Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Beitrag von johndoe1197293 »

Eigentlich blöd für eine news einen ganzen Thread zu erstellen, aber das hier ist doch ziemlich fett, oder?

Increased resolution, faster performance, trophy support.

All 2D artwork in every title gets the upscaling treatment - there's nothing that can be done about that, and it can look pretty ropey. However, the 3D elements are substantially improved and do get a resolution increase.

[...]

In effect, we're looking at around 4x the pixel count - possibly higher, depending on the title. Texture filtering also looks improved, but on close inspection we think that the increased quality is probably down to the extra resolution alone.

[...]

The emulator is clearly running these games more smoothly, with Jedi Starfighter hitting 60fps while the game running on PS2 hardware has nothing like that level of output.

Bild

Bild


Bild

Bild


http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -emulation
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Beitrag von Onekles »

Dass die es wirklich geschafft haben, da Trophys reinzuprügeln, beeindruckt mich grad ein bisschen. Aber naja, dass das Teil am Ende auch Spiele auf Disc unterstützt, ist noch nicht bestätigt, oder? Wenn es nur digitale Titel gibt wie bei der PS3, ist das für mich völlig uninteressant.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Beitrag von Nerix »

Als ich das gestern gelesen habe, hab ich gleich begeistert meine FFXII Disc reingeschoben - aber es funktioniert natürlich noch nicht... Wenn wirklich alte PS2 Discs unterstützt werden sollten, wäre das klasse - ich vermute aber eher, dass das nicht kommen wird, da sie noch etwas Umsatz damit machen wollen.

Die Discversionen würden sicherlich auch keinen Trophysupport haben (kann mir auch nicht vorstellen, wie das integrierbar sein sollte, wenn man nicht eine überabeitete Version des Spiels anbietet).
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Beitrag von 3nfant 7errible »

als wäre mein pile of shame net schon gross genug, wollen die mich jetzt auch noch dazu verführen die alten PS2 Schinken wieder rauszukramen, oder was? :waah:
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Wann soll denn das an den Start gehen?
Ist das nicht schon in einem Star Wars Bundle mit drin?
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Beitrag von Bedameister »

So lange das nicht mit PS2 Discs funktioniert interessiert mich das eigentlich nicht.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Scherz: die PS4 kann jetzt PS2 Spiele emulieren

Beitrag von Thorgal »

Interessant. Also werden jetzt kostenpflichtige Ports einer ewig alten Konsolenhardware als "Emulation" bezeichnet um den falschen Eindruck zu erwecken ? Einige werden sich ja sicherlich noch daran erinnern das man auf der Ps3 auch Ps2 Classics käuflich erwerben kann. Ist also wahrlich kein Novum.

@Onekles
Da es Portierungen sind, ist das mit dem Trophies nicht so schwer. Vor allem deshalb, weil das Trophy-System von Sony erst nachträglich wie eine Art von PlugIn dran geheftet wurde und man deshalb immer noch manuell synchronisieren muss. Auf der Ps3 konnte es zuweilen je nach Tageslaune daher etwas dauern, bis der Vorgang beendet ist. Manche Spiele laden die Trophy-Funktion sogar erst beim Starten der Disc herunter, was man vor allem bei vielen JRPGs wie jüngst zB Trails of Cold Steel bemerkt. Manche Spiele haben zB keine bekommen, weil der Publisher stumpf zu faul war. Das beste Beispiel ist Record of Agarest War, das in Europa von Ghostlight ohne Trophies daher kommt (leider auch mit einer schlechteren kindergerechten Übersetzung), wogegen die US Adaption für Ps3 (sowie auch die dort erschienene 360 Fassung) welche hat. Wohlgemerkt kam es in dem Jahr, in dem Sony Trophy-Unterstützung bereits zur Pflicht gemacht hat. ;)
Antworten