PS4 Pro - eure Erfahrungen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ddd1308 hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Nehm Ratchet noch mit dazu, falls es mal wieder für 15 oder 20 zu haben ist. Vom Prinzip her ist WatchDogs für mich auch eher nen Konsolentitel, aber wenn ich den PC dastehen hätte... :)
Hab mal noch Gravity Rush Remastered mitgenommen... Ratchet & Clank packe ich vielleicht morgen ein, da ich noch nen 30 Euro Gutschein für den Müller habe.

Obwohl ich schonmal ne PS4 hatte, fühle ich mich gerade wie ein kleines Kind an Weihnachten :D
Es gibt aktuell eine 3für2 Aktion bei gamestop (nimmst drei Spiele mit und zahlst nichts für das günstigste davon). :wink:
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Was habt ihr eigentlich in euren Einstellungen drin? Kann man aktuell nicht entscheiden, ob ich die 2160p YUV420 oder RGB Option wählen soll. Auf Automatisch gestellt, nimmt die Konsole anscheinend die RGB Option.

Habe eben Dishonored 2 laufen und stehe im ersten Level in einer Gasse, die mir mit der RGB Einstellung aber viel zu dunkel erscheint. Ich habe keinen HDR TV, lese aber in den meisten Suchergebnissen, dass die Option nur dafür da wäre. Im PlayStation Forum habe ich dann aber einen Beitrag gelesen, in dem es hieß, dass man die YUV Option wählen soll, wenn der TV ein 10bit Panel hat. Laut Systeminfo der PS4 unterstützt der TV 4k mit 10bit Farbtiefe.

Ich kann nicht in Ruhe spielen, bis ich dieses "Problem" gelöst habe. :D
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Also ich würde mich nicht auf die PS4 Einstellung verlassen. Schaue lieber in dem Handbuch nach, oder im Internet bei den techn. Spezifikationen zu deinem Gerät wenn die da umfassender sind.

Ich hab leider auch schon erfahren das einige Probleme mit dem Fernseher hatten und ihn sogar einschicken mussten, nachdem mit der PS4 herum gespielt wurde (bzw. diese ihr erstes Update installiert hatte). Ich spiele schon die ganze Zeit mit der YUV Einstellung und bin eigentlich zufrieden.

Wenn es bei dir aber nur zu Dunkel ist in der einen Gasse, hilft da auch nichts an den Gamma-Einstellung im Spiel oder.. wobei du brauchst bei dem Fernseher wahrscheinilch ohnehin den Gamingmodus um einen möglichen Lag auszuschließen. Sonst hätte ich halt noch gesagt, das du doch bestimmt auch Helligkeitseinstellungen oder verschiedene Color-Versionen hast die du ausprobieren könntest.

Nicht das du irgendwo auf der Fernbedienung einen "Nachtmodus" einschalten kannst oder halt zwischen den Farb-Settings hin und her schalten. Wie sagt man so schön, wenn die Haustiere über die Bedienung laufen oder Kinder beim fernsehen damit spielen, kann man schnell solche Einstellungen verstellen, daher sollte man die immer kontrollieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Aber warum ich eigentlich her gekommen bin. Mensch die PS4 Pro ist ja mal super langsam wenn mal eben 5 Patches anstehen und anschließend 30 GB herunter geladen werden müssen.

Das ist bei der normalen PS4 bestimmt auch so aber bei einer 1TB Festplatte hat man ja automatisch mehr Spiele drauf, mit der sich die Wahrscheinlichkeit verstärkt.

Da gibt es nicht zufällig ein Setting das sagt "Setze ein Patch-Fähnchen", Patche aber nicht automatisch und sofort? Bzw. habt ihr Erfahrung ob die das machen würde wenn die im Ruhemodus ist? Nachdem diese Patch-Berechnung (und herunterladen) bei mir bei FF15 eben nicht geklappt hatte. Wobei da lief auf die Installation und hat abgebrochen, den Patch herunter geladen hat das System aber trotzdem nicht (!).
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Da gibt es nicht zufällig ein Setting das sagt "Setze ein Patch-Fähnchen", Patche aber nicht automatisch und sofort? Bzw. habt ihr Erfahrung ob die das machen würde wenn die im Ruhemodus ist? Nachdem diese Patch-Berechnung (und herunterladen) bei mir bei FF15 eben nicht geklappt hatte. Wobei da lief auf die Installation und hat abgebrochen, den Patch herunter geladen hat das System aber trotzdem nicht (!).
Einstellungen -> System -> Automatische Updates :wink:
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Habe mich zu der YUV420 und RGB Thematik noch einmal belesen und getestet. Bitte korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden haben sollte. (aber nur wenn ihr mind. ein wenig mehr Ahnung habt! :P )

Über die RGB Option überträgt das HDMI Kabel eine höhere Bitrate. Die Bitrate ist so hoch, dass z. B. bei angeschlossener VR Prozessoreinheit die RGB Option ausgegraut ist. (Da HDMI 1.4 weniger Bitrate übertragen kann, als HDMI 2.0, was von der Pro unterstützt wird)
Bei HDR Inhalten ist es wieder ähnlich, die Bitrate ist selbst für HDMI 2.0 zu hoch, weshalb sie mithilfe der YUV420 Einstellung geteilt wird und trotzdem durch das Kabel bis an den Fernseher kommt.

Für 4k Inhalte ohne HDR wäre als tatsächlich die RGB Option zu bevorzugen. Die Option RGB Bereich muss ich dann aber auf begrenzt setzen, da das Bild sonst zu dunkel wird. (macht die Konsole aber auch automatisch, wenn es so eingestellt ist)

Einen großen Unterschied kann ich aber nicht feststellen. 4kYUV420 mit vollem RGB Bereich sieht aus wie 4kRGB mit begrenztem RGB Bereich. xD

Zu meinem LG (http://www.lg.com/de/tv/lg-49UF7709) gibt es aber auch ziemlich wenig zu lesen. Den nächsten TV nehme ich aus einer Bestenliste, um direkt mehr Lese- und Einstellungshilfen zu haben. (Obwohl ich sonst sehr zufrieden mit dem Teil bin. Allein die Fernbedienung ist ein Segen ^^)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Digital Foundry hat sich jetzt Gravity Rush 2 vorgenommen. Obwohl das Spiel halt keine massiven Unterschiede aufweist, wird schon deutlich was eine Ausgabe von 1080p vs 2160p für Vorteile bringt. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber zum Beispiel wirken Objekte in der Distanz auf 4K immer noch schärfer als bei dem PS4 1080p Vergleich. Es macht zwar nicht viel aus, aber minimiert diesen Effekte das Objekte im Hintergrund eher Unscharf erscheinen.

Ich bin mal gespannt wie sich der Effekt wahrscheinlich auch bei HZD bemerkbar macht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Die Spiele mit Pro Unterstützung sind wesentlich angenehmer für meine Augen, das kann ich nach 3 Monaten jetzt sicher sagen. Da erinnere ich mich manchmal an GTA IV, welches ich auf PS3 einfach nicht länger als eine Stunde spielen konnte. ^^

Battleborn bekommt auch einen Pro Patch. Müsste sogar schon Online sein. Das hätte ich nicht erwartet. :P
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
I_xGhosTFacex_I
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016 00:48
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von I_xGhosTFacex_I »

Ich glaub meine Pro macht bald ne grätsche immer wenn ich ein Film schauen will liest er die Disc erst garnicht oder es dauert extrem lange starte ich sie aber neu dann geht es wieder.Hat jemand auch schonmal sowas an seiner Pro gehabt.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Vejieta »

wie siehts mit der lautstärke der pro aus? habe sie in meinem fach für konsolen usw in der schrankwand stehen. mit etwas längerem spielen wird das teil schon extrem laut.
ich nehme mal stark an das die konsole nach hinten raus etwas platz brauch für die abluft oder? das könnte dann nämlich ein problem werden da eben keine weiterer stauraum vorhanden ist.
erstaunlicherweise macht die one s im vergleich dazu keinen krach beim gleichen spiel. deswegen auch meine frage.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von $tranger »

Ich hab meine auch in nem Fach unter dem TV. Sie pustet je nach SPiel schon ganz ordentlich, etwa so wie meine alte Ps4 1.0 - vielleicht ein kleines bisschen weniger. Hatte auch schon überlegt, sie woanders hinzustellen. Dann passt das aber mit PSVR hinten und vorne nicht mehr ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1044785 »

Sie braucht doch sogar zu allen Seiten Abstand. Meine steht frei und im Gegensatz zu meiner normalen vorigen ps4 höre ich die Pro bisher gar nicht.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Vejieta »

ok. dann bin ich zumindest nicht der einzige mit dem problem ^^
danke für die antworten!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

Vejieta hat geschrieben: 07.03.2017 20:38erstaunlicherweise macht die one s im vergleich dazu keinen krach beim gleichen spiel. deswegen auch meine frage.
Liegt daran, dass ein deutlich größerer Lüfter verbaut ist, der die Konsole konstant kühl hält, anstatt in fordernden Spielen/Szenarien hoch und runter zu drehen wie die PS4. Die Pro wird bei ungepatchten Spielen aber nicht lauter als im Menü, ist dabei also kaum hörbar. Bei gepachten Titeln sieht das anders aus. Bin gespannt, wie die Lautstärke im Boost-Modus ausfällt.

Wie hier bereits geschrieben wurde, sollte sie möglichst zu allen Seiten Platz haben. Insbesondere hinten und auf der rechten Seite.
Dani46
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2017 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Dani46 »

Hallo Leute,
seit heute ist die Firmware 4.50 zum download für die PS4 erhältlich und der neue boost modus könnte die PS4 Pro für viele leute sehr interessant machen. Ich habe Assetto corsa mit dem boost modus ausprobiert und der Unterschied zur normalen PS4 ist sehr sehr groß. Auf der normalen PS4 gab es immer wieder ruckler und frameeinbrüche und mit der PS4 Pro habe ich weder ruckler noch minimale frameeinbrüche bemerken können, das Spiel lief flüssig mit 60 fps. Habe ein video von den Ladezeiten gemacht denn sogar die sind mit dem boost modus besser geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=JWmNEZqPKAc&t=2s
Antworten