PS4 Pro - eure Erfahrungen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

myn3 hat geschrieben: 18.08.2017 14:32Macht die Slim eigentlich auch so Radau?
Nein, das ist die leiseste Ausführung aller PS4-Konsolen. Da ist aber auch Lotterie angesagt, da die Konsolen zwar deutlich leiser sind, aber einige sehr nervig fiepen.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Feralus »

Alking hat geschrieben: 18.08.2017 15:05
The Antago-Miez hat geschrieben: 09.08.2017 12:33 Ob PS4 oder Pro, das Teil ist einfach viel zu laut, schon nach kürzeren Sessions will das Teil abheben oder explodieren.
Absolut auch meine Erfahrung. Bereits die normale PS4 war unfassbar laut. Die Pro dreht total ab bei 4K Ausgabe und den Knallergames, wie Uncharted, Horizon aber auch gerne mal bei Mass Effect.

Das ist teilweise schon echt störend wenn man Abends in aller Ruhe, die Freundin schlafend neben sich auf der Couch, noch ne Runde spielen will.
Dann hätten sie von mir aus lieber ein externes NEtzteil oder eine größere Konsole bauen sollen. Aber der Lautstärkepegel ist unerträglich.

Ansonsten ist die Pro eine klasse Konsole, mit der man endlich den heimischen 4K TV befeuern kann.

Amüsant ist das übrigens beim neuen NBA live. während der videos und cutscenes hebt das Ding halt ab - während des normalen Spiels total leise xD
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Thjan »

Seltsam, meine Pro ist überhaupt nicht laut. Hab aber auch so einen USB Ventilator aus dem Heimkino-Bereich in den Kasten eingebaut in dem sie steht, so dass die Abwärme weiter abgeleitet wird. Staut sich sonst schon ordentlich abwärme, selbst in so einem offenen TV Möbel (hinten ist keine Rückwand + ein paar CM Platz zur Wand)
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Alking »

Geht das wieder los, natürlich haben einige ein Wunder-Super-Modell, welches nicht laut ist :D

Wie hier schon einige schrieben, liegt es echt am Titel und daran, ob auch 4K ausgegeben wird, also die Konsole unter Volllast läuft. Bitte leg mal Horizon oder Uncharted 4 ein, spiele die Games in 4k und mach dann ein Video davon, wie deine Pro leise vor sich hin läuft. Wenn dem so sein sollte würde ich meine glatt umtauschen, weil sie dann wohl defekt ist.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Xris »

Thjan hat geschrieben: 21.08.2017 16:25 Seltsam, meine Pro ist überhaupt nicht laut. Hab aber auch so einen USB Ventilator aus dem Heimkino-Bereich in den Kasten eingebaut in dem sie steht, so dass die Abwärme weiter abgeleitet wird. Staut sich sonst schon ordentlich abwärme, selbst in so einem offenen TV Möbel (hinten ist keine Rückwand + ein paar CM Platz zur Wand)
Ich hab sie auch in einem TV Tisch stehen. Ohne Ventilator. Und nach hinten ist nur oberhalb keine Rückwand. Ich denke mir das ist eine Konsole. Hersteller sollen gefälligst den vermutlichen Standort einer Konsole bedenken. NES, SNES und Co standen schließlich idR auch in der TV Bank.

Festgestellt habe ich bisher das die Pro lauter wird wenn sie offen neben dem Fernsehr steht anstatt unten im Schrank. Hinzu kommt das ich ebenfalls keine gesonderte Dolby oder Stereoanlage nutze und somit der Spielsound aus der selben Richtung wie der Krach der PS4 kommt. Aber so im normalen Betrieb. Jo bei manchen spielen wirds lauter aber bisher habe ich das lediglich registiriert, es aber nicht als störend wahrgenommen.

Wer sich am Betriebsgeräusch stoert, dem kann ich nur Kopfhörer empfehlen. Was die Immersion in Videospielen anbelangt sowieso die Nr 1.
Geht das wieder los, natürlich haben einige ein Wunder-Super-Modell, welches nicht laut ist :D
Ach sag an? Es liegt aber auch daran das Sony unterschiedliche Lüfter verbaut, daran das je nach Räumlichkeit und Raumgröße die Lautstärke unterschiedlich ausfällt usw usf.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Xris hat geschrieben: 21.08.2017 17:40 Ach sag an? Es liegt aber auch daran das Sony unterschiedliche Lüfter verbaut, daran das je nach Räumlichkeit und Raumgröße die Lautstärke unterschiedlich ausfällt usw usf.
Die normale PS4 die ich hatte war scheißen Laut, die PS4 Pro die ich habe ist scheißen laut. Ich erkenne da ein Muster.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben: 21.08.2017 16:41Geht das wieder los, natürlich haben einige ein Wunder-Super-Modell, welches nicht laut ist :D
Xris hat geschrieben: 21.08.2017 17:40Ach sag an? Es liegt aber auch daran das Sony unterschiedliche Lüfter verbaut, daran das je nach Räumlichkeit und Raumgröße die Lautstärke unterschiedlich ausfällt usw usf.
Und deswegen passt Alkings Kommentar auch so schön. Man darf häufig genug lesen, wie leise die Geräte anderer angeblich sind.
Es geht aber nicht um wenn-ich-Kopfhörer-trage-und-10-Meter-von-der-Konsole-entfernt-sitze-hör-ich-nix; die Lautstärke einer Konsole ändert sich nicht nach Räumlichkeit und Raumgröße.
Es stimmt, dass unterschiedliche Lüfter eingebaut werden, aber basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit mehreren PS4 Pro Konsolen, können selbst die leiseren ganz schön Radau machen. Das Lüftungskonzept der Pro ist einfach alles andere als toll.
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von EightySix86 »

CryTharsis hat geschrieben: 22.08.2017 10:05die Lautstärke einer Konsole ändert sich nicht nach Räumlichkeit und Raumgröße.
Die Lautstärke der Konsole natürlich nicht, nur geht es hier um das was du von der Konsole hörst und das verändert sich ganz erheblich durch den Raum...
...mit mehreren PS4 Pro Konsolen, können selbst die leiseren ganz schön Radau machen. ...
Ich müsste das "Können" eigentlich noch dreimal unterstreichen, die Konsole ist im normalfall nämlich nicht wirklich laut (Ausgabe erfolgt bei mir immer in 4K), nur bei Volllast dreht der Lüfter hoch, aber das auch (zumindest bei mir) nicht für längere Zeit.

Nicht nur das Empfinden von Laustärke an sich, auch ob es einen stört ist sehr subjektiv und damit ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren und es gibt keine allgemein gültigen Aussagen.


PS: Obwohl ich weiß wie laut sie in Ausnahmesituationen wird, würde ich sie insgesamt als eher ruhig bezeichnen. Klar die Ausreisser nach oben sind nicht schön, aber zu über 95% ist sie bei mir nicht störend zu hören, daher ist meine Pro leise :wink:

Bild
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Thjan »

Alking hat geschrieben: 21.08.2017 16:41 Geht das wieder los, natürlich haben einige ein Wunder-Super-Modell, welches nicht laut ist :D

Wie hier schon einige schrieben, liegt es echt am Titel und daran, ob auch 4K ausgegeben wird, also die Konsole unter Volllast läuft. Bitte leg mal Horizon oder Uncharted 4 ein, spiele die Games in 4k und mach dann ein Video davon, wie deine Pro leise vor sich hin läuft. Wenn dem so sein sollte würde ich meine glatt umtauschen, weil sie dann wohl defekt ist.
4k Fernseher fehlt noch, Horizon war lautstärkemäßig bisher kein Problem. Außerdem schrieb ich ja das ich einen zusätzlichen Lüfter im "Dach" des TV Möbels verbaut habe, hast du vermutlich in deiner Hysterie überlesen.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

EightySix86 hat geschrieben: 22.08.2017 10:47
CryTharsis hat geschrieben: 22.08.2017 10:05die Lautstärke einer Konsole ändert sich nicht nach Räumlichkeit und Raumgröße.
Die Lautstärke der Konsole natürlich nicht, nur geht es hier um das was du von der Konsole hörst und das verändert sich ganz erheblich durch den Raum...
Nicht wirklich. Einige hier kritisieren die Lautstärke der Konsole als zu laut, andere entgegnen, sie hören nix. Man redet aneinander vorbei.

Thjan hat geschrieben: 22.08.2017 10:53
Alking hat geschrieben: 21.08.2017 16:41 Geht das wieder los, natürlich haben einige ein Wunder-Super-Modell, welches nicht laut ist :D

Wie hier schon einige schrieben, liegt es echt am Titel und daran, ob auch 4K ausgegeben wird, also die Konsole unter Volllast läuft. Bitte leg mal Horizon oder Uncharted 4 ein, spiele die Games in 4k und mach dann ein Video davon, wie deine Pro leise vor sich hin läuft. Wenn dem so sein sollte würde ich meine glatt umtauschen, weil sie dann wohl defekt ist.
4k Fernseher fehlt noch, Horizon war lautstärkemäßig bisher kein Problem. Außerdem schrieb ich ja das ich einen zusätzlichen Lüfter im "Dach" des TV Möbels verbaut habe, hast du vermutlich in deiner Hysterie überlesen.
Gut zu wissen, aber dann hättest du dir den Kommentar auch sparen können. :wink: Ich hatte das Beispiel mit den Kopfhörern und der Entfernung zur Konsole genannt und dein post ging genau in diese Richtung. "Seltsam", wie du geschrieben hast, ist daran nix. Ich mein, wenn du deine Konsole in einen Kühlschrank stellst, dann wird sie auch ganz schön leise arbeiten. Hört sich halt so ein bisschen danach an, wie jemand der im Hochsommer in einem klimatisierten Raum sitzt und sich wundert warum die Leute draußen sich über die Hitze aufregen.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Thjan »

CryTharsis hat geschrieben: 22.08.2017 11:05 Nicht wirklich. Einige hier kritisieren die Lautstärke der Konsole als zu laut, andere entgegnen, sie hören nix. Man redet aneinander vorbei.
Die Diskussion auf den Punkt gebracht ;) "Nix hören" wäre aber auch übertrieben, für mich ist es halt leise genug in rechenintensiven Szenen.
Wen es interessiert, die Lüfter sind diese hier: https://www.amazon.com/gp/product/B009CO543S/
Selbst auf "mittlerer" Einstellung durch die Größe nur hörbar wenn man direkt davor steht, im normalen Betrieb also nicht wahrzunehmen.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nicht wahrzunehmen? Ne, ist klar.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin sehr zufrieden.
Der Umstieg von der Slim auf die Pro hat sich für mich gelohnt.


Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Thjan »

The Antago-Miez hat geschrieben: 22.08.2017 12:02 Nicht wahrzunehmen? Ne, ist klar.
Was ist daran so unwahrscheinlich wenn du einen eh schon leisen Lüfter nicht hörst weil du a) gerade zockst und b) auch noch 1-2 Meter entfernt sitzt? Was verstehst du denn unter "nicht wahrzunehmen"?

Betreibst du deinen PC mit 60 mm Lüftern auf über 2000 Umdrehungen oder warum passt dir das nicht ins Bild?
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Meinen PC nehme ich beim spielen nicht wahr, weil der leise ist. :D
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten