Datenübertragung alte PS4, neue PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Datenübertragung alte PS4, neue PS4

Beitrag von CritsJumper »

Seit Version 4.x wird ja angeboten das man zwei PS4 Systeme mit dem gleichen PSN-Account Synchronisieren kann. Hier einige Tipps:

Zuerst einmal empfiehlt es sich die alte PS4 auszuschalten und vom Netz zu nehmen, da sonst der Controller beim drücken der PS4-Taste automatisch immer die alte Konsole triggert. Auch hatte ich bei der PS4-Pro ein Problem, das sie die Controller nicht erkennen wollte. Der Fehler bei mir war: Ich hatte nicht das mitgelieferte USB-Controller-Ladekabel verwendet sondern das der alten PS4.

Nach dem Start der neuen PS4 richtet man dort erst mal die Sprache ein, anschliessend die Netzwerkverbindung. dann wollte die Pro hier ein 360 MB grosses Update ziehen auf Version 4.05.

Nach dem Update konnte ich mich dann mit dem PSN Konto verbinden. Gültige Zugangsdaten vorausgesetzt. Es folgt die Frage ob man Daten von der alten PS4 auf die neue kopieren möchte.

Wenn euch Trophys wichtig sind solltet ihr die vorher auf der alten PS4 noch mal mit dem PSN Synchronisieren weil das natürlich nicht bei dieser Lan-Übertragung funktioniert. Es sollte auch darauf geachtet werden das bei PS4-Systeme über einen Switch im gleichen IP-Netz und Subnetz sind und sich somit auch finden.

Damit die alte PS4 gefunden wird, steckt man den Netzstecker dann ein, sofern wie ich anfangs empfohlen hatte der Stecker gezogen wurde. Anschliessend startet man die alte PS4, die fährt dann bis dahin hoch, wo man sich normalerweise als Benutzer anmelden kann.

In der Zeit klickt man auf Weiter bei der neuen PS4, diese sucht dann nach der alten.

Man wird aufgefordert bei der alten PS4 kurz den Einschalt/Power-Button zu drücken, bis diese ein mal piepst. Als Bestädigung der Übertragung.

Beide Konsolen starten darauf neu und bereiten die Übertragung vor. Es wird darauf hingewiesen welche Daten man übertragen möchte und das die Trophys nicht synchronisiert werden. Auch welche PS4 weiterhin die Primäre PS4 sein soll. Klickt man sich durch und auf weiter. Startet die Übertragung.

Letztlich dauerte es bei meiner 500GB PS4, die ca. zu 400 GB voll war, angeblich 49 Minuten bis diese Übertragungsform abgeschlossen ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten