PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von winkekatze »

Hi!

Ich habe eine Frage, bzw. hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Situation ist folgende:

Die PS4 Pro hängt per HMDI an Sony X-8505c (erste Version, kein HDR aber HDMI 2.0 & HDCP 2.2). AV-Receiver (Denon X-3000, kein HDMI 2.0, kein HDCP 2.2) hängt am TV per ARC (also nur DD/DTS 5.1 Sound, keine HD-Soundformate über ARC). Die HDCP Kette ist also eingehalten (PS4-Pro ->TV). Die PS4 Pro zeigt mir auch HDCP 2.2 Unterstützung an, 4k-Gaming und Netflix 4k funktionieren ohne Probleme. Amazon Prime, was bei mir in der Smart TV-App in UHD funktioniert, zeigt mir auf der Pro keine UHD Inhalte an...

Wo liegt der Fehler?

(Ich verwende hier je nach Anbieter die jeweils eigenen Bezeichnungen Netflix 4k und Amazon Prime UHD, nur falls sich jemand wundert.)

Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Kann vielleicht sein das die Amazon PS4 App noch kein 4K kann? Das es immernoch nicht für PS4 Pro optimiert/aktuallisiert wurde?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von Xris »

Mal eine blöde Frage: du besitzt einen Smart TV. Warum schaust du Stream über die PS4?

Jedenfalls hat mein Vorposter vermutlich recht. Es finden sich auf der Amazon HP bei UHD sogar genaue Angaben welche Firmen bzw Geräte zur Zeit mit UHD unterstützt werden. Die PS4 ist nicht darunter. Aber Sony und Samsung UHD TVs ab 2014.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201648150
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Xris hat geschrieben: 24.05.2017 01:56 Mal eine blöde Frage: du besitzt einen Smart TV. Warum schaust du Stream über die PS4?

Jedenfalls hat mein Vorposter vermutlich recht. Es finden sich auf der Amazon HP bei UHD sogar genaue Angaben welche Firmen bzw Geräte zur Zeit mit UHD unterstützt werden. Die PS4 ist nicht darunter. Aber Sony und Samsung UHD TVs ab 2014.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201648150
So wird es wohl auch sein. Warum zwei Geräte laufen lassen wenn man es auch auf dem TV gucken kann.
Ich schaue Netflix und Amazon nur noch direkt über den LG 4K TV und nicht mehr über die PS4.
Wenn ich Amazon über den TV laufen lasse habe ich da ein Extra Reiter mit UHD Inhalten zur auswahl, wenn man aber über die PS4 Pro reingeht gibts den Reiter garnicht also gehe ich von dem aus was oben steht das die App auf der PS4 Pro nicht für 4K aktualliesiert wurde.
Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2010 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von Nakai »

Ich schaue auch auf dem LG 4K TV mit Amazon Prime.
Oben steht z.b. American Gods - Staffel 1 [Ultra HD] aber am unteren Rand steht HD 1080p.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von winkekatze »

Nakai hat geschrieben: 24.05.2017 11:53 Ich schaue auch auf dem LG 4K TV mit Amazon Prime.
Oben steht z.b. American Gods - Staffel 1 [Ultra HD] aber am unteren Rand steht HD 1080p.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme...auf der TV App steht UHD, und der Stream läuft auch in UHD.

Naja, dann hats Amazon halt verpennt bisher...

@andere: Ich schaue auch in der Regel über die TV-Apps, aber auf der PS4 Pro laufen die Apps wesentlich besser. (Die Apps, nicht die Streams an sich)

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von Xris »

winkekatze hat geschrieben: 25.05.2017 18:38
Nakai hat geschrieben: 24.05.2017 11:53 Ich schaue auch auf dem LG 4K TV mit Amazon Prime.
Oben steht z.b. American Gods - Staffel 1 [Ultra HD] aber am unteren Rand steht HD 1080p.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme...auf der TV App steht UHD, und der Stream läuft auch in UHD.

Naja, dann hats Amazon halt verpennt bisher...

@andere: Ich schaue auch in der Regel über die TV-Apps, aber auf der PS4 Pro laufen die Apps wesentlich besser. (Die Apps, nicht die Streams an sich)
Ja dieses Argument hat auch ein Freund von mir weshalb er weiterhin über seine Xbox Stream anschaut. Mag schon sein

Aber gegenüber meinem alten Full HD ist mein Samsung KS8090 schon deutlich fixer in den Apps unterwegs. Keine Ahnung ob die PS4 immer noch schneller ist. Kann sein. Aber: erhöhter Stromverbrauch und nerviges Brummen auf PS4 vs. etwas mehr Ladezeit beim Wechseln von Kategorien und Start der App? Kann ich mit leben. Zumal ich mitlerweile nichtmal mehr bei Amazon eine Verzögerung über 1 Sekunde habe, wenn ich zwischen den verschiedenen Kategorien wechsle.

Und ich weiß nicht wie ihr das handhabt. Aber so unübersichtlich wie Netflix und Amazon sind, stöbere ich nach neuen Filmen und Serien eh lieber mit Tablet oder PC und pack mir was ich sehen möchte in die Watchlist.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro: Netflix in 4k aber kein UHD bei Amazon Prime

Beitrag von Cheraa »

Sehe ich ähnlich.
Mein Samsung TV ist inzwischen 5 Jahre alt und die Amazon App schon sehr sehr träge. Aber immer noch besser wie jedes mal die PS4 anzuwerfen. Zumal mein HDMI Eingang der PS4 komplett auf Gaming konfiguriert ist mit geringstem Input Lag, während mein TV Mode, wo die Amazon App läuft nun mal auf bestmögliches TV (Film) Bild ausgelegt ist.
Bild
Antworten