Auflösung nach Standby

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Auflösung nach Standby

Beitrag von CB75 »

Hallo,
weiß zufällig jemand Rat bzw. hat Tipps?!
Ich habe seit gestern eine PS4, und läuft auch alles einwandfrei, außer wenn ich sie im Standby beende.
Danach bekomme ich beim Wiedereinschalten eine total verzerrte, grobe Auflösung "geboten", dann hilft mangels Übersicht nur noch der Ausknopf. Wein Wiedereinschalten ist dann wieder alles so wie es sein soll (Auflösung 1080p).
Habe schon verschiedene hdmi-Kabel und Anschlüsse ausprobiert. Besitze noch eine PS3, da gab es nie Probleme...
Woran könnte das liegen?

Danke für Tipps!
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nach Standby

Beitrag von johndoe1044785 »

ich würde auf deinen tv tippen, habe das so jedenfalls noch nicht erlebt/ gehört.

was passiert, wenn du anstatt die ps4 auszuschalten einfach den sender am tv wechselst und dann wieder zurück auf den ps4-kanal gehst? was für einstellungen hast du bei der ps4 im hdmi-menü vorgenommen?
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nach Standby

Beitrag von CB75 »

Also, bei der PS4 hab ich glaube ich gar keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Am TV hängt noch eine PS3 und eine WiiU, da tritt das nicht auf.
Ich habe fest gestellt, dass das Bild i.O. ist, wenn ich ERST auf das hdmi-Signal umschalte, zu dem die PS4 kommt, und erst DANACH die PS4 einschalte. Das verzerrte Bild kommt, wenn zuvor die Quelle TV (Kabel) war, scheinbar "übernimmt" (so meine Theorie???) die PS4 dann die Auflösung, die das TV Programm anzeigte. Kann das sein? Ist z.B. in dem Bereich 19xx * 4xx, so ich gerade auswendig weiß...)
Ob das eine Einstellungssache ist, kann ich nicht beurteilen bzw. nachvollziehen, auch weil die das bei den anderen Konsolen ja auch nicht der Fall ist...

Seltsam auf jeden Fall :-( ;-)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nach Standby

Beitrag von johndoe1044785 »

ich glaube eher, dein tv übernimmt die auflösung. wenn du in den einstellungen der ps4 hdmi gewählt hast und dein tv fullhd ist, dürfte sowas gar nicht vorkommen. wie geschrieben, das habe ich selbst noch nicht erlebt. an meinem tv hängen auch ps3 und ps4, ich kann zwischen allem (also auch tv) hin und her switchen, die auflösung wird immer korrekt übernommen,

tausche doch mal vorsichtshalber die hdmi-kabel der ps3 und ps4, oder die genutzten ports im tv um die fehlerquelle eindämmen zu können.
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nach Standby

Beitrag von CB75 »

Habe ich alles gemacht. Verschiedene Kabel, Konsolen umgesteckt, etc. Ja, TV ist ein noch relativ neuer Grundig FullHD.
Das Eindämmen ist deshalb gar nicht so einfach.
Was ich noch nicht gemacht habe, wäre (seufz :-) ) TV und Konsole auf Werkseinstellungen zu setzen, irgendwo scheint ja im Wahrsten Sinne des Wortes der "Haken" falsch zu sitzen.

Was mir noch einfällt: bei den anderen Konsolen schaltet der TV automatisch um, wenn ich sie einschalte... bei der PS4 muss ich das manuell machen (war soweit ich mich erinnere die ersten ein-, zweimal nicht so)

"wie geschrieben, das habe ich selbst noch nicht erlebt"
- Wäre ja auch zu fad, wenn immer nur die gleichen Probleme kommen ;-)

Aber Danke schon mal für´s mitdenken :-)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nach Standby

Beitrag von johndoe1044785 »

ich drück die daumen!
Antworten