Until Dawn Sammelthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Newo »

@Sniffler: Naja vlt muss man den Leuten auch noch etwas Zeit geben. Kann ja nicht jeder das Spiel in der Nacht VOR eigentlichem Release durchzocken XD.

Ich könnt mir vorstellen dass es viele Leute wie die LPer machen. Ein Kapitel am Tag, wenn es die Zeit denn zulässt^^
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ja mosh ,stimmt , und auf Metacritic z.B sind viele 10er - Bewertungen .

Ich selber bin gestern bis Kapitel 7 vorgedrungen und weiß nun das diese Art von Spiel ansich nichts für mich ist . Es ist für mich schlicht zu wenig Spiel . Das habe ich zwar schon vorher geahnt aufgrund der Beschreibung hier und ich will mich auch garnicht beschweren ,aber nun ist es eben gewiss . (Ist das erste Spiel in dieser Art das ich spiele )

Das bedeutet aber nicht ,dass ich das Spiel nun per se schlecht finde ,habe aber den Verdacht ,dass ,je jünger der Spieler ist ,desto begeisteter ist dieser wahrscheinlich von DIESEM Spiel. Ist man z.B erst 16 oder 18 Jahre alt( und somit ungefähr im selben Alter wie die Protagonisten) und hat bestimmte Filme noch nicht gesehen und bestimmte Spiele noch nicht gespielt und bestimmte Dinge noch nicht erlebt,dann kommt das hier sicher viel besser rüber als wenn man zu den etwas älteren Spielerhasen gehört.

Ich würde jetzt gern noch mehr zum Spiel selber schreiben ,aber warte damit erstmal bis ich durch bin .
Bisher ist das Spiel für mich bis Kapitel 7. in Zahlen , ... ca. 7/10.


Bin gespannt wie es ausgeht , 3 Teens sind bei mir schon verreckt . :mrgreen:


Benutzeravatar
maxwms
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2008 22:37
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von maxwms »

CL4P-TP hat geschrieben:Ja mosh ,stimmt , und auf Metacritic z.B sind viele 10er - Bewertungen .

Ich selber bin gestern bis Kapitel 7 vorgedrungen und weiß nun das diese Art von Spiel ansich nichts für mich ist . Es ist für mich schlicht zu wenig Spiel . Das habe ich zwar schon vorher geahnt aufgrund der Beschreibung hier und ich will mich auch garnicht beschweren ,aber nun ist es eben gewiss . (Ist das erste Spiel in dieser Art das ich spiele )

Das bedeutet aber nicht ,dass ich das Spiel nun per se schlecht finde ,habe aber den Verdacht ,dass ,je jünger der Spieler ist ,desto begeisteter ist dieser wahrscheinlich von DIESEM Spiel. Ist man z.B erst 16 oder 18 Jahre alt( und somit ungefähr im selben Alter wie die Protagonisten) und hat bestimmte Filme noch nicht gesehen und bestimmte Spiele noch nicht gespielt und bestimmte Dinge noch nicht erlebt,dann kommt das hier sicher viel besser rüber als wenn man zu den etwas älteren Spielerhasen gehört.

Ich würde jetzt gern noch mehr zum Spiel selber schreiben ,aber warte damit erstmal bis ich durch bin .
Bisher ist das Spiel für mich bis Kapitel 7. in Zahlen , ... ca. 7/10.


Bin gespannt wie es ausgeht , 3 Teens sind bei mir schon verreckt . :mrgreen:
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@ maxwms

Born in The Seventies .
---------------------------------

Bin jetzt durch mit dem Spiel . 4 haben überlebt ... fast 5 ... verdammt ! :P
Aufgrund dessen das die Spannung in den letzten 3 Kapiteln noch angezogen hat würde ich bei einer 7/10 bleiben .


Das Spiel ist insgesamt nicht ganz rund ,
vieles wirkt konstruiert und natürlich klischeebeladen ohne Ende .
(Letzteres soll vermutlich so sein)

Die deutsche Synchronisation fand ich zu 50% okay und zu 50% sehr mittelmäßig/teils richtig schlecht . Viele Szenen die emotional rüber kommen sollten , kamen deshalb bei mir nicht so an .

Zudem ist MIR das ganze Spiel in einem zu engem Korsett gepresst ,
zu wenig Bewegungsfreiheit , alles läuft ab wie auf Schienen ... und das meist sehr langsam . Man muss das mögen und viele mögen es ja anscheinend auch. Andere wiederum werden das nicht mögen . Ich gehöre leider zu letzteren .

Trotzdem hatte das Spiel seine Momente und war hier und da durchaus spannend . Zudem habe ich noch nie zuvor solch beeindruckende Gesichtsanimationen in einem Spiel gesehen . Auch die eklige Darstellungen profitierten von der hohen grafischen Qualität . Der Wald allerdings ,indem man sich ja auch des öfteren aufhält ,bzw. durch den man durchgeht kam ,was die Atmosphäre angeht , z.B nicht an ALAN WAKE heran mMn. Hier war ,wie in anderen Dingen auch , noch Luft nach oben .
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 31.08.2015 09:19, insgesamt 1-mal geändert.


CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von CritsJumper »

Also ich bin von dem Spiel positiv überrascht dachte es wäre noch kitschiger, hätte noch weniger Entscheidungsmomente. Doch aktuell kännte ich mir vorstellen das es ziemlich gut wird.

Etwas das mir aber noch fehlt, wäre eine Zeitrekonstruktion wie der Täter vorgeht und eine andere Reihenfolge beim erneuten durchspielen. Ich bin zwar immer noch beim ersten mal und noch nicht durch und werde das weil es so kurz ist auch nur jeden Abend eine Stunde oder etwas mehr spielen. Aber ich bereue den Kauf aktuell noch nicht.

Diese Art hat definitiv mehr Potential als Heavy Rain oder BTS. Einfach weil sich die Story schon ändern kann und auch der Mörder eventuell ja immer jemand anderes sein könnte. Genauso wie die Beziehungen zwischen den Personen. Ich freue mich jetzt schon das mehrmals zu machen.

Aber ja es ist total nur was für zwischendurch und die vielen Anspielungen auf andere Filme... ist seltsam. Doch natürlich auch gewollt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von CritsJumper »

Ah ich habe übrigens einen schrecklichen Ton, vielleicht ist der jetzt weg, wo ich das Spiel komplett und nicht nur zum Teil herunter geladen habe. Doch vom Ton mit dem Headset war es schrecklich.. so als spricht man durch eine Röhre. Aber wenn es heute weitergeht spiele ich auf Englisch, ich denke dann ist der Ton auch besser.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Sniffler83
Beiträge: 77
Registriert: 22.06.2008 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Sniffler83 »

Das mit dem seltsamen Ton bei der deutschen Vertonung ist mir auch direkt am Anfang aufgefallen. Keine Ahnung ob das so gewollt ist oder ob sich nen Fehler bei der Abmischung eingeschlichen hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es im weiteren Spielverlauf gar nicht mehr so wahrgenommen habe. Insgesamt finde ich die deutsche Synchronisation ganz gut. Zumindest unter der Berücksichtigung, dass unsere Sprecher eben nicht wie die englische Originalstimme direkt dabei schauspielern und somit mehr in der Rolle sein können. Nur schade, dass die Lippensynchronität oft zu wünschen übrig lässt.

Ich kann auch verstehen, wenn jemandem das Spielprinzip einfach nicht zusagt. In Hinblick auf das, was das Spiel erreichen möchte ist es aber sehr gut. Mir hat die Freiheit eigentlich ausgereicht. Denn hätte man mehr. würde man sich in sinnlosen Dingen verlieren, was dann zum Nachteil der Spannung wäre. So konnten die Entwickler aber das Tempo konsequent hoch halten, so dass keine Durststrecken oder Langeweile aufkam.

Nach dem ersten Durchspielen merkt man natürlich, dass gewisse Dinge eben nicht zu 100% beeinflussbar sondern das einige vom Spiel auch so vorgegeben sind. Man kann ja z.B. nicht 7 Leute in der ersten Stunde sterben lassen und dann den Rest nur mit einem zu Ende spielen,sondern es ist im Spiel verankert, wann welcher Charakter sterben kann und wann nicht. Ich denke aber, dass man gewisse Dinge einfach vorgeben muss, wenn man eine gewisse Geschichte erzählen möchte. Eine viel größere Beeinflussbarkeit als bei Until Dawn ist schon ziemlich schwer umzusetzen. Und gerade in Anbetracht der Menge an spielbaren Charakteren würde sowas einfach einen zu hohen Aufwand bedeuten, der in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen würde. Dann müsste ja für jeden Charakter eine komplett eigene Storyline kreiert werden, die den Umfang eines ganzen Spiels umfasst.
Luft nach oben ist auf jeden Fall. Aber für eine neue IP, ist es schon ein guter Start. Ich würde mich über einen zweiten Teil mit einer neuen Geschichte und neuen Charakteren, aber mit gleichem Spielprinzip sehr freuen.
Painkiller_168
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2013 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Painkiller_168 »

CL4P-TP hat geschrieben:@ maxwms

Born in The Seventies .
---------------------------------

Bin jetzt durch mit dem Spiel . 4 haben überlebt ... fast 5 ... verdammt ! :P
Aufgrund dessen das die Spannung in den letzten 3 Kapiteln noch angezogen hat würde ich bei einer 7/10 bleiben .
Vorsicht, du hast in deinem Beitrag weiter unten einen ziemlich krassen Spoiler hinsichtlich des letzten Spieldrittels drin. Lieber editieren, denn jemand der
Spoiler
Show
Supernatural gesehen hat oder allgemein in Horror/Mystery recht bewandert ist, der weiß bei "Wendigo" direkt was ihn erwartet, und ansonsten kann man sich bei dem Wort auch so denken dass es nichts Menschliches ist...
Zu der Kritik hinsichtlich der Entscheidungen: Ja, beim zweiten und noch mehr beim dritten Durchgang merkt man, dass einem in manchen Situationen Entscheidungsfreiheit nur vorgegaukelt wird und das Spiel so oder so nur auf die eine Weise weitergeht, egal was man tut. Aber aus Storysicht macht das auch Sinn (bestes Beispiel natürlich die
Spoiler
Show
Sägeszene mit Ashley und Josh
. Dadurch dass man beim ersten Spielen die Story aber noch nicht kennt, kann man natürlich auch nicht ahnen dass die Entscheidung in machen Szenen letztlich egal ist.

Ebenso muss ich meinem Vorredner aber auch zustimmen, dass eine Programmierung von quasi 8 verschiedenen "Spielen im Spiel" (pro Hauptperson eine Story oder zumindest eine halbe) sich sicherlich nicht rechnen würde. Die meisten Käufer spielen Spiele im schnitt nichtmal ein komplettes Mal durch sondern nur zu 50 bis 70%. Da wird kein Entwickler so weit gehen, dass ein storybasiertes Spiel sich auf einmal um 180 Grad ändert wenn der Spieler diese oder jene Entscheidung trifft. Zudem würde sich ein solches Spiel garantiert in unzähligen Logiklücken verlieren. Selbst Heavy Rain hatte davon ja einige (mehr als Until Dawn, das bis auf ganz wenige Ungereimtheiten überraschend schlüssig und in sich logisch ist - es bleiben auch absolut keine Fragen offen, wenn man alle Hinweise gefunden und durchgelesen hat).
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Da ihr es bereits offen ausgesprochen habt ...

Das Blöde ist nur ,das einem das Spiel ständig suggeriert man würde Gott weiß was im Spielverlauf verändern, aber im Grunde ist das alles mehr Schein als Sein.Was schade ist.Das die Haupthandlung sich nicht alle 5 Minuten um 180 Grad drehen kann ist klar,aber dann sollen die Entwickler nicht alle 5 Minuten UPDATE oder diesen Schmetterling einblenden.Da fühle ich mich dann schon als Spieler etwas verarscht wenn man dann herausfindet,dass das Meiste nur Fassade ist .

Ich habe gestern auch noch einen 2 Durchgang gestartet bis Kapitel 5 und habe diesmal genau das Gegenteil von dem getan wie beim ersten Durchgang,gegen meine Natur sozusagen :) ,sowohl bei Antworten als auch bei Handlungen und ohne ins Detail zu gehen ,selbst hierbei hielten sich die Änderungen in Grenzen ,hier und da mal ne andere Reaktion des NPC´s ,aber letztendlich kam es dann in leicht abgewandelter Form zum selben Ereignis .


Extrembeispiel :
Spoiler
Show
Die Flucht mit Mike über Stock und Stein bei der man immer wieder schnell drücken muss . Im ersten Durchgang hat man das Gefühl wenn ich hier jetzt verkacke ,dann erwischt mich der Verfolger und ich sterbe ,aber nichts dergleichen.Ich habe bei dieser Verfolgung mal absichtlich überhaupt nicht gedrückt (was mir schwer fiel als Namensvetter ^^)und was passiert ... Mike stolpert zwar immer ,aber steht immer wieder selbständig auf und erreicht letztendlich doch unversehrt die Hütte. Ähnliches habe ich auch in anderen Situationen festgestellt .

Deswegen finde ich das alles etwas inkonsequent. Weniger aber dafür wirklich härtere Konsequenzen hätte ich besser gefunden als das übertriebene Vorkaukeln ,welches letztendlich oft nur Schau ist . Aber gut ,werde erst noch mal weiterspielen heute Abend und mal sehen ,ob es die konsequenteren Änderungen vielleicht noch im späteren Verlauf gibt.Werde weiterhin das genaue Gegenteil von dem machen wie beim ersten Durchgang . Freue mich schon auf die Stelle im Schutzraum . :wink:


Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Newo »

Oh. Das wusste ich nicht, da ichs nur einmal gespielt habe. Das is ja echt doof und drückt das Spiel auf The Walking Dead Niveau :/ (hier hätte ich etwas mehr erwartet, da es ne größere Produktion ist). Schade :/
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Painkiller_168
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2013 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Painkiller_168 »

Hm, also so kann ich das nicht stehen lassen, vor allem deine Beispiele und die Sache mit den Schmetterlingen.

Mikes QTE ist eine der entscheidendsten Szenen
Spoiler
Show
für Jessica. Wenn Mike den langen Weg nimmt und/oder sich bei den QTEs mehr als einen Fehler erlaubt, dann erreicht er die Hütte zwar, aber nicht rechtzeitig! Jessica ist dann definitiv tot und durch nichts mehr zu retten. Wenn Mike dagegen den schnellstmöglichen Weg wählt und die QTEs schafft, dann überlebt sie.
Was willst du denn bitte noch für härtere Konsequenzen???

Und die Schmetterlingseffekte... also das Spiel mogelt einem hier NICHTS vor. Denn man kann jederzeit Start drücken und sich die Schmetterlinge genau ansehen. Man sieht, dass jeder der Schmetterlinge tatsächlich eine spätere Auswirkung hat/haben wird. Da steht dann zB bei Matt und Emily
Spoiler
Show
"Emily hat die Leuchtpistole selbst genommen" und als spätere Folge --> "Matt hatte nichts, um den Angriff abzuwehren" --> Matt stirbt.
Die Schmetterlingseffekte drehen die Story natürlich nicht komplett und sorgen auch nicht dafür dass es auf einmal in eine ganz andere Richtung geht, aber man kann wie gesagt jederzeit seine Schmetterlings-"Sammlung" ansehen und dadurch von Anfang an sehen was denn nun genau das Ergebnis der Entscheidung war. Und manche zunächst scheinbar unwichtigen Entscheidungen (z.B. ob Person X nun nach einem bestimmten Ereignis sauer ist auf Person Y oder nicht --> völlig egal, oder? Naja, nicht unbedingt... siehe
Spoiler
Show
Ashley und Chris... wenn sie sauer auf ihn ist macht sie ihm die Tür nicht auf und er stirbt
.

Wer nie ins Menü guckt (was sich auch für das Ansehen der ganzen storyrelevanten Hinweise lohnt), der braucht sich imho nicht wirklich beschweren dass er von den Schmetterlingen am Ende mehr erwartet hätte. Denn wenn man sich die während des Spiels immer mal wieder ansieht, weiß man was Sache ist. Das Spiel ist hier also in Sachen Entscheidungen sogar extrem transparent.
Sniffler83
Beiträge: 77
Registriert: 22.06.2008 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Sniffler83 »

Also ich fühle mich weder verarscht noch finde ich das System inkonsequent. Ja, ich geben zu, dass man das System noch weiter hätte ausbauen können. Aber wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, muss es ja auch im Kontext der Geschichte passen. Die Entwickler wollen die Geschichte ja genauso erzählen. Dafür ist es wichtig, dass sie eben manchmal doch das Zepter in der Hand behalten und der Spieler das nicht beeinflussen kann. Es stimmt, dass manche Entscheidungen nicht wirklich was ändern. Welche das aber sind, weiß man als Spieler ja beim ersten durchspielen nicht. Und wenn man sich auch nach dem ersten Durchgang nicht spoilern lässt, durch lets plays, Foreneinträge, Blick auf die Trophys, etc. Dann ist auch ein zweiter oder gar dritter Durchlauf noch interessant.

Manche Entscheidungen bewirken nix, manche können sich stark auswirken ( in der Art, dass ein Charakter sterben kann oder zwangsläufig stirbt) und wieder andere verändern erstmal nur so mittelmäßig ( z.b. in der Form, dass sich durch eine Entscheidung das Verhältnis zwischen zwei Personen verändert - sowohl zum Positiven als auch zum Negativen-). Und das kann dann später auf einmal doch noch relevant werden. Nicht jede Entscheidung muss also zwangsläufig etwas bewirken und das finde ich auch gut so. Denn so weiß man auch bei einem erneuten Durchlauf nicht immer sofort ob die Entscheidung jetzt gut oder schlecht war.

Ein paar Bsp. (nur lesen, wer es schon durch hat und/oder nicht noch andere Dinge ausprobieren möchte in einem weiteren Durchlauf)
Spoiler
Show
Bsp. 1 : Mit Chris und Sam (mittelmäßige Entscheidung hinsichtlich der Wirkung): Schießt man auf das Eichhörnchen oder nicht. Wirkt am Anfang total irrelevant. Hinsichtlich der Aufdeckung weiterer Hinweise aber wichtig, da man nur bei einer richtigen Entscheidung so weitere Hinweise später im Spiel mit Sam finden kann, d.h nur wer sich da richtig entscheidet, dem kann es später gelingen, dem Psycho zu entkommen.

Bsp. 2: Matt und Emily ( Entscheidung hat große Auswirkungen) Gibt sie ihm die Pistole und er hat versucht sie beim Absturz zu retten, dann wird die Pistole für Matt überlebenswichtig. Da spielt dann sogar noch die Entscheidung mit rein, ob man vorher mit Matt dafür war, zum Turm zu gehen oder nicht. Ist man dafür, verbessert sich das Verhältnis der beiden, worauf hin sie einer Meinung sind. Gibt man ihm dann die Waffe schießt er sie sofort ab und hat somit keine Kugel zur Verteidung gegen den Wendigo, sollte man Emily versuchen zu retten. Springt man vorher mit ihm ab und versucht nicht Emily zu retten, wird für ihn die Waffe erstmal unwichtig. Anders wird es, wenn Emily die Waffe behält. Dann kann Matt sterben oder halt überleben, je nachdem wie man sich mit ihm entscheidet. Für Emily ist die Waffe aber auch nicht unwichtig, da sie sich damit bei dem Flucht vor einem Wendigo verteidigen kann. Könnte somit nicht gebissen werden und es kommt gar nicht zu einer solchen moralischen Entscheidungssituation im Sicherheitsraum wo man mit Mike sie erschießen kann oder nicht. -> Wenn das nicht ein komplexer und ein konsequent gut umgesetzter Butterfly-Effect ist, dann weiß ich auch nicht.

Bsp. 3 Chris und Ashley. ( Entscheidungen haben große Auswirkungen):
Auch hier ergibt sich die Konsequenz aus einer Reihe von Entscheidungen die man trifft. Beide Szenen in denen Chris entscheiden muss sind wichtig für Chris´s Verhältnis zu Ash und entscheiden somit über sein Schicksal

Bsp. 4 Mike und Jess (Entscheidungen haben große Auswirkung oder auch Folgen):
Ist man schnell genug bzw, verkackt es bei der Verfolgungsjagd nicht, dann überlebt Jess vorerst. Die Entwickler bauen dann später geschickt eine Szene mit ihr ein, die einem zu ner großen Fehlentscheidung führen kann. Stirbt Jess vorher fehlt die entsprechende Szene mit ihr und daraus ergibt sich vielleicht eine gewissen Konsequenz nicht so ohne weiteres.
Könnte noch echt viele weitere schreiben, aber es reicht auch manchmal wenn man sich die Butterfly Effekte anschaut. Ich finde sie jedenfalls gut eingebunden. Der Focus des Spiels liegt ja auf dem Überleben der Teenies. Und da ergeben sich durch die Entscheidungen die man trifft schon starke Effekte. Auch finde ich gut, das die Entscheidungen manchmal eben nicht wie schwarz und Weiß sind, d.h. es ist nicht immer klar, was sich daraus ergeben kann. Selbst wenn man jede Entscheidung nach bestem Gewissen und unter der Prämisse alle retten zu wollen trifft, kann das manchmal in die Hose gehen. Und das erinnert dann auch stark an den Film Butterfly Effect. Auch da hat Kutscher versucht nach bestem Gewissen alles ins Lot zu bringen, und das ging dann oftmals immer wieder schief. Genauso ist es ja auch hier. Von daher sind die Effekte im Spiel schon gut umgesetzt und auch konsequent. Und vor allem sind deren Folgen auch logisch.

Wie gesagt, man muss diese ganzen Entscheidungen auch unter der Kontext sehen, dass uns der Entwickler hier eine feste und vor allem logische Geschichte erzählen will. Man kann und soll über das Schicksal der Charaktere entscheiden und nicht, wie die Geschichte von Grund auf ablaufen soll. Damit man eine Geschichte spannend und logisch erzählen kann, muss man als Entwickler gewisse Zügel in der Hand behalten. Dafür ist es halt auch notwendig, dass sie festlegen, wer von den Charakteren die Geschichte wann und wie vorran bringt. Dazu gehört auch, dass mancher Charakter eben für die Geschichte wichtiger ist und gerade deshalb auch vielleicht erst gegen Ende sterben kann und nicht schon früher. Macht man das als Entwickler nicht, besteht die Gefahr, dass die ganze Geschichte überhaupt keine Form annimmt und vor Logiklöchern nur so strotzt. Und das wäre für die Spielerfahrung ja der Super Gau. Es wäre vielleicht ohne Probleme möglich dem Spieler die komplette Entscheidungs- und Handlungsfreiheit zu geben, doch dann würde die Mehrheit wahrscheinlich einfach vieles von einer Geschichte, die erzählt werden soll, nicht mitbekommen.

Desweiteren spielt das Game ja nicht umsonst im Universum der Teenie- Slasher. Es richte sich ja auch an diejenigen, die früher solche Filme gesehen haben und sich dann ständig aufgeregt haben, wenn ein Charakter mal wieder die Treppe hoch gelaufen ist, anstatt zur Tür hinaus. Hier hat man es nun selbst in der Hand.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wie du das beschreibst hört sich das gut an . Selber so erlebt ? (Das im spoiler)
Falls ja ,dann ist das eine andere Erfahrung die Komplexität betreffend als ich sie bisher in der ersten Hälfte des 2.Durchgangs gemacht habe . Allerdings beschreibst du ja auch einiges ,was erst in der 2.Hälfte passiert .

Werde daher einfach später weiterzocken ( und mit der 2.Hälfte beginnen)und einfach sehen was passiert .

Es IST aber inkonsequent wenn
Spoiler
Show
das Spiel mich QTE´s machen lässt und wenn ich überhaupt nicht darauf reagiere und nichts mache,der Verfolger mich trotzdem nicht erwischt und der Char quasi selbständig das Ziel erreicht . Normalerweise hätte der Verfolger mich erwischen sollen und ich hätte sterben müssen . Aber an der Stelle bestand ja im nachhinein sowieso keine echte Gefahr . Man wurde ja - wenn ich mich richtig erinnere - von dem Typ mit dem Flammenwerfer verfolgt und der ist ja gar keine Gefahr . Wieder sowas wo etwas suggeriert wird ,was aber garkeine Gefahr darstellt. Und logisch ist in dem Spiel einiges NICHT ,aber das wird man wahrscheinlich auch im 4P - Test lesen . Vielleicht auch nicht .Das Spiel hat sich auch etwas zu viel zugemutet mMn mit der Nebenstory um die Bergarbeiter und den Wendigos etc... Das alles finde ich ,wie ich oben schon gesagt habe, nicht ganz rund. Aber vielleicht habe ich ja auch noch nicht alle Informationen ,fehlen ja noch einige Sammelstücke .


Sniffler83
Beiträge: 77
Registriert: 22.06.2008 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Sniffler83 »

Welche Szene meinst du denn in deinem Spoiler genau?
Falls du
Spoiler
Show
die Szene meinst, in der Mike und Jess auf dem Weg zur Hütte sind und an die Stelle mit dem Wapiti kommen. Da werden die beiden von einem Wendigo verfolgt. Erkennt man ja an der speziellen Sicht, aus der der Verfolger schaut.
Es soll natürlich zu dem Zeitpunkt der Eindruck erweckt werden, dass es der Flammenwerfer-Typ ist. Deshalb ist er ja auch in vorherigen Szenen immer mal kurz zu sehen. Und auch das er so eine spezielle Schutzbrille trägt, soll suggerieren, dass er es ist, der die beiden verfolgt. Es mag sein, dass man selbst wenn man nichts drückt in den Szenen, trotzdem zur Hütte kommt. Aber wie ich schon sagte, ist das eine der Kompromisse den die Entwickler eingehen müssen. Und dazu gehört auch mal das vorgaukeln von Gefahr. Angenommen die Entwickler hätten es an der Stelle anders gemacht. Beide hätten durch dein Versagen/Inaktivität sterben können. Dann hätte die Story doch im späteren Verlauf keinen Sinn ergeben. Mike ist essentiell wichtig für die Geschichte. Jess auch, aber auf eine andere Weise. Jeder Charakter trägt mehr oder weniger zu dem Verlauf der Geschichte bei. Zu so einem frühen Zeitpunkt beide aus dem Game nehmen zu können, hätte den Twist, der ja darin besteht, das die Gefahr eigentlich eine andere ist als der Psycho, ja an dem Punkt schon komplett zu nichte gemacht. Genauso kann Emily bei dem Einsturz des Turms nicht sterben. Egal was man macht. Die Geschichte braucht sie im weiteren Verlauf noch, da sie eine wichtige Entdeckung macht und so den Plot mit den Wendigos weiter plausibel untermauern kann.

Gleiches gilt für die Szene wo Chris zwischen Ash und Josh entscheiden muss. Egal was du machst, oder auch wenn du nichts machst ( das war bei meinem ersten Versuch) er stirbt,bzw, wird zersägt. Das ist für die Story nun mal wichtig. Wäre es auch in der Szene anders, dann würde ja der Twist mit Josh überhaupt nicht funktionieren
Ich verstehe Dich ja schon. Das mag für dich vielleicht inkonsequent erscheinen, so nach dem Motto: " Ich kann was drücken/entscheiden, aber es passiert nix." Aber wenn man das Gesamtbild des Spiels betrachtet, muss es an manchen Stellen genauso sein. Und niemand, auch die Entwickler nicht, haben behauptet, dass alles was man machen kann, die Ereignisse verändert. Es werden ja nicht umsonst die Butterflyeffekte oben kurz gekennzeichnet. Man soll ja daran erkennen: " Oh, das kann Auswirkungen haben" Welche das sind, kann man sich ja dann nach dem Durchgang im Menü genau ansehn. Der Reiz des nochmaligen Durchspielens, soll ja dann darin bestehen, eben genau diese Butterflyeffekte zu verändern.

Eins muss jedem klar sein. Die vorgedachte Geschichte steht fest. D.h.
Spoiler
Show
Josh ist psychisch angeschlagen und in Behandlung. Übrigens auch schon vor dem Tod seiner beiden Schwestern ( erfährt man durch Hinweise).Der Tod seiner beiden Schwestern verstärkt das Ganze nur. Er will sich an der anderen im Form eines kranken Spiels rächen. Ist die Katze aus dem Sack, dass die Geschichte um den Mörder nur gestellt war, beginnt der Plot mit den Wendigos an Fahrt aufzunehmen.Und dieser Plot ist eigentlich auch schon ganz am Anfang vorhanden. Diese beiden Plots werden geschickt miteinander verwoben. Um diesen Twist dann plausibel hinzubekommen, muss das Spiel an manchen Stellen fix sein.
Die Entscheidungs- und Einflussnahme des Spielers findet auf zwei Weisen statt: Über QTE´s und über Entscheidungen bei Gesprächen oder z.b. in welche Richtung man geht. Beide können über Leben und Tod von Charakteren entscheiden. QTE´s beeinflussen die Schmetterlingseffekte aber oft weniger als die eigentlichen Entscheidungen.
Schau dir die Schmetterlingseffekte im Spiel genau an, und anhand derer kannst du die Ereignisse (nicht die Geschichte ansich) in deiner Weise beeinflussen.

Und was ist in dem Spiel nicht logisch für dich? Bzw. was macht für Dich keinen Sinn? Außer das
Spoiler
Show
es ne übernatürliche Komponente gibt natürlich. Das fällt für mich jetzt nicht unter unlogisch im Rahmen der Geschichte, die erzählt werden soll.
Mir fällt gerade nur eine Sache ein die ich nicht logisch finde, Zumindest wenn Chris überlebt und es in den Sicherheitsraum schafft.
Chris weiss ja von dem Flammenwerfertypen, dass die Wendigos nur Nachts jagen. Warum erzählt er das dann nicht einfach den Anderen im Schutzraum. Dann hätten die sich da verbarrikadiert und/oder in einen Stuhl geflackt um sich nicht zu bewegen und bis zum Morgen auf Rettung gewartet. Stattdessen hält er seine Klappe und lässt zu, das Mike Josh suchen geht, um den Schlüssel für die Seilbahn zu holen. Find ich ziemlich dumm. Andererseits wäre das Game da dann natürlich auch zu Ende gewesen ;-)
Painkiller_168
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2013 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn Sammelthread

Beitrag von Painkiller_168 »

CL4P-TP hat geschrieben:Wie du das beschreibst hört sich das gut an . Selber so erlebt ? (Das im spoiler)
[/spoiler]
Teils ja, teils in Let's Plays / Streams gesehen. Ich sehe mir solche story-driven Games, die ich selber schon gespielt hab, gerne von Youtubern oder Streamern an die ich auch sonst ab und zu verfolge. Jeder spielt etwas anders. Und öfters ist mir (trotz bereits geholter Platin-Trophäe!) auch aufgefallen, dass einige Szenen Details boten, die bei meinen Durchgängen nicht da waren oder anders waren.

Und ja, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sieht man den
Spoiler
Show
Wendigo
bereits im Prolog. Nur weiß man es da natürlich noch nicht. Das Totem-Video ist in der Hinsicht sehr aufschlussreich (auch im Internet abrufbar für diejenigen die nicht alle Totems suchen wollen)
Antworten