Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Beitrag von DextersKomplize »

Tutorial "How to play Dragon's Dogma Online as a European"

Bild

Release: 31. August 2015 (Japan)
Hersteller: C(r)apcom
Genre: MMORPG/Party RPG

Da ich sicherlich nicht der Einzige bin, dem Dragon's Dogma in der Last-Gen sehr viel Spaß gemacht hat und zudem traurig ist, dass anstatt einem vollwertigen zweiten Teil nur ein Online Ableger rausgebracht wird, der dann dummerweise nur von den werten Japanern gespielt werden kann, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und geguckt, ob wir das nicht doch spielen können. Und siehe da, es geht. Mit ein paar Umwegen :Häschen:


1. Schritt - Japanischen PSN Account erstellen
(Ich versuche die Schritte, da alles auf japanisch ist, so genau wie möglich zu beschreiben.)
(Im XMB Benutzer erstellen -> Neuen Benutzer erstellen(sollte selbstverständlich sein)

1. Screen -> Land, Sprache, Geburtstag
Sobald ihr Japan auswählt, wird alles japanisch. Ansonsten eintragen was ihr wollt bei Geburtstag, Sprache kann man leider nicht ändern.
2. Screen -> Ort, Bundesland, PLZ
Ist im Japanischen natürlich anders bezeichnet, die Reihenfolge stimmt aber. Einfach mal auf Wiki gucken bzw. googlen um eine Adresse zu finden.
3. Screen -> E-Mail, PW, PW bestätigen
4. Screen -> Online ID, Vorname, Nachname
5.-7 Screen -> Spielerlebnis, Freunde verbinden/verwalten
Einfach auf "weiter" klicken, es gibt nur einen Button.
6. Screen Nutzungsbedingungen
Rechter Button = ja
7. Screen -> E-Mail Bestätigung
rechts = Bereits bestätigt (welches wir auch auswählen, natürlich nur wenn ihr die E-Mail bestätigt habt)
8. Screen -> Facebook(wenn das überhaupt kommt)
links = später
9.Screen -> PS Plus
unten rechts -> weiter = Fertig!

2. Schritt - Einloggen in japanischen Account und den Store ansteuern

Navigiert zu Spiele(der Punkt über PS Plus), einmal X und schon seht ihr DDO. Das Downloadfenster muss ich ja nicht erklären.
Alternativ: Spiele-> Eintrag über Indies auswählen-> DDO erscheint in einer Übersicht(könnte die F2P Kategorie sein), auswählen, laden.

3. Schritt - "Capcom Online Games"-Acc anlegen

Tipp: Chrome Browser und Smartphone benutzen(finde die Desktop Website unübersichtlicher)
Capcom Online Games
Oben rechts sind zwei Symbole, das linke der Beiden ist die Registrierung. Durch die Übersetzung von Chrome sollten die Schritte zur Registrierung selbsterklärend sein(E-Mail, PW, Bestätigung)
Hier aber noch der Link für alle die am PC sitzen: COG-Acc Registrierung

Wenn ihr damit fertig seid, bekommt ihr eine E-Mail, dort seht ihr dann eure "COG ID", welche wir für den Login ins Spiel benötigen.

4. Schritt - Proxy einrichten (um eine japanische IP zu erhalten)

XMB -> Netzwerk -> Verbindung einrichten(Lan/Wifi, egal) -> Alles so lassen wie es ist, lediglich bei Proxy Server wählen wir "verwenden" aus und tragen einen Proxy Server ein.
Japanische Proxy Server

Damit ihr nicht suchen müsst, hier einer den ich auch benutze: 52.69.184.99 Port 3128

Verbindung testen, wenn alles ok ist, seid ihr bereit das Spiel zu starten. Schlägt die Verbindung fehl, müsst ihr einen anderen Proxy benutzen. Habe bisher immer die "Elite" Proxys genommen, aber "Transparent" und "Anonym" funktioniert sicher auch.

5. Schritt - Dragon's Dogma Online starten

Startet das Spiel über das XMB, sobald das Spiel geladen ist, seht ihr rechts ein Fenster mit News und Updates, links sind die Felder für den Login. Oben Benutzername, dadrunter Passwort. Den oragenen Button drücken und ihr seid drin. Nun noch das Update laden(waren bei mir ~ 5,5 GB). Wundert euch nicht, der Speed ist recht schwach, ich habe das Update mit maximal 0.40 mbyte/s gezogen, hat also ein paar Stunden gedauert. (Man kennt diese Geschwindigkeit ja eh vom PSN, wenngleich dieses Update sicherlich von den Capcom Servern kommt. Also kein großer Unterschied :mrgreen:)

6. Schritt - Spielen!
Ist das Update fertig, drückt den grünen Button und das Spiel startet. Es kam irgendeine Abfrage, die mir aber nicht ersichtlich wurde. Einfach wegdrücken und ihr landet im Hauptmenü bzw. in der Charaktererstellung. Dort ist zwar alles japanisch, aber sollte dennoch selbsterklärend sein. Dann noch die Klasse auswählen und einen Server auswählen(die Abfrage kommt entweder vor oder nach der Charerstellung, bin mir grad nicht sicher). Am besten die Zeichen merken/fotografieren, damit man den Server auch wiederfindet, für den Fall das er sich mal nicht an der Stelle befindet, wo ihr ihn zuletzt ausgewählt habt. Ich habe einfach den ganz oben genommen.

That's it! :Applaus: :banane:


Tipps:
Denkt dran, Kreis und X sind immer vertauscht, also etwas bestätigen ist immer Kreis, abbrechen X.
Wenn Abfragen kommen wo zwei Auswahlmöglichkeiten sind(bspw. beim Abbrechen einer Cutscene ist links ja und rechts nein.
Weitere Tipps könnt ihr gern posten und ich füge sie dann hhier rein. Das Steuerungslayout wird immer unten eingeblendet, also wer rumprobiert, findet auch so alles raus. Gibt aber auch Tutorials die einzelne Sachen erklären, mit Bild und welche Taste man drücken muss.

FAQ:
Muss ich den japanischen Account benutzen?
Nein! Ihr könnt beim japanischen Acc die Konsole als "primäre PS4 aktivieren", eure anderen ACCs deaktivieren und dann kann man auch mit seinem Hauptaccount spielen. Ich spiele aus Sicherheitsgründen aber nur mit meinem japanischen Account.

Ist das ganze Spiel japanisch?
Zu 99%, ja, allerdings ist immer ein Buttonlayout eingeblendet und die Tutorials kann man auch verstehen, dank Bild und Button-Anzeige.

Nu sach schon, wie isses denn überhaupt, lohnt sich die Prozedur überhaupt!?
Ich habe bisher nur das Tutorial durchlaufen und bin in der ersten Stadt. Man merkt schon am Kampfsystem, das ist Dragon's Dogma. Grafik ist ordentlich, aber nicht wirklich hübsch. Fühlt sich alles flüssiger und direkter an als beim Offline Dragon's Dogma. Ich glaube, das Spiel hat Potenzial. Ich werde es mir auf jeden Fall mal genauer angucken.

Was gibts noch im Jap PSN Store?
Ich erwähne einfach mal das ich bereits vor einiger Zeit eine kostenlose PES 2015 myClub Edition geladen und gespielt habe. Dort konnte man das aktuelle PES völlig kostenfrei online spielen, ohne Abstriche. Ich schätze das wird dieses Jahr auch wieder kommen. Ansonsten gilt, einfach mal selber umschauen.


PS: Wer Tipps hat, zur Steuerung, zu den Klassen, zum Spiel selber, Dinge, die anderen helfen oder sie interessieren könnten, postet sie hier rein, ich versuche sie in den Startpost zu übernehmen.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Beitrag von DextersKomplize »

Reserviert

Falls Interesse besteht, würde ich mich über einen Sticky freuen!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Beitrag von 3nfant 7errible »

danke für die Mühe.... :) werd ich vielleicht mal irgendwann ausprobieren, wenn mich mal wieder die DD Lust packt, aber vielleicht gibts bis dahin auch schon ne EU Version

Anfang des Jahres wurde sowas mal angedeutet, aber seitdem hat man ja leider nichts mehr gehört. Ein richtiges DD2 wär natürlich noch besser
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Ich hab das ganze so ausgeführt wie du beschrieben hast
Hat auch alles geklappt BIS ZUM ORANGENEN BUTTON
Nachdem ich den gedrückt habe kommt ein weiterer Bildschirm wo ich unten auf einen BLAUEN BUTTON drücken muss damit es weiter geht ( anscheinend eine Bestätigung um die cog id mit dem sen Konto zugeknüpfen.
Nachdem ich den gedrückt habe kommt aber bloss Nee rote (fehler)meldung wo iwas auf japanisch steht und darunter ein (fehler)code: E-05-03
Weißt du zufällig was ich falsch gemacht habe?
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Beitrag von DextersKomplize »

Also du hast deine CoG ID und dein PW eingetragen, dann ora Button, dann blau(hatte ich imho nicht) und dann rote Schrift?
Ich hatte das bisher zweimal das etwas rotes kam und einmal war es, weil ich keine japanische IP hatte und einmal, als die Server down waren. Versuch es nochmal in ein paar Stunden, vllt heut Abend?
Hast du denn schon den Patch geladen, also dort wo du dich auch einloggst(nicht übers XMB) oder kamst du nicht bis dahin?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Beitrag von DextersKomplize »

Heute Nacht nochmal gespielt, es geht nachwievor einwandfrei. Ist auch nichts down, nur die Server sind völlig überfüllt und der login ins Spiel bzw den Server dauert einige Minuten. Sobald ich mal gegen größere Gegner gekämpft habe, lade ich vllt mal ein Video hoch. Bisher fängt es total MMO typisch an. Stadt kennenlernen, erste Killquests, erste Fähigkeiten, Hauptstory, etc.

Wenn ich doch nur japanisch könnt' ... :cry:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma Online (inkl. Tutorial "How to play")

Beitrag von mosh_ »

Danke dir Dex. Hab vorhin mal den Client geupdated bzw versucht, leider wurde die Verbindung dann unterbrochen und der Fortschritt gelöscht. Werde kommende Woche aber auf jeden Fall mal reinschauen
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten