Kopfhörer an PS4 anschließen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
YoungStar-94
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Kopfhörer an PS4 anschließen

Beitrag von YoungStar-94 »

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Anschließen eines Kopfhörers an die PS4. Und zwar möchte ich mir Kopfhörer
kaufen und diesen an den TV anschließen, da ich den Kopfhörer nicht an den Controller anschließen möchte. Gibt es hier potenzielle Probleme bei der Umsetzung? Abgesehen von einem Verlängerungskabel, der dann auch nötig sein wird. Wie ist es mit HDMI? Da wird ja eben Sound + Bild übertragen, klappt das trotzdem, dass ich mit den Kopfhörer über dem TV angeschlossen, PS4- Sound hören kann.

Oder gibt es überhaupt andere Alternativen und Methoden, die "besser" sind.

MfG

Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kopfhörer an PS4 anschließen

Beitrag von CritsJumper »

Es liegt an den eigenen Vorlieben. Generell sollte es kein Problem sein die Soundaten über den Fernseher ab zugreifen. Bezüglich HDMI bin ich mir nicht sicher, es könnte sein. Das wenn dein Kabel oder Fernseher Probleme macht du eine schlechtere Qualität bekommst als wenn du den optischen Ausgang der PS4 nutzt und mit deiner Anlage verbindest und dort das Audio abgreifst.

Gegen das Nutzen des Gamepad Anschlusses spricht eigentlich nur die etwas geringer Akkulaufzeit, wobei das von dem Stromverbrauch des verwendeten Kopfhörers abhängt.

Wenn du die Kopfhörer auch verwenden möchtest um vom Fernseher den Sound ab zu greifen, da würde ich vor einem Kopfhörer kauf noch mal in die TV-Anleitung schauen. Generell wäre die beste Lösung über eine Anlage mit dem optischen Ausgang denke ich, aber auch die teuerste.

Wenn du Voice-Chat nutzen möchtest kommst du wahrscheinlich nicht drum herum so einen Adapter für das PS4-Gamepad zu verwenden, oder von der PS4 unterstützten USB-Stick-Kopfhörer. Wichtig finde ich da auch immer einen Lautstärkeregler für Sound, Micro. Auch um mal kurz auf Lautlos zu stellen.

Ich hab mir die Playstation Wireless 2.0 Kopfhörer gekauft. Sind vom Klang her sehr gut, die Bedienung ist einfach. Akku hält lange. Man schließt einfach ein USB-Dongle an die PS4 und kann dann auch alles was die PS4 abspielt (Spiele, Youtube, Streamingdienste, BluRay, Dvd) nutzen um darüber Sound zu haben. Mit Windows funktioniert das wohl auch am PC. Nachteil sind 70 bis 80 Euro. Das es nach einem Jahr Verschleißerscheinungen gibt. Die Metallstifte welche die einzelnen Hörer nach innen klappen lassen, brechen bei dem Plastik raus und oben in der Mitte ist bei mir auch schon ein Riss. Lässt sich aber ganz einfach mit Klebeband stabilisieren/ausbessern.

Eins noch zu dem Kopfhörer/Mikrofon-Adapter: Wenn man den mit dem Gamepad verwendet reicht ein einfaches Y-Stück (Klinke, In-Rot Micro, In-Grün Kopfhörer) wahrscheinlich nicht aus zumindest gibt es unterschiedliche Bewertungen. Ist vielleicht auch Hersteller abhängig. Das original Gamepad-Headset das bei der PS4 dabei war hatte ja noch so einen seltsamen länglichen EXT-Anschluss.

Ich bin relativ sicher das bald ein neue Version der PS4 Kopfhörer kommt, die auch für das PSVR-Headset geeignet ist. Denn das bisherige Playstation Wireless Headset, passt da nicht drauf. aber die PSVR bringt auch noch mal eigene Headsetmanagment-Knöpfe und Klinke-In-Ear Kopfhörer mit.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kopfhörer an PS4 anschließen

Beitrag von johndoe571688 »

Dein TV erhält alle Bild und Ton Daten über die HDMI Verbindung von der PS4 zum TV. Das ist die Standard Ton Einstellung der PS4. Somit kannst du dann am TV über die Lautsprecher hören, oder vom TV aus z.B. Optisch in eine HiFi anlage gehen. Oder wenn der DT eine Klinke Buchse hat da deine Kopfhörer direkt anstecken.

Es gibt Möglichkeiten den Sound der PS4 anderweitig auszugeben, aber nach dem was du beschreibst ist KEINE der Situationen gegeben:
- Ein AV Receiver oder eine Anlage ist per optischem Kabel mit der PS4 verbunden
- Ein Headset ist mit der PS4 per Bluetooth verbunden
- Ein Headset ist über USB an der PS4 verbunden
- Ein Headset ist über den Controller verbunden
Das ales könnte nämlich dazu führen das der Ton der über HDMI am TV ankommen soll dann auf einen anderen Kanal gestellt ist.

Wie du es schnell rausfinden kannst, ob deine Idee generell klappt. Nimm doch einfach mal den bei der PS4 mitgelieferten "Knopf" fürs Ohr also diese Mono Headset und steck es am TV Sound Ausgang an. Wenn du da schon mal was hörst, klappt die Idee grundsätzlich, dann kannst du bessere Kopfhörer mit ner Verlängerung besorgen.

Das ganze wird vermutlich dann aber auch nur bestenfalls in Stereo sein und je nach Kopfhörern ggf auch recht dürftig ausfallen.
Antworten