Until Dawn Sammelthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Newo »

Ich bin mal so frei und eröffne den Sammelthread :)

Bild

Name: Until Dawn
Entwickler: Supermassive Games
Release: 26.08.2015
Metacritic: 79
Rahmenhandlung: Dürfte jedem bekannt sein. Acht Highschool-Freunde fahren in die Berge, um ein Wochenende in einer entlegenen Waldhütte zu verbringen. Sie wollen feiern, trinken und jede Menge Sex haben, aber auch der Schwestern Hannah und Beth gedenken, die hier vor genau einem Jahr unter mysteriösen Umständen verschwanden. Doch es kommt anders als gedacht...


Dann mach ich mal den Anfang. Mein Kleinhändler des Vertrauens hat das Spiel bereits gestern rausgegeben und so hab ichs direkt am Abend bis ,,Until Dawn'' durchgezockt (pun intended). Wobei es gegen Ende dann doch etwas mühsam wurde und die QTEs nicht immer gelingen wollten (Müdigkeit lässt grüßen). Insgesamt brauchten wir fast 8 Stunden. Längenmäßig geht Until Dawn vollkommen in Ordnung.

Alles in allem bin ich mit dem Spiel zufrieden und die Metacriticwertung geht in Ordnung. Until Dawn kann als einer der besseren 90er Jahre Trash-Horror Filme bezeichnet werden und die Entscheidungen hatten, im Gegensatz zu The Walking Dead, durchaus weitreichendere Folgen, auch wenn die ein oder andere Entscheidung zu einem überraschenden Ergebnis führte.

Jedoch find ich, dass das Spiel in einer Weise vlt. etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Spoiler enthält die Storyinhalte
Spoiler
Show
Nachdem der Mörder entlarvt wurde und gefesselt wurde, kommt es ja zum Storytwist und es wird ein übernatürliches Element eingebaut. Die Wertigo-Bedrohung (Wo sind Sam und Dean Winchester? :O) war dann doch etwas unpassend und wirkte für mich wie eine Spielstreckung. Hat trotzdem Spaß gemacht. Die Mörder Story war mehr als ausreichend und man hätte das vlt. auch als Teil des Komplotts einbauen können
Für mich wars eine solide 8/10 und dank des Schmetterlingseffekts werd ichs wohl auch noch ein zweites Mal spielen.
Zuletzt geändert von Newo am 06.06.2016 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Hurricane251
Beiträge: 236
Registriert: 16.02.2011 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Hurricane251 »

Wie geht es den weiter nachdem
Spoiler
Show
der "Flamethrower-guy" getötet wird, der Biss bei EM entdeckt wird und Mike los geht ? also die letzten 2 Kapitel ? Die Story selbst bleibt doch theoretisch die selbe oder ? Nur überlebt es eben nicht jeder
Hab leider gestern die letzten 2 Kapitel nicht mehr erlebt ^^. Gab aber einige (wenn auch teils strunz dumme) Plot twists und ungereimtheiten. Man bleibt aber dem Horror treu und es artet nicht zu einer Ballereinlage wie in The Evil within aus.

Wenn man Spoilerfrei an das Spiel rangehen kann, wird man eine "Nacht" wirklich gut unterhalten. Wenn auch nicht unbedingt spielerisch :lol:
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Newo »

Hurricane251 hat geschrieben:Wie geht es den weiter nachdem
Spoiler
Show
der "Flamethrower-guy" getötet wird, der Biss bei EM entdeckt wird und Mike los geht ? also die letzten 2 Kapitel ? Die Story selbst bleibt doch theoretisch die selbe oder ? Nur überlebt es eben nicht jeder
Hab leider gestern die letzten 2 Kapitel nicht mehr erlebt ^^. Gab aber einige (wenn auch teils strunz dumme) Plot twists und ungereimtheiten. Man bleibt aber dem Horror treu und es artet nicht zu einer Ballereinlage wie in The Evil within aus.

Wenn man Spoilerfrei an das Spiel rangehen kann, wird man eine "Nacht" wirklich gut unterhalten. Wenn auch nicht unbedingt spielerisch :lol:
Gut spielerisch ist es auf siene Mechanik beschränkt war aber dann doch abwechslungsreicher als ein Heavy Rain mit seinen Tastenkombos. Die R2 Befehle haben mich wahnsinnig gemacht^^

Ok nachdem (Storyspoiler folgt)
Spoiler
Show
der Flammenwerfertyp geköpft wird verschanzen sie sich ja im Schutzraum und du hast die Wahl ob du sie abknallst oder abwartest, wenn du wartest erfährst du später, dass der Biss nicht zur Verwandlung beiträgt. Dumm wenn man hier voeilig gehandelt hat (man kanns dann auch Em sagen oder nicht).
Jessica ist auch noch am Leben und kann sich aus der Mine schleppen und trifft auf Matt und beide müssen vor einem Wendigo fliehen.
Die Gruppe um Sam in den Schutzbunker geht Mike nach und Sam als Kletterin nimmt den dirketen Weg, während der Rest zur Lounge zurückgeht.
Im Sanatorium rettet Sam Mike vor 2 Wendigos die ihn angefallen haben. Je nachdem ob du lieb zum Hund warst, ist er dein Begleiter, greift aber überhaupt nicht ins Geschehen ein. Schade -.-
Sam und Mike gehen in die Mine, finden Josh und nehmen ihm den Schlüssel ab. Nbenbei kannst du Beths Grab finden. Einer der Wendigos ist Hannah (Beths Schwester). Diese tötet Josh.
IM Haus kommts dann zum großen Showdown, da alle Überlebenden sich darin versammeln aber bei der Verteidigung Wendigos ins Haus gelangen und allesich still stellen, um unsichtbar zu werden. Glücklicherweise wurde beim EInfall der Wendigos eine Gasleitung beschädigt und man kann nun mit Sam zu einer Glühbirne sie zerdrücken und in dem man den Schalter fürs licht betätigt das Gas entzünden. Je nachdem ob du zu voreilig zum Schalter rennst, kanns sein dass die restlichen Leute im Haus hops gehen. Em und Chris haben bei mir das Haus fluchtartig bereits verlassen und mich im Stich gelassen. Am Ende siehst du nach der Explosion dass es Tag ist (Dawn) und der gerufene Heli ankommt und dann kommt der Abspann, indem die Überlebenden der Polizei separat schildern was passsiert ist (Teile zum Beispiel beschwert sich Em andauernd, dass mein Matt sie hat dort hängen lassen beim Turm und sich selbst gerettet hat). Sie is halt ne dumme Kuh :P
Das ist im Großen und Ganzen was noch kommt. Es spielerisch erleben is dann doch schöner als so ne trockene Zusammenfassung :D


Mein Lieblingscharakter ist übrigens Mike, da er im Verlauf vom Aussehen zu Nathan Drake mutiert (Geil XD) und im Verlauf charaktermäßig reifer wird
Zuletzt geändert von Newo am 26.08.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von DARK-THREAT »

Die ersten 6 Kapitel von Until Dawn habe ich komplett abgeschlossen und ich muss sagen, dass ich diese Art von Spiele extrem mag. Ich kann mich richtig wie in ein Film festsetzen und bin gespannt, wie es nun vorwärts geht. Scheint wie eine Serie zu sein, daher immer auch das "was bisher geschah", um die Erinnerung auf zu frischen.
Es ist nicht so wie P.T. oder Outlast, wo es mir kein Bock macht, zu spielen. Die Schreckmomente sind eben wie in einem Film wie Scream, um modern zu bleiben. Man bekommt die Sicht des Mörders, Psychopath oder was auch immer er ist. Man wird nicht zu Tode erschrocken und es ist auch nicht sonderlich schwer, und das ist mir in solchen Spielen dann auch wichtig.
Spoiler
Show
Habe versucht die unsympathischste Person im Spiel sterben zu lassen, und was macht das Spiel. Es nimmt mir meine Lieblingscharaktere (Unfälle oder getötet), und lässt Emily einfach überleben... SAW wurde öfter mal adaptiert.
Extrem geiler Shit.
Mein Lieblingscharakter ist Josh...
Spoiler
Show
...und ich glaube das war sein Verhängnis und wurde deshalb zersägt. Matt habe ich leider beim QTE an der Klippe verloren, Ashley habe ich als Chris erschossen und Jessica ist umgebracht worden, weil ich mit Mike zu langsam war

Graphik und Sound finde ich echt klasse und passend zur Kulisse.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Gibt es irgendwelche inhaltlichen Unterschiede zwischen der Extended und der Steelbook Version? Beide haben doch den gleichen Bonus-DLC, oder?
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Sui7 »

CryTharsis hat geschrieben:Gibt es irgendwelche inhaltlichen Unterschiede zwischen der Extended und der Steelbook Version? Beide haben doch den gleichen Bonus-DLC, oder?
Laut Amazon handelt es sich um die exakt gleiche Bonus-Episode, jene man bei beiden Versionen bekommt.
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von DARK-THREAT »

Spiel soeben beendet, mit 2 von 8 Überlebende. Und ohne Zuviel zu spoilern, man wurde arg veralbert. Gute Wendungen und plötzlich ein anderes Thema.
Spoiler
Show
Mein Ziel ist es natürlich, dass alle dann überlebt hätten, aber das wird bei Josh doch nahezu unmöglich sein?
War ein klasse Erlebnis über knapp 7 Stunden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Newo »

DARK-THREAT hat geschrieben:Spiel soeben beendet, mit 2 von 8 Überlebende. Und ohne Zuviel zu spoilern, man wurde arg veralbert. Gute Wendungen und plötzlich ein anderes Thema.
Spoiler
Show
Mein Ziel ist es natürlich, dass alle dann überlebt hätten, aber das wird bei Josh doch nahezu unmöglich sein?
War ein klasse Erlebnis über knapp 7 Stunden.
Zum Spoiler: Ja.das denke ich mir auch außer man tut vlt vorher etwas anderes oder die Person zählt net zum Verständnis von alle überleben :P

Zum Dlc: ist derselbe, gibt ja nur einen ;)
Zukünftiger DLC: Vlt. Wird ja eine komplette Tätersicht eingebaut, also dass man das Spiel als Mörder spielt. Müsste jetzt aber nicht sein.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Painkiller_168
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2013 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Painkiller_168 »

Bin auch durch, wenn auch mit nur 1 Überlebenden.

Insgesamt wirklich super, eine klasse Erfahrung und insgesamt eine Mischung aus Heavy Rain, Saw und einer weiteren Reihe die ich lieber nicht nenne, da es im Prinzip ein Spoiler wäre...

Das einzige was hinten raus ein wenig schade ist, ist die Tatsache dass nach weniger als 3/4 des Spiels die Auflösung bereits da ist. Klar, danach kommen nochmal gut 2 Stunden Überlebenskampf die ebenso gut gemacht sind wie der Rest, aber der absolute Nervenkitzel ist natürlich weg sobald klar ist wer der Killer ist. Ab dem Zeitpunkt gibt's auch so gut wie keine Jumpscares mehr, logischerweise.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Als Horrorfan aber nicht unbedingt Stealthspieler hat man ja seltener ein tolles Spiel. Outlast, Alien Isolation waren Schleicher. Dead Space war mir zu schwer und an The Evil Within habe ich zügig die Lust verloren. Obwohl ich mich da vllt. nochmal ran traue.
Auf Until Dawn mit seinen ganzen Entscheidungen habe ich Lust. ;)
Spielzeit mit ca. 8h passt auch. Nur der Preis muss noch ein wenig angepasst werden.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Newo »

Die Alternative wäre es sich in der Cideothek auszuleihen. Da planst du einfach 2 Abende und bezahlst dann due 2 Tage ;)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von DARK-THREAT »

Newo hat geschrieben: Zum Spoiler: Ja.das denke ich mir auch außer man tut vlt vorher etwas anderes oder die Person zählt net zum Verständnis von alle überleben :P
Im Nachhinein ist es ja ganz witzig,
Spoiler
Show
...weil ich beim Psychoanalytiker, der ja mein Hirngespinst ist, mich selbst als Lieblingsperson nannte. Das muss man dort mal anders durchspulen. Und Hannas Smetterlingstattoo muss eine Bedeutung haben, um Josh überleben zu lassen. Evtl musste man beim Prolog wirklich loslassen...
alles Fragen, die das Spiel zum erneuten zocken einlädt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Newo »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Newo hat geschrieben: Zum Spoiler: Ja.das denke ich mir auch außer man tut vlt vorher etwas anderes oder die Person zählt net zum Verständnis von alle überleben :P
Im Nachhinein ist es ja ganz witzig,
Spoiler
Show
...weil ich beim Psychoanalytiker, der ja mein Hirngespinst ist, mich selbst als Lieblingsperson nannte. Das muss man dort mal anders durchspulen. Und Hannas Smetterlingstattoo muss eine Bedeutung haben, um Josh überleben zu lassen. Evtl musste man beim Prolog wirklich loslassen...
alles Fragen, die das Spiel zum erneuten zocken einlädt.
Spoiler
Show
Zum Psychiater: Da weiß ichs nicht mehr. IM Prolog habe ich bzw mein Kumpel losgelassen, da wir der Person net den Spaß lassen wollten uns zu töten. Das Tattoo könnte vlt. nur ein Hinweis sein, dass ihn gerade seine Schwester umbringt und mehr nicht, werde aber in einem zweiten Durchgang Hanna fallen lassen, vlt. kann man Beth so retten. Ich lass mich überraschen.
Ich glaub edoch dass der Moment nach der Enttarnung entscheidend ist, wenn man ihm vt eher gütig gestimmt ist bleibt er vlt in der Lounge oder man lässt ihn net allein. Ich freu mich auf den zweiten Durchgang :D
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Newo hat geschrieben:Die Alternative wäre es sich in der Cideothek auszuleihen. Da planst du einfach 2 Abende und bezahlst dann due 2 Tage ;)
Keine mehr in meiner Nähe. :(
Und unter Druck geht das bei mir net so. Mal spiele ich ein 10h Spiel in zwei Tagen durch und mal auch erst in nem halben Jahr... Je nachdem wie ich es finde. ;)
Rechne aber spätestens zum Cyber Monday / Adventskalender von Amazon mit geeigneten Angeboten für Until Dawn, The Witcher 3 und Diablo 3... irgendwas werde ich wohl dieses Jahr mal kaufen können nachdem das letzte Jahr so mau war.
Sniffler83
Beiträge: 77
Registriert: 22.06.2008 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Sniffler83 »

Moin,

habe jetzt gerade 5 Kapitel abgeschlossen und bin am Anfang des 6. Kapitels.
Mein bisheriger Eindruck: Super Spiel! Fühle mich wirklich gut unterhalten. Schon lange habe ich mich nicht mehr so mitgerätselt was hier eigentlich vor sich geht. Und der Drang immer weiter zu spielen ist bei mir immens. Am Anfang plätschert es ja noch ein wenig vor sich hin. Es werden erstmal alle Charaktere eingeführt und jeden von Ihnen kann man erstmal in eine Schublade stecken. Hier wird herrlich schön mit Klischees gespielt.
Relativ früh wird dann aber das Tempo enorm angezogen. Und jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Momentan habe ich ja so meine Theorien, aber dennoch liegt noch einiges im Dunklen.

Wahrscheinlich werde ich hier übelst auf eine falsche Fährte gelockt, aber
Spoiler
Show
für mich ist Josh zur Zeit sehr verdächtig. Der einzige, den man nicht selber spielen kann, und dann stirbt der einem in der Szene mit der Säge weg. Ich konnte ihn nicht retten. Kam mir vor als sollte es ihn da treffen. Zumal ich das Gefühl habe, dass die verzerrte Stimme des Psychos seine ist. Passt zumindest von der Art wie er redet. Außerdem hätte er ein Motiv. Seine Schwestern durch einen dummen Scherz seiner Freunde getötet. Wäre unmenschlich, wenn er denen nichts vorzuwerfen hätte und es Ihnen heimzahlen wollen würde. Der von mir gefundene rote Eimer Farbe würde meine Theorie, dass sein tot inszeniert ist, stützen. Vielleicht ist das aber auch schon zu offensichtlich.

Vielleicht sind seine Schwestern auch nicht tot und die stecken mit dahinter?!
Auch die Schmetterlings Effekte sind toll eingebunden und zeigen sich mal mehr mal weniger deutlich, bzw. deren Konsequenzen mal früher, mal später. Wenn ich bisher eins aus dem Game gelernt habe, dann das man
Spoiler
Show
Tieren nichts antun sollte.
Ja, ich geb es zu. Ich habe am Anfang das Eichhörnchen abgeknallt. Sam wurde dadurch von nem Raben oder whatever angegriffen und hat ne Verletzung am Kopf. Da dachte ich mir noch: Naja, scheiss drauf. Das sich das dann einige Stunden später als dummer Fehler bei einer Flucht rausstellen sollte. -> Toll!
Auch das finden der Totems und das damit verbundene stückweise Freischalten von Geschehnissen der Vergangenheit ist toll inszeniert und erhöht die Spannung. Und momentan habe ich zu viele Fragen und gleichzeitig auch Theorien
Spoiler
Show
Was hat der Vorfall mit den Bergleuten in der Miene mit all dem zu tun?
Wer ist der Typ mit dem Flammenwerfer? -> Scheint mir eher ein Retter als ein Mörder zu sein. -> Ist er derjenige, der im Video aus der Vergangenheit erzählt und auf der Jagd nach irgendetwas oder irgendwem ist? -> Bigfoot-Theorie?!
Und wer oder was hat Jess durch die Tür gezogen? Das war doch kein Mensch -> Vielleicht was Bigfoot ähnliches? Dann würde die Story natürlich was übernatürliches annehmen. Zur Zeit glaube ich aber nicht, dass es darauf hinaus läuft.
Und wie passen die Szenen des Psychiaters und die Veränderungen seines Raumes damit rein?! -> Warum ist auf einmal des Masken Typ dort. Spielen wir eigentlich ihn? Und spielen wir mit den anderen einfach nur ein Spiel um ihnen Angst zu machen?!
Gibt es überhaupt einen wirklichen Mörder oder ist es eigentlich nur die Natur die sich wehrt und dadurch die Teenies durch unglückliche Umstände aus dem Leben scheiden?! Und der Masken-Mann ist nur einer , der den anderen einen dummen Streich spielen will?! -> denn wirklich eigenhändig getötet hat der bisher bei mir noch niemanden.


Könnte noch einige weitere Dinge, die mir Fragen aufwerfen schreiben, aber das würde hier endgültig den Rahmen sprengen.
Wie ihr seht, regt mich das Game echt zum Nachdenken an. Gerade deswegen fühle ich mich so gut unterhalten.
Hoffe auf mehr solcher Spiele in Zukunft. Bereiten mir mehr Spass, als jedes Open World Game oder jedes andere, was gameplaytechnisch mehr zu bieten hat.

Kanns kaum erwarten heute Abend weiter zu spielen.

Wünscht mir Glück, dass ich nicht allzu viele College-Kidz auf dem Weg zur Wahrheit verliere ;-)
Antworten