PS4 Spiele Preise

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

PS4 Spiele Preise

Beitrag von Thommy741 »

Hey Leute! :-)

Ich würde mal gerne diejenigen unter euch konsultieren, die sich mit Preisen in der Branche gut auskennen. Ich habe derzeit immer noch keine PS4 (ich warte auf die neue 1200 Version im Bundle zu Weihnachten) aber was mich derzeit etwas wurmt ist nicht der Preis der Konsole, sondern die Preise der Spiele.
Die PS4 ist jetzt schon (könnte man sagen) etwas länger auf dem Markt aber die Preise der Titel sind nach wie vor bei fast allen Spielen fast so hoch wie zu Release. Ich wüsste gerne woher das kommt/ ob man mal in Zukunft mit Senkungen rechnen kann.

Was ich mir vorstellen kann:
- Das Ganze war bei der PS3 zu Beginn genauso? (hab ich nicht mitbekommen)
- Die Preise werden in Absprache mit allen Beteiligten künstlich hochgehalten, da niemand etwas senkt (fast wie bei Nintendo, wo die Preise eg. NIE sinken).
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Sui7 »

Verstehe nicht was du damit ausdrücken willst? Dass die Preise stets konstant sind? Kenne jetzt kein Beispiel dafür, dass der Preis sich nach einer gewissen Zeit nicht gesunken ist, je länger das Spiel auf dem Markt ist. Alle etwas älteren Spiele, egal ob The Last Of Us, Bloodborne, GTA V und so weiter bekommt man recht günstig. Es ist natürlich eine Frage, wo du die Preise verfolgst, daher immer ein großes Feld an Angeboten einholen. Dazu empfehle ich dir Dealsseiten (wie mydealz.de) oder Preissuchmaschinen (wie idealo.de).
Bild
Benutzeravatar
Trivium3k
Beiträge: 1025
Registriert: 14.12.2008 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Trivium3k »

Meinst du die UVP von Neu-Spielen, oder dass deinem Gefühl nach die Preise zu langsam sinken?
Bild
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von DextersKomplize »

Kein Titel der mich bspw. interessiert kostet mehr als 15-35€. Second Sun, Killzone, Lords of the Fallen, pes, tlou remaster uvm.
Finde. die Preise eigentlich ziemlich günstig. Wo suchst du denn nach Preisen, bei Kaufhof? :ugly:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Sui7 »

DextersKomplize hat geschrieben: Finde. die Preise eigentlich ziemlich günstig. Wo suchst du denn nach Preisen, bei Kaufhof? :ugly:
:lol: Der war gut! :Blauesauge:
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wer günstiger zocken ,aber trotzdem ne aktuelle Konsole haben will ,der ist mit der X1 besser bedient . Denn die (Gebraucht-) Spiele der Box waren schon in der letzten Konsolengeneration günstiger als die der PS3 und so wird es auch in dieser Konsolengeneration sein .


Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Thommy741 »

TLOU Remastered kostet 40€ bei Amazon (neu) - war das nicht der Startpreis? :-O

Ich meinte damit, dass es mir vorkommt, als fielen die Preise in dieser Generation nicht so schnell wie PS3 Spiele 1-2 Jahre vor Ende des Zyklus.

Und als ob ich mir um an den Spielen zu sparen ne XBone holen würde :-P Das ist kein echter Tipp. An der XBox reizt mich KEIN exkusiver Titel. Bei der PS4 fallen mir sofort 4-5 auf einmal ein.
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Sui7 »

Thommy741 hat geschrieben:TLOU Remastered kostet 40€ bei Amazon (neu) - war das nicht der Startpreis? :-O

Ich meinte damit, dass es mir vorkommt, als fielen die Preise in dieser Generation nicht so schnell wie PS3 Spiele 1-2 Jahre vor Ende des Zyklus.
Der offizielle Releasepreis war 69,99€ von TLoU Remastered. :P Und wie schon erwähnt sollte man stets Dealseiten und Preissuchmaschinen nutzen, dann kommt man definitiv unter die 40€ von Amazon.de. :wink:

Also ich persönlich merke keinen Unterschied zum Preisverfall zur letzten Generationen, aber dies lässt sich auch nur subjektiv betrachten, je nachdem welche Möglichkeiten der Preisrecherche man nutzt.
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Thommy741 »

Sui7 hat geschrieben: Der offizielle Releasepreis war 69,99€ von TLoU Remastered. :P Und wie schon erwähnt sollte man stets Dealseiten und Preissuchmaschinen nutzen, dann kommt man definitiv unter die 40€ von Amazon.de. :wink:
... Im ernst? 60€? Ok, dann hab ich was durcheinander geworfen. Das ist ja für ein bereits releastes game total überzogen (selbst für TLOU).
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Sui7 »

Sorry muss mich korrigieren, gerade nochmal nachgeschaut. Der Preis zum Release betrug 59,99€.

Na muss jeder für sich entschieden ob sich ein Remaster lohnt, in diesem Falle bei TLoU habe ich keinen Cent bereut. ;)
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Thommy741 »

Sui7 hat geschrieben:Sorry muss mich korrigieren, gerade nochmal nachgeschaut. Der Preis zum Release betrug 59,99€.

Na muss jeder für sich entschieden ob sich ein Remaster lohnt, in diesem Falle bei TLoU habe ich keinen Cent bereut. ;)
Hah! Jetzt klingts direkt günstiger ;-PP

Ich habe auch nicht das Spiel an sich bemängelt ;-) TLOU wäre theoretisch noch mehr wert - mir geht nur das Re-Releasen zum Vollpreis langsam etwas auf die Nerven. FromSoftware released Dark Souls 2 statt für 40€ einfach mal für 20€ teurer auf der PS4 (bla bla Grafikupate, das hatte dieselben Bugs wie die PC Version ...). Dasselbe galt für Diablo 3 bei Release auf PS4. Dagegen wirkt GoW 3 für PS4 bei nem price-tag von 40€ ja geradzu großzügig :-P

____

Nichtsdestotrotz habt ihr mir damit meine Frage beantwortet: Anscheinend sinken die Preise schon.
Benutzeravatar
Bautinho88
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2010 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Bautinho88 »

Muss den hier noch mal hochholen. Also ich habe für last of us im ps store 44,99€ zum Release bezahlt, welcher ja sonst meistens teurer als retail ist.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von RVN0516 »

Bautinho88 hat geschrieben:Muss den hier noch mal hochholen. Also ich habe für last of us im ps store 44,99€ zum Release bezahlt, welcher ja sonst meistens teurer als retail ist.
So wars bei mir auch, zu Release im Store geladen.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von CritsJumper »

44,99 Euro für ein Spiel das man digital Mietet. Findet ihr nicht teuer?

Mag sein das ich zum Release direkt 59 oder gezahlt habe, dafür kann ich es jetzt noch für 33 Euro bei Ebay verkaufen und es an Freunde vermieten oder gegen andere Spiele tauschen.

Generell sind die Preise angezogen weil viele mittlerweile Digital kaufen oder die Spiele nicht günstig Abgeben. Mein Verdacht, warum die Preise so hoch sind, ist die immer noch sehr geringe Auswahl an neuen Titeln. Würde es mehr Spiele geben, würden viele jüngere ihre Spiele auch günstig wieder verkaufen um sich neue Titel zu kaufen. So behält man aber lieber das meiste damit man immer was da hat.

Teuer finde ich die Spiele allerdings auch nicht wenn man die Inflation anschaut, zumal merkt man den Spielen mittlerweile an das der Umfang und der Detailreichtum gestiegen ist. Die Spiele sind zwar immer noch kurz aber von 10 bis 15 Stunden geschätzt auf 20 Stunden geklettert, bei der Qualität bin ich damit zufrieden. Viele Aspekte beeindrucken mich auch immer wieder.

Ein Blick in den Schnäppchen-Thread zeigt eigentlich das man mit Geduld wirklich einiges sparen kann. Das einzige was immer noch drückt ist der DLC.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Spiele Preise

Beitrag von Thommy741 »

Ich finds sooo dumm, dass gerade die digitalen Spiele so teuer sind. Das ist dermaßen bescheuert! Gerade diese Versionen der Spiele kann man nicht wieder verkaufen dh. wenn jedes Spiel digital gekauft werden würde, würde der Konzern mehr Geld machen, weil er a) den Preis gut regulieren kann (dh. es könnte bei nem Festpreis bleiben) und b) kann nur eine PS4 den Titel spielen und Verleihen und verkaufen ist nicht.
Dafür wäre ein günstigerer Preis dermaßen angemessen - zumal nichtmal Disc, Lieferung, logistics und Verpackung gezahlt werden.
Bei allen Konsolen sind die digitalen Preise sinnlos überteuert - nur bei Steam bekommt man viele Spiele sehr schnell günstiger.
Antworten