PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von FCBarçelona »

Hallo!
Seit kurzem fällt mir bei meiner PS4 auf, dass Sie im Betrieb relativ laut wird, was ich vorher von meiner Konsole so nicht kannte...
Sie steht in einem TV-Regal was vorne und hinten offen ist. Seitlich ca. 10cm Abstand zur Regalwand und nach hinten ca. 25cm Abstand von Konsolenende zur Wand. Oben sind es ca. 18cm freiraum.
Das erste mal ist es mir bei Doom aufgefallen. Meine Konsole ist nach ein paar Minuten laut geworden und nur bei den Ladebildschirmen wieder leise geworden. Das gleiche macht die Konsole nun bei The Last of Us - Remastered.
Da ich ein 5.1 System nutze, höre ich es im Betrieb nur bei wirklich leiseren Passagen, aber trotzdem macht es mir ein bisschen Sorgen ob ich nicht gebrauch von der Garantie machen soll...
Das TV-Regal habe ich jetzt seit ca. 1 Monat und seitdem fällt mir die Lautstärke auf.
Ist das zuwenig Abstand für die PS4?!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Gamestop Garantieverlängerung gemacht? Ich habe die damals (November 2014) dazugekauft und habe damit anscheinend bis November 2017 Garantie.
Wenn ich wirklich von der Garantie Gebrauch machen müsste, wie wird das normalerweise abgewickelt? Bekomme ich da eine komplett neue Konsole oder eine Gutschrift oder wird meine 3 Wochen auf Reparatur eingeschickt?!

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Everything Burrito »

bei manchen spielen dreht sie halt auf, tlou und rocket league bei mir. bei doom dürfte es einach an der rechenintensiven grafik liegen.
Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von FCBarçelona »

Das Regal kann ich mittlerweile fast ausschließen, da ich die PS4 mal probeweise komplett frei im Raum aufgestellt habe und sich das ganze genau gleich anhört und die PS4 gleich warm wird, wie wenn sie im Regal steht...

mfg
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von KalkGehirn »

Ich gehe mal stark davon aus dass du die alte Revision besitzt (neue kam erst 2015 oder?), also die mit Klavierlack!
Es mag da unterschiede geben (Der eine kriegt ne leisere, der andere ne laute), die erste Generation neigt zu einer gewissen Lautheit bei vielen spielen.
Verwunderlich ist, das es dir jetzt erst auffällt, bei TLou und DOOM bei mir es gleiche Spiel.
DOOM dreht ja schon beim Start des spiels selbst, während des ladens stufenlos den Lüfter hoch, die PS4 eines kollegen konnte ich über den PS4 chat hören als er DOOM gezockt hat.
Manchmal mutiert das gute Gerät halt einfach zum Staubsauger, ob einschicken da hilft? , solang sie dir keine andere Revision zurückschicken wohl eher nicht.
lg.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von FCBarçelona »

Es handelt sich um eine CUH-1116A, also eine der ersteren Generationen der PS4 soweit ich weiß.
Bei Battlefield 4 hat man die PS4 auch mehr arbeiten gehört (beim Laden), aber nicht so extrem wie bei Last of Us. Da finde ich es in den ruhigeren Passagen fast schon störend (Battlefield hat ja auch fast keine ruhigeren Passagen! :D )
Ob ich eine neuere und vorallem NEUE Konsole bekomme fürchte ich auch etwas. Lt. Gamestop soll ich mich mit der Versicherungsfirma in Verbindung setzen, meine Konsole einschicken und im Falle eines Defekts bekomme ich einen Warengutschein. (In dem Fall 389,99)
Einschicken kann ich die wahrscheinlich schon, nur wer weiß ob die das als "Defekt" ansehen oder einfach retoursenden "und Fehler nicht nachvollziehbar" draufschreiben, den so könnte ich mir das ganze auch sparen.
Was meint ihr dazu? Einschicken oder bleiben lassen?

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von CritsJumper »

Bleiben lassen. Später verkaufen und die Neo holen.. ;)

Na ich denke das gehört bei der ersten Generation halt dazu. Ich glaube auch nicht das deswegen das Gerät in irgendeiner Weise schneller kaputt geht oder du deine 2 Jahres Garantie Einbußen musst. Beziehungsweise die war doch nach Kauf... vielleicht hast du ja noch zeit.

Meine surrt 1A seit Release.Ich würde mir halt eine Konstruktion basteln wenn dich der Lärm stört wo die Luftkühlung trotzdem gegeben ist, aber der Lärm abgeschirmt wird.

Wenn es im Sommer zu heiß ist, sollte man einfach ein paar Wochen drauf verzichten und etwas anders machen, oder das Ding in den Keller stellen. Je nachdem ist das auch eine Lösung, sofern du ein praktisches LAN hast, dann kannst du die Konsole im Keller haben und spielst am PC/Laptop.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Feldmaus1
Beiträge: 363
Registriert: 04.05.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Feldmaus1 »

Sind denn die Modell 1216 wirklich viel Leiser?
Oder drehen die auch stark auf wenn gespielt wird?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Xris »

Uncharted 4 und 28Grad draussen und ca 24 Grad drinnen. War lauter als mein Rechner. Und nochmal zum mitschreiben: ich habe die aktuelle Revision der PS4! Bei den rechenintensiven Spielen ist auch diese Konsole je navh Twmperaturen nicht grade leise. Bemängelt wurden in petzter Zeit besonders U4 und halt Doom.

Und ja das ist normal. Iwie muß die Hardware gekühlt werden.
Sind denn die Modell 1216 wirklich viel Leiser?
Oder drehen die auch stark auf wenn gespielt wird?
Sie sind grundsätzlich etwas leiser als die alte Revision der PS4 aber immer noch weit entfernt von flüsterleise. Aber wie du siehst kanns im Sommer trotzdem laut werden.

Und wie gesagt. Auf keinen Fall jetzt ne neue kaufen. Die Neo wird wohl spätestens nächstes Jahr kommen.
Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von FCBarçelona »

Danke für eure Hilfe!
Ich werde es so machen, dass ich mir meine jetzige Behalte und eventuell wenn die Neo/4K kommt eine neue kaufen und meine verkaufen bzw. einschicken und um eine Begutschriftung hoffen...

mfg und vielen Dank
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Xris »

Hast du mal andere Spiele versucht? Ich glaube nicht das es an deiner Konsole liegt. Im Sommer werden die Temperaturen halt höher. Die Lautstärke steigt mit der Geschwindigkeit der Lüfter. Umso heißer CPU und GPU werden desto schneller werden die Lüfter. Das wird automatisch vom System gesteuert. Die Temperatur der Harware wird quasie ständig überwacht.

Auf dem PC ist das nicht anders. Wenn die Hardware richtig ausgereizt wird. Nur kann mann hier Lüfter seobst steuern und ggf. gegen leisere austauschen sowie die Temperatur von jeglicher Hardware selbst auslesen.
Benutzeravatar
FCBarçelona
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2008 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von FCBarçelona »

Wie gesagt, bei anderen Spielen wie z.B. The Witcher, Battlefield 4,... dreht der Lüfter zwar auch auf aber nicht so extrem wie bei Doom oder The Last of Us.
Aber da es ja bei Uncharted 4 auch so sein soll, liegt es wahrscheinlich an Naughty Dog und nicht an meiner PS4 :lol:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von Xris »

Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal. Meine steht auch waagerecht unter dem TV sie hat zu den Seiten ca 40 Cm Platz, nach hinten offen und nach oben ca 30 cm Platz. Wenn sie das nicht abkann ist sie in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Denn wo steht eine Konsole üblicherweise? Genau....

Mal davon abgesehen das die PS4 auch in Ländern verkauft wird in denen die Winter so warm wie unser Sommer ist.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von johndoe571688 »

Ich kann Dir auf jeden Fall bestätigen dass die PS4 bei DOOM bei mir auch maximal eskaliert dass es nur noch so rauscht. Bei mir steht die PS4 auch komplett frei.
Das ist da schon deutlich auffälliger als bei allen anderen und ich hab inzw sicher an die 50 Titel als "Vergleich".

Und ja... mir geht es auch enorm auf den Sack =(

Ich frag mich ernsthaft warum die Konsolen das Netzteil intern haben müssen, da würde man sich schon so viel wärme in der Kiste sparen können wenn mans auslagert. Is doch scheiss egal ob da noch ein "Kasten" mit am Kabel hängt wenn es 4000 Jahre hinterm TV Schrank verstaubt :(
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von johndoe1044785 »

was nach meinen beobachtungen auch ein grund ist: multitasking. beende ich eine andere app nicht vollständig (zb. youtube), dann dreht die ps4 gleich nochmal einen gang höher.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder Garantiefall?

Beitrag von DextersKomplize »

Kauf dir halt die neue Revision oder warte direkt auf die Neo. Kein Plan wie man das erste Modell überhaupt so rausbringen konnte, die Lautstärke ging mir auch extrem auf den Sack.

Edit: Anwendung laufen lassen und ins XMB war der Zustand, wo die Konsole bei mir immer am lautesten war... im verdammten Menü ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten