[Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

[Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von UnX »

Titel: Nioh (ehemals Oni)
Plattformen: PS4
Release: 2016
Entwickler: Team Nija / Tecmo Koei

Zur Story selber ist noch nicht so viel bekannt, jedoch mutest es an als würde es eine Mischung aus Onimusha und Dark / Demon Souls vom Gameplay und des Schwierigkeitgrades her werden (Verlust von Schutzgeistern bei Tod usw). Ich werde den Thread demnächst mit weiteren Infos füllen so bald ich die Zeit dazu habe.

Der Gedanke für den Thread kam mir durch die Ankündigung dass wir eine Alpha Demo vom 26ten April - 5ten Mai spielen dürfen ohne Registrierung, Auslosung oder sonstiges.

Trailer Alpha Demo Announcment:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... z80GeslJSE

Playstation Experience 2015:
https://www.youtube.com/watch?v=YH5UG7AMhOY


Bild

26.04.2016:


Nioh Demo Download für Plus Mitglieder: https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... IKEN000000
Zuletzt geändert von UnX am 26.04.2016 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von johndoe1703458 »

Die Demo ist bereits im PSN AU (Australien) erhältlich. Ich schaue gerade einen Stream auf Twitch.

Wenn ihr sehen wollt, wie jemand alle 3 Minuten stirbt, könnt ihr euch das anschauen. :lol:
Ein bisschen Unfähigkeit spielt schon rein, aber einfach ist das Spiel anscheinend nicht. Naja, ich will den Mund auch nicht zu voll nehmen. :ugly:
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von UnX »

So die Demo ist jetzt auch im Deutschen Store Verfügbar, selbst gespielt habe ich es noch nicht, jedoch werde ich heute Abend mal einen Blick rein werfen. Man darf nicht vergessen, dass es wohl irgendwo zwischen Alpha und Beta Stadium ist. Jedoch wollen die Devs mit der Demo Feedback aus der Community sammeln.

https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... IKEN000000

Wenn auch der generelle Stress bei mir in den nächsten Tagen weniger wird packe ich auch mehr Allgemeine Infos rein.
Bild
Tanris
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2015 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von Tanris »

Spielt sich soweit sehr gut auch wenn ich erst etwas reinkommen musste. Habe Anfangs irgendwie instinktiv die Souls-Steuerung benutzt. :D

Ich bin allerdings noch ziemlich am Anfang und beide Katanas sind schon kaputt. Weiß jemand wie man Waffen reparieren kann?
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von UnX »

So wie ich es sehe bis her noch gar nicht aber du wirst mi Waffen zu geschmissen.

Es ist durchaus Fordernd was mir durchaus gefällt, jedoch muss noch finetuning gemacht werden aber das sollte bei einer Alpha klar sein. Ich hänge momentan gerade beim Boss, bin da irgendwie ein zu greedy. Mal schauen bis zum Ende der Verfügbarkeit sollte ich eigentlich durch sein damit. Mal schauen wie es sich entwickelt das Game.
Bild
Tanris
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2015 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von Tanris »

Ich habe mittlerweile 5-6 Katanas, die alle kaputt sind. Und ich bin gerade mal beim zweiten Schrein angekommen :-)

Ich kämpfe nur noch mit Axt und Speer die auch deutlich mehr aushalten. Das ist wahrscheinlich sogar realistisch aber doch etwas nervig. Zumal ich natürlich meine ganzen Fertigkeitspunkte in das Katana gesteckt habe. :-(
Tanris
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2015 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von Tanris »

So ich bin jetzt beim ersten Boss.
Spoiler
Show
Der auf dem Boot.
So hart ist der glaube ich gar nicht aber ich stell mich irgendwie dumm an.

Benutzt irgendwer die Kombos die man so lernen kann? Irgendwie scheinen die mir alle nicht so viel zu bringen oder ich bin einfach zu blöd. Letztlich kämpfe ich nur mit leichter Schlag gefolgt vom schweren Schlag.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von $tranger »

Uff.
Japanisches Souls trifft es eigentlich von der Idee her ganz gut.
Allerdings ist die Performance schlechter xD
Wir sind bei unter 720p und kontstant unter 30fps. Gefühlt eher konstante 20 mit Drops unter 15. Merkt man ganz besonders, wenn man mal ne Leiter hochklettert und nicht viel sieht, das fühlt sich so gut an mit >30 fps... xD
Das Spiel sieht zwar gut aus, aber auf dem PC wär's imo besser aufgehoben.

Kampfsystem:
An sich ziemlich cool. Da steckt viel Tiefe im Kampfsystem - es gibt 3 Stances für jede der drei Waffenarten (Katana, Speer, Axt/Hammer): Langsam, mittel und schnell. Zumindest beim Katana ist mittel auf Blocken und aktiven Block ausgelegt, schnell auf Ausweichen und langsam auf Schaden. Problem ist nur, dass die langsame Stance sooo viel mehr Schaden macht (1000 Schaden vs 60 Schaden bei schnell), dass man die anderen beiden kaum braucht.
Mehrere Gegner sind auch ein ziemlich großes Problem. Man kann zwar blocken und ausweichen, beides verbraucht aber Ausdauer. Und große Waffen schlagen ne ganze Menge mehr Ausdauer beim Blocken weg. Wenn man aus der Puste ist, bleibt man gut 2-3 Sekunden einfach stehen und ist verwundbar - und man stirbt nach 2-3 Treffern (obwohl ich 20 lvl in HP gesteckt hab).
1on1 oder maximal 1on2 ist gerade noch machbar.
Man kann zwar im Fernkampf mit dem Bogen manchmal gegner vorher komplett ausschalten, allerdings sind Pfeile selten und kostbar. Was zusammen mit der Waffenhaltbarkeit imo ein verdammt großes Problem ist: Die Waffen nutzen sich ab, Pfeile verrbauchen sich und man kann zwar Waffen reparieren und Pfeile finden, aber wenn du zigmal den gleichen Bereich machst gehst du schonmal durch 2-3 Waffen. Und wenn du gewrade keine Reparaturitems mehr hast, kannste halt dein gutes Schwert nicht mehr benutzen... nicht so toll.

Man kämpft gegen Menschen und auch Dämonen in der Form von Zombies und den japanischen "Ogern" die schon mehr oder weniger kleine Bosskämpfe sind.
Ich hab ungefähr 2 Stunden gebraucht, um zum nächsten Checkpoint zu kommen, dazwischen war ein solcher Miniboss. Mit den Menschen hatte ich aber mehr Probleme ehrlich gesagt ^^
Zumindest bis zum zweiten Checkpoint. Denn da sitzt noch so einer, mit 2 Katanas diesmal, und der hat mich 20 Minuten lang zu Brei verarbeitet. Blocken=50% Ausdauer weg pro Schlag. Ausweichen: 2 Treffer und du bist tot.

Hat auf jeden Fall Potential - an der Technik und dem Balancing müssen sie aber imo noch stark schrauben. Bis jetzt kommt mir etwas zu stark wie "wow, so hardcore"-Syndrom vor. Lieber etwas besser balancen, sodass man nicht panisch wegrennen muss, wenn man 3 Gegner am Hals hat (die das Spiel einem zwischen Checkpoint 1 und 2 auch zweimal mit Freuden serviert).


My 2 cents ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von Spiritflare82 »

Erstmal: geniales Game und: Team Ninja is back, yeah! Und diesmal nicht mit was halbgarem sondern mit einem richtig geilen Schnetzler .-)

Demo nach 3stunden beendet, beide Bosse down ( zeichen des eroberers gibts schon nach dem ersten) und richtig richtig viel Spass gehabt

Lootsystem ist was blöd (zuviel) aber sonst ist das Game richtig genial und entspricht genau meinem Geschmack

Wichtig ist den Ki Impuls zu benutzen, also immer r1 drücken nach mehreren schlägen, wenn der grüne balken oben weiß ist, dadurch kann man fast endlos zuschlagen) und mit den verschiedenen haltungen zu zocken. Benutze fast nur die obere Haltung außer bei den Ninjas im zweiten level, da die niedrige.

erster Boss: blocken is quark, bogen ins gesicht schießen, drauf hauen 2mal und im Halbkreis weg, wenn die Kugeln abfallen einfach ausweichen wenn er wirft und weiter das spiel...das ist nen ausdauerkampf
zweiter boss: mit dem ki impuls immer wieder auf den Kopf schlagen, wenn er die blitzschüsse macht einfach bewegen..3minuten kampf dadurch, vorher schutzgeist "raiken" ausrüsten wegen blitzschutz und onomori blitzanhänger...easy

"Schwer" ist da echt relativ, wenn man weiß wie es geht machts eher nurnoch bock, das ist genau richtig alles wie es ist...zuviele heuler, die das game nicht verstehen mal wieder (Streams "The Hardest Game ever!" pff)
Finde eher das Spiel gibt einem zuviele starke Optionen (Jutsus, Schutzgeist, Items, bis zu 10Tränke, dann die Kampfskills, Haltungen)

der erste gegner one shotted einen, damit man weiß wie der hase läuft, nach bissel loot ist das dann eher andersrum, hehe..und das man die ki oder ausdauer von gegnern sieht und die auch aus der puste sind ist einfach mal erfrischend

ganz ehrlich: das könnte für mich persönlich Dark Souls3 locker übertrumpfen, freue mich sehr auf die vollversion, wird auf jeden fall ausgiebig gespielt!

Ninja Gaiden, angereichert mit Bushido Blade meets Onimusha mit einem dicken Schuss Souls+ japanischer Folklore und einem Witcher Clone= Modern Classic
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 28.04.2016 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von $tranger »

Mich hat am allermeistem die Performance gestört. Hab stellenweise echt das Gefühl gehabt, ich lauf durch nen Sumpf. Hoffentlich wird daran noch geschraubt, ansonsten ist für mich ausnahmsweise mal so schlimm, dass es mich vom Kauf abhalten könnte/wird.
Ninja Gaiden, angereichert mit Bushido Blade meets Onimusha mit einem dicken Schuss Souls+ japanischer Folklore und einem Witcher Clone= Modern Classic
Ich finde von NG oder Onimusha hat's so überhaupt nix xD
Vom Witcher auch nur, weil der Protagonist fast genauso aussieht wie Geralt ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von Spiritflare82 »

Jo das ist60fps unlocked, das ist die ganze zeit am schwanken..wenn man eine leiter hochgeht sieht man das es kurz volle 60fps sind um dann am ende der leiter wenn man das gebiet sieht direkt wieder runterzubrechen.
PS4 ist aber einfach zu schwach für konstante 60fps mit den feuereffekten und co...niemals wird das die PS4 konstant hinbekommen

sollten sie also entweder auf 30fps oder 60fps locked(was imho nicht drin ist) ändern, aber nicht so...

davon abgesehen fand ichs nicht schlimmer als bei bloodborne zu release in dem waldgebiet...das lief genauso beschissen

Finde das hat recht viel vom ersten Onimusha von der Welt her( zweites demolevel erinnert mich total an Onimusha 1) und von Ninja Gaiden in den Animationen und vom Style her..wenn man ein paar Katana Skills freigeschaltet hat kann man in der tiefen Haltung mit X ausweichen und seine Ausdauer wieder auffüllen...das ist Ninja Gaiden dann, man zoomt von Gegner zu Gegner und zack zack schnetzel und der nächste..

mir gefällt der Artstyle absolut gut, der die Samuraifilme aufgreift, vor allem mit den Natureinflüssen: Wind, Regen, Wasser Mondschein, Feuer usw...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 28.04.2016 15:31, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von $tranger »

Ist ja noch Alpha, ich wette da wird noch geschraubt.
Ansonsten würde ich mich da aber durchaus gerne reinwerfen ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von Spiritflare82 »

ich denke das diese version schon was älter ist, da wird in der zwischenzeit schon geschraubt worden sein .-)

gibt auch ne umfrage zu der Demo für Feedback:
http://www.gamecity.ne.jp/form/nioh_us

Sollten sich mal ein paar Unternehmen was von abschneiden, das war eine Top Demo vom Umfang her!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von johndoe1197293 »

Quasi von "0" auf "Must Buy" bei mir. Die Mischung aus Ninja Gaiden und Dark Souls funktioniert einfach prächtig imo, auch wenn die DS-Elemente mMn etwas zu offensichtlich kopiert wurden. Das ganze kann technisch noch nicht überzeugen, aber da es sich lediglich um einen alpha-built handelt, mache ich mir da keine großen Sorgen. Spielerisch dürfte das hier genau mein Fall werden.
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Nioh - Samurai Souls?

Beitrag von UnX »

So Morgen ist dann die zweite Demo zum Download erhältlich und dazu gibt es 2 Gebiete + noch einmal die Chance die Badges zu erspielen.
Bild
Antworten