PS4 Pro - eure Erfahrungen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: 02.08.2017 16:30 Ich habe leider ein ähnliches Problem mit Prey. Seit dem letzten Patch soll das Spiel auf der PS4 Pro wohl miserabel laufen. Ich könnte es also ungepatcht spielen. Das würde aber bedeuten, dass ich mit dem heftigen Input Lag und ohne Pro Support zocken müsste. Deswegen habe ich das Spiel bisher nicht angefasst.
1.05 Patch ist draußen:
Spoiler
Show
Patch Notes for Upcoming Update 1.05

[PS4 ONLY] Fixes to address screen-tearing/stuttering
Player can no longer become blocked from rebooting Power Plant for the "Reboot" mission after killing the Technopath in Life Support.
Fixed crash when mimicking bass guitar in the Yellow Tulip.
Extra items gained through passive neuromods, such as organs and tumors from Necropsy or spare parts through Dismantle, will now properly stack in the player's inventory automatically.
Loading a save from a previous version of the game will no longer remove all quests and inventory, or break the HUD.
Fix for some AI-related crashes.
Various combat tweaks/fixes for mimics.
Opening the TranScribe will no longer disrupt FoV settings.
The light on top of a turret will no longer become detached when the player jumps and glides while holding it.
Approaching areas with Coral should no longer cause the client to stutter and eventually freeze.
Operator corpses from saves made on previous builds will no longer cause performance issues.
Repair II and III increase efficiency with suit patch kits. Reduced suit damage from enemies on easy and normal difficulty.
Increased wrench range and strength of melee aim assist. Wrench now always staggers mimics (interrupts attacks). Mimics stand further back to prevent players having to look down too much.
Stun Gun now tells the player when a target is out of its effective range. Weapons will display a "Weapon Offline" when disabled by EMP.
Hepatocytic Amp S-m186 chipset now properly only removes the negative effects of the "Drunk" debuff
Player will now spawn in the correct location when traveling from Shuttle Bay to other locations.
Fixed rare crash when level transitioning to Life Support.
Reployers no longer lose collision when recycling them, and then loading a save where they were present.
Player can no longer bypass ceiling collision by mantling GLOO.
Danielle now voices the correct response to the player's actions with the Cook during the endgame sequence.
The fabricated coral detector chipset and the quest-given chipset now both function correctly to scan the coral when installed
Fix for rare freeze/crash when in combat with Phantoms.
The Luther Glass quest will no longer incorrectly complete and fail after the player has already completed the quest in Trauma Center.
Lights are no longer sometimes incorrectly 'on' when the player enters the Cargo Bay for the first time
Igwe will no longer be found in Cargo Bay when the 'meet January' call is triggered.
Mimic's wall jump attack animation is cancelled if they are stunned.
Treasure Hunt now lists an objective and marker to return to Abigail's workstation once all the maps are investigated.
The nightmare in the Arboretum is now able to get into the greenhouse and use ranged attacks on the player from the doorway.
Turrets can now be hacked properly if they've been previously controlled by the Technopath.
If the player manages to fully GLOO the greater mimic while it is in mid-lunge toward the player's face, the facegrab animation will no longer play and trap the player.
Hitting a stunned Phantom with the wrench no longer breaks their animations
Raised phantoms and operators will no longer become hostile to the player when attaching grenades to them.
Various crash fixes
Various text fixes.
Ein Pro User schrieb dort im Forum:
Ulukai55 hat geschrieben:No more frame rate/pacing issues and with the FOV bug gone it plays a lot nicer now. OK, there is a tiny bit of input lag present again, but nowhere like it used to be. Small trade-off for a smoother experience, definitely not ruining the action.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von EightySix86 »

Ich muss mich hier doch auch mal melden, als etwas außergewöhnlicher Pro Nutzer (Sony 4K Beamer + 115" Cinemascope LW (ca. 100" in 16:9)):

Für mich hat sich das Upgrade von der Day1 PS4 zur Day1 Pro absolut gelohnt, obwohl ich mangels HDR fähigem Beamer "nur" von der Auflösung profitiere (ggü. FullHD Geräten). Aber ich habe da auch wirklich eine größe wo ich den Vorteil von 4K sehe. Der Unterschied bei Skyrim z.B. ist ernorm, durch die höhere Auflösung sind auch weiter entfernte Details deutlich schärfer und das fällt sofort postiv auf - es ist wie ein Face-Lifting, das Spiel wirkt gleich viel frischer und ich habe nochmal gerne 60-80 Stunden rein gesteckt. Das angesprochene Ruckeln konnte ich nicht feststellen, entweder bügelt es meine Hardware glatt, oder ich bin als fast ausschließlicher Konsolenspieler resistent gegen die Mikroruckler...
Tomb Raider habe ich kurz mit mehr Details gespielt und dann doch auf 4K gewechselt, wie gesagt ich profitiere wirklich von der höheren Auflösung, auch bei Horizon ein deutlicher Unterschied - also für mich als 4K Nutzer hat die Pro einen deutlich sichtbaren Vorteil gebracht und das, fast, ohne Nachteile. Das angesprochene Ruckeln im Menü kenne ich auch und wenn sie richtig ins schwitzen gerät wird es auch deutlich hörbar, aber normal ist sie bei mir nicht lauter wie die normale PS4 vorher - im Leerlauf vielleicht, also ohne Ton, beim surfen z.B.
Und ein weiterer großer Pluspunkt sind die Spiele ohne Pro Patch, die laufen fast alle jetzt flüssiger, mit kürzeren Ladezeiten, dass macht schon Spaß.

Streaming in 4K ist auch cool, wobei ich da mittlerweile meinen Ultra-HD BD Player nutze, der ist geräuschlos und verbraucht nicht unnötig viel Strom :wink:

Alles in allem bereue ich den Kauf auf keinen Fall, auch wenn es "nur" ein kleines Grafikupdate ist. :Daumenlinks:


PS: Grade spiele ich Just Cause 3 und das fast ohne Ruckler 8)

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.08.2017 00:371.05 Patch ist draußen:
Spoiler
Show
Patch Notes for Upcoming Update 1.05

[PS4 ONLY] Fixes to address screen-tearing/stuttering
Player can no longer become blocked from rebooting Power Plant for the "Reboot" mission after killing the Technopath in Life Support.
Fixed crash when mimicking bass guitar in the Yellow Tulip.
Extra items gained through passive neuromods, such as organs and tumors from Necropsy or spare parts through Dismantle, will now properly stack in the player's inventory automatically.
Loading a save from a previous version of the game will no longer remove all quests and inventory, or break the HUD.
Fix for some AI-related crashes.
Various combat tweaks/fixes for mimics.
Opening the TranScribe will no longer disrupt FoV settings.
The light on top of a turret will no longer become detached when the player jumps and glides while holding it.
Approaching areas with Coral should no longer cause the client to stutter and eventually freeze.
Operator corpses from saves made on previous builds will no longer cause performance issues.
Repair II and III increase efficiency with suit patch kits. Reduced suit damage from enemies on easy and normal difficulty.
Increased wrench range and strength of melee aim assist. Wrench now always staggers mimics (interrupts attacks). Mimics stand further back to prevent players having to look down too much.
Stun Gun now tells the player when a target is out of its effective range. Weapons will display a "Weapon Offline" when disabled by EMP.
Hepatocytic Amp S-m186 chipset now properly only removes the negative effects of the "Drunk" debuff
Player will now spawn in the correct location when traveling from Shuttle Bay to other locations.
Fixed rare crash when level transitioning to Life Support.
Reployers no longer lose collision when recycling them, and then loading a save where they were present.
Player can no longer bypass ceiling collision by mantling GLOO.
Danielle now voices the correct response to the player's actions with the Cook during the endgame sequence.
The fabricated coral detector chipset and the quest-given chipset now both function correctly to scan the coral when installed
Fix for rare freeze/crash when in combat with Phantoms.
The Luther Glass quest will no longer incorrectly complete and fail after the player has already completed the quest in Trauma Center.
Lights are no longer sometimes incorrectly 'on' when the player enters the Cargo Bay for the first time
Igwe will no longer be found in Cargo Bay when the 'meet January' call is triggered.
Mimic's wall jump attack animation is cancelled if they are stunned.
Treasure Hunt now lists an objective and marker to return to Abigail's workstation once all the maps are investigated.
The nightmare in the Arboretum is now able to get into the greenhouse and use ranged attacks on the player from the doorway.
Turrets can now be hacked properly if they've been previously controlled by the Technopath.
If the player manages to fully GLOO the greater mimic while it is in mid-lunge toward the player's face, the facegrab animation will no longer play and trap the player.
Hitting a stunned Phantom with the wrench no longer breaks their animations
Raised phantoms and operators will no longer become hostile to the player when attaching grenades to them.
Various crash fixes
Various text fixes.
Ein Pro User schrieb dort im Forum:
Ulukai55 hat geschrieben:No more frame rate/pacing issues and with the FOV bug gone it plays a lot nicer now. OK, there is a tiny bit of input lag present again, but nowhere like it used to be. Small trade-off for a smoother experience, definitely not ruining the action.
Vielen Dank für die Infos! :)
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Feralus »

EightySix86 hat geschrieben: 04.08.2017 09:33 Ich muss mich hier doch auch mal melden, als etwas außergewöhnlicher Pro Nutzer (Sony 4K Beamer + 115" Cinemascope LW (ca. 100" in 16:9)):

Für mich hat sich das Upgrade von der Day1 PS4 zur Day1 Pro absolut gelohnt, obwohl ich mangels HDR fähigem Beamer "nur" von der Auflösung profitiere (ggü. FullHD Geräten). Aber ich habe da auch wirklich eine größe wo ich den Vorteil von 4K sehe. Der Unterschied bei Skyrim z.B. ist ernorm, durch die höhere Auflösung sind auch weiter entfernte Details deutlich schärfer und das fällt sofort postiv auf - es ist wie ein Face-Lifting, das Spiel wirkt gleich viel frischer und ich habe nochmal gerne 60-80 Stunden rein gesteckt. Das angesprochene Ruckeln konnte ich nicht feststellen, entweder bügelt es meine Hardware glatt, oder ich bin als fast ausschließlicher Konsolenspieler resistent gegen die Mikroruckler...
Tomb Raider habe ich kurz mit mehr Details gespielt und dann doch auf 4K gewechselt, wie gesagt ich profitiere wirklich von der höheren Auflösung, auch bei Horizon ein deutlicher Unterschied - also für mich als 4K Nutzer hat die Pro einen deutlich sichtbaren Vorteil gebracht und das, fast, ohne Nachteile. Das angesprochene Ruckeln im Menü kenne ich auch und wenn sie richtig ins schwitzen gerät wird es auch deutlich hörbar, aber normal ist sie bei mir nicht lauter wie die normale PS4 vorher - im Leerlauf vielleicht, also ohne Ton, beim surfen z.B.
Und ein weiterer großer Pluspunkt sind die Spiele ohne Pro Patch, die laufen fast alle jetzt flüssiger, mit kürzeren Ladezeiten, dass macht schon Spaß.

Streaming in 4K ist auch cool, wobei ich da mittlerweile meinen Ultra-HD BD Player nutze, der ist geräuschlos und verbraucht nicht unnötig viel Strom :wink:

Alles in allem bereue ich den Kauf auf keinen Fall, auch wenn es "nur" ein kleines Grafikupdate ist. :Daumenlinks:


PS: Grade spiele ich Just Cause 3 und das fast ohne Ruckler 8)

bei just cause hat sich ja auch nich wirklich was geändert, vielleicht tut boost bisschen was, mehr nicht. Siehe hier: http://m.ign.com/wikis/playstation-4/P ... ifferences

wenn ich jetzt aber an Nioh z. B. denke das würde ich nie in 4k anrühren weil bei dem Spiel 30fps im Vergleich zu 60fps einfach kacke sind. Bei den Spielen wo sich nix ändert schadet 4k natürlich nicht ;)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Schnulzenbarde
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2017 22:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Schnulzenbarde »

PS4 pro lohnt sich, wenn man sich auch einen UHD Monitor kauft oder einen 4k-Fernseher besitzt. Ansonsten eher nicht so, meine ich.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Feralus »

Schnulzenbarde hat geschrieben: 08.08.2017 22:56 PS4 pro lohnt sich, wenn man sich auch einen UHD Monitor kauft oder einen 4k-Fernseher besitzt. Ansonsten eher nicht so, meine ich.
Finde ich nicht, klar gibt es durchaus Spiele die vom 4k profitieren, aber siehe oben. Was nutzen mir 4K wenn die Framerate dann auf 30fps droppt. Es gibt nunmal Spiele wo sowas entscheidend ist. Daher ist es dann auch legitim die Ps4 Pro mit nem normalen TV zu nutzen um von dem, bei einigen Spielen, besseren Frames zu profitieren.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe571688 »

Feralus hat geschrieben: 09.08.2017 10:40
Schnulzenbarde hat geschrieben: 08.08.2017 22:56 PS4 pro lohnt sich, wenn man sich auch einen UHD Monitor kauft oder einen 4k-Fernseher besitzt. Ansonsten eher nicht so, meine ich.
Finde ich nicht, klar gibt es durchaus Spiele die vom 4k profitieren, aber siehe oben. Was nutzen mir 4K wenn die Framerate dann auf 30fps droppt. Es gibt nunmal Spiele wo sowas entscheidend ist. Daher ist es dann auch legitim die Ps4 Pro mit nem normalen TV zu nutzen um von dem, bei einigen Spielen, besseren Frames zu profitieren.
Was ich mitbekommen hab ist aber dass bei vielen Spielen Frame Drops eher von der Mehrpower kompensiert werden, als dass Spiele die auf 30FPS gelockt sind z.B. dann über nen Unlock + Mehr Power plötzlich in 60FPS laufen. Das wär für mich mal ein valider Grund umzusteigen.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Feralus »

Kann erneut nur folgenden Link posten:
http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... ifferences
Es gibt durchaus Spiele die dann 60fps nutzen (Kingdom Hearts z.B. hat parts die dann 60fps statt 30fps auf der normalen ps4 nutzen)

Empfehlenswert sind auch die ganzen Digital Foundry Videos zu dem Thema.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ob PS4 oder Pro, das Teil ist einfach viel zu laut, schon nach kürzeren Sessions will das Teil abheben oder explodieren.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Schnulzenbarde
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2017 22:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Schnulzenbarde »

Also ich hab kaum Framedrops. 4k ist schon gut.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Michi-2801 »

The Antago-Miez hat geschrieben: 09.08.2017 12:33 Ob PS4 oder Pro, das Teil ist einfach viel zu laut, schon nach kürzeren Sessions will das Teil abheben oder explodieren.
Kommt ganz aufs Spiel an. Bei HZD zB fand ich es nicht störend, bei Uncharted 4 wurde es hauptsächlich im Menü enorm laut
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe571688 »

Michi-2801 hat geschrieben: 12.08.2017 14:38
The Antago-Miez hat geschrieben: 09.08.2017 12:33 Ob PS4 oder Pro, das Teil ist einfach viel zu laut, schon nach kürzeren Sessions will das Teil abheben oder explodieren.
Kommt ganz aufs Spiel an. Bei HZD zB fand ich es nicht störend, bei Uncharted 4 wurde es hauptsächlich im Menü enorm laut
Macht die Slim eigentlich auch so Radau?
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Alking »

The Antago-Miez hat geschrieben: 09.08.2017 12:33 Ob PS4 oder Pro, das Teil ist einfach viel zu laut, schon nach kürzeren Sessions will das Teil abheben oder explodieren.
Absolut auch meine Erfahrung. Bereits die normale PS4 war unfassbar laut. Die Pro dreht total ab bei 4K Ausgabe und den Knallergames, wie Uncharted, Horizon aber auch gerne mal bei Mass Effect.

Das ist teilweise schon echt störend wenn man Abends in aller Ruhe, die Freundin schlafend neben sich auf der Couch, noch ne Runde spielen will.
Dann hätten sie von mir aus lieber ein externes NEtzteil oder eine größere Konsole bauen sollen. Aber der Lautstärkepegel ist unerträglich.

Ansonsten ist die Pro eine klasse Konsole, mit der man endlich den heimischen 4K TV befeuern kann.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2010 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Nakai »

Hmm komisch, das habe ich noch nie richtig bemerkt.
Könnte natürlich daran liegen, dass die PS4Pro bei mir nur ca. 10 cm neben dem Fernseher steht und die Lautsprecher des Fernsehers übertönen locker die PS4Pro.
Wenn ich den Fernseher leiser drehen würde wäre das vielleicht anders.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Michi-2801 »

myn3 hat geschrieben: 18.08.2017 14:32
Michi-2801 hat geschrieben: 12.08.2017 14:38
The Antago-Miez hat geschrieben: 09.08.2017 12:33 Ob PS4 oder Pro, das Teil ist einfach viel zu laut, schon nach kürzeren Sessions will das Teil abheben oder explodieren.
Kommt ganz aufs Spiel an. Bei HZD zB fand ich es nicht störend, bei Uncharted 4 wurde es hauptsächlich im Menü enorm laut
Macht die Slim eigentlich auch so Radau?
Kann ich dir leider absolut nicht sagen.
Antworten