PS4 Pro - Probleme mit 4K

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Finariel
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2017 10:16
Persönliche Nachricht:

PS4 Pro - Probleme mit 4K

Beitrag von Finariel »

Liebe Community,

ich bin seit gestern auch noch-nicht-so-ganz glücklicher Besitzer einer PS4 Pro. Der Fernseher an dem ich das Gerät verwenden möchte wäre ein 55PUS7809 von Phillips. Nach langem Suchen wäre ich mal darauf gekommen dass der 4K Zuspieler unterstützt, nur an HDMI 1 HDCP 2.2 bietet und kein HDMI 2.0 hat.

Wenn ich die PS4 Pro anschließe, egal an welchem Port, habe ich dennoch keine Möglichkeit auf 4K Auflösung zu schalten. Beide Möglichkeiten dazu sind ausgegraut. Egal an welchem Port die PS4 Pro hängt sie ist der Meinung es steht nur HDCP 1.4 zur Verfügung. Die Pro ist mit dem beiliegenden Kabel jeweils direkt verbunden um mögliche Fehlerquellen auszuschalten.

Was mache ich falsch? Das ich kein HDR habe ist mir klar, aber zumindest die 4K Auflösung müsste ich doch im Systemmenü auswählen können?!

Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2010 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - Probleme mit 4K

Beitrag von Nakai »

Also ich glaube die PS4 Pro braucht einen HDMI2.0 Port um 4K auszugeben.
Gefunden im Netz habe ich :
"damit auch HDMI 1.4 4K mit 60hz schaffen kann, dass dies dann aber eben nur funktioniert, wenn der Farbraum auf 4:2:0 oder so reduziert wird. Denn dann ginge das wohl wieder von der benötigten Bandbreite."

Aber ich hatte auch das Problem, dass mein Monitor nur HDMI1.4 hatte und ich mir somit einen neuen kaufen musste.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - Probleme mit 4K

Beitrag von RVN0516 »

Da er einen UHD Fernseher hat und der HDMI 1 jawohl HDCP 2.2 unterstützt sollte der HDMI1 Port auch auch 2.0 sein.
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - Probleme mit 4K

Beitrag von johndoe1044785 »

mal ein kleiner leitfaden:

https://www.turn-on.de/amp/play/toplist ... GwodBZMItQ

davon mal alles gecheckt @threadersteller?
Antworten