PS4 - Während beliebigem Online Spiel funktionieren andere Online-Aktivitäten nicht!

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
xastero
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2019 23:51
Persönliche Nachricht:

PS4 - Während beliebigem Online Spiel funktionieren andere Online-Aktivitäten nicht!

Beitrag von xastero » 25.04.2019 23:51

Hallo liebe Leute,

Ich probiere mein Problem zu schildern: Ich habe schon seit langer Zeit meine Playstation 4 und hatte früher keine Probleme während ich ein Online-Spiel gespielt habe (z.B. FIFA), währenddessen einen Stream auf Twitch, YouTube oder SkyGo währendher zu schauen, ohne dass mein Online-Spiel laggt o.Ä.

Seit ein paar Monaten ist es nun aber schon so, dass ich dies während eines Online-Spiels nicht mehr machen kann. Immer wenn ich einen Stream einschalte, beginnt das Spiel sofort zu laggen und sobald ich den Stream schließe funktioniert wieder alles einwandfrei. Das ist sehr ärgerlich und ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen.

Dazu muss ich sagen, dass ich eine 500k Leitung habe und sowohl meine PS4 als auch mein Computer sind mit einem LAN-Kabel verbunden. Ich habe seit diesen Monaten auch sonst nichts verändert bezüglich meiner Internetverbindung o.Ä.

LG Leonard

Benutzeravatar
ChrisJumper
Beiträge: 7772
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Während beliebigem Online Spiel funktionieren andere Online-Aktivitäten nicht!

Beitrag von ChrisJumper » 26.05.2019 00:25

Hi Leonard,

so aus der Ferne ist das schwierig zu beschreiben. Du könntest versuchen den Netzwerk-Traffic und die Auslastung auf zu zeichnen. Allerdings könnte es auch außerhalb deines Netzwerkes zu Engpässen kommen. Ich würde mich aber direkt an den Provider wenden mit der Frage.

Häufige Ursachen ist leider oft das die Leitung zu voll ist, also das die Pakete irgendwo fragmentieren müssen, was sich aber durch einen passenden MTU-Wert umgehen ließe.

Ein anders aktuell häufiges Problem ist IPv6. Aufgrund knapper werdenden IPv4 Adressen, stellen die Provider auf IPv6 um oder bieten Kunden nur IPv6 Adressen. Dann müsste z.B. deine Fritzbox Dual Stack unterstützen, also beide IP Protokolle bearbeiten. Das ist bei Spielen auch oft ein Problem. Aber da ist auch Sony gefragt wenn sie keine nativen IPv6 Adressen für ihre Dienste/Services anbieten.

Vielleicht hat dein Router/Fritzbox ja ein Log und du kannst da ein paar Daten finden die dir weiter helfen. Spontan würde ich testen den Stream den du anschaust in niedrigerer Qualität zu sehen.

Mit der Zeit sammeln sich sehr oft immer mehr Geräte an oder die Nutzung des WLANs und der Smarten Geräte nimmt zu, die dann im Hintergrund Updates machen, Informationen senden und dadurch ein Grundrauschen an Daten erzeugen.

Das du keine Lags hast wenn der Stream aus ist deutet eher auf ein Leitungsproblem hin. Denn Lags durch den Dual Stack hättest du wahrscheinlich auch ohne den Stream.

Grüße

Chris

Antworten