Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von R_eQuiEm »

VincentValentine hat geschrieben:ich komm immer noch nicht drauf klar, wie gut die Grafik aussieht, und das bei einem Open World Game. (Bei Spielen wie Uncharted, Tomb Raider oder THe Order 1886 verstehe ich das ja noch)

Damit ist Guerilla Games in Sachen Technick für mich noch höher einzusiedeln als Naughty Dog. Zusammen mit Kojipro wird das in der Zukunft verdammt spannend

Bild
soweit ich weiß arbeiten die Studios eng zusammen und helfen sich stark aus. Das ist mitunter einer der großen Vorteile die Sony mit ihren Studios genießt. Auch dem neuen God of War sieht man die Hilfe von Naughty Dog an.
Es sieht einfach fantastisch aus.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe833978
Beiträge: 2711
Registriert: 08.04.2009 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von johndoe833978 »

"Horizon: Zero Dawn is just brilliant. I speak as a critic who has played more “open sandbox” games than any one human should and has grown so very weary of them. I should have gotten sick of this thing in an hour, but I’ve been glued to it for days and days and I don’t want it to end. I love existing in this world – a world of desperate survival but of growing culture and a sense of hope. A world of giant metal animals that promise some breathtaking fights.

A world that’s basically Disney’s Brave meets The Last of Us, Enslaved: Journey to the West, Far Cry, Mass Effect, The Witcher, Monster Hunter, Toukiden, and loads of other really, really cool shit.

That’s basically Horizon in a nutshell – loads of really, really cool shit."

Vom guten Jim Sterling gibt es eine 9,5/10 in seinem Review. :D
http://www.thejimquisition.com/horizon- ... wn-review/
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Chibiterasu »

CryTharsis hat geschrieben:John von Digital Foundry hat sich die performance angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=qTH8OnQKWeY
Jetzt erst dazu gekommen.
Scheiß mich an. Jedes mal bin ich wieder beeindruckt. Der Sumpf mit dem rosa Schleier bei 4:00...
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich kann niemanden, wirklich niemanden, verstehen der dem Spiel hier eine 9/10,10/10 und alles über einer 7/10 gibt.

Das Spiel sieht super aus ja, aber die ganzen Probleme die es hat.
- Wenn ich mir das Schwimen ansehe, dann sieht das einfach aus wie ein durchsichtiger layer. Keine Wasserbewegungen nichts.
- Die Animationen, die so schlecht sind, dass selbst Bioware sie besser hinkriegen könnte
- stealth, welches man ja hier mit tlou vergleicht (haha), so stupide ist, dass AI nicht checken wenn 1 Meter vor ihnen jemand getötet wird.
- Sidequests á la Far Cry, Tower besteigen á la Assasins creed, Far Cry. Mit dem einzigen Unterschied: Es sind wandelnde Robo Giraffen(was ja irgendwie sich auch cool anhört)
- und wie bei stealth erwähnt und ich möchte es nochmal erwähnen strunz dumme AI.

(Natürlich habe ich genug webm´s die ich zeigen kann für jeden aspekt)

Ich will nicht bashen, nicht Leuten den Hype vermasseln oder sonstiges. Nur eher meinen Unmut über "Gaming journalisten" ausmachen und langsam mich damit abfinden, dass mein Hobby von mir und der Masse deutlich anders gesehen wird. Langsam wird das immer mehr Grafik, Hypetitel, Exklusivtitel, Firma >>>>>> Gameplay
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube zwar dass du mit einzelnen Punkten recht hast.

Gerade was Stealth angeht sind einfach generell 80% der Spieler verweichlicht und erwarten nicht viel. Man kann in Horizon x mal hintereinander die Tiere ins hohe Gras locken und nach und nach abschlachten. Wie bei Assassin's Creed halt. Das ist schon ein niedriger Anspruch der da an die KI gestellt wird.

ABER die direkten Kämpfe mit den Robodinos sind wahnsinnig gut insziniert und schauen extrem spaßig und vielseitig aus. Das ist so dynamisch und es kracht einfach ordentlich. Gehört alles zum Gameplay.
Und die Animationen der Viecher sind genial, also stimmt deine Aussage bzgl. dieser schon mal kaum.

Man agiert als Spieler kaum mit der Welt, das stimmt. Durch Gräser geht man einfach durch, nix bewegt sich zur Seite (die Dinos auch). Dass beim Schwimmen ist mir noch nicht aufgefallen. Würde aber dazu passen.
Dafür zaubern sie halt grafisch Panoramen auf den Bildschirm, die sehr schön anzusehen sind. Ich bin da richtig begeistert, weil sie die ganze Farbpalette ausnutzen und sehr gut mit verschiedenen Lichtstimmungen arbeiten.
Das ist gutes Design.

Und das Crafting sowie die Sidemissions sind wohl eher Standardzeug aber immer wieder mal gut gemacht und jede einzelne Tätigkeit wird nicht so endlos oft wiederholt wie in Ubisoft Games.

Dass das ein Sony-Exklusivtitel ist führt sicher zu Aufwertungen, und wenn nur bei den ganzen Playstation-Magazinen. Aber ich denke das Spiel hat es als Erstling einer neuen Serie von einem Entwickler die vorher etwas ziemlich anderes gemacht haben, durchaus verdient.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich weiß nicht Chibi, Robofights habe ich jetzt nicht so oft gesehen muss ich zugeben also äußer ich mich nicht. Aber ich glaube nicht mal die AI von Assasins creed ist so blöd. Hier: http://i.4cdn.org/v/1487611644692.webm da denke ich mir auch, was?!

Aber gutwenn ich das dann so nehme:
positiv:
- Robokämpfe sind gut inszeniert(habe ich nciht gesehen, kann ich nicht urteilen, ich nehme dich einfach beim Wort)
- Grafik ist sehr schön
- Artstyle ist super (was für mich ja eigentlich sehr viel wichtiger ist und ich finde es schön, dass es gelungen ist)

negativ:
- Animationen (der Menschen meine ich Chibi, nicht der Robos :D, denn Robos müssen für mich keine Gefühle bei Storyszenen rüber bringen), Schwimmen ding kommt hier auch mit rein.
- unfassbar dumme menschliche AI
- nebenmissionen sind langweilig
- crafting ist fast wie in ubisoft titeln.
- Agieren mit der Spielwelt null vorhanden.

Also wenn die ersten 3 (letzteres davon überwiegt für mich irgendwie am meisten) dir trotz dieser Mängel eine 9/10 Wert sind dann ok.

Für mich ist das nach ansehen dieser Punkte jetzt anstatt max 7/10 vllt 8/10.

Die Exklusivität Sache bezieht sich nicht nur auf Sony, sondern generell. Manchmal wird das eben zu stark in die Wertungen mit eingenommen.

EDIT: kurze randbemerkung, zum politischen Aspekts des Spiels möchte ich mich nicht äußern. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies auch sehr stark in Bewertungen mit eingeflossen ist. Lassen wirs mal aus, ich will nämlich auch keine Verwarnungen oder sonstiges kassieren :biggrin:
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Stalkingwolf »

Leuenkönig hat geschrieben:Ich kann niemanden, wirklich niemanden, verstehen der dem Spiel hier eine 9/10,10/10 und alles über einer 7/10 gibt.

Das Spiel sieht super aus ja, aber die ganzen Probleme die es hat.
- Wenn ich mir das Schwimen ansehe, dann sieht das einfach aus wie ein durchsichtiger layer. Keine Wasserbewegungen nichts.
lol. Ganz ehrlich. Wer das als Kritikpunkt auflistet der sucht das Haar in der Suppe.

Im übrigen haben viele Reviewer das repetitive Gameplay Negativ angesprochen, aber auch erwähnt das die Kämpfe so dynamisch gut sind, das sie darüber gerne Hinweg sehen.
- nebenmissionen sind langweilig
Wurde von einigen Reviewern drauf hingewiesen das die Nebenmissionen ebenfalls einiges an Potential bieten.
- crafting ist fast wie in ubisoft titeln.
Crafting soll stark vereinfacht sein und sogar teilweise on-the-fly im Kampf gehen.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 21.02.2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Stalkingwolf »

-
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Chibiterasu »

Leuenkönig hat geschrieben:Ich weiß nicht Chibi, Robofights habe ich jetzt nicht so oft gesehen muss ich zugeben also äußer ich mich nicht.
Das ist dann aber schon ein bisserl quatsch.
Du kannst doch nicht das zentrale Gameplay-Element von so einem Spiel ausklammern und dann anhand von Videos beurteilen, was für eine Wertung das Spiel bekommen sollte...

Ich muss ja zugeben, dass ich auch ein paar Videos gesehen habe, wo das Gameplay eher langweilig aussah, speziell gegen Menschen wie du eh anmerkst. Und auch ein paar hölzerne Gespräche habe ich gesehen, weswegen ich noch vor ein paar Wochen unsicher war, ob das alles wirklich so gut wird.

Aber nach diversen Testvideos haut das einfach rein.

Wenn ich bei Zelda auch nur das Rumlaufen in der Ebene samt kochen am Kochplatz heranziehe, kommt wohl bei einigen auch nicht viel Spannung auf.

Horizon ist halt hauptsächlich ein Action-Spiel und der zentrale Aspekt sind die fast 30 Roboterwesen die man unterschiedlich zerlegen muss. Und das macht es sehr gut.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von johndoe1197293 »

Candyland vergleicht die PS4- mit der Pro Version:
https://www.youtube.com/watch?v=3h1airXSOB8

Die Unterschiede halten sich in Grenzen imo, auch auf der PS4 sieht es fantastisch aus. Den Schärfe-Boost der Pro nehme ich aber gerne mit. :)

Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von VincentValentine »

Leuenkönig hat geschrieben:Ich kann niemanden, wirklich niemanden, verstehen der dem Spiel hier eine 9/10,10/10 und alles über einer 7/10 gibt.
und ich kann deine Kritik nicht verstehen.
Du hast das Spiel nicht gespielt - die Reviewer schon - und trotzdem nimmst du dir das Recht, deren Meinung auf Basis deiner Vermutungen zu kritisieren.

Ich könnte im übrigen genauso viele Fehler bei einem TLOU aufzählen - im Gesamtpaket war das Spiel aber so überzeugend, sodass man über die Fehler locker hinwegsehen konnte. Ähnlich geht es mir bei The Witcher 3 bezüglich des schwachen Kampfsystems.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von johndoe1703458 »

VincentValentine hat geschrieben:
Leuenkönig hat geschrieben:Ich kann niemanden, wirklich niemanden, verstehen der dem Spiel hier eine 9/10,10/10 und alles über einer 7/10 gibt.
und ich kann deine Kritik nicht verstehen.
Du hast das Spiel nicht gespielt - die Reviewer schon - und trotzdem nimmst du dir das Recht, deren Meinung auf Basis deiner Vermutungen zu kritisieren.

Ich könnte im übrigen genauso viele Fehler bei einem TLOU aufzählen - im Gesamtpaket war das Spiel aber so überzeugend, sodass man über die Fehler locker hinwegsehen konnte. Ähnlich geht es mir bei The Witcher 3 bezüglich des schwachen Kampfsystems.
Genau das war auch der Grund für meinen kleinen Rant unter der News zum FFVII Remake.
Einigen Spielen wird alles verziehen (beispielsweise TW3), andere hingegen werden für ähnliche Fehler harsch kritisiert.

Wenigstens sind die Reviewer halbwegs konsequent.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Cheraa »

Bezüglich Monster KI beim schleichen, ich glaube kaum einer kauft das Spiel um ein nächstes Thief oder Dishonored zu erwarten. Aber ein möglicher Grund für die schwache KI kann auch der Talentbaum sein, wo es unter anderem sowas gibt:

Low Profile: Further reduces your visibility to enemies when crouching.

Vielleicht gibt es hier auch noch weitere Rüstung und Waffen Boni, welche einen für die KI nahezu unsichtbar machen.

Erinnert mich an die Anfänge des MMORPG Dark Age of Camleot. Dort konnten sich Assassinen so sehr in Stealth Attacks spezialisieren, das sie menschliche Gegenspieler direkt aus der Tarnung heraus töten konnten und auch direkt getarnt blieben für die Flucht aus der Menge. Wurde aus Balance Gründen natürlich später angepasst. :lol:


Einzige bislang wirklicher negativ Punkt ist für mich ebenfalls das Wasser und die Wasseranimationen beim schwimmen. Allerdings muss sich erst noch zeigen wie gravierend dieses ist. Wenn man innerhalb 60 Stunden, letztlich nur 5 Minuten am schwimmen ist...drauf geschissen. :P
Bild
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von Brevita »

Leuenkönig hat geschrieben:Ich kann niemanden, wirklich niemanden, verstehen der dem Spiel hier eine 9/10,10/10 und alles über einer 7/10 gibt.

Das Spiel sieht super aus ja, aber die ganzen Probleme die es hat.
- Wenn ich mir das Schwimen ansehe, dann sieht das einfach aus wie ein durchsichtiger layer. Keine Wasserbewegungen nichts.
- Die Animationen, die so schlecht sind, dass selbst Bioware sie besser hinkriegen könnte
- stealth, welches man ja hier mit tlou vergleicht (haha), so stupide ist, dass AI nicht checken wenn 1 Meter vor ihnen jemand getötet wird.
- Sidequests á la Far Cry, Tower besteigen á la Assasins creed, Far Cry. Mit dem einzigen Unterschied: Es sind wandelnde Robo Giraffen(was ja irgendwie sich auch cool anhört)
- und wie bei stealth erwähnt und ich möchte es nochmal erwähnen strunz dumme AI.

(Natürlich habe ich genug webm´s die ich zeigen kann für jeden aspekt)

Ich will nicht bashen, nicht Leuten den Hype vermasseln oder sonstiges. Nur eher meinen Unmut über "Gaming journalisten" ausmachen und langsam mich damit abfinden, dass mein Hobby von mir und der Masse deutlich anders gesehen wird. Langsam wird das immer mehr Grafik, Hypetitel, Exklusivtitel, Firma >>>>>> Gameplay
:lol: Vielleicht solltest du das Spiel erstmal spielen? Und eine geile Grafik macht ein Spiel
umso toller :D
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn lOTl Guerilla Games, 2016

Beitrag von M.P.A. »

Leuenkönig hat geschrieben: - Robokämpfe sind gut inszeniert(habe ich nciht gesehen, kann ich nicht urteilen, ich nehme dich einfach beim Wort)
Den Hauptaspekt des Spiels schlechthin hast du bisher nicht gesehen, aber Nebenquests etc kannst du bereits beurteilen ? Interessant.

Die Karte kann man auch einfach aufdecken, indem man die Regionen erkundet, das Erklimmen der Dinos ist komplett optional.
Bei den Nebenquests soll es sowohl generische als auch sehr spannende Aufgaben geben, während die Far Cry Elemente entschlackt sein sollen und mehr Spaß machen.

https://www.youtube.com/watch?v=y-I8mODQrZ0

Siehe auch ab 02:20.

Du kannst aber natürlich auch weiterhin über 70 positive Kritiken nicht ernst nehmen :lol:
Antworten