PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von gargaros »

Ich würde auf die Neo warten. Ich weiß zwar nicht wie laut die alte PS4 ist, aber ich besitze seit ner Woche eine 1216A und würde sie nicht als leise bezeichnen. Habe zwar keinen direkten Vergleich gemacht, aber sie erinnert mich an meine 8 Jahre alte Xbox 360 Fat, wobei der Lüfterton der PS4 tiefer und somit angenehmer ist. Wahrscheinlich ist auch die Lautstärke niedriger, aber sie geht definitiv in die Richtung der 360 und ist deutlich lauter als eine 360 Slim E oder One. Die geringe Größe und das integrierte Netzteil sind zwar sehr schön, aber ich hätte einen geringeren Lärmpegel bevorzugt.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von DextersKomplize »

Natürlich macht auch die neue Revision etwas Lärm, aber wann genau hört man den? Jeder Film, jedes Spiel verursacht Geräusche, die lauter sind als das, was von der Konsole kommt. Ich würde die neue Revision schon als sehr leise bezeichnen, im normalen Gebrauch hört man (fast) gar nichts.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von johndoe1197293 »

Es gibt bei den neuen, wie bei den alten Revisionen lautere und leisere Varianten. Aber grundlegend können beide Versionen, je nach Spiel ziemlich laut werden, wobei die aktuelle Revision leiser ist, aber sehr häufig Nebengeräusch macht. Allgemein gilt: bei grafikintensiven Spielen und Titeln, die mit 60FPS laufen, wird die PS4 ziemlich laut.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von DARK-THREAT »

Würde nur grafikintensive Spiele sagen. Das hängt nicht an den 60FPS.
Ein DriveClub war bei mir recht "leise", dafür dröhnt es bei The Order und Beyond 2 Souls ganz schön laut. Bei einem Tearaway hört man dagegen wieder so gut wie nix.

Habe die 2. Revision. Die wohl Lauteste von Allem, wie ich gelesen habe.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Würde nur grafikintensive Spiele sagen. Das hängt nicht an den 60FPS.
Ein DriveClub war bei mir recht "leise", dafür dröhnt es bei The Order und Beyond 2 Souls ganz schön laut. Bei einem Tearaway hört man dagegen wieder so gut wie nix.

Habe die 2. Revision. Die wohl Lauteste von Allem, wie ich gelesen habe.
Natürlich ist ein gewisses technisches Niveau Voraussetzung. Bei einem "Transistor" wirst du nichts hören, aber schon bei einem "Rocket League" sollen sich wohl viele beschweren (bei mir hält sich die Geräuschkulisse da in Grenzen).
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Xris »

DextersKomplize hat geschrieben:Natürlich macht auch die neue Revision etwas Lärm, aber wann genau hört man den? Jeder Film, jedes Spiel verursacht Geräusche, die lauter sind als das, was von der Konsole kommt. Ich würde die neue Revision schon als sehr leise bezeichnen, im normalen Gebrauch hört man (fast) gar nichts.

Bei Uncharted 4 zum Beispiel. Und ja das war laut. Sehr laut. Ich bin da normalerweise nicht so empfindlich. Aber an diesem Tag heissen Sommertag hat die PS4 meinem nicht geräuschgedämpften PC unter voller Last Konkurrenz gemacht.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich war bis dahin auch sehr zufrieden das die PS4 praktisch kaum zu hören ist. Bis Uncharted 4. Umso mehr hat es mich überrascht.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von DextersKomplize »

Hab ich auch durchgespielt, hab nix gehört bzw wahrgenommen. Keine Ahnung was ihr alle für Probleme habt... ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Xris »

Vll wars bei dir einfach kühl genug. Wenn ich U4 jetzt einlege macht es auch nur halb soviel krach.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Thommy741 »

Interessanterweise werde ich aus meiner PS4 Lüftung auch nicht wirklich schlau. Während ich normalerweise keinerlei Lautstärkeprobleme habe (gerade bei gedownloadeten Titeln aber auch großen Open-World Abenteuern wie The Witcher auf Blueray), hörte es sich bei Dragon Quest an, als wollte meine PS4 in Richtung Mars starten. Dasselbe gilt für TLOU bei 60fps - bei 30 ist sie so leise wie ein Kätzchen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Xris »

Vll. haben Spieleentwickler zugriff auf die Lüftersteuerung?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von sourcOr »

Wird halt stärker ausgelastet und damit heißer, sodass die Turbinen angehen. Würde mich zumindest net wundern. Dachte auch immer, meine PS4 ist eigentlich recht leise, aber TLoU heute (zugegeben, es sind 30° hier drinnen) hat mich da eines besseren belehrt. Kommt nur auf die Spiele an wie es scheint :lol:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von johndoe1197293 »

Xris hat geschrieben:Vll. haben Spieleentwickler zugriff auf die Lüftersteuerung?
Das bezweifle ich.
Ist aber auch eine Optimierungssache. Im Menü von AC Unity z.B. wird die Konsole extrem laut. Da hat man wohl nicht daran gedacht einen framecap zu setzen.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von DextersKomplize »

Xris hat geschrieben:Vll wars bei dir einfach kühl genug. Wenn ich U4 jetzt einlege macht es auch nur halb soviel krach.
Jepp, Altbau, das dauert bis die Wärme hier reinkommt :wink: Ich beobachte es mal im Sommer. Bei The Order hab ich übrigens auch nix vernommen. War aber vllt auch abgelenkt von dem. grausigen Gameplay ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von FCBarçelona »

Bei Uncharted 1 verhällt es sich fast genauso mit der Lautstärke wei bei The Last of Us.
Da es aber bei anderen Spielen nicht so ist (also meistens bei denen mit 30fps) werde ich meine Konsole nicht reklamieren und eventuell auf eine PS4 Neo warten...
An der Konsole wird es nicht liegen, da doch einige von euch auch vom gleichen Problem berichten. (einige wiederum auch nicht :lol: )
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von DextersKomplize »

Sind halt alles Pingel hier, oder ich werde taub, keine Ahnung :lol:

Aber ja, warte auf die Neo, reklamieren bringt gar nix. (lustig wirds wenn die Neo dann wieder lauter wird als die CUH-12xx Reihe) :ugly:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten