PS4 Pro - eure Erfahrungen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

berntovic
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2012 12:13
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von berntovic »

ich habe gestern im rahmen der gamestop-aktion meine pro erhalten. so weit, so gut. allerdings habe ich festgestellt, dass das teil bei nba 2k17 den lüfter dermaßen hoch fährt, dass ich mir leicht sorgen machen, ob das noch normal ist. das passiert selbst, wenn ich nur in dem menüs unterwegs bin. angeschlossen habe ich die pro an einem normalen hdtv. bei gta 5 konnte ich bisher keine lüfter-aktivitäten feststellen. jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

berntovic hat geschrieben: 09.06.2017 07:30 ich habe gestern im rahmen der gamestop-aktion meine pro erhalten. so weit, so gut. allerdings habe ich festgestellt, dass das teil bei nba 2k17 den lüfter dermaßen hoch fährt, dass ich mir leicht sorgen machen, ob das noch normal ist. das passiert selbst, wenn ich nur in dem menüs unterwegs bin. angeschlossen habe ich die pro an einem normalen hdtv. bei gta 5 konnte ich bisher keine lüfter-aktivitäten feststellen. jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Schon die aktuelle Firmware drauf ?


berntovic
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2012 12:13
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von berntovic »

MikeimInternet hat geschrieben: 09.06.2017 08:08
berntovic hat geschrieben: 09.06.2017 07:30 ich habe gestern im rahmen der gamestop-aktion meine pro erhalten. so weit, so gut. allerdings habe ich festgestellt, dass das teil bei nba 2k17 den lüfter dermaßen hoch fährt, dass ich mir leicht sorgen machen, ob das noch normal ist. das passiert selbst, wenn ich nur in dem menüs unterwegs bin. angeschlossen habe ich die pro an einem normalen hdtv. bei gta 5 konnte ich bisher keine lüfter-aktivitäten feststellen. jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Schon die aktuelle Firmware drauf ?
ja, natürlich. ohne geht's doch gar nicht. wird automatisch geladen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

berntovic hat geschrieben: 09.06.2017 07:30 ich habe gestern im rahmen der gamestop-aktion meine pro erhalten. so weit, so gut. allerdings habe ich festgestellt, dass das teil bei nba 2k17 den lüfter dermaßen hoch fährt, dass ich mir leicht sorgen machen, ob das noch normal ist. das passiert selbst, wenn ich nur in dem menüs unterwegs bin. angeschlossen habe ich die pro an einem normalen hdtv. bei gta 5 konnte ich bisher keine lüfter-aktivitäten feststellen. jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Generell ist die Pro bei Spielen, die nicht dafür gepatcht wurden (z.B. GTA 5), leise...logisch. Bei gepatchten Spielen sieht das anders aus und da in einigen die Menüs ohne framecap laufen, kann die Konsole dort noch lauter werden. Davon abgesehen gibt es aber halt leisere und lautere Konsolen was u.a. daran liegt, dass verschiedene Lüfter verbaut werden.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Alex Roivas »

Meine Erfahrung der Pro ist das sie sehr warm wird auch bei normalen Games in normaler HD Qualität. Und was extrem nervt ist das langsame fast schon stockende Menü wenn ich aus einem Game, sogar pausiert, die PS Taste drücke und im Menü nur ne Textnachricht verschicken will oder ganz schlimm, der Textnachricht ein Bild aus der Gallerie anhängen will. Das Ding hakelt und stottert als wenn ich Far Cry auf nem 386er spielen will.

Unglaublich sowas wenn man berechnet das die PS4 Pro extra nen ganzes Gigabyte nur für solche Spielereien als Puffer zur Verfügung haben soll was die PS4 standard nicht haben soll.

Sony hat sich bei mir damit keinen Gefallen getan. Ich finde zwar die PS4 ist ne geile Konsole und meine Lieblingskonsole aber Sony glaub ich nichts mehr in Bezug auf Hardware und ihre dollen Versprechen und technischen Aufzählungen.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von YounkoShanks »

Alex Roivas hat geschrieben: 26.07.2017 10:26 Meine Erfahrung der Pro ist das sie sehr warm wird auch bei normalen Games in normaler HD Qualität. Und was extrem nervt ist das langsame fast schon stockende Menü wenn ich aus einem Game, sogar pausiert, die PS Taste drücke und im Menü nur ne Textnachricht verschicken will oder ganz schlimm, der Textnachricht ein Bild aus der Gallerie anhängen will. Das Ding hakelt und stottert als wenn ich Far Cry auf nem 386er spielen will.

Unglaublich sowas wenn man berechnet das die PS4 Pro extra nen ganzes Gigabyte nur für solche Spielereien als Puffer zur Verfügung haben soll was die PS4 standard nicht haben soll.

Sony hat sich bei mir damit keinen Gefallen getan. Ich finde zwar die PS4 ist ne geile Konsole und meine Lieblingskonsole aber Sony glaub ich nichts mehr in Bezug auf Hardware und ihre dollen Versprechen und technischen Aufzählungen.
Aktiviere den Boostmode in den Systemeinstellungen, dann läuft das menü und normale games auch flüssiger
twitch.tv/YonkouMo
PS5
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1044785 »

dafür ballern aber dann auch mehr die lüfter
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Michi-2801 »

Habe die Konsole auch seit kurzem und nutze sie immer im Boost Mode. Bei Spielen ohne Pro-Patch höre ich nichts von der Konsole. Bei Uncharted 4 zum Beispiel ist es allerdings gerade im Menü erstaunlich, wie laut sie wird.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Feralus »

TheGoLDLioN hat geschrieben: 26.07.2017 15:23
Alex Roivas hat geschrieben: 26.07.2017 10:26 Meine Erfahrung der Pro ist das sie sehr warm wird auch bei normalen Games in normaler HD Qualität. Und was extrem nervt ist das langsame fast schon stockende Menü wenn ich aus einem Game, sogar pausiert, die PS Taste drücke und im Menü nur ne Textnachricht verschicken will oder ganz schlimm, der Textnachricht ein Bild aus der Gallerie anhängen will. Das Ding hakelt und stottert als wenn ich Far Cry auf nem 386er spielen will.
j
Unglaublich sowas wenn man berechnet das die PS4 Pro extra nen ganzes Gigabyte nur für solche Spielereien als Puffer zur Verfügung haben soll was die PS4 standard nicht haben soll.

Sony hat sich bei mir damit keinen Gefallen getan. Ich finde zwar die PS4 ist ne geile Konsole und meine Lieblingskonsole aber Sony glaub ich nichts mehr in Bezug auf Hardware und ihre dollen Versprechen und technischen Aufzählungen.
Aktiviere den Boostmode in den Systemeinstellungen, dann läuft das menü und normale games auch flüssiger

Das Problem was er beschreibt kenn ich aber auch, bei aktiviertem boost mode. Meist tritt es bei mir aber auf wenn ich aus dem Shop ins Menü Wechsel.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Michi-2801 »

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Pro-Version von Skyrim gemacht? Wollte es mir gerne holen, bin aber auf Informationen gestoßen, die besagen, dass das Spiel grottig läuft und man nicht zwischen 4k und einem "Performance-Mode" wechseln kann.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

Michi-2801 hat geschrieben: 02.08.2017 14:57 Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Pro-Version von Skyrim gemacht? Wollte es mir gerne holen, bin aber auf Informationen gestoßen, die besagen, dass das Spiel grottig läuft und man nicht zwischen 4k und einem "Performance-Mode" wechseln kann.
"Grottig" laufen tut es nicht, aber es hat ein durchgehend schlechtes framepacing bzw. ständiges skippen zwischen 30 und 29 FPS und fühlt sich dadurch recht unsauber an. Dieses kann umgangen werden, wenn du auf einem 4k-Fernseher spielst und die Konsole auf 1080p stellst. Auf einem Full HD TV läuft es immer im 4k-Downsamling Modus, also mit der schlechteren performance.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Michi-2801 »

CryTharsis hat geschrieben: 02.08.2017 15:22
Michi-2801 hat geschrieben: 02.08.2017 14:57 Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Pro-Version von Skyrim gemacht? Wollte es mir gerne holen, bin aber auf Informationen gestoßen, die besagen, dass das Spiel grottig läuft und man nicht zwischen 4k und einem "Performance-Mode" wechseln kann.
"Grottig" laufen tut es nicht, aber es hat ein durchgehend schlechtes framepacing bzw. ständiges skippen zwischen 30 und 29 FPS und fühlt sich dadurch recht unsauber an. Dieses kann umgangen werden, wenn du auf einem 4k-Fernseher spielst und die Konsole auf 1080p stellst. Auf einem Full HD TV läuft es immer im 4k-Downsamling Modus, also mit der schlechteren performance.
Danke für die Info. Bist du sicher, dass es beim 1080p-TV keinen Unterschied macht, wenn man der Konsole vermittelt, dass sie nur in 1080p ausgeben soll?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

Michi-2801 hat geschrieben: 02.08.2017 16:22Danke für die Info. Bist du sicher, dass es beim 1080p-TV keinen Unterschied macht, wenn man der Konsole vermittelt, dass sie nur in 1080p ausgeben soll?
Leider ist das so. Die Konsole bzw. das gepatchte Spiel versteht nur: 1080p und geht in den Downsampling Modus. Was du machen könntest, wäre den Patch zu pausieren und ohne zu spielen. Damit hättest du quasi die Standard PS4-Version mit besserer framerate...auf mögliche Verbesserungen, fixes usw., die eventuell mit späteren patches eingeführt wurden, müsstest du dann aber natürlich verzichten...

Ich habe leider ein ähnliches Problem mit Prey. Seit dem letzten Patch soll das Spiel auf der PS4 Pro wohl miserabel laufen. Ich könnte es also ungepatcht spielen. Das würde aber bedeuten, dass ich mit dem heftigen Input Lag und ohne Pro Support zocken müsste. Deswegen habe ich das Spiel bisher nicht angefasst.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Michi-2801 »

CryTharsis hat geschrieben: 02.08.2017 16:30
Michi-2801 hat geschrieben: 02.08.2017 16:22Danke für die Info. Bist du sicher, dass es beim 1080p-TV keinen Unterschied macht, wenn man der Konsole vermittelt, dass sie nur in 1080p ausgeben soll?
Leider ist das so. Die Konsole bzw. das gepatchte Spiel versteht nur: 1080p und geht in den Downsampling Modus. Was du machen könntest, wäre den Patch zu pausieren und ohne zu spielen. Damit hättest du quasi die Standard PS4-Version mit besserer framerate...auf mögliche Verbesserungen, fixes usw., die eventuell mit späteren patches eingeführt wurden, müsstest du dann aber natürlich verzichten...

Ich habe leider ein ähnliches Problem mit Prey. Seit dem letzten Patch soll das Spiel auf der PS4 Pro wohl miserabel laufen. Ich könnte es also ungepatcht spielen. Das würde aber bedeuten, dass ich mit dem heftigen Input Lag und ohne Pro Support zocken müsste. Deswegen habe ich das Spiel bisher nicht angefasst.
Ohje, das klingt ja wirklich mies. So langsam bereue ich den Kauf der Pro doch ein wenig :roll:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Ja das was da scheinbar fehlt ist ein PS4-Modus. Theoretisch kann das die Hardware ja auch, aber wenn die Spiele mit Pro-Patch installiert werden und dann nicht die Optionen bieten, kommt das laut Testern öfter mal zu solchen Ergebnissen. :/

Aber wahrscheinlich sind die Spiele eher die Ausnahme.

Edit: Netter Tech-Talk bei Eurogamer von DF: Horizon Zero Dawn: the making of PS4 Pro's best 4K game
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten