The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von FCBarçelona »

Hallo!
Ich habe vor kurzem The Last of Us ausgespielt und war total begeistert davon! Das Gameplay war gut, aber die Story war einfach der Hammer in meinen Augen. Ich kenn nur ganz wenige Spiele in dem ich eine "wirkliche" Bindung mit den Charakteren aufbauen kann. Aber in diesem Fall hätte ich Naughty Dog verflucht wenn Ellie oder Joel etwas zugestoßen wäre! :evil:
Nun zu meiner Frage: Kennt ihr noch Spiele, die Storymäßig so verdammt gut sind wie The Last of Us?
The Walking Dead hat mir die Serie nicht gefallen und das Spiel auch nicht :(
Was ich schon kenne und mir sehr gut gefallen hat: Metal Gear, Red Dead Redemption, The Witcher 3. Bei diesen Spielen habe ich auch mit den Charakteren "mitfühlen" können...

Freue mich auf eure Vorschläge!

mfg und vielen Dank
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von DextersKomplize »

Hm, sehr schwer.
Und es ist bestimmt nicht das Spiel was du suchst, aber bei dem Wort "mitfühlen" klingelte es direkt und mir schoss ein Titel durch den Kopf, den ich kürzlich beendet habe und der Emotionen ausgelöst und geweckt hat, die viele Videospiele nicht mal ankratzen. Und das obwohl ich anfangs überhaupt keinen Bock auf ne Teeniegeschichte hatte, aber ...

Life is Strange

... ist absolut großartig. Die Musik, die Settings, die Gespräche, die Charaktere, wirklich sehr gut in Szene gesetzt und geschrieben. Für mich fast etwas unterbewertet. Ist zwar spielerisch genau so mau wie die Telltale Games, aber die Geschichte und die Charaktere nehmen einen wesentlich mehr mit. Es gibt zwei Enden und wenn du am Ende eines Spiels, mit nem Klos im Hals dasitzt, weißt du dass das Spiel etwas richtig gemacht hat.

Ist aber natürlich nicht mit Last of Us zu vergleichen, nur eben emotional nimmt es einen doch mit, wenn man sich drauf einlässt. Imho fallen auch Red Dead Redemption, Metal Gear und Witcher raus, Last of Us find ich emotional ne Schippe stärker und auch nachvollziehbarer.

Natürlich darf ein ehemaliges Spiel des Jahres nicht fehlen: Heavy Rain

Dazu muss ich sicherlich nicht viel sagen. Manch einer sagt, das sind ja nur QTE's, aber ich sage, diese Leute haben sich nicht richtig darauf eingelassen, denn die Geschichte und die Charaktere sind(jaja, Logiklöcher) sehr gut geschrieben. Emotional auf jeden Fall der wohl beste Titel den du spielen kannst. Fiel mir nur später ein, da schon was älter und Life is Strange noch so frisch ist.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von Hokurn »

Die Uncharted-Reihe und insbesondere der vierte Teil hat eine gute Charakterentwicklung.

Until Dawn ist natürlich nicht sehr emotional, aber wenn man auf Teenie-Horror Filme steht, kommt Until Dawn sehr gut an solche Filme ran. Da möchte ich natürlich keinen Vergleich mit z.B. TLoU ziehen. Es bewegt sich halt auf dem typischen Niveau der gängigen Filme.
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von M.P.A. »

Witcher 3 und TLoU zählen ebenfalls zu meinen absoluten Favoriten und mir ist auch schon aufgefallen, wie schwer es ist vergleichbare Spiele zu finden.

Auf jeden Fall würde ich noch Bioshock Infinite mit seiner spannenden und wendungsreichen Geschichte inklusive grandiosem Finale empfehlen.

Was Emotionalität und Intensität angeht, ist jedoch Shadow of the Colossus meine ewige Nummer 1, wobei dieses Spiel natürlich nicht mit großer Story oder Charakterentwicklungen punkten kann.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von Bedameister »

Bioshock Infinite ist zwar ein Spiel bei dem die Meinungen stark auseinander gehen aber für mich ist es in Sachen Story und Charakterbindung einfach eine Bombe. Viele finden zwar das Gameplay etwas stumpf aber mir macht es immer wieder Spaß.
Man, die Bioshock Collection soll endlich angekündigt werden, ich muss den Scheiß mal wieder spielen :Hüpf:

Die Mass Effect Reihe zeichnet sich auch dadurch aus dass man mit der Zeit eine immer größere Verbindung mit seinen Team-Mitgliedern eingeht.
Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von FCBarçelona »

Spiele gerade Uncharted 1 (habe mir die Collection geholt).
Ich denke das muss erst in Fahrt kommen, so richtig viel Story habe ich derzeit (Kapitel 6) noch nicht mitbekommen :wink:
@DextersKomplize: Life is Strange werde ich mir aufjedenfall mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp! :D
Für Heavy Rain gibt's eine Collection mit Beyond Two Souls. Zahlt sich Beyond Two Souls auch aus oder reicht Heavy Rain als Single-Kauf?
Until Dawn habe ich durch bzw. meine Freundin und ich habe zugesehen :lol:
Muss ich für Bioshock Infinte die Teile davor gespielt haben?

mfg und vielen Dank euch für die tollen Vorschläge!
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von Bedameister »

FCBarçelona hat geschrieben:Spiele gerade Uncharted 1 (habe mir die Collection geholt).
Ich denke das muss erst in Fahrt kommen, so richtig viel Story habe ich derzeit (Kapitel 6) noch nicht mitbekommen :wink:
@DextersKomplize: Life is Strange werde ich mir aufjedenfall mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp! :D
Für Heavy Rain gibt's eine Collection mit Beyond Two Souls. Zahlt sich Beyond Two Souls auch aus oder reicht Heavy Rain als Single-Kauf?
Until Dawn habe ich durch bzw. meine Freundin und ich habe zugesehen :lol:
Muss ich für Bioshock Infinte die Teile davor gespielt haben?

mfg und vielen Dank euch für die tollen Vorschläge!
Bei Uncharted 1 ist leider noch nicht so viel in Sachen Story. Ist mit Abstand auch der schwächste Teil der Reihe. Teil 2 und 3 ist in der Hinsicht auf jedenfall viel besser.

Für Bioshock Infinite brauchst du keine Kenntnisse der Vorgänger. Lediglich fall du die DLCs Burial at Sea 1 und 2 Spielen wolltest würde ich dir empfehlen davor erst Bioshock 1 zu spielen.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von DextersKomplize »

Kauf dir ruhig die Remastered mit beiden Teilen, Beyond Two Souls kann man auch spielen, is nur nich so packend.

Bioshock Infinite ist auch ein guter Tipp. Brauchst die anderen Teile nicht spielen,Infinite war doch recht losgelöst von Teil 1 und 2.

Uncharted hab ich extra nicht empfohlen, da es zuviel FeelGood ist, zuviel Actionkino und zu wenig Drama und somit wenig Emotionalität. Den 4. solltest aber spielen, auch kein Drama, trotzdem sehr unterhaltsam, aber halt auf ne andere Art und Weise als TLoU.

Edit: Da war der Schwimmbadchef schneller :(
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von Hokurn »

Ich persönlich fand Bioshock Infinite nicht so gut, aber es wirkt in sich geschlossen ohne die Vorgänger.
Red Dead Redemption hast du ja leider auch schon genannt.

Hab zuletzt Layers of Fear gespielt und es als gut empfunden. Falls so Sachen wie Heavy Rain usw gut sind kann man sich allgemein mal mit Adventures beschäftigen. This War of Mine, Firewatch, Gone Home, Life is Strange, Valiant Hearts, Soma, usw. sind ja sehr beliebt.
Alien Isolation sollt auch ne gute Atmo haben. ;)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von DextersKomplize »

Das sind zwar gute Spiele, viel gemein haben sie mit TLoU aber trotzdem nicht. This war of mine ist ziemlich geil, aber völlig anderes Genre, immerhin ist es ein sehr spannendes Spiel. Alien auch so. Firewatch hat auch gute Dialoge und ne interessante Beziehung zw den beiden Protagonisten zu bieten.

Man könnte auch GTA nennen, ist aber auch weniger Drama, mehr Wahnsinn und Action. Nimmt einen emotional auch nicht wirklich mit, daher bisher nicht genannt.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von FCBarçelona »

Life is Strange ist mit 6 Episoden abgeschlossen, oder kommt da noch was? Sonst würde ich noch warten bis alle Episoden herausen sind und ich alles nach der Reihe durchspielen kann.
Wie sieht's eigentlich mit der Telltale Portierung von Game of Thrones aus?
Ich liebe Game of Thrones als Serie, aber ich bin sehr skeptisch was das Spiel betrifft. Telltale hat bei The Walking Dead meinen Geschmack nicht getroffen...
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von DextersKomplize »

Waren es nich fünf Episoden? Ist auf jeden Fall komplett und abgeschlossen. Mittlerweile auch mit deutschen Untertiteln, die sehr gut sind. Gibt wohl Fans die Ep 6 wollten, kein Plan wofür, die Geschichte ist definitiv zuende. Vllt weil man einfach nicht will, das es vorbei ist. Ging mir ähnlich. Falls du es spielst, lass dich nicht von den leider integrierten Zeitschindern a la "Sammel fünf Flaschen, sammel dies und das" abhalten, es lohnt sich die nervigen Passagen zu überstehen. Glaub ich muss mir gleich nochmal den Discotrack aus EP4 anhören, der is so stumpf und gut :lol: Übrigens selten eine lebendiger inszenierte Party gesehen.... aber will nich zuviel verraten ^^

Telltale empfehle ich niemandem, künstlich aufgebauschte Entscheidungen die kaum Auswirkungen haben, billige Technik und extrem nervige und sinnlos eingebaute QTEs... verstehe eh nicht, wer daran Spaß hat, n Filmchen zu sehen, nur um dann ganz kurz zwei Knöpfe zu drücken um das Filmchen weitergehen zu lassen. Da kann man die Interaktion auch komplett weglassen, aber dann würden wohl Stimmen laut werden, dass es ja nur ein Film ist. Trotzdem sinnlos. Hat LiS auch ein bissl drin. Dafür ist der Rest ne Klasse besser als bei Telltale. GoT hab ich auch gespielt, erste Episode ziemlich geil, Einstieg bei der Red Wedding, aber das ist mit das schlechteste TT Spiel. Die ständigen Charwechsel nerven, die ganzen Kämpfe offenbaren die unfassbar miese Technik und die Entscheidungen sind einfach behindert. Ich war froh als es vorbei war. Nie wieder TT. Lies lieber die Bücher, wenn dich der Senderythmus der Serie nervt(wie mich, 10 Wochen GoT, 42 Wochen warten ;__;).

Übrigens, wenn man von TLoU kommt, find ich kann man die TT Games erst recht vergessen, das ist einfach in allen Bereichen zwei Klassen schlechter, ausser Atmo und Charaktere, vor allem in dem Wolf amongst us.... tolles Universum u Charaktere, aber dieses immer gleiche TT Prinzip. Kennste eins, kennste alle. Imho komplett verschwendete Zeit, aber das ist nur meine Meinung, sie würden ja nicht immer wieder den gleichen Käse neu verpackt rausbringen, wenns keiner kaufen würde.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von FCBarçelona »

Habe mir gerade ein Video zu Game of Thrones angesehen und ja ich muss dir 100% zustimmen. Das sieht komplett nach dem selben Rotz wie The Walking dead aus, und obendrein erkenne ich bei dieser Grafik nur bekanntesten Hauptdarsteller ala John Snow, Königin Margerie,...

Blöde Frage aber lohnt sich Uncharted 1 weiterzuspielen? Irgendwie motiviert mich das Spiel überhaupt nicht.
Ich bin jetzt im 7 oder 8 Kapitel und das erste mal mit dem Jet Ski herumgefahren. Fazit bis jetzt: immer das gleiche Prinzip.
Deckung, schießen, deckung, schießen bis alles tot ist. Ein bisschen Klettern auf irgendeinen Turm, eine Wand entlang oder auf einer Liane herumturnen. Danach druch die nächste Tür gehen,kurz Munition einsammeln und das ganze wieder von vorne...
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von DextersKomplize »

Würde mich heute auch langweilen, damals war U1 aber schon ziemlich cool. Musst du selber wissen ob es dir genug Spaß macht. Ansonsten direkt mit Teil 2 weitermachen, der is besser, wie Beda auch schon anmerkte.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us durch. Kennt ihr ähnliche gute Spiele?!

Beitrag von Hokurn »

Kommt drauf an. Wenn du die gesamte Geschichte brauchst, musst du dich durch Teil 1 quälen. Ich habe es damals mal nachgeholt und hatte auch keine Lust mehr und habe mir der Geschichte wegen die relevanten Szenen auf YT angesehen.

@DexterK.:
Klar ist das alles was anderes. Insbesondere Genre und auch die Geschichten greifen natürlich eine andere Atmo und Emotionalität auf. Aber man findet eh nichts vergleichbares wie TLoU und RDR, MGS und TW wurden ja auch genannt. Die würde ich auch nur unter dem Punkt gute Story/Atmo vergleichen. Das würde ich bei den genannten ebenfalls.
Antworten