb. keine Fanbasis mit einbauen, die (je nach Erfolg) wächst? Wieso kann man Spieler nicht trainieren, damit man Einfluss auf Verbesserungen der Attribute hat? Wieso baut man keine Art 5-Jahreswertung, bzw. Club-Rangliste ein, damit man auch Irgendwas vom Wachstum eines kleinen mitbekommt oder gar für eine ganze Liga?

Den einzigsten Aspekt, eb idem man den Wachstum mitbekommt, läuft wieder nur über große Spielernamen die man kauft und dann ist auch egal wo man spielt, solang das Geld da ist, wechselt auch ein Eden Hazard zu Augsburg. Nun, da hat EA verhauen.

Richtig Kopfschütteln bereit dann wieder die Pro-Karriere. Genau da hat sich, wie auch anderst nicht zu erwarten war, auch nichts verändert. Ich starte als ein Stürmer mit einer Stärke von paarn 60 beim BVB. Die kaufen sich zusätzlich noch Dzeko. Wollen mich verleihen, ich will aber nicht. Ergo hat man Dzeko, Immobile, Ramos, meinen Pro und zur Not spielt auch Aubamyang in der Spitze. Erstes Spiel sitz ich auf der Bank, zweites Spiel bin ich in der Startelf.

Es gibt wieder keine Möglichkeit das man zuerst auf der Bank sitzt und je nachdem wie es läuft eingewechselt wird. Entweder man steht in der Startelf oder man muss 1-2 Spiele warten damit man seine Chance bekommt. Warum gibt es immer noch keine Möglichkeit mich mit dem Trainer zu unterhalten? Das ist mehr Arcarde als Simuation und da werde ich mir auf alle Fälle PES 15 anschauen, denn zumindest in der Diszplin muss man kein Hellseher sein, das sie dort die Nase vorn haben. Ultimate Team bringt Geld und das ursprüngliche "Add-On" wird zum Hauptteil des Spiels. Alles andere steht hinten an.

Nachtrag: Ich habe jetzt erstmal nachgeschaut, was den im Karrieremodus neu sein soll. Die Spielerentwcklungen sollen realistischer sein (was für mich eher ein Bugfix ist) und das Global Transfer Network soll noch mehr besser sein. Letzteres habe ich nie genutzt, weil ich eine Karriere bei 14 nie länger als 3 Saisons gespielt habe und somit wusste, welcher Spieler kann was! Tut mir leid, aber das ist zu wenig.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15

Beitrag von AkaSuzaku »

Danke für die Zusammenfassung!
xxthoragxx hat geschrieben:- Zweikampfverhalten: Die Angreifer verlieren nicht mehr so einfach die Bälle, gegenüber den Verteidigern. Hier habe ich noch meine größten Probleme, da ich im Onlinemodus einpaar mal den Gegner einfach durchlaufen ließ. Kurioserweise macht es aber dadurch um einiges mehr Spaß, evtl. weil man ich "freier" fühlt.
Das ist mir auch schon in der Demo aufgefallen. Gerade im Duell mit meinem Bruder (gegen NPCs weniger) hatten wir beide teilweise enorme Probleme unsere Abwehr zu sortieren und ließen so viel zu viele Chancen durch die Mitte zu.
Ich hätte mir eher gewünscht, dass das andersherum ist, weil meine Spiele gegen NPCs (v.a. Weltklasse) mit einem ähnlich hohen Anteil von 0:0, wie aktuell in der Bundesliga zum Teil sehr langweilig waren.
Aber ich denke, dass das auch eine Übungssache ist. Generell ist ja auch gegen starke Offensiven in UT und Saisons nichts einzuwenden. Seit Tactical Defending war da Nachholbedarf.

Schauen wir uns doch mal die Spielmodi an:

Ultimate Team

[...] Jetzt kann man C. Ronaldo auch gleich mal zu Beginn bringen, denn es gibt die neuen "Leihspieler". Für mich eine sinnfreie Erneuerung. Man wwählt den Spieler, leiht ihn und danach gammelt er im Team herum, bis man ihn rausschmeißt. War schon ein komisches Gefühl, CR7 einfach so aus dem Team zu löschen, aber was soll´s?! Er bring tja nach 2 Einsätzen nichts mehr.
Die Leihspieler haben für mich nur den Vorteil das sie für die ersten Spiele den Kaderauffüllen und das man seine eigentlichen Spieler schonen kann.
Dazu hätte ich noch ein, zwei Fragen:
Womit "bezahlt" man die Spieler und wie lange können sie eingesetzt werden? Nach zwei Spielen scheint ja Schluss zu sein. Kann man den Spieler dann auch neu verpflichten?
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

@ AkaSuzaka:
Kaufen kannst du die Leihspieler über den EAFC Katalog wo du z.B auch Klassik Trikot und andere Boni für den Karriere Modus etc kaufst.
Die Leihspieler kannst du nur für eine bestimmte Anzahl an Spielen nutzen und danach sind die Karten weg.
Hier eine Übersicht:

The players available are Dani Alves (level 6), Neymar (level 8) and Petr Cech (level 10) for 14 matches; Mario Gotze (level 16), Eden Hazard (level 20) and Giorgio Chiellini (level 26) for 12 matches; Ángel di Maria (level 32) for 10 matches; Gareth Bale (level 56) for 8 matches; Arjen Robben (level 64) and Zlatan Ibrahimovic (level 72) for only six matches.

Bezahlt wird mit EAFC Coins die du für alles mögliche bekommst wie z.B Karriere spielen und dort was gewinnen oder halt bei Ultimate Team für diverse Sachen...
Diese Münzen gehören auch zu deinem EA Fifa Rang und werden soweit ich mich erinnern kann von den alten Spielen übernommen.



Denkt dran: DIe Wep App ist schon nutzbar am PC.
Man kann also schon Pack und Spiele kaufen und man kriegt ja auch seine Begrüßungspack.

Dummerweise gibt es auch schon wieder die ersten Leute bescheißen und Karten kopieren.

Falls noch wer Hilfe/Tipps für Ulimate Team hat ist hier ein netter Beginners Guide:

http://www.fifauteam.com/fifa-15-ultima ... ing-guide/
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15

Beitrag von Feralus »

Die ersten 6 Stunden sind wie im Flug vergangen :( Nun fehlt was... :(
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
xxthoragxx
Beiträge: 197
Registriert: 20.01.2008 21:03
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15

Beitrag von xxthoragxx »

Feralus hat geschrieben:Die ersten 6 Stunden sind wie im Flug vergangen :( Nun fehlt was... :(
Ja, das sit wohl wahr! Spielegrotte ht es auch "erst" heute rausgeschickt, sodass es morgen hier eintreffen wird. Ich hab eine Weile UT gezockt und muss ssgen das ich von 8 Spiele 5 verloren habe. Eigentlich 6, denn beim letzten Spiel hat mich EA einfach rausgeschmissen, weil meine 6 Stunden vorbei waren. :evil:
Antworten