Frage zum Online-Modus bei Gebrauchtspielen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Frage zum Online-Modus bei Gebrauchtspielen

Beitrag von lenymo »

Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit dem Online-Modus von PS4-Spielen aussieht, wenn man sie gebraucht kauft. Als langjähriger PC-Zocker kennt man es ja nur so, dass man ein gebrauchtes Spiel mit Online-Modus nur noch in die Tonne treten kann, wenn man es bei Ebay kaufen würde, weil der Key registriert wurde und das Spiel somit wertlos ist.
Wie schaut es da bei der PS4 aus?

Von der Destiny Legendary Edition weiß ich, dass es dort ebenfalls Codes für die Erweiterungen gibt und man daher von einer gebrauchten Version die Finger lassen sollte. Wie schaut es zum Beispiel mit der Diablo 3 Reaper of Souls Ultimate Evil Editon aus, kann man die gebraucht kaufen oder muss man damit rechnen, dass einem da auch wertloser Müll verkauft wird, weil eventuelle Lizenzen bereits an einen anderen Account gebunden wurden? Kann man irgendwo im Internet nachschauen, welche PS4-Spiele an Codes gebunden sind?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zum Online-Modus bei Gebrauchtspielen

Beitrag von CritsJumper »

Also bei PS4 Spielen ist das so das man ja Zusätzlich durch PS-Plus für den Online Modus zahlt.

Kaufst du Battlefield 4 Gebraucht oder Dstiny kannst du das nutzen wenn du die Gebühren für PS-Plus monatlich zahlst. Läuft PS-Plus aus, fällt der Online-Part komplett weg!

Ich wusste nicht das die Legendary-Edition einen Code dabei liege hat, bis auf diese DLC oder Collectors-Editions-Beigabe die bei manchen Spielen auch nachgekauft werden kann ist da glaub ich nix drin was einem fehlt.

Diablo 3 kann ich nichts zu sagen.. warte... oh doch die hab ich auch! Da ist ne BluRay drin das ganze Spiel sollte damit gesichert sein. Ich hatte dann halt DLC-Code für einen Infantilen Schutzpanzer. Hab ich aber nie eingelöst. Diablo 3 kommt mit dem Addon auf jeden Fall und du kannst da gebraucht zugreifen.

Destiny hast du leider verpasst als es Digital zu Weihnahten im Angebot war, da gab es Destiny Komplett für 39,90. Jetzt kannst du es wohl auch gebraucht kaufen aber dann kostet die Digitale Erweiterung auch noch mal 80 Euro oder so etwas für das 1. Addon und du brauchst den Datenträger zum Spielen. Seltsam eigentlich weil ich dachte du kannst die Legendäre Edition auf BluRay gebraucht kaufen und hast direkt alles zusammen. Wenn die die Addons wirklich als DLC-Code beigelegt und Verkauft hätten wäre das ein ziemlich starkes stück.. und ich würde mich aufregen!
Kann man irgendwo im Internet nachschauen, welche PS4-Spiele an Codes gebunden sind?
Wie gesagt das ein Retail-Spiel an Codes gebunden ist ist die ABSOLUTE Ausnahme bei den Konsolen-Dinger. DLCs mal aussen vor gelassen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zum Online-Modus bei Gebrauchtspielen

Beitrag von lenymo »

ChrisJumper hat geschrieben:Also bei PS4 Spielen ist das so das man ja Zusätzlich durch PS-Plus für den Online Modus zahlt.

Kaufst du Battlefield 4 Gebraucht oder Dstiny kannst du das nutzen wenn du die Gebühren für PS-Plus monatlich zahlst. Läuft PS-Plus aus, fällt der Online-Part komplett weg!

Ich wusste nicht das die Legendary-Edition einen Code dabei liege hat, bis auf diese DLC oder Collectors-Editions-Beigabe die bei manchen Spielen auch nachgekauft werden kann ist da glaub ich nix drin was einem fehlt.

Diablo 3 kann ich nichts zu sagen.. warte... oh doch die hab ich auch! Da ist ne BluRay drin das ganze Spiel sollte damit gesichert sein. Ich hatte dann halt DLC-Code für einen Infantilen Schutzpanzer. Hab ich aber nie eingelöst. Diablo 3 kommt mit dem Addon auf jeden Fall und du kannst da gebraucht zugreifen.

Destiny hast du leider verpasst als es Digital zu Weihnahten im Angebot war, da gab es Destiny Komplett für 39,90. Jetzt kannst du es wohl auch gebraucht kaufen aber dann kostet die Digitale Erweiterung auch noch mal 80 Euro oder so etwas für das 1. Addon und du brauchst den Datenträger zum Spielen. Seltsam eigentlich weil ich dachte du kannst die Legendäre Edition auf BluRay gebraucht kaufen und hast direkt alles zusammen. Wenn die die Addons wirklich als DLC-Code beigelegt und Verkauft hätten wäre das ein ziemlich starkes stück.. und ich würde mich aufregen!
Wie das mit dem PS-Plus und dem Online-Spielen läuft weiß ich, habe die PS4 seit einem halben Jahr u. mir letzten Monat eine Plus Mitgliedschaft gekauft ;)

Destiny (Legendary) habe ich mir schon zu vor Weihnachten bei Ebay neu gekauft für ca. 40€ da lag dann auch der Code für die Erweiterungen bei. Ich hatte mir auch gebrauchte Auktionen angesehen, bei denen dabei stand, dass der Code schon verwendet wurden. Auf meine Nachfrage hat man mir dann bestätigt, dass die Legendary Edition durch die fehlenden Codes im Grunde nur noch das Basis-Spiel enthält, also Erweiterung 1 u. 2 + König der Besessenen sind dann futsch.

Ach ja, das Beste beim Destiny Code für die Erweiterungen kommt ja noch. Der beiliegende Code ist auch noch zeitlich begrenzt. Meiner war gültig von 09/2015 bis 09/2016. Also kann es dem Kunden auch noch passieren, dass er vielleicht Ende 2016 eine preislich herabgesetzte Destiny Legendary Edition (Ladenhüter) kauft und dann feststellt, dass er nur die Destiny Grundversion gekauft hat, weil die Codes abgelaufen sind.

Also muss ich mir bei der Diablo 3 Reaper of Souls Ultimate Evil Edition dann keine Sorgen machen, dass ich am Ende nur das Standard-Diablo 3 ohne Addon erhalte, wenn ich es gebraucht kaufe.
Zuletzt geändert von lenymo am 08.01.2016 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zum Online-Modus bei Gebrauchtspielen

Beitrag von CritsJumper »

lenymo hat geschrieben:Also muss ich mir bei der Diablo 3 Reaper of Souls Ultimate Evil Edition dann keine Sorgen machen, dass ich am Ende nur das Standard-Diablo 3 ohne Addon erhalte, wenn ich es gebraucht kaufe.
Genau! Bei mir auf der Disk steht Ultimate Evil Edition Diablo III. Dabei unten auf der Packung Basisspiel enthalten. Aber das ist meiner Meinung auch die einzige Version von Diablo III die im Umlauf ist.

Aber stimmt dort ist das genau anders Herum deklariert; "Diablo II - Reaper of Souls" und es steht klein dabei das das Grundspiel mit enthalten ist. Also ist es ganz bestimmt definitiv beides.

Aber wegen Destiny bin ich wirklich schwer enttäuscht. ich schreibe denen auf jeden Fall mal eine entrüstete Kunden-Mail.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten