Lenkräder an der PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Lenkräder an der PS4

Beitrag von Fennec »

Hi,

ich hab keine Ahnung ob das hier schon jemand gepostet hat, aber man kann die alten Logitech Lenkräder inzwischen problemlos an der PS4 benutzen - wenn man nicht zwei linke Hände hat und bereit ist etwa 25 EUR zu investieren.

Ich hab regelmäßig geschaut, ob sich an dieser Front etwas tut, weil ich mein altes Driving Force GT gerne nutzen wollte. Vor etwa 4 Wochen hab ich dann das hier gefunden:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1125782
Dort wird verlinkt auf den Game Input MultipleXer - GIMX. Und das Ding funktioniert wunderbar.
http://blog.gimx.fr/
http://gimx.fr/wiki/index.php?title=Main_Page
http://gimx.fr/wiki/index.php?title=DIY ... or_dummies

Die nötigen Teile sind diese hier:
Teensy:
http://www.watterott.com/de/Teensy-v20-ATMEGA32U4 (ohne Pins, löten - die Pins kosten bei Conrad 30 Cent)
http://www.watterott.com/de/Teensy-USB- ... 4-mit-Pins (mit Pins - kein löten, leider kaum zu finden, ich hab daher gelötet, 15W Lötkolben - total easy)

USB-TTL Konverter:
http://www.amazon.de/gp/product/B008RF7 ... ge_o04_s00 (gibt es auch mit mini USB female statt USB male; ein paar Leute berichten von seltenen Aussetzern unter Windows, ich hab das bislang nicht gehabt, habe Win 10 64)
Ein alternativer Konverter ist der hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00YMII ... ge_o05_s00 - wurde von Matlo, dem GIMX Entwickler vorgeschlagen, falls man die Aussetzer hat - hab ich auch bestellt, ist aber noch nicht da.
(aus Fernost brauchen die Teile natürlich ewig, dafür halt günstig; UPDATE: Sind inzwischen da, funktionieren nicht so gut (siehe nächstes posting); UPDATE2: Funktionieren richtig kalibriert auch. Ich hab trotzdem den CP2102 im Einsatz, der hat sich schon bewiesen. Ich wollte nur nochmal testen.)

Ist der Adapter bereit, muss man die Software von GIMX auf nem PC installieren und den Teensy flashen. Dann den Teensy über USB an die PS3, mit Jumper Kabeln an den USB-TTL Konverter, von da über USB in den PC. Und auf der anderen Seite das Lenkrad und einen PS4 Controller an den PC (der Controller wird zur Authentifizierung benötigt). GIMX starten, config file für das jeweilige Lenkrad laden und Start drücken. Dann den PS Knopf entweder am Controller oder am Lenkrad drücken (falls das Lenkrad einen hat) und es wird ein neuer Controller erkannt - und los geht's, die PS4 denkt jetzt es sei ein G29 angeschlossen. Es gibt keinen spürbaren lag (Matlo sagt es seien 6ms) und das force feedback funktioniert bei Project Cars perfekt (ist jetzt auch günstig gebraucht zu bekommen ;)).

Ich hab den Adapter jetzt in eine leere Wrigley's Extra Dose gesteckt, gucken zwei Kabel raus, nicht schön, aber praktisch und schützt die Teile. Beim verlinkten Konverter passt der Stecker vom USB Kabel nicht mit in die Dose, aber da kann man ja dann ein Loch in den Boden machen, wo man einfach den Stecker durchsteckt, bei der mini USB Version passt alles rein und ich musste nur zwei kleine Löcher für die Kabel in den Deckel machen.

Drei Kleinigkeiten vll noch:
- einige Leute mussten wohl TX und RX vertauschen, weil die teils am Konverter falsch gelabelt sind. Ich hab jetzt zwei probiert, den oben verlinkten und besagten anderen mit mini USB female statt USB male - bei beiden musste ich nicht tauschen.
- bei mir funktioniert das Programm nur, wenn ich den GIMX launcher als admin ausführe, sonst erkennt der das Lenkrad nicht. Keine Ahnung woran das liegt.
- Erst wollte das Ding nicht laufen - und ich weiß nicht genau wieso. Ich hab dann den Konverter getestet mit einem Arduino Programm, dass in der GIMX FAQ genannt wird, https://www.arduino.cc/en/Main/Software - Test war erfolgreich und auf einmal funktionierte das ganze - ich glaube der hat ein paar Treiber mit installiert, die das Problem beseitigt haben - ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Viel Spaß,
Fennec

PS: Falls es das schon irgendwo gibt, bitte verschieben oder löschen.
PPS: Einen Treiber für das Lenkrad muss man auch noch installieren, ist bei GIMX auch verlinkt.
Zuletzt geändert von Fennec am 01.01.2016 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von Fennec »

Die FT232 USB/TTL Konverter sind inzwischen da - funktionieren nicht so toll. Auf gerade Strecken schlägt das Lenkrad wild hin und her. Womöglich kann man das über die Konfiguration beheben, habe ich nicht probiert. Ich bleibe daher bei den CP2102 - bislang völlig problemlos.
Zuletzt geändert von Fennec am 23.12.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von Nerix »

Super, danke für die Beschreibung. Ich hatte es damals auf gaf gesehen, aber noch nicht selbst ausprobiert.
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von Fennec »

Gern. Ist wirklich extrem simpel den Adapter zu basteln.

Nur das mit den FT232 Konvertern verstehe ich nicht. Ich hoffe mal die CP2102 funktionieren einfach weiter so zuverlässig.

Das einzige was etwas Zeit gekostet hat war das Gefrickel mit den Treibern und der Trick mit dem "als Admin ausführen".
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12501
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von Eirulan »

Wie ist das - hab' jetzt nicht alles in den Links gelesen - muss man den PC dann nebenher laufen haben oder?

Bild
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von Fennec »

Ja, auf dem PC wird das Signal vom Lenkrad in ein Signal gewandelt, dass dem des G29 gleicht. Die PS4 denkt dann es sei ein G29. Den Adapter braucht man nur, weil der PC nicht von der PS4 als device erkannt werden kann.

EDIT: Reicht aber irgendein mickriger Rechner, ein oller Laptop oder ähnlliches.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von CritsJumper »

Ja manche haben auch versucht das mit einem Raspi zu machen. Ich kam aber noch nicht dazu mir einen Konverter zu kaufen der bei mir läuft, ich hatte es mit vorhandenen Blutooth dongles bei mir kurz ausprobiert aber da stieß ich auf Treiberinkompatiblitäten und konnte das dann doch nicht machen.

Nur noch eine Anmerkung an Fennec, so wie ich das verstanden habe, wir hier nichts vorgetäuscht, sondern viel subtiler wie vorher.. GIMX stiehlt die Bluetooth Verbindung von deinem Controller, wenn er sich bei deiner PS4 anmeldet und biegt anschließend die USB-Verbindung des Lenkrades auf diese Bluetooth-Controller Verbindung um. Das gab es schon mit diversen anderen Einrichtungen, aber eben wurde da nicht direkt das Bluetooth Signal genutzt sondern der Converter an die PS4 angeschlossen und ein Controller vorgetäuscht, nicht so über Bluetooth.

Ich hatte gehofft das die Bluetooth-Verbindung besser konfiguriert ist und sich so mehr Funktionen des Lenkrades nutzen lassen beziehungsweise alles etwas feiner Einstellen und auf Controller-Eingaben abbilden. Doch nach deiner Beschreibung mit der geraden Strecke bin ich mir da nicht mehr so sicher, wobei du da vielleicht auch noch mal im Forum von GIMIX schauen kannst und andere Konfigurationen ausprobieren kannst.

Ob sich das so Native anfühlt wie ein direkt angeschlossenes Gerät sei mal dahin gestellt. Ich denke jedenfalls nicht das man die "Signale von G29 vortäuscht." Übrigens ich finde es wirklich eine "Frechheit des Jahres." das sich Logitech zuerst verkündet: "wir haben uns aus dem Hardware Lenkrad Geschäft für die Playstation zurückgezogen" nur um 12 Monate später wieder mit einem neuen teuren Gerät auf den markt zu kommen. OFFIZIELLE Treiber wären jetzt mal fällig, aber kann könnten sie ja keine neue Hardware verkaufen. :/
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von Fennec »

Hi, also da läuft nix über Bluetooth, alles über Kabel, die bluetooth Variante habe ich nicht probiert. Das Problem auf der Geraden gab es wie gesagt nur mit den FT232 Konvertern, mit dem CP2102 ist es exakt so wie wenn ich GT auf der PS3 mit dem Lenkrad spiele. Es ist schlicht perfekt, abgesehen davon, dass die beiden runden Knöpfe und die Hupe nicht gehen, sondern nur die, die es auch am Controller gibt. Das Lenkrad wird vom Spiel als solches erkannt, und zwar als G29. Es wird nicht als Controller erkannt. Man kann die kompletten Force Feedback Einstellungen, die Lenkradkalibrierung etc. machen.

Der Controller ist an den PC angeschlossen für die Authentifizierung (die wird wie Du sagst gestohlen), den muss man aber nicht mal anstellen, sprich die Eingaben am Controller haben dann keine Wirkung, die PS erkennt den nicht,

Das was Du beschreibst passiert soweit ich weiß, wenn man GIMX nutzt um Maus und Tastatur für Shooter zu nutzen.

Probier es aus, es lohnt sich.

Fennec
Bild
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lenkräder an der PS4

Beitrag von Fennec »

Ich hab nochmal etwas getestet, die FT232 funktionieren nach neuerlicher Kalibrierung doch. Ich muss letztes Mal vergessen haben neu zu kalibrieren.

Das force feedback von Project Cars finde ich übrigens ziemlich gut - ich bin allerdings kein sim Experte und daher kein Maßstab. ;)
Bild
Antworten