PS4 Pro - eure Erfahrungen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von $tranger »

Wie sieht's mit Bloodborne aus? Ich hab widersprüchliche Berichte gelesen, die einen haben gesagt es macht kaum wa saus und die anderen sagen es ist konstanter und besser in Sachen Framerate.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
powertube
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2010 22:42
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von powertube »

DigitalFoundry hat Bloodborne im BoostMode getestet:

https://youtu.be/BLFatxFg0nM?t=39
Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2010 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Nakai »

Also ich finde die Pro Klasse, hab mir extra dafür einen neuen 4K HDR - TV geholt (war ein sehr gutes Angebot).
Und dann natürlich erstmal Horizon und Andromeda auf 4K gespielt, sieht echt toll aus.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Hey! Meine PS4 Pro kann die Uncharted 4 Disc nicht lesen (Kopierschutz). Selber ist das ganze noch 1A sauber - keine Kratzer und nur 2 Fingerabdrücke.

Arg. Scheint wirklich so als läuft das auf der Pro nicht mehr. Zumindest die Uncharted 4 Disc Version 1.0.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.04.2017 21:47Hey! Meine PS4 Pro kann die Uncharted 4 Disc nicht lesen (Kopierschutz).
Wie kommst du darauf, dass es am Kopierschutz liegt?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Na wenn man hört wie der Lesekopf der Bluray am Anfang wild hin und her schiebt und verschiedene Sektoren in einer bestimmten Reihenfolge ausliest. Das ist eigentlich eine relativ typische Erscheinung von der Disc-Protection.*

Aber. Ich probiere gerade Verschiedene Hinweise aus dem Forum und Internet aus. Einige sagen das nach dem Patch das Spiel eventuell Probleme hat mit dem Update alter Save Games, wenn es beim ersten Lade-Schirm mit den verschiedenen Uncharted 4 Charakteren hängen bleibt. Darauf hin hab ich die mal in die Cloud geladen, installiere gerade das Spiel im Offline-Modus neu.

(Eine Einfache Neuinstallation hatte nichts gebracht).

Manche schreiben halt auch das die Anwendung abstützt, wenn die Konsole direkt nach der Installation mit dem Patch anfängt und die Disk-Installation noch nicht abgeschlossen wurde.

Ursprünglich hab ich das Spiel ja auf meiner PS4 Installiert, dann die Daten zur PS4 Pro kopiert und ich dachte ich hätte es auch noch mal gestartet zwischendurch. Den Multiplayer aber nicht getestet das wollte ich noch.

Andere (johnny_cn) schreiben von einem ähnlichen Problem seit Patch 1.20.
- case 1: With my PS4 Pro 1TB, the digital downloadable version doesn't work.
- case 2: With the same ps4 pro, the disc version (1.0) runs finely without any patches and stops running after applying the 1.20 patch
- case 3: I borrowed an original version ps4 500GB, and re-downloaded the digital version(1.20). It runs normally!

Conclusions: It seems the latest patch has some bug about hardware, and it makes my ps4 likely banned for this game . I'm curious why the disc 1.00 version software is not banned.

I have no idea how naughty dog solved this problem. It's clearly that ND and PSN both get involved in.

However, I really expected ND guys can provide any help. We loved this game so much but cannot play it for so long, which makes us so sad.
Na mal schauen, wenn sich das nicht bessert frag ich ob ich die Disc Version einschicken kann und teste es auch noch mal auf meiner normalen PS4.

Edit: Die ganzen Tipps funktionieren bei mir aber auch nicht. Ich kann das Spiel nicht mal "neu installieren", auch nicht offline ohne Patch. es funktioniert nicht. Ziemlich früh kommt bei der Pro die Fehlermeldung das er die Disc nicht lesen kann.

Ich hoffe wirklich das es nicht so ein Kopierschutz ist bei dem der Winkel vom Laser und der Laufwerksposition zu bestimmten Sektoren auf der Bluray gelesen werden. Weil dann könnte das mit einem anderen Laufwerk ja auch anders ausfallen. Aber ein mal probiere ich es jetzt noch mit dem Patch.

Nur zur Info: Meine aktuelle Firmaware ist Version 4.50

Edit: Läuft nicht. Auf verschiedene Versuche hin drei mal installiert und mit einem Update versehen und es läuft nicht. Sowohl mit Patch als auch offline ohne Patch installiert. Nichts zu machen. Ich probiere es im Laufe der Woche noch mal auf meiner alten PS4 und werde das Problem dann einfach an den Support melden. :/

Vielleicht ist ja wirklich nur meine Disk kaputt. Laser könnte es natürlich auch sein, aber dann hätten die anderen vielen Disk-Versionen die ich hier hab (Horizon, The Last Guardien ..) doch auch Probleme verursacht.

Edit2: *Wenn ich das Spiel ja auch komplett von der Disk installiere, würde irgendein Sektor beim kopieren der Dateien ja als unleserlich gemeldet also müsste der Fehler schon bei der Installation auftreten. Was aber nicht passiert. Erst wenn das Spiel startet und man hört wie sich der Lesekopf ausrichtet.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von Xris »

Also meine Disc Version von U4 funktioniert auf der Pro anstandslos. Wenn alles andere funktioniert liegts vermutlich an der Disc.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.04.2017 22:35 Na wenn man hört wie der Lesekopf der Bluray am Anfang wild hin und her schiebt und verschiedene Sektoren in einer bestimmten Reihenfolge ausliest...
...dann ist das Laufwerk hin. Wenn das Problem jedoch nicht bei anderen Spielen auftritt, stimmt was nicht mit der entsprechenden Disk.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Ich probiere es noch mal auf der alten. Wenn es bei euch geht hab ich bestimmt eine Montagsdisc erwischt. Danke für die Info. Wahrscheinlich dann doch kein Kopierschutz, sondern eine seltsame Pressung. Die PS4 hatte sich auch schon abgemüht.

Das es das Laufwerk ist hoffe ich nicht. Ist von meinen 20 Spielen aber nur Uncharted 4. Probierte auch schon den Neustart.. Es gab ja mal ein Firmware-Disc-leseproblem bei 2.5x. Aber dann würde es auch alle Discs treffen und nicht nur eine.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.04.2017 13:49Aber dann würde es auch alle Discs treffen und nicht nur eine.
Eben. Ich denke du hast einfach Pech mit der Disk gehabt. Versuche es einfach mit anderen Spielen. Wenn da alles glatt läuft, würde ich mich an den shop wenden, in dem du das Spiel gekauft hast.

Edit:
vielleicht bringt es was, wenn du den Speicher defragmentierst
http://www.gadgethelpline.com/rebuild-s ... -database/
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von CritsJumper »

Danke CryTharsis,

jetzt geht es wieder. Nachdem ich den Speicher defragmentiert/Datenbank neu aufgebaut hatte und auch noch mal mit einem Tuch alle Fingerabdrücke von der BluRay gewischt hatte, läuft es wieder!

Glaub da war doch der ein oder andere Chips-Fett-Finger Abdruck drauf. Hust. Die mir gestern so nicht aufgefallen waren. Zumal wirklich nur zwei Fingerabdrücke auf der ganzen Disc waren und dann nur ein paar kleine außen am Rand.

Mein Tipp: Wenn ihr so etwas habt mit einem Fusselfreien Tuch... :D

Edit2: Oh, die Firmware wurde dadurch zurück gesetzt und meine Systemsoftware lädt die 4.55 erneut.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi,

ich hätte mal ne Frage zu den Video Output Settings wenn ich einen 1080p TV habe, stelle ich das dann auf automatisch oder lieber gelockt auf 1080p?

Bin mir nicht sicher ob der TV das Bild dann von 4K runterskaliert oder direkt in 1080p ausgibt und ob das Auswirkungen auf die FPS hat?

Die PS4 Pro ist auf jeden Fall deutlich leiser als meine alte PS4, von der Optik hab ich jetzt kaum Unterschiede entdeckt, allerdings ist No Man's Sky in 60 FPS echt eine Verbesserung!

Gruß
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von johndoe1197293 »

ShinmenTakezo hat geschrieben: 01.05.2017 10:03ich hätte mal ne Frage zu den Video Output Settings wenn ich einen 1080p TV habe, stelle ich das dann auf automatisch oder lieber gelockt auf 1080p?

Bin mir nicht sicher ob der TV das Bild dann von 4K runterskaliert oder direkt in 1080p ausgibt und ob das Auswirkungen auf die FPS hat?
Kannst sowohl das eine als auch das andere einstellen, es spielt keine Rolle.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von ShinmenTakezo »

CryTharsis hat geschrieben: 01.05.2017 10:08
ShinmenTakezo hat geschrieben: 01.05.2017 10:03ich hätte mal ne Frage zu den Video Output Settings wenn ich einen 1080p TV habe, stelle ich das dann auf automatisch oder lieber gelockt auf 1080p?

Bin mir nicht sicher ob der TV das Bild dann von 4K runterskaliert oder direkt in 1080p ausgibt und ob das Auswirkungen auf die FPS hat?
Kannst sowohl das eine als auch das andere einstellen, es spielt keine Rolle.
Vielen Dank! Hole mir dieses Jahr vielleicht noch die VR jetzt da ich eine PS4 Pro habe! Dann werde ich sicher noch ein paar Fragen haben ;)

Gruß

Edit: Meinte eigentlich ob die PS4 Pro von 4K auf 1080p runterskaliert aber hast mich ja auch so verstanden ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Pro - eure Erfahrungen

Beitrag von unknown_18 »

Spielt keine Rolle, die Pro gibt an einem 1080p Gerät sowieso immer nativ 1080p aus, skaliert also selbst runter.

Zu meiner Pro Erfahrung bisher: bin froh sie geholt zu haben, die Vorzüge gefallen mir alle, auch wenn ich aktuell auch nur 1080p nutzen kann, aber das Bild ist bei Pro Titeln einfach so viel geschmeidiger/ruhiger, viel angenehmer so zu spielen.
Antworten