PS4 Open World Games und die Sichtweite

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Wortgewandt »

Freunde der PS4,

Gerade zocke ich intensiv Horizon - Zero Dawn. Ich bin auch schon knapp 18h in dem Spiel und habe sehr viel Spass damit - vor allem mit der Story, die mich wirklich neugierig macht.

Nur - und das ist wohl Meckern auf sehr hohem Niveau - was mich unglaublich nervt, ist diese geringe Weitsicht. Egal, ob in Städten oder während meiner Wanderungen: Ich habe das Gefühl, dass nach 10m alles eingenebelt ist, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Und gefühlt nach 20m werden schon Details, Gras und Schatten total minimiert. Das nimmt mir irgendwie diesen epischen Charakter der Spielwelt.

Ist das ein generelles Problem, dass bei OpenWorld-Spielen auf der PS4 so eine geringe Weitsicht vorherrscht? Und ist es auf der PS4Pro-Version genau so? Und finale Frage: Ist das bei The Witcher 3 auch so schlimm?
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Miep_Miep »

Also mir ist es auf meiner Pro aufgefallen, jedoch nicht stark negativ. Hatte nie das Gefühl, dass es die Immersion mindert.

In diesem Video sieht man ab 1:53 den direkten Vergleich bei der Weitsicht.

https://www.youtube.com/watch?v=3h1airXSOB8
War never changes
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5431
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Bachstail »

Ich hole derzeit Fallout 4 nach und kann dort keinerlei Probleme mit der Weitsicht festellen, ich glaube also nicht, dass es allgemein an Open World-Spielen liegt.

Ich kann mich auch täuschen und es wird in der Tat einiges minimiert, um die Leistung aufrecht zu erhalten, nur ist mir das relativ egal, negativ aufgefallen ist mir nichts.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Wortgewandt »

Ja, nervt es euch nicht, dass ihr bei Horizon vor einer Burg steht und gefühlt in 10m Entfernung schon die Mauern in einem leichten Nebel liegen. Oder wenn ihr in ein Tal schaut, dass vor Euch noch Gras ist und im Tal nur noch Matschtexturen im Nebel liegen?

Alle reden von einer hammergeilen Grafik. Ja, wenn ich alles direkt um Aloy wahrnehme, siehts stellenweise wirklich absolut beeindruckend aus...aber Open World ist ja für mich auch immer eine Art "Wandersimulator". Und der lebt nunmal von tollen Weitsichten. Stattdessen ist da Nebel...überall Nebel. Und wenn der Regen einsetzt, sieht man absolut gar nix mehr.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Weitsicht hängt von der location und dem Wetter ab. Wenn ich in dem Spiel bei Regen auf einem Wolkenkratzer-hohen Berg oder einer Ruine stehe, stört es mich absolut nicht, das ich z.T. nur Nebel sehe. Ist ja auch nicht ganz unrealistisch....
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Bedameister »

Ich mag das auch nicht. Bei Open World Spielen will ich schon von weitem alles sehen können und immer nach interessanten Dingen ausschau halten können. Ich finde Bethesda Spiele machen das immer recht gut. Zelda BotW ist in der Hinsicht auch klasse.
Bei Spielen wie The Witcher 3 hat mir das schon sehr gefehlt.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Miep_Miep »

Was mich viel mehr gestört hat, war die Lautstärke der Konsole
War never changes
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Stalkingwolf »

Damit macht man die Welt auch größer.
WoW hatte mit Legion auch die Sichtweite vergrößert und die Entwickler meinten auch, das man damit sich die Welt kleiner macht, da man weiter in andere Gebiete schauen kann.
Es ist also auch ein Trick, neben der Performance.

Bei Witcher 3 war auch alles sehr hügelig und überall Bäume, Sträucher usw. War man mit der Weitsicht auch teilweise eingeschränkt. Und dort wo es flach war, war in der Regel Nebel.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5431
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Bachstail »

Wortgewandt hat geschrieben: 07.08.2017 17:33 Ja, nervt es euch nicht, dass ihr bei Horizon vor einer Burg steht und gefühlt in 10m Entfernung schon die Mauern in einem leichten Nebel liegen. Oder wenn ihr in ein Tal schaut, dass vor Euch noch Gras ist und im Tal nur noch Matschtexturen im Nebel liegen?
Ich habe Horizon noch nicht gespielt und habe auch nicht vor, das zu tun aber nein, das würde mich nicht stören, die Grafik - welche für mich die Weitsicht mit einschließt - bildet bei mir das untere Ende der Nahrungskette.

Ich habe an Open World Games zu viel Spaß und lasse mir diesen nicht durch eine mangelnde Weitsicht zerstören.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von RVN0516 »

Miieep hat geschrieben: 07.08.2017 21:24 Was mich viel mehr gestört hat, war die Lautstärke der Konsole
Ist das bei der Pro auch so. Meine geht bei HZD voll ab. das kann fast nur mit Kopfhörern spielen.

Probleme mit der Weitsicht hatte ich jetzt eigentlich nicht bei HZD, auch bei GTA und inFamous nicht.
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

RVN0516 hat geschrieben: 14.08.2017 11:29
Miieep hat geschrieben: 07.08.2017 21:24 Was mich viel mehr gestört hat, war die Lautstärke der Konsole
Ist das bei der Pro auch so. Meine geht bei HZD voll ab. das kann fast nur mit Kopfhörern spielen.

Probleme mit der Weitsicht hatte ich jetzt eigentlich nicht bei HZD, auch bei GTA und inFamous nicht.
Man hofft ja immer das es mit dem nä. Update besser wird und meistens ist die Konsole auch leise, aber es gibt nach wie vor Spiele, bei denen die Lüfter richtig Gas geben. Auch bei der Pro! Probleme mit Weitsicht? Nee. Gerade Spiele wie HZD finde ich einfach nur fantastisch. (spielerisch als auch grafisch)


johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von johndoe571688 »

Ich check nicht warum man nicht zumindest das Netzteil schon mal aus der Konsole raus nimmt, das sollte doch schon mal bisschen helfen. So wie die Kiste ab und zu Radau macht kann reisst es mich öfter mal raus, grade bei ruhigeren Titeln die Spannung durch Ruhe aufbauen wie Resident Evil. Teils is die Konsole lauter also mein Towerventilator.

Eine Ruhige Konsole wäre mein #1 Wunsch für ne neue Playsi, noch vor 4k, HDR oder dieser unnützen abwärts Kompatibilität.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Open World Games und die Sichtweite

Beitrag von Miep_Miep »

Ja, absolut. Meine XB1 ist immer sehr leise, aber die Pro hört sich bei HZD manchmal an als würde sie gleich abheben :lol: Wie damals bei meiner alten 360
War never changes
Antworten