Pro für VR?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Pro für VR?

Beitrag von Krokatha »

Hallo ihr,

was bringt es, wenn man auf die Pro wechselt - für die PS VR?
Kommt es auf die Spiele an?
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Es bringt definitiv was. Auflösung und Bildwiederholrate sind höher, das Fliegengitter wird dadurch deutlich reduziert und das ganze ist wesentlich angenehmer zu spielen.

Da ich das VR Headset nur selten benutze, würde ich die Pro aber nicht dafür empfehlen. Falls du sowieso eine willst, wäre das natürlich ein zusätzliches Argument, aber die bessere Darstellung von gepatchten Spielen betrachte ich als wichtiger.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Für Spiele mit langsamen Spielablauf ist das recht ordentlich. Einen Shooter kann ich so aber nicht lange spielen. Man kann zwischen 3 Leinwandgrößen wählen und es ist tatsächlich wie im Kino :)
3D BluRay soll sehr geil sein, da habe ich mir aber auch noch keine zugelegt. Benutz das Headset allgemein nur sehr selten, da ich es nicht permanent angeschlossen habe. Dafür gibt es einfach zu wenig Software und dessen muss man sich auch bewusst sein, bevor man 300 bis 400 Euro in die Hand nimmt.

Zur Pro ivM Full HD TV: Der Aufpreis ist mMn nicht so hoch und man profitiert ja dennoch von besserer Performance, einem schärferen Bild und nicht zu vergessen: vom optischen Audioausgang, der bei den neuen Standart PS4s fehlt. Selbst viele alte Titel haben mittlerweile einen Pro Patch bekommen und alle kommenden haben auch einen.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von CritsJumper »

Silversurfer55 hat geschrieben: 29.04.2017 12:46 Hallo Krokatha und Mr_v_der_Muehle,

mich würde auch interessieren wie das Spielen mit Pro und VR-Brille von nicht VR-Spielen ist. Habe gehört, dass ist wie vor einer großen Leinwand zu spielen?! Lohnt sich die Pro + VR dann vielleicht auch wenn man keinen 4k Fernseher hat, oder eher nicht?

Freue mich auf Antworten! :)
Ich muss sagen ich war zuerst von dem Kino Mode enttäuscht. Weil er einfach nicht das bot was ich mir vorstellte. Leider wird die Auflösung nicht angegeben.

Für Filme lohnt es sich eventuell. Der Nachteil ist aber das man bei Ton über VR keine Möglichkeit hat den Raumklang zu aktivieren. Wobei ich noch nicht getestet hab halt den Ton über die Anlage laufen zu lassen. Verwendet man (wie in Spielen) die VR-Kopfhörer ist der Ton im Kinomodus leider oft nur auf einer Seite. (Ich hatte es nur mit Westworld getestet), vielleicht auch nur bei dem einen Titel so.

Ich probiere nachher mal ein Spiel aus und berichte wie es ist.

Man kann die Darstellungsgrösse in VR wählen, demnach ist die tolle Kino-Leinwand nur toll wenn sie auf "Gross" steht. Dann ist das so als wirft man im Haus mit dem Beamer das Bild gegen eine Leinwand vor sich. Das ist toll. Zuerst stand das bei mir nur auf Mittel oder Klein und ich dachte "äh ist ja alles nicht wie runter skaliert". Auf Gross ist es gefühlt ein natives Bild.

Ein anderer Effekt mit dem ich nicht gerechnet hab war der: Der Abstand zur Kamera ist wichtig! Man kann wie in einem Kino, auf die Leinwand zu gehen und von der Leinwand weg gehen. Getestet wie gross der Radius ist hab ich noch nicht.

Das bescheuerte, die Entfernung wirkt sich auf diesen Leinwandmodus aus, aber auch auf die Spiele. Wenn man zu nah dran sitzt, wirkt es halt "wie zu nah am Fernseher". Meine erste Sitzung hatte ich so absolviert und ich hab mich überall gewundert warum das so seltsam ist. :D

Mittelfristig würde ich wirklich kein Geld in eine alte PS4 stecken. Wenn man die nicht gerade gebraucht günstig bekommt. Unter allen Umständen lohnen sich die 100 Euro mehr. Es ist definitiv das beste Preis Leistungs-Verhältnis. (Weil ich einfach davon ausgehe das man in Zukunft für 300 Euro einen 4K Fernseher bekommt. Egal ob das jetzt ist oder in 3 Jahren, es lohnt sich einfach dafür etwas mehr auszugeben und Stabilität zu halten.

Wenn man eh nicht so viel Spielt und auch nicht so hohe ansprüche hat, dann ist aber auch die normale Playstation ok, die geht auch am 4K Fernseher per Upscaler. Will man aber auch VR nutzen. Auf jeden Fall die Pro.

Kurze Anmerkung zu etwas das mich stört:
-Die VR-Linsen haben nur einen runden Bereich in der Mitte des Blickfeldes. Bewegt man die Augen in der Brille vom "Zentrum" weg, ist alles herum verschwommen. Das finde ich sehr schade. Man muss sich quasi antrainieren eher den Kopf zu bewegen und die Augen beim Betrachten in der Mitte zu halten weil die Ränder verschwommen sind und ich neige dazu dann eher Kopfschmerzen/Übelkeit zu erfahren. Besonders bei viel Text ist das ärgerlich.

Edit: Gerade noch mal getestet. Die Spiele sind auch auf der Pro nicht so anpasst das die im Kino-VR Modus gut laufen. Es ist total egal ob man da auch die Leinwandgröße verändert. WRoEF als Beispiel ruckkelt stark bei der Drehung im Spiel. Plakate in Babaras Zimmer werden quasi bei der Drehung verzögert überlappend dargestellt, was sehr verwirrend und Betrachterunfreundlich ist. Dazu noch das winzige Fliegengittern. Ich spiele es halt sonst auf einem kleineren Schirm in 4K und da sieht man halt absolut keine Kannten mehr und alles ist gestochen Scharf. Dagegen ist das VR-Kino unter aller würde.

Ich meine Aber das ich ähnliches oft dachte wenn Freunde mit einem Beamer spielen, das könnte ich auch nicht. Vielleicht teste ich auch noch mal andere Spiele wie The Last Guardian, Limbo, Inside oder später mal Little Nightmares. Aber ich fürchte der Kino Modus ist nur für Filme interessant.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von CritsJumper »

Oh, vielleicht liegt es am Spiel und ist mir damals nicht aufgefallen. Das Bild ist am Screen scharf aber es ruckelt genauso.....

Update: Also ich meine das ist eventuell kein PS-VR Problem.
Was mich aber stört: Das PS-VR lässt sich nicht mit dem Bluetooth Dongle Playstation Headset nutzen. Es muss unbedingt das beiliegende verwendet werden oder das Playstation Headset in der PSVR eingesteckt sein. Das fand ich ein wenig schade.

Da Umgebungsgeräusche bei den In Ear Hörern nicht so gut isoliert werden.

Nebenbei: Man kann ja auch die PSVR am PC als 0815 Screen ohne Kamera nutzen. Das geht wohl auch mit Nintendos Switch reddit.com
zunaidahmed hat geschrieben:You don't need the camera to make it work with the switch. It basically acts as a virtual display, it feels like you are siting in a theatre with a 120+ inch screen. The position of the screen can be adjusted so you can basically lay down on your sofa and play with the joy cons on you hands.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von Krokatha »

Vielen Dank für die Antworten. Warte gerade auf meine Pro und teste dann ein wenig aus. Was ist WRoEF?
Und was ist an 3D-Filmen per VR so besonders gegenüber der normalen Darstellung mit 3D-Brille?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von CritsJumper »

Krokatha hat geschrieben: 06.05.2017 10:31 Was ist WRoEF?
Und was ist an 3D-Filmen per VR so besonders gegenüber der normalen Darstellung mit 3D-Brille?
WRoEF - What Remains of Edith Finch

Einen 3D Film zum testen hab ich nicht da, auch weiß ich nicht inwiefern sich der 3D-Kino Effekt über eine 3D Brille mit dem direkten betrachten von Stereoskopischen Bildern (ein Film für jedes Auge, Augenabstand muss natürlich entsprechend konfiguriert werden) verhält. Ich weiß auch nicht wie das technisch läuft oder ob es da Umwandlungsformen gibt.

Denke aber das 3D Gefühl ist stärker und präziser. Bei Spielen noch mal eine ganze ecke besser als bei 3D Filmen mit fester stereoskopischer Kamera, weil die Räumlichkeit da ja anders ist.

Theoretisch würde ich unterscheiden zwischen:
- Kino mt 2D "Leinwand" - welche aber vielleicht im 3D Modus laufen könnte
- 360 Grad Kugel-Kuppel-Bild.
- Native 3D Anwendungen

Die Thematik ist für mich auch neu und bestimmt verwende ich noch die falschen Begriffe, aber ich hab keine Ahnung wie die technischen Ausdrücke dafür sind. :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von Krokatha »

Ich probiers später mal aus und erzähle :D
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von Krokatha »

Krokatha hat geschrieben: 08.05.2017 08:44 Ich probiers später mal aus und erzähle :D
Ausprobiert - der Sonnenbrilleneffekt verschwindet natürlich (die üblichen 3D-Brillen verdunkeln ja die Sicht) und die Farben sind besser. Dafür hat man halt die niedrigere Auflösung.
Und es entfällt, dass man nur in bestimmten Positionen den 3D-Effekt hat. Mit der VR kann man sich ja hingammeln wie man möchte.
Und wie die Kabel es zulassen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pro für VR?

Beitrag von unknown_18 »

Und vor allem hast du null Ghosting, weil das ist ja in VR schlicht unmöglich, denn besser als in VR kann man das Bild für das jeweilige Auge kaum isolieren. ;)

Wenn die PSVR nur eine höhere Auflösung hätte... gerade in VR Filme gucken ist für mich ein starkes Argument, aber in den aktuellen VR Auflösungen macht das nicht so wirklich viel Spaß. Ein Grund wieso ich auf die 2. Generation warte.
Antworten