PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von Alex Roivas »

Moin,

ich wollte mit einem Freund Black Ops 3 Digital Deluxe Edition im US Store kaufen und preislich teilen.

Jetzt versteh ich aber nicht wie das genau abläuft. Im Internet steht immer was von Primär und Sekundär und das man irgendwas nur alle halbe Jahre rückstellen kann. Oder gabs das nur früher und geht jetzt immer ?

Frage ist erstmal :

- Wie geht das überhaupt ?

- Warum muß bei wem primär und bei wem sekundär eingestellt sein ?

-können dann beide mit ihren normalen deutschen Account spielen oder muß einer den US Account nutzen wenn man gleichzeitig zusammen online spielen will ?

- Brauch man Playstation Plus nochmal für einen US Account oder muß PS Plus nur ein Account auf der Konsole haben, egal welcher Account ?


Bestesten Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von cerberµs »

- Warum muß bei wem primär und bei wem sekundär eingestellt sein ?
Warum das so ist weiß wahrscheinlich keiner.
-können dann beide mit ihren normalen deutschen Account spielen oder muß einer den US Account nutzen wenn man gleichzeitig zusammen online spielen will ?
Einer muss den Account benutzen mit dem es gekauft wurde
- Brauch man Playstation Plus nochmal für einen US Account oder muß PS Plus nur ein Account auf der Konsole haben, egal welcher Account ?
Wenn ihr zusammen Online spielen wollt braucht ihr auch beide ein plus Abo.
- Wie geht das überhaupt ?
https://www.youtube.com/watch?v=3cJpNVP21J8
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von DextersKomplize »

Man braucht kein Plus Abo für beide Acc. Der gesharte Acc shared auch PS Plus, zumindest die Online zocken Funktion ...

Sagen wir User A(Threadersteller) kauft das SPiel auf dem US Acc. Er hat auch PLus auf dem Acc. Dann stellt er bei diesem Acc ein das die Konsole nicht primär ist, sondern sekundär.
User B, sein Kumpel, packt sich den US Acc auf die Konsole, loggt sich ein, stellt ein das die PS4 als primäre PS4 funktioniert und et voila, er kann es mit seinem DE Acc zocken(und braucht kein Ps Plus, da es über den US Acc kommt).

Problem ist aber das User A es dann nur mit seinem US Acc zocken kann, nicht mit seinem DE Account, da der US Acc, der das Spiel ja shared, auf sekundär eingestellt ist. Damit User A es mit seinem DE Acc zocken kann, müsste der US Acc auf seiner KOnsole aktiv gestellt werden, dann kann der Kumpel aber wiederum nicht spielen :lach:

Aber sollte eigentlich gehen das US Acc und De Acc problemlos miteinander spielen können ... ich kann ja auch so mit Amis zocken und umgekehrt.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von cerberµs »

Da wird man ja völlig Banane.... :waah:
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von johndoe1044785 »

cerberµs hat geschrieben:
- Warum muß bei wem primär und bei wem sekundär eingestellt sein ?
Warum das so ist weiß wahrscheinlich keiner.
...
selbstverständlich. zu ps3-zeiten wurde das sharing äußerst strapaziert, dem hat sony damit einem riegel vorgeschoben.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von DextersKomplize »

Bee_Maja hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben: ich wollte mit einem Freund Black Ops 3 Digital Deluxe Edition im US Store kaufen und preislich teilen.

Jetzt versteh ich aber nicht wie das genau abläuft. Im Internet steht immer was von Primär und Sekundär und das man irgendwas nur alle halbe Jahre rückstellen kann. Oder gabs das nur früher und geht jetzt immer ?
Das ging früher auf PS3 aber wegen Schlaubergern wie euch wurde das auch für ehrliche Kunden verkompliziert bzw. verhindert.
Für Account-Sharing, Raubkopien, Hacks, Cheats oder sonstigen Betrug solltet ihr hier keine Hilfe finden.

Schönen Tag noch!
Iwie schlecht geschlafen oder was redest du da bitte für einen Unsinn? Du hast sicher suf der ps3 geshared und wenn das jetzt jmd auf der ps4 macht, ist er der Böse? Acc Sharing ist nicht verboten. Man solle zwar nur an die Family sharen, aber wer will das denn bitte kontrollieren? Ein gesharter Acc geht ohne Probleme und ist auch nicht super duper kompliziert(acc details sharen, primär/sekundär setzen, fertig). Und ich glaube du entscheidest auch nicht wofür Support gegeben werden darf. Zudem ist es schlicht falsch Acc Sharing mit Hacks, Cheats und Betrug gleichzusetzen, eher nahezu lachhaft.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von DextersKomplize »

So, nun mal langsam.

1. Du weißt vorne und hinten nicht das dieser User oben auf der PS3 massivst geshared hat, ergo ist diese sinnfreie Keuele die du gegen ihn(und einfach mal alle anderen) schwingst komplett fehl am Platze.

2. Mister F.Y.I. - Du solltest vllt auch mal lesen, was du da verlinkst. Eindeutig ist dort und bei millionen anderen Seiten im Netz nämlich gar nichts. Ich zitiere:
“Sie dürfen Anmeldeinformation für SEN-Konten nicht teilen, austauschen, sammeln oder danach phishen.”

Man sollte beachten, dass bei dieser Aussage um betrügerische, illegale oder kriminelle Handlungen Bezug genommen wird. Solltet ihr die Zugangsdaten eines Freundes oder Familienmitgliedes unerlaubt weiterreichen oder unbekannte Konten ausnutzen, greift diese Aussage.
Dazu kommt:
Sony wirbt mit dem Satz: Spieleinhalte mit Familie oder Freunden teilen.
Abschliessend extra für dich:
So lässt sich abschliessend sagen, das Game-Sharing oder Account-Sharing ist nicht verboten. Solange du die Zugangsdaten legal durch Freundschaft bekommen hasst. Wer Dein Freund ist und wem Du Deine Zugangsdaten gibst, das alleine entscheidest Du. Beachte immer das es sich um persönliche und sensible Daten hierbei handelt.
Das Update da zählt für mich kaum:
Die Möglichkeit seine Accountdaten auf mehren System nutzen zu können, ist für rein familiäre Zwecke gedacht, in einem Haushalt. Auch um kurzweilig bei einem Freund, mit dessen Playstation, seinen Account nutzen zu können.
Weil wofür wird das Feature so beworben? Wieso muss man in irgendeinem Blog nach einem Update im Blog suchen um eine korrekte Info dazu zu finden? Zumal, ist der Blog iwie die offizielle Playstation Seite? Kein Mensch weiß ob die wirklich mit dem Sony Support gesprochen haben und ich bezweifle das Sony, für so eine wichtige Info, so einen dämlichen Blog benutzt.
Das wirkt für mich eher wie ein Blog der Rechtschaffenheit für kleine Kinder, wenn ich sowas lese:
Hinweis: Bitte nicht in Internetforen oder auf Facebook um Sharing betteln. Spart lieber etwas länger oder verzichtet mal auf ein Spiel. Da ist wesentlich cooler.
Sorry, aber soll dass die ultimative Quelle sein? Wenn es so eindeutig ist, wie du sagst, wieso steht das dann nirgendwo?

Es sieht doch wie folgt aus.

Share deinen Acc mit deiner Familie = OK
Share deinen Acc mit einem Freund = OK/Geduldet (es ist ja auch ok zu nem Freund zu gehen und da seinen Acc auf der Konsole einzurichten, das ist genau das gleiche ... ob ich nun, wenn ich dann vom Freund weggehe die Daten drauflasse oder nicht ... das juckt doch wirklich niemanden!)
Share deinen Acc mit Wildfremden in Foren/etc = Verboten

Im Netz gibt es sonst keine klare Aussage dazu. Ich habe jetzt minutenlang Websiten gewälzt und mich durch die halbe Sony FAQ gelesen, aber da steht vorne und hinten nichts zum Acc Sharing, obwohl lt. dieser Seite hier [ur=http://playfront.de/ps4-sony-veroeffent ... e-sharing/]Klick[/url] etwas zu finden sein müsste.
Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist das hier, und das widersprecht noch befürwortet eine der Thesen:
https://www.playstation.com/de-de/get-h ... tati0.ps4/

Und abschliessend frage ich mich noch, wenn deine Frau und deine Kinder, alle ein Spiel spielen, welches nur du gekauft hast, obwohl sie evtl eigenes Einkommen haben(Frau, evtl erwachsenere Kinder), warum ist das dann besser als wenn ich mir mit nem Kumpel Spiele teile? Es kommt aufs GLEICHE hinaus(1x gekauft, mehrfach genutzt) und nur weil du innerhalb der Familie sharest, musst du nicht denken das du auch nur einen Funken besser bist als die Leute, die es mit ihren Freunden sharen.

Ich kann beim besten Willen im Netz keine definitive Aussage dazu finden und diesen Playstationfanboyblog, nehme ich sicherlich nicht als Quelle. Es müsste zumindest in der US FAQ etwas dazu zu finden sein. Vllt findest du ja was.
Das ganze Kasperletheater hier und das Suchen nach Infos zeigt aber doch, wie unklar das Thema ist und von Sony selber höchst unklar kommuniziert wird.
Es ist klar das es nicht gewünscht ist, seinen Acc auf x Systemen zu teilen und Sony zu bescheissen. Schon klar, aber man muss auch nicht den Affen machen und sich hier sonstwie aufspielen(und natürlich 4p typisch über die anderen stellen, man ist ja soviel besser), nur weil ein User mit seinem Kumpel mal was sharen möchte. Ich wüsste auch nicht wo iwer wg sowas mal gebannt wurde, ausser man übertreibt es halt massiv(aber das geht ja eh nicht mehr da es nicht mit mehreren Systemen geht).

Gott, die halbe Stunde Lebenszeit bekommm eich nie wieder :cry:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von mosh_ »

Ob ich das Spiel/den Account nun mit meiner Schwester, meiner Cousine aus Timbuktu oder Ralf aus dem Sportheim teile macht jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied. Da brauchst du dich jetzt auch nicht wie der Held der Welt aufführen. Dein Verhalten ist gerade ziemlich affig.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von DextersKomplize »

Ich schätze mal du meinst ihn, aber da du genau unter meinem Beitrag postest, könnte man fast denken du meinst mich, allerdings passt dein Statement auch nicht wirklich zu meinem Text :Kratz: :mrgreen:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von DextersKomplize »

Oh nein, er schwingt die Serienraubmordkinderschänderkopierer-Keule :lol:

Ich muss auch nicht mit dir diskutieren, ich sage dir nur, es ist nicht so eindeutig wie du es dir da gerade hinstellst. Auch schön das du alle Einwände ingorierst und dich weiterhin als Moralapostel hinstellst.

Der Thread ist übrigens schon ein paar Tage alt und da er offenbar von den Mods nicht als "fragwürdig" eingestuft wurde, wurde er auch nicht geschlossen und somit bekommt der User natürlich Support. Diese Entscheidung liegt schlicht nicht bei dir und ich wollte dazu aufzeigen, dass es bzgl. Acc Sharing kaum/Keine eindeutige offizielle Info gibt. Wieso sollte das dann also verboten sein darüber zu redeni und jmd zu helfen, der eine Frage dazu hat?

Warum man übrigens beim Acc Sharing gar nichts bezahlt, musst du mir mal erklären. Irgendwer muss das ja schon noch kaufen, gell :wink: Aber ich weiß, mit Einwänden hast du es nicht so ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Laura42
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2016 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von Laura42 »

verstehe nicht, wieso das so unnötig kompliziert gemacht werden musste..
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 US Spiel sharen und online zocken ?

Beitrag von Seitenwerk »

Ja weil es nicht erlaubt ist... Ist kaum zu glauben dass das nicht jedem völlig klar ist. Es wird halt nich groß dagegen angegangen derzeit, dass ist aber auch schon alles. Kurz Google anwerfen und schon findet man jede Menge an Leuten, denen der Account gesperrt wurde wegen solcher Aktivitäten (Die übrigens leicht feststellbar sind. An sich reicht es ja schon zwecks IP etc zu schauen und verdächtige Unterschiede in der geografischen Position festzustellen.)

Was bedeutet ein gesperrter PSN Account? Nicht nur das man mit diesem keinerlei Online Zugänge mehr machen kann, es ist auch nicht mehr möglich, bereits gekaufte Spiele/Inhalte (digital) zu spielen. Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen eine solche Sperrung aus Nutzersicht ungerechtfertigt ist/war. Das Problem ist (und das ist eine der Hauptgründe es nicht darauf ankommen zu lassen) das der Kampf mit dem Sony Support ne ziemlich harte Nuss ist. Man liest öfters in diversen Foren von Betroffenen die aus welchen Gründen auch immer gesperrt wurden und ihre Unschuld beteuern, es jedoch auch nach Wochen/Monaten nicht geschafft haben gegen den Support anzukommen.

Das Kernproblem ist also jetzt garnicht die Debatte ob es denn nun erlaubt oder gerechtfertigt ist, sondern das Problem das man von Sony auf Verdacht gesperrt wird und dann selbst wenn man unschuldig ist erstmal ewig dagegen ankämpfen darf. Man muss sich also im klaren darüber sein und sich fragen, ob es das Risiko und den damit verbundenen mühseligen Aufwand wert ist. Derzeit wird halt nicht im großen Stiel dagegen angegangen, und es kam meines Wissen in dem Fällen auch noch nie zu richtigen Massensperrungen. Aber einzelnen User sind immer mal wieder betroffen.

Seitens Sony AGBs ist das an sich klar geregelt. Ob es rechtlich überhaupt haltbar ist gesperrt zu werden, so dass man selbst nichtmal auf bereits bezahlte Inhalte zugreifen kann kann ist natürlich so eine Sache (Wobei ich mal vermute ohne die AGBs gelesen zu haben, dass man beim Kauf der digitalen Versionen wie so oft nur ein Nutzungsrecht unter Bedingungen erwirbt).
Antworten