WLAN PS4 !extrem! langsam

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
marath0n
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2015 12:35
Persönliche Nachricht:

WLAN PS4 !extrem! langsam

Beitrag von marath0n »

Moin Leute,

seit kurzem ist bei meiner PS4 das WLAN extrem langsam.. Ich meine damit nicht, dass ich bei ner 50er Leitung "nur" 30.000 kBit/s worüber sich in anderen Foren schon massiv aufgeregt wird.. Daher habe ich keine gescheite Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe vielmehr das Problem, dass ich einen Downstream von ~300 kBit/s (gemessen von internen Tool) habe. Damit ist vernünftig online spielen kaum mehr möglich und selbst die aktuellen Daten zu Spielen werden nur verzögert angezeit. An Downloads ist nicht zu denken.
Mit dem Laptop neben der Konsole komme ich laut speedtest auf etwa 10.000 kBit/s und das ist auch in etwa der Wert, den ich bis vor kurzem hatte. Es wurde kein Update etc gezogen, Router wurde neu gestartet, PS natürlich schon mehrmals.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Kann man iwas in den Einstellungen machen um die Qualität wieder zu verbessern?

Vielen Dank für die Antworten!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN PS4 !extrem! langsam

Beitrag von CritsJumper »

Egal was du denkst.

VERKABELN. Die einzige Sinnvolle Lösung. Ich würde gerne sagen, ja das kannst du machen und das und das und das. Aber das stimmt nicht.

Die PS4 bietet selber wenig Möglichkeiten die Netz-Verbindung zu prüfen oder Einstellungen anders vorzunehmen, wobei immer noch ein Firewall-Problem nicht ausgeschlossen werden kann oder etwas in der Art.

Doch selbst wenn dann lohnt die Mühe oft nicht. Es kann alles mögliche Sein, die Beschaffenheit deines Routes, die Auslastung, zu wenig verschiedene Anwendung getestet. Dein Router wird zu heiß, dein Internet belagert von anderen Teilnemern in deinem WLAN.. und so weiter. Bis hin zu Treiberproblemen, anderen (neuen) WLAN-Routern in der Nachbarschaft die auf der selben Frequenz arbeiten wie dein Router und und und.

Dazu könnte dein Windows-PC einen andere oder bessere WLAN-Karte haben, einen optimierten Treiber oder dein Router hat den Computer irgendwie priorisiert.

Man kann da wirklich viel machen, aber es ist Zeitaufwendig.... vielleicht hilft es aber auch die WLAN-Position zu ändern oder die der PS4. Übrigens bei manchen Routern kann man sogar einstellen wie sie ihre Sendeleistung verteilen, also eher in die Höhe oder in die Breite.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN PS4 !extrem! langsam

Beitrag von Thorgal »

marath0n hat geschrieben:Moin Leute,

seit kurzem ist bei meiner PS4 das WLAN extrem langsam.. Ich meine damit nicht, dass ich bei ner 50er Leitung "nur" 30.000 kBit/s worüber sich in anderen Foren schon massiv aufgeregt wird.. Daher habe ich keine gescheite Antwort auf meine Frage gefunden.
Da gibt es keine Lösung, denn das Problem haben auch andere. Mit meiner 50Mbit Leitung schaffe auch oft gar nur 100kbs auf der Ps4 (betrifft jedoch nur Downloads aus dem PSN und nicht zB Multiplayer) über LAN Verbindung, wogegen die Downloads auf der Ps3 zumindest mit um 25Mbit laufen. Das WLAN Modul der PS4 (zumindest betrifft es auf jeden Fall die ersten Modelle) ist zwar recht minderwertig, was sich aber eher im Empfang wiederschlägt. Ist aber nicht das Hauptproblem bzw nicht in diesem Fall. Witzigerweise ist der Netwerktest der Ps4 nutzlos, denn dieser zeigt immer Werte um 25-30Mbit an.

Insofern sind wir auf die Gnade von Sony angewiesen bzw das die mal endlich die Server aufstocken und nicht alles an Kapazitäten nur noch in PSNow pumpen. Dummerweise scheint keiner öffentlich Sony deswegen zu kritisieren und daher passiert wahrscheinlich auch nix. Mich machen die miesen Downloadgeschwindigkeiten der Ps4 schon seit 4. Quartel 2014 wahnsinnig.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN PS4 !extrem! langsam

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Thorgal hat geschrieben: Da gibt es keine Lösung, denn das Problem haben auch andere. Mit meiner 50Mbit Leitung schaffe auch oft gar nur 100kbs auf der Ps4 (betrifft jedoch nur Downloads aus dem PSN und nicht zB Multiplayer) über LAN Verbindung, wogegen die Downloads auf der Ps3 zumindest mit um 25Mbit laufen. Das WLAN Modul der PS4 (zumindest betrifft es auf jeden Fall die ersten Modelle) ist zwar recht minderwertig, was sich aber eher im Empfang wiederschlägt. Ist aber nicht das Hauptproblem bzw nicht in diesem Fall. Witzigerweise ist der Netwerktest der Ps4 nutzlos, denn dieser zeigt immer Werte um 25-30Mbit an.

Insofern sind wir auf die Gnade von Sony angewiesen bzw das die mal endlich die Server aufstocken und nicht alles an Kapazitäten nur noch in PSNow pumpen. Dummerweise scheint keiner öffentlich Sony deswegen zu kritisieren und daher passiert wahrscheinlich auch nix. Mich machen die miesen Downloadgeschwindigkeiten der Ps4 schon seit 4. Quartel 2014 wahnsinnig.
Und ich dagegen hab nun seit Monaten nicht einen Disconnect und auch keine Slow Downs. Was ist nun also die Realität?^^
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN PS4 !extrem! langsam

Beitrag von CritsJumper »

Ich sag es mal so, ich denke ein Teil liegt wirklich auch am WLAN Router und den anderen Dingen, die ich schon beschrieb.

Wlan ist nun mal nicht so zuverlässig wie LAN. Daher meinte ich auch das man lieber das machen sollte. Die ersten Wochen habe ich auch nur WLAN genutzt als die PS4 raus kam. Ich hatte da eigentlich keine Download Probleme mit Patches.. erst als ich Destiny anfing zu spielen wo ein niedriger Ping wichtig ist und ich halt nebenher hier noch Tablets, Gäste, Familien-Mitglieder habe die sich halt alle die 100 MB der WLAN Leitung teilen, dachte ich ich muss unbedingt die PS4 auf Kabel umstellen.

Denn ich hasse nichts mehr als wenn ich einen Slowdown habe, doch das ist halt schon der Fall wenn HD-Filme im LAN gestreamt werden.

Aber Grundsätzlich unterscheide ich zwischen PSN Spiele/Patch Download und Gameserver/Gameserver-Ping. Streame dir einfach mal einen Film aus dem PSN und du merkst das die WLAN-Karte eigentlich auch einen guten Durchschnitt hin bekommt. Nach den Angaben bei PSN-Download darf man wirklich nicht gehen. Der ist eher auf "es dauert eh lange und wir wollen nicht deine Verbindung ausfüllen" ausgelegt. Denn seien wir mal ehrlich. Würde das Internet still stehen für 2 Minuten nur weil der blöde Mortal Kombat Patch jetzt gezogen werden muss würden wir uns doch auch ärgern. Aber ja, eigene Einstellungen hätte ich auch lieber.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN PS4 !extrem! langsam

Beitrag von DextersKomplize »

Kauf dir eine vernünftige FritzBox, dann sollten sich diese Probleme größtenteils erübrigt haben. Die Standardrouter die man von UM und Co bekommt sind einfach nicht das Wahre und machen manchmal Probleme, vor allem wohl wenn mehrere Geräte dranhängen(1-2x Handy, Tablet, PC, Konsolen, Handhelds, Freunde, etc).
Ist zwar teuer, aber so ein Gerät tauscht man ja auch nicht alle 2 Jahre aus. Und wenn du im Inet bestellst, kannst du es ja auch ausprobieren. Wenns alles nicht hilft, Gerät wieder zurückschicken.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN PS4 !extrem! langsam

Beitrag von Agitari »

Also kurz meine Erfahrung/Senf dazu:

Ich habe eine 100-er-Leitung und am PC mit LAN-Kabel lade ich bei Steam oder Origin mit 12-13 Mbyte/sec. herunter. Also echt fett!
Selbst auf dem Laptop, wenn er in 5 Meter Reichweite vom Router steht, hab ich noch 10-11.

So und nun zur PS4:
Die steht direkt neben dem Router (30cm) und da habe ich 5-6, maximal 7. Manche Downloads sind auch nur bei 3 oder langsamer. Eine LAN-Verkablung bringt nichts. Die PS3-Downloadraten liegen im ähnlichem Bereich (Die PS3 steht direkt neben der 4er).

Ergo: Die PSN-Server sind einfach zu langsam! (gebe da meinen Vorrednern Recht)

Das regt mich total auf! Jedes Mal, wenn ein neues Update für Destiny oder DriveClub erscheint, kriege ich Kopfweh! Für was zahle ich 50€ im Jahr für PS+ ??

Wenn bei Origin ein neues Update für Battlefield (PC) draußen ist, lad ich die 2 Gigabyte in Nullkomma-Nix. Ich weiß aus internen Quellen, dass EA mit dem Anbieter Akamai zusammen arbeitet (http://www.akamai.de/). Da geht echt was vorwärts.
Antworten