Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lethuer
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 20:32
Persönliche Nachricht:

Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von lethuer »

Hallo,

ich habe mir einen zweiten Controller für die PS4 gekauft. Er funktioniert auch, solange ein Kabel dran ist.

Meistens läd er dann auch, manchmal habe ich eine durchgestrichene Ladestandsanzeige gesehen.

Sobald ich aber das Kabel abziehe, geht der Controller aus und lässt sich nicht wieder einschalten.

Ist der Akku defekt oder woran kann es liegen ?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von Halueth »

Umgehend umtauschen!

Neue Controller muss man zwar erst mit der PS4 koppeln, aber ich geh mal davon aus, dass du das gemacht hast und wenn er nur manchmal lädt und nicht immer und sofort ausgeht, wenn du ihn abziehst, dann wird wohl der Akku im Eimer sein, also keine Zeit verlieren und gleich nen neuen holen.
lethuer
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von lethuer »

Moin, Umtausch geht nicht, da ich den Controller privat und nicht vom Händler gekauft habe.

Ich habe den Akku aus meinem funktionierenden Controller mal zu Testzwecken eingebaut. Leider lässt sich der Controller immer noch nicht einschalten wenn kein USB Kabel dran ist.
Der Akku ist es also nicht, was bleibt über ?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von dx1 »

Z.B. https://de.ifixit.com/Anleitung/DualSho ... usch/22682

Eventuell genügt es aber auch, die Lötstellen zu erneuern.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von johndoe774091 »

Müsste es nicht ein Problem Akku <> Hauptplatine sein, wenn auch sein anderer Akku den Controller nicht eingeschalten lässt (vorausgesetzt der Akku war geladen)? Ich nehme an die Hauptplatine wird bei USB-Betrieb über das Flachbandkabel versorgt.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von dx1 »

Ich schrieb "z.B.". Wenn der OP was instand setzen möchte, wird er hoffentlich selber suchen können, was er als nächstes in Verdacht hat.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von CritsJumper »

Auch wenn hier der Akku hier jetzt nicht direkt das Thema ist... man weiß ja das man LI-Akkus nie zu 100% Laden soll. Weil es die Lebenszeit verkürzt und eine Tiefenentladung ist auch schlecht.

Was kann man also dagegen tun, um zu verhindern das die Akkus zwangsläufig den Geist auf geben? ein mal die Woche kurz auf eine Ladestation packen? Oder ist das ok wenn die ein mal tiefen-Entladen sind und man die dann über Monate nicht mehr anschließt. Oder sind die dann ganz hinüber?

Irgendwie so muss das ja eh bei den ganzen Geräten sein die man "neu Kauft" und die schon 12 Monate im Lager waren. Weiß da jemand was?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
lethuer
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von lethuer »

DancingDan hat geschrieben: 15.08.2019 09:25 Müsste es nicht ein Problem Akku <> Hauptplatine sein, wenn auch sein anderer Akku den Controller nicht eingeschalten lässt (vorausgesetzt der Akku war geladen)? Ich nehme an die Hauptplatine wird bei USB-Betrieb über das Flachbandkabel versorgt.
Davon gehe ich auch aus...
Meine Frage ist halt ob das Problem bekannt ist und welches Bauteil ich tauschen müsste.
Ganze Hauptplatine ? Der andere Testakku war geladen :)
lethuer
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von lethuer »

Interessanter Beitrag nachdem es das Touchpad sein könnte:
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen ... +connected

Werde ich mal testen :)
lethuer
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von lethuer »

lethuer hat geschrieben: 16.08.2019 09:33 Interessanter Beitrag nachdem es das Touchpad sein könnte:
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen ... +connected

Werde ich mal testen :)
Auch wenn ich das Touchpad abklemme geht der Controller nicht an...
Bleibt irgendwas auf der Hauptplatine.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2019 21:16 Auch wenn hier der Akku hier jetzt nicht direkt das Thema ist... man weiß ja das man LI-Akkus nie zu 100% Laden soll. Weil es die Lebenszeit verkürzt und eine Tiefenentladung ist auch schlecht.

Was kann man also dagegen tun, um zu verhindern das die Akkus zwangsläufig den Geist auf geben? ein mal die Woche kurz auf eine Ladestation packen? Oder ist das ok wenn die ein mal tiefen-Entladen sind und man die dann über Monate nicht mehr anschließt. Oder sind die dann ganz hinüber?

Irgendwie so muss das ja eh bei den ganzen Geräten sein die man "neu Kauft" und die schon 12 Monate im Lager waren. Weiß da jemand was?
Also ich weiß das mein erster DS4 (5Jahre alt) immer noch knapp 7 Stunden durchhält. Was ich dir hingegen nicht sagen kann, wie oft ich ihn schon über Nacht am Ladekabel vergessen habe, oder wie oft mir beim intensiven spielen die Nachricht das der Akku bald leer ist, durchgegangen ist. Dh ich entlade gerne mal sehr tief und in jedem Fall immer auf 100%. Tiefentladung durch Monate langes rumliegen war übrigens auch schon dabei.

Ernsthaft du nimmst deine Gamepads vor dem vollständigen Laden vom Strom? Der Akku ist ja eh schon so schnell leer... Ich hab mir mitlerweile einen zweiten DS4 geholt und nutze sie im Wechsel.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 16.08.2019 18:07 Ernsthaft du nimmst deine Gamepads vor dem vollständigen Laden vom Strom? Der Akku ist ja eh schon so schnell leer... Ich hab mir mitlerweile einen zweiten DS4 geholt und nutze sie im Wechsel.
Ich überlege ob ich das machen soll. Meistens Lade ich halt beim Spielen, entweder den einen oder den andren. Aber ich hab auch so einige Tiefenentladene dabei. Ich werde dann mal schauen das ich die wohl immer mal wieder Auflade, also auch den Aim-Controller wenn ich den nicht so oft brauche. Das die so ein mal im Monat voll sind.

Ich wechsel aktuell auch nicht so oft die Controller, die der ersten Genration hatten ein leicht defekten R2 Button, wo die Feder so nach gelassen hat. Andere fiesen Gummie-Abrieb, mittlerweile hab ich so Schoner drauf gemacht.

Aber ein Bericht über Li-Akkus, hat mir halt vor Augen geführt das ich schauen sollte das sowohl die Controller als auch die Akkus, wenn sie den länger halten sollten mal verantwortungsvoll unter Strom gehalten werden.

Ich dachte es gibt da vielleicht sogar einen Mechanismus oder jemand der sich mit Akkus auskennt sagt die haben intern einen Schutz verbaut und Laden immer bis maximal 95% und ich brauch mir da keine Sorgen zu machen. Oder das sich die Controller bei 5% selbständig abschalten.

Mehr sorge hab ich da uch um die Switch. Die nehme ich eigentlich immer nur am Wochenende mal wieder ans Netz.

@lethuer
Einen Wakler im Kabel kannst du ausschließen oder? Vielleicht ist auch irgendwo ein Kurzschluss drin.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von dx1 »

Immer davon ausgehen, dass es so billig wie möglich hergestellt ist und auch so benutzen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
lethuer
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von lethuer »

lethuer hat geschrieben: 16.08.2019 11:52
lethuer hat geschrieben: 16.08.2019 09:33 Interessanter Beitrag nachdem es das Touchpad sein könnte:
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen ... +connected

Werde ich mal testen :)
Auch wenn ich das Touchpad abklemme geht der Controller nicht an...
Bleibt irgendwas auf der Hauptplatine.
Ich denke als letzte Option sollte ich die Hauptplatine wechseln.
Wo bekomme ich eine solche ?
lethuer
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Controller geht nur mit Kabel

Beitrag von lethuer »

Ich benötige ein Morherboard JDM-030.
Wer kann da weiterhelfen ?
Antworten