PS4 Pro - eure Erfahrungen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

KalkGehirn hat geschrieben:Kann man herausbekommen ob man typ1 oder typ2 im Geschäft in Händen hält?
Ich gehe davon aus, dass bei der Pro, wie bei allen PS4 Revisionen, zwei verschiedene Lüfter verwendet werden. Der eine ist laut (von Delta), der andere ist leiser (von Nidec) und man kann nicht ermitteln, welche Konsole welchen verbaut hat...außer man schraubt sie auf. :wink:

So sehen sie bei den phat PS4 Konsolen aus (Nidec links, Delta rechts):

Bild
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von KalkGehirn »

Spoiler
Show
CryTharsis hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:Kann man herausbekommen ob man typ1 oder typ2 im Geschäft in Händen hält?
Ich gehe davon aus, dass bei der Pro, wie bei allen PS4 Revisionen, zwei verschiedene Lüfter verwendet werden. Der eine ist laut (von Delta), der andere ist leiser (von Nidec) und man kann nicht ermitteln, welche Konsole welchen verbaut hat...außer man schraubt sie auf. :wink:

So sehen sie bei den phat PS4 Konsolen aus (Nidec links, Delta rechts):

Bild
Kannst du die beiden Lüfter noch den Konsolen zuordnen von denen sie entstammen? Nidec ist ein japanisches Unternehmen, Delta glaube ich, ist von nem taiwanesischen Konzern.
Werf ich jetzt in den Raum, weil ja auch PS4 Konsolen Made in Japan sind und nicht auszuschließen ist, dass gerade diese den Lüfter von Nidec verbaut haben, weil "Lüfter" möglicherweise in Japan hergestellt.
Wo die Konsolen herstammen siehst du am Unterboden beim CE Zeichen.
Meine ist aus China und verbaut darin ist definitiv der Lüfter von Delta.
Wenn dem nämlich wirklich so wäre, könnte man die Konsolen selbst im Laden anhand der EAN (Ländercode) unterscheiden.
Forsch mal en bisschen :)
lg.
edit:
Zufällig drauf gestoßen, hähä, zwei dumme :mrgreen:
http://assemblergames.com/l/threads/ps4 ... ent.57242/
Der Delta war also in ner japanischen verbaut, Ort der Herstellung lässt also keine Rückschlüsse zu, schade :roll:
Das Glücksspiel geht weiter :lol:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Aktuell geht das wohl leider nicht wirklich. Ich habe wohl eine vom Typ2, allerdings auch mit Schluckauf. Werde das ganze mal auf YouTube laden.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe jetzt mal mit Shadow of Mordor (GOTY) angefangen und Junge, wird die Konsole dabei laut. Ich habe schon im High Modus von FF15 gemerkt, dass sich der Lüfter gerne mal meldet, aber da geht`s noch. In Mordor geht der im "4k Modus" jedoch so richtig ab.
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von R3Play89 »

Vielen Dank für eure Antworten und das Mitteilen bisheriger Erfahrungen.

Was mich momentan noch vom Kauf abhält ist folgendes: Ich besitze derzeit lediglich einen HD TV. Kann ich damit überhaupt testen, ob ich eine PS4 PRO habe,die zu laut wird. Nachher bin ich zufrieden und wenn ich dann Mitte 2017 auf 4k spiele, gibt's Probleme mit der Lautstärke.
I_xGhosTFacex_I
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016 00:48
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von I_xGhosTFacex_I »

Meine Pro ist nur laut wenn sie Spiele von der Disc installiert danach ist alles wieder leise nur bei Uncharted 4 ist der lüfter zuhören war aber meiner ersten PS4 auch so.Das Fiepen kommt nicht vom Lüfter sondern vom Netzteil was verbaut ist. Wie oben schon geschrieben wurde ist wie in einer Lotterie man bekommt nach dem tausch ne gute oder du hast die gleiche scheisse nochmal aber 4 Pros austauschen das wäre mir schon echt zu blöd gewesen.

Wer noch keine PS4 hat sollte sich gleich die Pro kaufen wer aber eine hat und nur den FullHD 1080p TV besitzt lohnt es sich nicht es sind zwar Verbesserungen zusehen aber ob man sie denn haben muss nein.Alle die ein 4K TV haben sollten sofort zuschlagen weil der unterschied sehr hoch ist schaut euch The Last of Us und Rise of the Tomb Raider an dann wisst ihr was ich meine.Ich sehe das so das die Pro an die Leute gerichtet ist die auch dem entsprechenden 4K TV haben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

R3Play89 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten und das Mitteilen bisheriger Erfahrungen.

Was mich momentan noch vom Kauf abhält ist folgendes: Ich besitze derzeit lediglich einen HD TV. Kann ich damit überhaupt testen, ob ich eine PS4 PRO habe,die zu laut wird.
Die PS4 Pro kann man auch daran anstöpseln, in den Bildschirmseinstellungen der Konsole kann man ja 720p auswählen. Ich habe das mal gerade bei mir ausprobiert, also auf meinem Full HD Monitor 720p eingestellt und Rise of the Tomb Raider eingelegt. Man kann dort ganz normal zwischen den Grafikeinstellungen wechseln (auch in den 4k Modus) und sieht dementsprechend die Unterschiede. Also testen kannst du es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von ddd1308 »

I_xGhosTFacex_I hat geschrieben:Meine Pro ist nur laut wenn sie Spiele von der Disc installiert danach ist alles wieder leise nur bei Uncharted 4 ist der lüfter zuhören war aber meiner ersten PS4 auch so.Das Fiepen kommt nicht vom Lüfter sondern vom Netzteil was verbaut ist. Wie oben schon geschrieben wurde ist wie in einer Lotterie man bekommt nach dem tausch ne gute oder du hast die gleiche scheisse nochmal aber 4 Pros austauschen das wäre mir schon echt zu blöd gewesen.

Wer noch keine PS4 hat sollte sich gleich die Pro kaufen wer aber eine hat und nur den FullHD 1080p TV besitzt lohnt es sich nicht es sind zwar Verbesserungen zusehen aber ob man sie denn haben muss nein.Alle die ein 4K TV haben sollten sofort zuschlagen weil der unterschied sehr hoch ist schaut euch The Last of Us und Rise of the Tomb Raider an dann wisst ihr was ich meine.Ich sehe das so das die Pro an die Leute gerichtet ist die auch dem entsprechenden 4K TV haben.
Ok, solch eine Meinung brauche ich zur Zeit.

Doof wie ich war habe ich dieses Jahr meine PS4 verkauft, da mich die X1 Exclusives mehr angelacht haben als die der PS4... 3 Wochen nachdem die PS4 verkauft war, hat MS dann angekündigt, dass alle Exclusives auch für den PC kommen... joar, seitdem verstaubt die X1 und ich trauere der PS4 nach :roll:
Naja, jedenfalls bin ich jetzt am überlegen welche PS4 ich mir kaufe. Da ich auf jeden Fall Watch Dogs 2 spielen will, ist natürlich das Slim Bundle mit WD1^+ 2 für 349,- sehr attraktiv. Demgegenüber steht dann allerdings natürlich die Leistung der Pro... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen 4K TV besitze und auch die Anschaffung in nächster Zeit nicht geplant ist und von Vergleichsvideos bin ich bisher doch eher enttäuscht was den grafischen Unterschied angeht.

Also... lieber zum preislich attraktiven Bundle greifen oder gleich zur Pro?

Btw: PSVR Anschaffung ist auf jeden Fall geplant. War zwar bisher kein Thema für mich, aber RE7 ist für mich das Killerargument schlechthin für PSVR.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ddd1308 hat geschrieben:Naja, jedenfalls bin ich jetzt am überlegen welche PS4 ich mir kaufe. Da ich auf jeden Fall Watch Dogs 2 spielen will, ist natürlich das Slim Bundle mit WD1^+ 2 für 349,- sehr attraktiv. Demgegenüber steht dann allerdings natürlich die Leistung der Pro... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen 4K TV besitze und auch die Anschaffung in nächster Zeit nicht geplant ist und von Vergleichsvideos bin ich bisher doch eher enttäuscht was den grafischen Unterschied angeht.
Eine Empfehlung für die Pro bei einem Full HD Fernseher fällt derzeit etwas schwer, finde ich. Der Punkt ist: es gibt Spiele, die sehen auch auf einem Full HD Fernseher besser aus, es gibt welche, bei denen der Unterschied sehr gering ist und es gibt diejenigen, bei denen...sagen wir "seltsame Entscheidungen" getroffen wurden. Watch Dogs 2 als Beispiel sieht signifikant besser aus als auf der PS4 und läuft auch besser. Das aktuelle Tomb Raider läßt einem die Wahl zwischen performance und Bildqualität, ist also ebenfalls ein positives Beispiel. Die COD Spiele und Battlefield 1 sehen auch besser aus und laufen zum Teil deutlich besser. Skyrim sieht auch viel besser aus, läuft aber etwas schlechter.
Bei Spielen wie Uncharted 4 und Ratchet und Clank ist der Unterschied eher klein.
Zu den "seltsamen Entscheidungen" zählen aktuell Dishonored 2, TLOU und Last Guardian, denn keiner der Titel bietet Supersampling auf FULL HD Fernsehern, obwohl die interne Auflösung höher ist als 1080p.

Hier eine Übersicht der Vor-/Nachteile der meisten grafikintensiven Titel mit Pro Patch:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... rade-guide

Ich sag`s mal so: wenn du in Erwägung gezogen hast das Watch Dogs Slim Bundle für 350€ zu kaufen, dann kannst du eigentlich direkt zur Pro greifen, denn die Preisdifferenz ist zu gering. Maximal 250€ ohne bzw. 300€ mit Spiel wären dagegen eine Überlegung wert.
I_xGhosTFacex_I
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016 00:48
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von I_xGhosTFacex_I »

ddd1308 hat geschrieben:Ok, solch eine Meinung brauche ich zur Zeit.

Doof wie ich war habe ich dieses Jahr meine PS4 verkauft, da mich die X1 Exclusives mehr angelacht haben als die der PS4... 3 Wochen nachdem die PS4 verkauft war, hat MS dann angekündigt, dass alle Exclusives auch für den PC kommen... joar, seitdem verstaubt die X1 und ich trauere der PS4 nach :roll:
Naja, jedenfalls bin ich jetzt am überlegen welche PS4 ich mir kaufe. Da ich auf jeden Fall Watch Dogs 2 spielen will, ist natürlich das Slim Bundle mit WD1^+ 2 für 349,- sehr attraktiv. Demgegenüber steht dann allerdings natürlich die Leistung der Pro... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen 4K TV besitze und auch die Anschaffung in nächster Zeit nicht geplant ist und von Vergleichsvideos bin ich bisher doch eher enttäuscht was den grafischen Unterschied angeht.

Also... lieber zum preislich attraktiven Bundle greifen oder gleich zur Pro?

Btw: PSVR Anschaffung ist auf jeden Fall geplant. War zwar bisher kein Thema für mich, aber RE7 ist für mich das Killerargument schlechthin für PSVR.
Als erstes schaue dir die vergleichvideos nicht auf YouTube an die sind eh alle verfälscht was willst du mit Watch Dogs 1 das bekommst du für 10,00€ im an- und verkauft bei mir ist das so teuer deswegen sage ich hole dir die Pro und Watch Dogs 2.Die PS4 Slim ist einfach nur überflüssig aufn Markt geschmissen worden und nur Geldschöfferei.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Hä? Xbox verstaubt, weil die Exklusivtitel auch für PC kommen? Warum dann nicht WatchDogs2 auf dem PC spielen? ^^

Einen Monat später möchte im mich mittlerweile nicht mehr von der Pro trennen.
Skyrim, U4, Infamous, Ratchet und Clank, Hitman, VR Worlds... sieht schon alles sehr nett aus und ich finde meine Augen sind nach längeren Sessions auch nicht ganz so müde.

Beim Einschalten der Konsole habe ich aber nach wie vor manchmal das Problem, das mein TV Gerät kein Signal bekommt. Ein Neustart behebt das Problem genauso wie Kabel raus und rein stecken. Habe leider noch nicht herausgefunden woran es liegt. Am HDMI 2 Port, der jedoch kein UHD Deep Colour unterstützt, funktioniert es immer. Aber ich will ja alles nutzen und einschalten :D
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von ddd1308 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Hä? Xbox verstaubt, weil die Exklusivtitel auch für PC kommen? Warum dann nicht WatchDogs2 auf dem PC spielen? ^^

Einen Monat später möchte im mich mittlerweile nicht mehr von der Pro trennen.
Skyrim, U4, Infamous, Ratchet und Clank, Hitman, VR Worlds... sieht schon alles sehr nett aus und ich finde meine Augen sind nach längeren Sessions auch nicht ganz so müde.

Beim Einschalten der Konsole habe ich aber nach wie vor manchmal das Problem, das mein TV Gerät kein Signal bekommt. Ein Neustart behebt das Problem genauso wie Kabel raus und rein stecken. Habe leider noch nicht herausgefunden woran es liegt. Am HDMI 2 Port, der jedoch kein UHD Deep Colour unterstützt, funktioniert es immer. Aber ich will ja alles nutzen und einschalten :D
WD 2 wäre eben so ein nice-to-have gewesen. Da aber die Meinungen jetzt 3:0 für die Pro sind, greife ich da natürlich lieber für 38 € zur PC Version und kaufe mir zur Pro dann nur Uncharted 4 dazu :)
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Nehm Ratchet noch mit dazu, falls es mal wieder für 15 oder 20 zu haben ist. Vom Prinzip her ist WatchDogs für mich auch eher nen Konsolentitel, aber wenn ich den PC dastehen hätte... :)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
I_xGhosTFacex_I
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016 00:48
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von I_xGhosTFacex_I »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Beim Einschalten der Konsole habe ich aber nach wie vor manchmal das Problem, das mein TV Gerät kein Signal bekommt.
Das hatte ich bei meiner ersten PS4 gehabt.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von ddd1308 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Nehm Ratchet noch mit dazu, falls es mal wieder für 15 oder 20 zu haben ist. Vom Prinzip her ist WatchDogs für mich auch eher nen Konsolentitel, aber wenn ich den PC dastehen hätte... :)
Hab mal noch Gravity Rush Remastered mitgenommen... Ratchet & Clank packe ich vielleicht morgen ein, da ich noch nen 30 Euro Gutschein für den Müller habe.

Obwohl ich schonmal ne PS4 hatte, fühle ich mich gerade wie ein kleines Kind an Weihnachten :D
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten