Dualshock 4 selbst reparieren?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Dualshock 4 selbst reparieren?

Beitrag von studentenkopp »

Moin!
Mir ist mein DS4 runtergefallen und seitdem geht der "rechts-button" auf dem D-Pad nicht mehr. Der Rest funktioniert. Was könnte da kaputt sein? Hat jemand Erfahrungen damit, das Ding zu reparieren?
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dualshock 4 selbst reparieren?

Beitrag von $tranger »

Kann sein, das da nur das Gummi verrutscht ist - schlimmstenfalls sind entweder der Knopf selber oder was im Controller kaputt. Ohne aufzumachen wirst du da nicht viel machen können, so oder so. Knöpfe und Gummis bekommst du relativ einfach als Ersatzteile, aber wenn's was an Gehäuse oder an der Platine ist kannst du höchstens kleben, das kann man denke ich nicht nachkaufen.
Youtube hat bestimmt auch ein Video, wie man so ein Ding sauber auseinandernimmt. Such mal "Dualshock 4 Disassembly" oder so.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dualshock 4 selbst reparieren?

Beitrag von studentenkopp »

Alright, danke. Dann mache ich das Ding heute abend mal auf und guck rein. Scheint mir auch so, dass es entweder trivial ist, oder halt ein Haarriss auf der Platine oder so, dann ist der Controller halt nur noch für Spiele gut, die das Steuerkreuz nicht brauchen bzw. nur als alternative zum analogstick.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dualshock 4 selbst reparieren?

Beitrag von johndoe571688 »

Klopf / Hau mal gefühlvoll von der Unterseite gegen den Controller auf der Seite wo das Steuerkreuz is, oder Klopf die Seite mal mit dem "Horn" nach unten gegen den Tisch oder Boden. Dann könnte es wieder "hinrutschen". Kenn das Problem und etwas "unsanfte" Behandlung hilft da ab und zu. (Controller halten eh faszinierend viel aus ;) )

Wenn's nix hilft:
Den Controller aufschrauben is generell kein Stress, beim ersten mal wird dir nur ggf. alles um die Ohren fliegen, wenns blöd läuft auch die Schulter Buttons und die Federn. Daher am besten nicht über nem Schwarzen Teppich machen ;)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12377
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dualshock 4 selbst reparieren?

Beitrag von Eirulan »

Hab an meinen beiden (Launch) DS4 schon jeweils die Schulter-Trigger austauschen müssen; Aufschrauben und Teile austauschen ist generell kein großes Hexenwerk, wenn man ein bisschen mit Köpfchen und ruhiger Hand rangeht (und ggf. ein, zwei YT Videos vorab anschaut).
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten