Street Fighter oder Mortal Kombat?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Alking »

Mortal Kombat ist ja noch im Angebot und ich bin schwer am überlegen, welches Fight Game ich mir hole.

Was würden die empfehlen die die Spiele kennen? Ist Street Fighter mittlerweile ein kompletteres Spiel als zu Release? Mir geht es vor allem um den Offline Umfang bei den Spielen, da ich das ausschließlich mit Freunden auf der Couch spielen würde.

Street Fighter hat für mich als SNES Kind natürlich einen besonderen Charme. Mir geht es aber auch darum, ein Spiel zu bekommen, was einem auch inhaltlich was bieten kann.

Für Tipps und Anregungen danke ich sehr :)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Hokurn »

Alking hat geschrieben: Mir geht es vor allem um den Offline Umfang bei den Spielen, da ich das ausschließlich mit Freunden auf der Couch spielen würde.

Street Fighter hat für mich als SNES Kind natürlich einen besonderen Charme. Mir geht es aber auch darum, ein Spiel zu bekommen, was einem auch inhaltlich was bieten kann.
Die Frage ist was haben die Freunde so drauf bzw was ist an Vorerfahrung vorhanden...
Sofern sich da alle wirklich einarbeiten, kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, weil ich die Spiele nicht so kenne. Aber oft ist es doch so, dass man halt ab und zu mal spielt und niemand so richtig gut ist. Dann ist Street Fighter doch nett, weil du einen Bezug zu den Figuren hast. Soll es brutaler sein dann halt Mortal Kombat. Injusted hat mit seinen Superhelden ja auch viele Sympathien. Oder die ganzen Anime/Manga Spiele.
Ich persönlich mag es dann mit UFC gerne etwas realistischer bzw wünsche mir eigentlich ein Fight Night oder warte auf Tekken, weil das bei uns früher gut ging.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Scorplian »

MKX hat mehr Charakter, Stages, Modi, usw. (Speziell bei MKXL, welches ich auch eher empfehle),
außerdem kann man sehr viel freischalten und es gibt auch noch den ziemlich abgedrehten "Test Your Luck"-Modus.

Wenn man Style, Mechanik, Balance, usw. außer acht lässt, hat MKXL daher weeeeiiit mehr zu bieten als SF5. Aber genau da wird es schwierig, da es eher drauf ankommt was dir mehr Spaß macht.
Ihr werdet wahrscheinlich hauptsächlich VS-Mode zocken und wenn man seine Main-Charaktere gefunden hat, ist die größe des Rosters auch nich sooo relevant.

Also was die beiden Spiele wirklich ingame unterscheidet:
- Wenn du klassisches Gameplay mit der Einstellung für Rundenanzahl, Super/Spezial-Moves mit Viertelkreisen u.ä., Normal-Move basiertes Gameplay, usw. haben willst, dann nimm Street Fighter 5
- Wenn du ein brutales Spiel mit vielen Gimmicks (wie Fatalitys, XRays, usw), einfachen Moveeingaben, Stageinteraktionen und einem Combosystem mit ner einfacheren Lernkurve haben willst, nimm MKXL
(MKXL ist ein bisschen einfacher als SF5, sofern man versucht Moves/Combos zu lernen)


Meine persönliche Meinung:
Ich bevorzuge MKXL, da ich Juggles (Luftcombos) mag, die Charaktere mir besser gefallen, große Roster mag (ich probier gerne rum) und ich sowieso nie sooo ganz warm mit Street Fighter werde. Witzigerweise ist die Brutalität mir da eigentlich überhaupt nicht wichtig, am Anfang recht lustig weil total überdreht, aber verliert irgendwann an Reiz.


In der Materie sind sie übrigens beide anspruchsvoll. Aber SF5 hat, wie ich finde, einen Punkt den man erst überwinden muss um es anspruchvoll zu spielen. Viele Spiele haben da eine weeeiit angenehmere Startkurve (die meisten 3D-Bemus, MK, MvC3, ...).
Hurricane251
Beiträge: 236
Registriert: 16.02.2011 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Hurricane251 »

Und wie siehts aus mit offline Inhalten ?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Scorplian »

Das war alles auf offline bezogen ^^

Aber hier dazu noch die Singleplayer-Inhalte.

Street Fighter 5:
- Story (für Charaktere einzeln und große Hauptstory)
- Survival
- Comboherausforderungen
- Training, Tutoral

Mortal Kombat XL:
- Story
- Tower, da is so ziemlich alles drin von Arcade über Survival bis hin zu ganz abgedrehtem Quatsch aus dem "Test Your Luck"-Modus (wobei ich gerade überlegen muss ob "Tower > Arcade" richtig gegliedert ist und nicht doch einzeln drin sind)
- Training, Tutorial, Fatality-Übung
- Krypta (ist eigentlich nur ne "Schatzkammer", hat aber durch rumlaufen und Quicktime-Events einen kleinen Gameplayfaktor)
Skywalkaz
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2016 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Skywalkaz »

Ich bin auch eher ein Freund von Mortal Kombat (einfach in vielen Hinsichten umfangreicher) ist am Ende natülich auch Geschmackssache :)
Benutzeravatar
Eliminator1987
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2012 08:03
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Eliminator1987 »

MORTAL KOMBAAAAAAAAAT
Damit aufgewachsen und mittlerweile auch auf der Haut verewigt ;)
Bild
Mandr4ke
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2015 11:27
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von Mandr4ke »

Finish him!! Ganz klar Mortal Kombat!!
warawarawiiu
Beiträge: 190
Registriert: 05.04.2014 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von warawarawiiu »

Ich bin ein riesen DOA Fan.
Die Serie ist mega.

War schon immer der DOA und SoulCalibur Spieler :)

Tekken begeistert mich überhaupt nicht, Mortal Kombat auch nicht.

Würde daher zu DoA raten......
Es gibt ja ne kostenlose Basisversion von dem game, kannst es dir ja Mal anschauen :)

Das Spiel ist mittlerweile aber auch schon sehr alt...Das kam 2012(!) Und hat fast 5(!) Jahre auf dem Buckel.

Es wird Zeit dass endlich mal wieder ein neues DoA oder SoulCalibur kommt :x
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter oder Mortal Kombat?

Beitrag von $tranger »

MK hat im Vergleich zu den meisten anderen Fighting Games gerad eim Singleplayer ne Menge zu bieten.
Den direkten Vergleich zu SF kenne ich zwar nicht, aber von allem was ich sonst so gewohnt bin hatte MK mit Abstand am meisten zu tun.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten